Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 00:35
@Leroy72
Leroy72 schrieb:
Text
Dann stellt man sich vor. Markbert sitzt bei der Kripo wird verhört. Die Storie klingt im ersten Blick irgendwo nicht stimmig für die Beamten. Markbert wird weiter verhört und bleibt bei seiner Aussage. Es ergeben sich in der Folgezeit keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass seine Aussage, die sicher erst einmal als suspekt angesehen wurde, unglaubwürdig ist. Markbert kann das Gegenteil nicht bewiesen werden. Keinerlei Zeugen, keine Indizien, möglicherweise auch keine großen Widersprüche von Markbert bei den polizeilichen Verhören lassen sich finden!

Das heißt dann...Er ist unschuldig, der Drops ist gelutscht, die Polzei macht/ gibt eine mögliche Rekonstruktion des besagten Abends/Nacht an die Presse an der sich bis zum heutigen Tag nichts geändert hat.


Ja genau, so kann ich es mir auch vorstellen, daß es so war.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 02:34
Spekulation**

Ich denke mal das M. nach der Rückkehr aus dem Urlaub zunächst sein Geschichte
präsentiert hat.
Von der Polizei wurde dann der Tramfahrtenschreiber ausgelesen,darum auch die
Exakte Uhrzeitangabe von Sonjas letzter Sichtung durch M. 2:28.Uhr.
Weiter,
als nächstes machte man die Gruppe Engländer ausfindig (soweit ich weis gelang
das) möglich das sich erst dann herausstellte das es 6.Personen waren.
Zum Polizeiwagen weis ich nicht ob der ermittelt werden konnte.
Der Tramfahrer wurde befragt konnte sich aber nicht entsinnen nach der Uhrzeit
von jemandem gefragt worden zu sein.

Jetzt ist es die Frage wann wurden die Vollmond zwei befragt,schon vor M. Rückkehr
oder erst nachdem M. befragt wurde?
Sollten sie erst nach seiner Rückkehr befragt worden sein,hatte M.vorher noch die
Möglichkeit sich mit ihnen zu treffen?
Nehmen wir mal an die beiden wurden vor M.Rückkehr befragt und sagten ua.aus
das die Sonja eigendlich schon von der Wohnung Schellingstraße ihre Schwester
anrufen wollte es aber nicht tat.
Jetzt erzählt M,nach seiner Rückkehr ja aber Sonja wollte vom Stiglmeierplatz
aus Silvia anrufen.
Wenns so ähnlich sich abgespielt hat was lag gegen M.schwerwiegendes vor?
Könnte mir vorstellen das die Polizei durch M.Eltern vieleicht Rechtsanwald
noch gute Schulzeugnisse mit besten Character Benotungen usw.in den
Folgewochen bekamm,bei befragungen der Clique auch niemand etwas negatives
berichten konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 03:25
Wegen der englischen oder amerikanischen Touristen, steht etwas in einem Zeitungsartikel vom 20.05.1995.
Zitat:

"Zwei Auffälligkeiten vermerkte Robert S. dabei: Beim Austreten in ein Gebüsch hinter dem Gesundheitsamt habe sich seine Begleiterin beobachtet gefühlt. Und am Stiglmairplatz stiegen sechs Engländer oder Amerikaner zu ihm in die Trambahn. Auf die Frage des sehr jung wirkenden Teenagers, wie spät es sei, scherzten sie: 'Zu spät für dich!' Die Kripo bittet diese Zeugen sowie alle noch nicht vernommenen Bekannten von Sonja Engelbrecht, sich unter der Rufnummer..."

Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass sie diese Engländer oder Amerikaner auch später nicht gefunden hätten. Denn der Artikel erschien ja gerade mal 5-6 Wochen nach Sonjas Verschwinden.
Aber Vater Engelbrecht sagt in dem xy Bericht bezogen auf die Engländer/Amerikaner: "der sogenannte Begleiter hat dann sogar noch in der Trambahn, und die hat man sicherlich nicht vernommen, eine englisch sprechende Gruppe nach der Uhrzeit gefragt".
Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass Vater Engelbrecht es wüsste wenn die Polizei diese Zeugen gefunden hätte. Denn er beschäftigt sich schließlich schon jahrelang damit.

