Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 06:49
Gut das mit dem Anruf will ich jetzt gar nicht überbewerten. Wir haben in diesem Alter schon auch diesbezüglich unsere Scherze getrieben, ohne manchmal zu wissen, dass man den anderen evtl. erschreckt haben könnte. Ja, aber Langeweile kommt da eher hin, weil dann kommt man auf solche Gedanken.

@DieKrähe
Was sagen eigentlich die Freunde aus der Wohnung, hat Sonja dort auch schon davon gesprochen, ihre Schwester anrufen zu wollen. Lt. dem o.a. Video hört es sich ja wieder so an, als ob man nicht mehr nachvollziehen konnte, ob ein Anruf aus der Telefonzelle stattgefunden hat. Oder habe ich das falsch verstanden? Diese Aussage passt doch nicht mit den Aussagen von XY zusammen (ich glaub mal dass es XY war).

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 08:24
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:In dem Film wird mehrfach betonnt das immer viele Leute auf dem Stiglmeierplatz
unterwegs waren!
Soviel da zu das da Nachts Zeiträume von bis zu einer halben dreivirtel Stunde exeztieren
wo da kein Mensch ist,wie manche User hier immer wieder mal
hervorheben.
Es können da durchaus Leute gewesen sein und evtl. auch was beobachtet haben. Es gibt einfach sooo viele Leute, die von dem Verschwinden eines Mädchens in der Stadt nichts mitbekommen. Die wissen es einfach nicht, dass SIE vielleicht DIE Zeugen sind.

Weder durch Fernsehen noch durch Internet oder verteilte Handzettel.

Ich möchte mal auf den Mordfall Dennis hinweisen, den Schwarzen Mann. Durch Zufall, 10 Jahre Später hat DER Zeuge etwas davon mitbekommen. Ich meine Details zu dem Fall. Er hat Dennis ja dann an dem Pokemon-Schlafanzug erkannt. Er hat bestimmt mitbekommen, da ist ein Junge verschwunden und später ermordet aufgefunden worden, aber durch fehlende Bilder einfach nicht auf Seine Sichtung bezogen. Weil er einfach selten Fern sieht.

Nicht jeder beschäftigt sich mit Fernsehen und Vermissten oder Mordfällen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 08:33
Irgendetwas geht in diesem Thread vor, irgendetwas kommt mir seltsam vor. Ich weiß nur noch nicht, was.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 08:45
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Bezüglich Serientäter. Weiss nicht ob die Münchner das wissen. Der Wilfing erzählte mal eine Geschichte von einem Gastwirtssohn mit schönen langen gepflegten Fingernägeln, soll ein sehr hübscher Mann gewesen sein, wohl auch verheiratet. Glaube das der in Nymphenburg gewohnt haben soll, genau weiss ich es nicht mehr... soll ebenfalls einen Sportwagen gefahren haben, Porsche, Honda etc. weiss nicht mehr was das war...

Und dieser hübsche junge Mann mit den schönen Fingernägeln soll angeblich öfters am Stiglmaierplatz unterwegs gewesen sein, auf der Suche nach Frauen... bei dem soll Sonja laut Wilfing eventuell eingestiegen sein.... man könne ihm nur nichts nachweisen sondern müsse abwarten bis er den nächsten Mord begeht... (Bettina Trabhardt?) er soll laut Aussage von Wilfing auch verdächtigt worden sein bereits Kristin Harder umgebracht zu haben.

Ob die Geschichte stimmt ? Jedenfalls hat sie der Wilfing genauso erzählt.

Wer jetzt Belege und Beweise möchte, kein Problem. Dann wendet euch doch direkt an den Wilfing oder an die Münchner Polizei und fragt einfach selber nach.
Mit schönen langen gepflegten Fingernägeln?????????? Naja ... wenn er bereits verdächtigt wurde Kristin Harder ermordet zu haben, dann hätte man da aber doch mehr davon mitbekommen oder??? Hatte er die Möglichkeit Leichen tiefzukühlen????

