Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 12:38
@bärlapp
das kann in der tat sehr gut möglich sein!
"Ah Vollmond! Das ist ja ganz in der Nähe vom XY!"

So oder so ähnlich könnte sie gedacht haben!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 12:41
Aber weshalb wollte sie dann zuerst Lucie und deren beiden Cousinen mobil machen? Hatte sie geglaubt, dann eher verschwinden zu können? Alleine musste sie Markbert irgendwie abhängen, während es in der Gruppe leichter ist, sich mal abzuseilen. Ich mutmaße nur.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 13:09
@bärlapp


jetzt mal unabhängig davon ob ich das für wahrscheinlich halte: Deine idee mit dem gebüschgang als "spähaktion" ist der erste neue ansatz seit vielen seiten und schon deswegen lobenswert ;-) !

Wenn ich mich auf google nicht vertan habe, hätte sonja aus dem gebüsch (gut möglich dass das seinerzeit weniger gerodet war einen blick u.a auf diese gebäude gehabt:

https://maps.google.de/maps?daddr=Stiglmaierplatz,+M%C3%BCnchen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.150297,11.559784&spn=0.009864,0.026157&sll=48.159472,11.563009&sspn=0.009919,0.026157&geocode=FbCt3gIdZliwACkXCJ0i43WeRzFPd3kjRnntRw&oq=stig&t=h&mra=ls&z=16&layer=c&cbll=48.150494,11.55985&panoid=IHNUqMJnZLKKM1xBWxdcYg&cbp=12,260.54,,0,-10.18

Können die eingeborenen hier im thread das bestätigen "oder bin ich im falschen gebüsch" :-)?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 13:53
@armleuchter
du bist im richtigen gebüsch :)


melden
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 14:22
@armleuchter
http://www.muenchener-stadtplan.com/Massmannpark-80333-Muenchen-Maxvorstadt_a46729

hier steht was von Gesundheitsamt


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 14:41
@reverb123
@armleuchter
@bärlapp

Also gut, wenn man jetzt mal weiter denkt und Sonja dort in einer der Wohnungen eine Verabredung hatte, von der anscheinend keiner wusste, dann ist sie nachdem Markbert in der Tram war, wieder zum Gebüsch zurück bzw. in ein Gebäude. Das sind aber doch nur Wohnblöcke. Also wenn da in einer der Wohnungen was passiert wäre, das geht doch nicht lautlos. Da hätte doch jemand der Nachbarn was hören müssen oder was meint ihr? Und die Leiche dann durchs Treppenhaus abtransportieren? Sehr ristkant... Aber ein guter Ansatz - mal eine neue Richtung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 14:49
Was mir noch einfällt.
Wenn Sonja Markbert wirklich los haben wollte...dann hätten sie sich doch auf dem Weg zum SMP sicher mehr beeilt (damit sie sicher sein kann das Markbert eine Tram erwischt). 30min sind schon sehr sehr gemütlich gelaufen.
Wären sie nur 1-2 Minuten später am SMP angekommen wäre die Tram weg gewesen und Markbert wäre auch nicht weggekommen. Der Plan des "Loswerdens von Markbert" wäre vorerst gescheitert gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 14:57
@reverb123
Das stimmt auch wieder. Das passt irgendwie auch wieder nicht. Dann ergibt das alles aber mit dem loswerden wollen keinen Sinn. Entweder wollte Sonja dann wirklich die Schwester anrufen obwohl sie die Nummer nicht kannte oder Markbert hat das erfunden...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:06
@Chicamausi1306

@Egi hat hier ja vor kurzem gemeint, "sinn macht was einen neuen ermittlungsansatz ermöglicht". Die soko müßte prüfen ob in enem der häuser die man von dort aus sehen kann eine bekanntschaft wohnte etc. ... .

Nur: Ich kaufe die pinkelepisode nach wie vor nicht. Ggf. hat markbert bei der polizei bzgl. des ausflugs ins gebüsch die wahrheit gesagt, aber diese wurde nie publiziert. Andererseits muß der ausflug aus sicht der polizei eine gewissen bedeutung haben, sonst wäre er nicht thematisiert worden.... .
Was waren bisher nochmals die ideen zum gebüsch?
1) sonja mußte wirklich pinkeln und fühlte sich wirklich beobachtet
2) sonja war mit markbert im gebüsch
3) im gebüsch war die "apotheke" sprich ein dealer (walterxy-version)
4) Sonja war im gebüsch um von dort aus etwas zu sehen, was man von der strasse aus nicht sehen konnte.


Bei 2) und 3) würde ich davon ausgehen dass die polizei das weiß und aus bestimmten gründen nicht veröffentlicht.... . Ggf weil die pinkelversion schon früh in der presse war.