Und noch etwas anderes wichtiges steht in dem Artikel. Etwas das ich auch eine ganze zeitlang falsch im Gedächtnis hatte. "am Stiglmairplatz stiegen sechs Engländer oder Amerikaner zu ihm in die Trambahn
Die Engländer/Amerikaner stiegen angeblich am Stiglmaierplatz in die Tram ein. Das heißt, sie müssen dort an der Haltestelle gestanden haben. Oder sie kamen gerade dort an als die Tram einfuhr. Eins von beiden muss zutreffen.
Wenn sie aber wirklich da gewesen wären, dann müssten sie doch auch Sonja gesehen haben. Das allen 6 Personen ein hübsches Mädel wie Sonja nicht auffällt, das glaube ich wirklich nicht. Sie stand ja angeblich direkt gegenüber der Tramhaltestelle in der Telefonzelle. Telefonzellen sind Nachts auch immer von innen beleuchtet. Da war also nichts zu dunkel, so dass die Touris sie deshalb nicht hätten sehen können.

Und was meint Markbert überhaupt mit "sie stiegen zu IHM in die Trambahn"? Es hätte doch heißen müssen, sie stiegen ebenfalls am Stiglmaierplatz mit in die Trambahn. Aber so wie es dort steht, klingt es so als wäre Markbert bereits am Stiglmaierplatz in der Trambahn drinnen gewesen und die Touris stiegen ZU IHM in die Trambahn.

Sagt was ihr wollt, aber das stimmt doch alles hinten und vorne nicht.....


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 09:11
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Zwei Auffälligkeiten vermerkte Robert S. dabei: Beim Austreten in ein Gebüsch hinter dem Gesundheitsamt habe sich seine Begleiterin beobachtet gefühlt. Und am Stiglmairplatz stiegen sechs Engländer oder Amerikaner zu ihm in die Trambahn. Auf die Frage des sehr jung wirkenden Teenagers, wie spät es sei, scherzten sie: 'Zu spät für dich!' Die Kripo bittet diese Zeugen sowie alle noch nicht vernommenen Bekannten von Sonja Engelbrecht, sich unter der Rufnummer..."
Und falls die Gruppe Engländer mit Markbert in die Tram stiegen, am STMP und die Gruppe später hätte ermittelt werden können, würde das auch heißen, dass man eventuell Sonja am STMP gesehen hätte, falls Markbert die Wahrheit gesagt hätte.

Heißt für mich auch nichts Anderes, dass die Gruppe nie ausfindig gemacht werden konnte, die das hätte bestätigen könenn. Sorry.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 11:12
Die Exekutivbehörde, Polizei, hat rein rechtlich überhaupt keinerlei Handhabe gehabt Marbkert als Schuldigen zu sehen. Drei Aussagen junger Männer, die an dem besagten Abend mit Sonja zusammen gewesen sind wurden als glaubhaft dargestellt. In der Folgezeit/Jahren gab es keinerlei Anhaltspunkte/Indizien, Zeugen, Beweise, welche die Aussagen der drei jungen Männer bestätigen konnten.

Die Polizei hat aufgrund dessen auch nur eine Hyphothese einer möglchen Rekonstruktion aufgestellt, was an diesem besagten Abend/Nacht passiert sein könnte. Ich betone KÖNNTE!

Nachweislich nach wie vor eine sehr wackelige Angelegenheit, die sich allein auf drei Aussagen, und zur STMP Märchengeschichte, auf die Aussage M. fokussiert hat.

Das Markbert in Anbetracht seitens der Polizei geschützt werden musste, um eine mögliche Selbstjustiz seitens des engeren Umfeldes von Sonja zu unterbinden, oder ein "Stalkingverhalten" der Familie, versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst.