An der Geschichte stört mich der Hinweis mit den Fingernägeln???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 08:55
@MonacoFranze


Maria Ward war doch auch in Nymphenburg. Ich meine, wenn dieser Gastwirtssohn (von dem ich jetzt noch nie gehört habe) tatsächlich schon mal verdächtigt wurde und die Gasstätte seiner Eltern in der Nähe der Schule gewesen wäre, dann hätte ihn ja voraussichtich Sonja gekannt und evtl. Vertrauen zu ihm gehabt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:09
@bärlapp

München ist eine große Stadt, Sie muss ihn nicht gekannt haben!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:17
@Schnaki
Natürlich ist München eine große Stadt. Aber es schließt trotzdem nicht aus, dass Sonja einen Gastwirtssohn, der aus Nymphenburg kommt nicht zumindest flüchtig bzw. vom Sehen kannte, wenn sie dort zur Schule ging. Ich weiß, es kennt nicht jeder jeden in Nymphenburg, ist ja klar. Aber so ein Gastwirtssohn, der angeblich auch mit einem schönen Auto durch die Gegend fährt , der müsste evtl. schon auffallen, wenn es den gibt, gehört habe ich bis zu o.a. Beitrag ncihts von ihm.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:22
@bärlapp

Ich habe bisher auch nichts von Ihm gehört. Vom sehen gekannt, ist halt was anderes als Gekannt und Vertrauen.

Aber Du meinst, Vertrauen, da vom sehen gekannt, daher ins Auto eingestiegen!
Habe ich jetzt eben falsch interpretiert Deine Aussage.

Ich behandle diese Information oder Aussage trotzdem mit absoluter Vorsicht, sie scheint mir doch sehr mysteriös.

Man kann nichts nachweisen und warten bis er den nächsten Mord begeht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:27
@Schnaki
Ja schon, aber wenn ich jemanden vom Sehen kenne, sitze ich eher zu im ins Auto als zu einer völlig fremden Person. Dann kommt vll noch ihre Notlage dazu. Steht in Telefonzelle und Karte funktioniert nicht.

Dass du diese Aussage mit Vorsicht zur Kenntnis nimmst, kann ich nachvollziehen, weil diesbezüglich eigentlich noch nie etwa erwähnt wurde. Gut da geht es dann voraussichtlich auch wieder darum, keinen Unschuldigen zu verleumden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:33
grosse Stadt hin oder her - in München gibt es (immer noch) auch innerhlab einer Metropole sehr dörfliche Strukturen; Nymphenburg ist hier sicher keine Ausnahme - halte ich nicht für ausgeschlossen, dass irgendwo in der Nähe der Schule ein Kneipe,/Restaurant oder Wortshaus betrieben wurde, wo man den Betreiber (Gatswirtssohn) kannte....in jedem Falle bnicht abwegig!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:35
@MonacoFranze
Danke MonacoFranze, also völlig ausgeschlossen auf jeden Fall nicht. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob man sich mit dieser Information groß aufhalten soll, weil man einfach nicht weiß, ob an dieser etwas dran ist oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:39
@DieKrähe
@Zfaktor

Soweit ich weiß, fand die Maria den Anruf ganz und gar nicht spaßig. Markbert hat ihr damit richtig Angst gemacht. Und er hat auch nicht angerufen und sie ein bisschen veralbert und es dann aufgeklärt, sondern er hat sogar später noch gelogen und behauptet das er gar nicht der Anrufer war. Irgendwann hat er es dann aber doch zugegeben.
Er hat diesen Anruf ja auch zuerst der Polizei verheimlicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 09:55
@blackfairy2013

Und was schließen wir daraus?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:02
@bärlapp

Zuerst ein mal schließe ich daraus, dass zu dieser Zeit in der Wohnung mit Sonja alles in Ordnung gewesen zu sein scheint. Denn ich denke nicht das man solche Scherz Anrufe macht, wenn gerade etwas schlimmes dort passiert wäre.