@reverb123
guter einwand und würde somit eher für 1,2 oder 3 ^^ sprechen




@Chicamausi1306
Es gibt nur eine plausible möglichkeit gem. der Frau engelbrecht WISSEN konnte dass sonja die nummer nicht kannte: Diese war brandneu und silvia wußte dass sie diese sonja noch nicht gegeben hatte.
Dann finde ich die telefon-story aber plausibel: sonja steht mit der telefonkarte in der zelle und erst jetzt ALS ES ANS WÄHLEN GEHT fällt ihr ein dass die die neue nummer nicht hatte. Bis zu diesem zeitpunkt war das "schwester anrufen" immer nur ein ABSTRAKTER GEDANKE der wählvorganbg war kein teil dieses gedankens. Erst als es konkret um die UMSETZUNG des gedankens geht fällt ihr die neue unbekannte bummer ein. M.E. ein häufig vorkommendes phänomen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:11
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Dann finde ich die telefon-story aber plausibel: sonja steht mit der telefonkarte in der zelle und erst jetzt ALS ES ANS WÄHLEN GEHT fällt ihr ein dass die die neue nummer nicht hatte. Bis zu diesem zeitpunkt war das "schwester anrufen" immer nur ein ABSTRAKTER GEDANKE der wählvorganbg war kein teil dieses gedankens. Erst als es konkret um die UMSETZUNG des gedankens geht fällt ihr die neue unbekannte bummer ein. M.E. ein häufig vorkommendes phänomen.
@armleuchter

Ich sehe das genauso. Sie hatte ja nicht die ganze Zeit dieses Telefonat im Kopf, sondern nur, dass angerufen wird. Sie stand an der Telefonzelle, wollte wählen und da fällt es Ihr wie schuppen von den Augen, sie kennt die Nummer gar nicht aber die Tram ist schon weg.

1) Warum hat sie nicht zu Hause angerufen?
2) Warum hat Sie nirgendwo angerufen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:18
@Schnaki
@armleuchter

1.) Vielleicht hat die Telefonkarte gestreikt (kam bei den Dingern gerne mal vor). Oder es war zu wenig Guthaben drauf, zb 20 Pfennige.

2.) Sie wusste die Nummer nicht. Dann hätte sie aber, wenn sie wirklich heim gewollt hätte (ohne zu trampen) die Eltern angerufen.

3.) Sie wurde von einem Unbekannten überrascht und aus der Zelle gezerrt.(und keiner will nix gesehen/gehört haben? Seltsam).

4.) Plötzlich kam ein Bekannter vorbeigefahren. (sehr unwahrscheinlich)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:20
@reverb123
@armleuchter


5) Sie entschied sich heimzulaufen

6) Es kam ein Unbekannter und schlug Ihr vor, Sie mit zu nehmen

7) Sie hat versucht zu trampen und der Täter hat angehalten


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:28
Was mir nach wie vor zu denken gibt: wie wahrscheinlich ist es, dass ein täter es schafft einen Menschen komplett verschwinden zu lassen.?
Keine Leiche, keine Klamotten, Ringe usw. GAR NICHTS!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:41
@reverb123

So schwierig stelle ich mir das unter Umständen gar nicht vor,
wenn ein paar Grundbedingungen erfüllt sind und amn ein bisschen "Glück" hat.

Zum einen wenn es jemand ist der nicht als Verdächtiger gehandelt wird,
ist ja schon mal keine Verbindung da.
Also wird in seinem Umfeld ja schon mal nicht nach Spuren gesucht und auch seine
mit der Beseitigung verbundenen Aktivitäten werden nicht überprüft.

Wenn man tief genug in ein Waldstück fährt besteht denke ich schon eine gewisse
Chance, das eine vergrabene Leiche nie wieder auftaucht.
Klar, kann ein Jogger, Holzfäller, Jäger oder so darüber stolpern, passiert ja auch immer wieder, aber generell.

Klamotten und sonstiges kann man notfalls sogar normal im Plastibeutel in den Hausmüll schmeissen, auch hier müsste schon ein Zufall helfen, dass das auffällt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:49
@stupormundi
Ja, hast recht.

Da hat sich einer wohl sehr viel "Mühe" gemacht und/oder wahnsinniges Glück gehabt.

Wenn ich da an Kristin Harder denke...der Täter, der den Müllsack mit dem Fuss im Wald platziert hat...da kann man ja fast annehmen, dass er wollte, dass das der Sack gefunden wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 15:51
@reverb123

Oft werden die Leichen ja auch nur durch Zufall entdeckt. Pilzsammler sind da gerne die Leichenfinder weil Sie tief ins Gestrüpp gehen.

Wenn dann die tief genug vergrabene Leiche nicht von Waldtieren ausgebuddelt wird. Ist Sie für immer verschwunden.

Mit ein bissi Glück ist es also in "nicht unbedingt schwierig".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 16:00
@Schnaki
Kommissar Zufall hat auf diesen Fall wohl leider keine Lust :(

Der Gedanke, dass Sonja ja definitiv irgendwo ist (tot oder lebendig) ist echt extrem zermürbend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 16:03
@reverb123

Mir gehts genauso!! Total komischer Gedanke.

Wie gehts dann erst den Eltern!!??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 16:18
@Schnaki
Was die Eltern durchmachen ist unvorstellbar.
Noch unvorstellbarer für mich ist die Tatsache, dass es da draußen Menschen gibt, die offenkundig damit Leben können, anderen Menschen so unmenschliches Leid zuzufügen.


Anzeige

melden