Das diese Tatsache bei der Kripo intern ebenso kontrovers diskutiert worden sein wird, ist für mich definitiv sicher.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 14:16
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Dann stellt man sich vor. Markbert sitzt bei der Kripo wird verhört. Die Storie klingt im ersten Blick irgendwo nicht stimmig für die Beamten. Markbert wird weiter verhört und bleibt bei seiner Aussage. Es ergeben sich in der Folgezeit keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass seine Aussage, die sicher erst einmal als suspekt angesehen wurde, unglaubwürdig ist. Markbert kann das Gegenteil nicht bewiesen werden. Keinerlei Zeugen, keine Indizien, möglicherweise auch keine großen Widersprüche von Markbert bei den polizeilichen Verhören lassen sich finden!

Das heißt dann...Er ist unschuldig, der Drops ist gelutscht, die Polzei macht/ gibt eine mögliche Rekonstruktion des besagten Abends/Nacht an die Presse an der sich bis zum heutigen Tag nichts geändert hat.
sehe ich sehr ähnlich. Ich denke zusätzlich sogar "gar keine widersprüche", sehr plausible erklärungen und zum teil unterstützende aussagen dritter (zB die engländer, die freundinen , julian&kumpel).
das alles führte dazu, dass die polizei keinerlei zweifel an seinen aussagen hatte und hat => aussage der polizei gegenüber redaktion maischberger.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 14:46
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:...In der Folgezeit/Jahren gab es keinerlei Anhaltspunkte/Indizien, Zeugen, Beweise, welche die Aussagen der drei jungen Männer bestätigen konnten.
yep - und vor allem gab es auch keinerlei indizien, zeugen , beweise welche die aussagen der der jungen männer ins wanken bringen konnten. Zum glück muß in deutschland niemand seine unschuld beweisen! Das ist letztlich aber das , was von markbert hier immer wieder verlangt wird. Obwohl die polizei sagt dass sie keinerlei zweifel an den erklärungen von markbert hat.

So wie du an die sache herangehst ist markbert IMMER verdächtig , egal was gesagt wird:

=>Polizei sagt nichts: deutung: klar sie verdächtigen markbert, deshalb sagen sie nichts.

=>Polizei sagt sie hat keinerlei zweifel an seinen erklärungen: deutung: das sagen sie nur um ihn vor dem lynchmob zu schützen.


Ich will dich übrigens sicher NICHT von markberts unschuld überzeugen. Daran liegt mir wenig und ich weiß dass es ein sinnloses unterfangen wäre. Ganz abgesehen davon sage ich ja selbst dass die markberttheorie möglich ist, aber für mich eben die unwahrscheinlichste variante.

Allerdings werde ich mich ab und zu einmischen wenn spekulationen als tatsachen dargestellt werden, wenn unschuldbeweise eingefordert werden und wenn dinge in den raum gestellt werden für die es keine quellen gibt. Bei der gelegenheit würde ich empfehlen nochmals die quelle für die trambahnfahrerfrage zu benennen, bevor darüber diskutiert wird wie wahrscheinlich es ist, dass eine solche frage vergessen wird. mahlzeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 15:02
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:"der sogenannte Begleiter hat dann sogar noch in der Trambahn, und die hat man sicherlich nicht vernommen, eine englisch sprechende Gruppe nach der Uhrzeit gefragt".
Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass Vater Engelbrecht es wüsste wenn die Polizei diese Zeugen gefunden hätte. Denn er beschäftigt sich schließlich schon jahrelang damit.
ich würde mal stark davon ausgehen, dass man wenn man etwas WEIß sagt:
"der sogenannte Begleiter hat dann sogar noch in der Trambahn, und die hat man nicht vernommen, eine englisch sprechende Gruppe nach der Uhrzeit gefragt".
und dass man , wenn man etwas nur stark vermutet , sich genau so ausdrückt wie er es getan hat:
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:"der sogenannte Begleiter hat dann sogar noch in der Trambahn, und die hat man sicherlich nicht vernommen, eine englisch sprechende Gruppe nach der Uhrzeit gefragt".
aber das nur als feinheit am rande. jedenfalls ist dieser satz von herrn engelbrecht in beide richtungen interpretierbar und wie so vieles hier keinesfalls eindeutig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 16:29
Okay. So weit so gut. Nehmen wir mal Markbert aus dem Fadenkreiz des mutmaßlichen Verdächtigen und ich möchte mal ein anderes Szenario an dieser Stelle aufgreifen, was event. in der Nacht des Verschwindens mit Sonja passiert sein konnte.