Allerdings zeigt es meiner Meinung nach aus wie Markbert so drauf war. Ein Mädchen zu erschrecken von dem man weiß das sie sowieso schon ängstlich ist, ist nicht gerade sehr nett.
Und es zeigt auch, dass Markbert gelogen hat. Das macht ihn sicher nicht gleich zum Mörder oder zu einem grundsätzlich schlechten Menschen, aber es zeigt dass er keine große Hemmschwelle hat zu lügen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:07
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Und es zeigt auch, dass Markbert gelogen hat. Das macht ihn sicher nicht gleich zum Mörder oder zu einem grundsätzlich schlechten Menschen, aber es zeigt dass er keine große Hemmschwelle hat zu lügen.
Okay, zeigt aber auf der anderen Seite wieder, dass er so etwas wie ein Gewissen hat. Dass er bemerkt hat, dass diese Aktion mit Maria nicht in Ordnung war. Deshalb hat er diesen Anruf auch zuerst verheimlicht. Wenn er kein Gewissen hätte, hätte er diese Geschichte gleich eiskalt zugegeben und hätte vll sogar noch damit geprahlt.

Sind wir doch mal ehrlich. Notlügen benützt jeder, daraus kann man jetzt gar nichts schließen. Aus diesem Anruf kann man meiner Meinung nach deshalb keine negativen Schlüsse auf Markbert ziehen. Das wäre dann schon so, dass man regelrecht ein Haar in der Suppe finden will.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:10
Und wir können die Erkenntnis aus dem Anruf ziehen, dass Markbert keine Verschleppung Sonjas in die Wege geleitet hat.
Er war kein Mittelsmann oder ähnliches. Somit wäre die Theorie einer Übergabe so ziemlich widerlegt werden, denn wie sonst hätte Markbert diese einfädeln sollen?
Es war zunächst mal ja nicht sicher, ob Sonja mitkommt und ob sie auch alleine erscheinen würde.

Und es freut mich zu lesen, dass @DieKrähe wieder mitschreibt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:28
@Lesja
Zitat von LesjaLesja schrieb:Und wir können die Erkenntnis aus dem Anruf ziehen, dass Markbert keine Verschleppung Sonjas in die Wege geleitet hat.
Darauf bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. Ja, wenn er eine Verschleppung Sonjas geplant hätte, dann hätte er wahrscheinlich keinen Kopf für solche "Späße" gehabt. Dann wäre ihm bestimmt nicht danach gewesen. Da hast du vollkommen recht.

Es sei denn, du hast gemeint, er hätte bei dem Anruf sich mit einem Komplizen kurzgeschlossen. Aber dann hätten die beiden anderen in der Wohnung evtl. mitbeteiligt gewesen sein müssen.

Eigentlich entlastet dieser Anruf den Markbert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:50
@Lesja

Dann sind wir aber wieder soweit, was nach dem Verlassen der Wohnung passiert ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:57
@bärlapp

Was sagt das aus, dass er ein Gewissen hat? Das spricht weder für, noch gegen ihn. Viele Menschen habe ein gut funktionierendes Gewissen. Das hält sie aber trotzdem nicht davon ab Straftaten zu begehen. Das Gewissen meldet sich bei diesen Menschen oft erst im Nachhinein, wenn die Tat schon geschehen ist.

Ich kann nicht nachvollziehen warum er überhaupt wegen diesem Anruf lügt. Das ist nur ein Kinderstreich. Es ist nicht nett, aber es ist auch nicht nicht dramatisch schlimm. Warum gibt man das also nicht einfach zu, wenn man darauf angesprochen wird?


@Lesja
Zitat von LesjaLesja schrieb:Und wir können die Erkenntnis aus dem Anruf ziehen, dass Markbert keine Verschleppung Sonjas in die Wege geleitet hat.
Er war kein Mittelsmann oder ähnliches. Somit wäre die Theorie einer Übergabe so ziemlich widerlegt werden, denn wie sonst hätte Markbert diese einfädeln sollen?
Es war zunächst mal ja nicht sicher, ob Sonja mitkommt und ob sie auch alleine erscheinen würde.
Das sehe ich anders. Er hat mit diesem Anruf nichts in die Wege geleitet, das ist richtig. Aber er hätte das doch alles schon vorher einfädeln können. Schon von zu Hause aus, oder auf dem Weg von zu Hause zum Treffen mit Sonja am Hbf.

Ich denke schon das er wusste, dass Sonja allein kommt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 10:59
Vielleicht haben sie noch klingelmaennchen gespielt aufm weg. ..und im Gebüsch mussten sie sich kurz verstecken. ..
Also Leute ich weiss nicht was hier alles behauptet wird...ob das alles auch wirklich stimmt. ..kann mann nicht vertrauen!


Anzeige

melden