Da immer wieder zur Sprache kam, dass die Engelbrechts Hinweise hätten, dass Sonja in den Irak verschleppt worden sein könnte, stellt sich für mich insbesondere die Frage, woraus schließen die Engelbrechts das und was könnten die möglichen Gründe dafür sein?

Für mich klingt das wie eine letzte Hoffnung, an der sich die Eltern klammern, aber irgendwo ist mir das einfach zu vage. Das es ein möglicher Racheakt bezugnehmend auf die berufliche Aktivitivät seitens der Tätigkeit des Herrn Engelbrecht in seiner beruflichen Karriere gewesen sein könnte, halte ich für sehr weit her geholt, wenn nicht sogar absurd!

Hat da jemand eine Theorie oder weiß dazu etwas Näheres?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 16:37
Was kann noch Sinvolles in Sonjas Fall getan werden?
Vieleicht ein komplet neues großes Ermitlungsverfahren,würde wohl nur bei echten
Erfolgsaussichten der Fall sein,ansonsten Rotstift (Klamme Kassen usw).

Ein oder mehrrere fanatische Privatdetektive die auch für wenig Geld sich
längerfristig tief reinknien.
Die gibts wohl nur in Hollywood.

Hochangagierte Jornallisten,wie im Fall Peggy scheinen sich für diesen Fall anscheinend
nicht zu finden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 16:44
Vielleicht einen Appel an einem Eurojackpot Gewinner. Ich denke da an den Hessen, der vor kurzer Zeit knapp 46 Millionen beim Eurojackpot abgeräumt hat. Der zahlt doch eine Kopfgeldprämie, sagen wir von einer Millionen Euro, die für sachdienliche Hinweise oder Mitwisser eine große Verführung wären, die zur Ergreifung oder Aufklärung, die oder der Täter dienen, aus der Portokasse.

ERNSTHAFT. So traurig das klingen mag, aber Sonja ist eine Erwachsene, Peggy K. ein Kind, wo es sich möglicherweise um einer der größten Justizskandale der Nachkriegsgeschichte handeln dürfte, wo ein ganz anderes auch öffentliches Interesse dran liegen wird, den Täter zu überführen. Sonja ist nach 18 Jahren nur noch ein Vermisstenfall wie jeder andere auch in Deutschland. LEIDER!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 16:46
@Leroy72
Stimme ich zu ,Leider!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 21:05
Man kann ja versuchen eine Verbindung von Irak und der Website Spur von Monacofranze herzustellen. ..auch aussichtslos.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.12.2013 um 21:58
Denkbar ist sowas ja immer irgendwo das Langzeitvermisste irgendwo im Ausland leben oder verschleppt worden sind. Die Kosten für eine solche Suche, sollten da die Engelbrechts tatsächlich fundierte Hinweise haben in Richtung Irak, wären so exorbitant hoch, da man auch direkt Vorort ermitteln müsste!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.12.2013 um 01:07
Wie soll sie im Irak gelandet sein? Ich hab noch nie was von Deutschen gehört, die ins Ausland verschleppt wurden. Es werden doch eher Ausländer nach DE verschleppt.

Und wie soll Markbert in der kurzen Zeit, mitten in der Nacht, ohne Handy und Auto, eine Leiche so gut versteckt haben, dass man sie immer noch nicht gefunden hat? Bin immer noch der Meinung, dass SE den SMP verlassen hat und dann Opfer einer Zufalls- oder Beziehungstat wurde. Ihr ist eingefallen, dass sie die Schwester gar nicht anrufen kann und dann musste sie sich eine Alternative überlegen. Oder sie wollte Markbert loswerden. Evtl. um jemanden zu besuchen, der gleich Feierabend hat, vllt. einen Barkeeper oder so. Und dann, zu zweit in einer leeren abgeschlossenen Kneipe, eskaliert die Situation... es ist vieles möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.12.2013 um 10:43
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/asylsuchende-chinesin-eingesperrt-geschlagen-und-ausgebeutet-1.142323

Es ist sehr vieles möglich und man weiß nicht wo man anfangen zu suchen sollte. Sonja kann im Irak sein, oder doch ganz nah in München Umgebung...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.12.2013 um 13:45
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:. Evtl. um jemanden zu besuchen, der gleich Feierabend hat, vllt. einen Barkeeper oder so. Und dann, zu zweit in einer leeren abgeschlossenen Kneipe, eskaliert die Situation... es ist vieles möglich.
In dem zusammenhang würde mich interessieren ob sich sonja genau deswegen überzeugen ließ, weil es in den Vollmond ging!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.12.2013 um 22:17
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Es ist sehr vieles möglich und man weiß nicht wo man anfangen zu suchen sollte. Sonja kann im Irak sein, oder doch ganz nah in München Umgebung...
Genau so ist die aktuelle Lage auch noch nach all den vergangenen Jahren!

Man kommt trotz den verschiedenen Theorien am letzten Begleiter von Sonja E. nicht herum.

Die Kripo hatte ihn befragt, nicht mehr und nicht weniger, sein jugendliches Alter konnte er als Bonus verbuchen. Beweise gab es nicht, zumal fast drei Wochen verstrichen, um überhaupt in Sachen Mord zu ermitteln. R. wurde erst nach seinem Urlaub befragt.
Die Wohnung Schellingstr, letzter offizieller Aufenthalt in dieser Nacht von Sonja E. wurde niemals untersucht, auch nicht nach Spuren geforscht.
Lediglich der Jugendliche, welcher mit seinen Eltern dort lebte, diese jedoch verreist waren zum Zeitpunkt des Verschwindens Sonja`s, wurde milde "vernommen" und dieses auch erst drei Wochen später. Das war`s!

Das sagt alles im Fall Sonja Engelbrecht. Mehr ist nicht hinzuzufügen. Es könnte sich alles mögliche in der Wohnung Schellingstr. zu Ungunsten Sonja E. zugetragen haben.
Drei Wochen ohne Ermittlung können vieles zunichte machen, zumal man glaubte, man hatte es mit unerfahrenen, harmlosen Jugendlichen zu tun. Was ich absolut in Frage stelle, zumindest was die Person R. betrifft!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.12.2013 um 22:39
@Mauro
Du schreibst die Wohnung Schellingstraße wurde niemals nach Spuren untersucht,
dann das der Jugendliche ,welcher mit seinen Eltern dort lebte nur milde und
Wochen später vernommen wurde.

Allso ich bin wirklich kein son nach Quellen Schreier,aber hast Du eine Quelle für
das Geschriebene oder weißt Du das es genau so war?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.12.2013 um 23:02
@Zfaktor

Bedenke bitte die Zeit, welche verstrichen ist, nach Sonjas Verschwinden.

Sie galt zunächst als "Ausreißerin", fast drei Wochen danach wurde erst ermittelt.

Aufgrund des jugendlichen Alters der zu Verhörenden und der Einschaltung deren Eltern und womöglich deren Anwälte, hatte die Kripo wenig Chancen eine gründliche Durchsuchung der Wohnung anzuvisieren.

Es gab keine Leiche, daher null Chance. Daher war`s das und die Engelbrechts konnten wenig bewirken, hofften sicher auf freiwillige Aussagen. Das war ihnen leider nicht vergönnt.


Anzeige

melden