Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 15:55
@KapitänFuturo
Naja Markberts Geschichte ist wirklich nicht ganz stimmig aber wenn ich mal ordentlich Feiern war oder einfach zu viel getrunken hab und dann 2 Wochen später einen Abend rekonstruieren soll, dann passt da vielleicht auch einiges nicht mehr ganz zusammen. Meinst Du denn nicht, es kann sein, dass er sich einfach nicht mehr an alles erinnern kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 15:55
@KapitänFuturo

Ich sehe ja auch voll ein, dass er sich verdächtig gemacht hat und Du hast Recht IRGENDWAS ist da nicht ganz Koscher!

Trotzdem glaube ich nicht an eine Straftat seinerseits.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 15:55
@Schnaki

Ich habe dazu schon alles geschrieben. Es ist mir leider jetzt zuviel, darüber noch einmal ein "Roman" zu schreiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 15:57
@KapitänFuturo
Es wurde hier alles schon x-mal geschrieben und wiederholt. Und ich gebe Dir ja Recht, dass Markbert sich verdächtig gemacht hat aber ich denke nicht, dass er was damit zu tun hat. Es kann ganz banale Gründe haben, warum die Geschicht unrund ist....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 15:57
@Vernazza2013
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Man sollte möglichst viele Taten solcher Täter auch in ihren Einzelheiten zu kennen, um Täterverhalten seriös interpretieren und entsprechende Vergleiche anstellen zu können.
Warum? Muss man doch überhaupt nicht. Diese Verhaltensweisen sind hingänglich bekannt. Wird in jeder guten und informativen Krimidoku immer wieder bis zum erbrechen gesagt und in hunderten Fällen von Serienmörder auch belegt. Ich erspare mir dazu an dieser Stelle Quellennachweise, da wie bereits bekannt.

@Chicamausi1306
Hast Du die Folge 007 von ungeklärte Morde gesehen?t
Ich habe die Folge 007 im Jahr 2003 gesehen, jepp


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 15:59
@Leroy72
Ich will ja gar nicht sagen, dass man hier von einem Serientäter ausgehen soll, aber ich finde es ist auch nicht auszuschließen.
Man weiß einfach zu wenig - und das eigentlich von allen 3 genannten Fällen.
Hast Du Dich auch mit den Fällen Kristin und Bettina befasst? Was ist Deine Meinung dazu?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 16:13
@KapitänFuturo

Keiner hat hier Lust einen Roman zu lesen.
Stichpunktartig hätte ja schon gereicht ... aber gut, dann halt nicht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 17:39
@Schnaki

Du könntest auf @KapitänFuturo Profil klicken und dir seine Beiträge dazu durchlesen.


@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Naja Markberts Geschichte ist wirklich nicht ganz stimmig aber wenn ich mal ordentlich Feiern war oder einfach zu viel getrunken hab und dann 2 Wochen später einen Abend rekonstruieren soll, dann passt da vielleicht auch einiges nicht mehr ganz zusammen. Meinst Du denn nicht, es kann sein, dass er sich einfach nicht mehr an alles erinnern kann?
Wenn es so gewesen wäre das er sich nicht mehr richtig oder nicht mehr an bestimmte Einzelheiten erinnern konnte, dann hätte er das doch einfach so sagen können. Was spricht denn dagegen der Polizei zu sagen, dass er sich nicht mehr an etwas erinnern kann? Eigentlich doch gar nichts, wenn man nichts zu verbergen hat.
Und offensichtlich konnte er sich ja noch gut erinnern, denn er hat ja klare Angaben gemacht. Nur leider sind diese Angaben mehr als merkwürdig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 20:03
So wie der Abend ablief bleibt mir der Zufalls (Serien) Täter irgendwie im Hals hängen.
Möglich ist sowas immer,für mich aber Zweite Wahl der Theorien.
Erste Wahl bleibt für mich eine wie auch immer geartete Beziehungstat,auch ein vieleicht
nur zeitweiliges Ausrücken das zur Ewigkeit wurde kommt mir mittlerweile nicht
mehr so ausgeschloßen vor.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 20:15
@blackfairy2013

Woher willst du wissen ob Markbert klare Angaben gemacht hat, vll musste er sich auch wahnsinnig anstrengen, den Abend noch einigermaßen auf die Reihe zu kriegen, dann sind die Angaben schon nicht mehr so klar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 20:18
@blackfairy2013

Ich war schon bei ihm auf der Seite ... ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 21:21
Wenn man die Theorie aufgreift, die einige Seiten zuvor aufgestellt wurde - kalt, unter der Woche, Straßenstrich nicht "voll besetzt", Kerl fährt heran, um eine Prostituierte aufzugabeln. Dann entwickelt sich folgendes Szenario: Kerl sieht SE am Platz stehen, hält sie für eine Prostituierte, lädt sie mit einem Spruch wie "Kann ich dich mitnehmen?" ins Auto ein, sie steigt ein, er wird zudringlich, sie wehrt sich, er hält es für ein "Spiel", will einfordern, was ihm zusteht, SE wird dabei schwer verletzt/getötet. Er fährt noch in der Nacht so weit er kann, entsorgt die Leiche hunderte km entfernt zB in einem Gewässer. Danach vollkommene Verdrängung des Traumas. Solch ein Täter wäre mitnichten in irgendeiner Form jemals auffällig gewesen oder wieder geworden.

Nur mal zur Diskussion gestellt, weil hier stets ein Mord mit Vorsatz/Triebtäter/Serienkiller diskutiert wird und es so eben nicht sein muss.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 22:48
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich war schon bei ihm auf der Seite ... ;)
was für eine Seite?
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Nur mal zur Diskussion gestellt, weil hier stets ein Mord mit Vorsatz/Triebtäter/Serienkiller diskutiert wird und es so eben nicht sein muss.
Erstmal wichtig ist doch sie sagt sie ruft die Schwester an und hat nicht mal ihre Nummer oder sie hatte sie auch, aber egal sie hat ja nichts angerufen und ist auch nicht mit der Tram gefahren und das muss einen Grund haben, vielleicht weiss ihn der M oder er weiss den Grund nicht. Ich habe hier auch heraus gelesen aus einigen Beiträgen sie hätte auch ihre Eltern anrufen können hat sie aber auch nicht gemacht, wie gedachte sie dann nach Hause zu kommen per Anhalter wenn sie mehrere sichere Lösungen gehabt hätte, das ist eher unwahrscheinlich dann. Vielleicht wollte sie aber zu dieser späten Zeit einfach nicht mehr anrufen, kapier aber dann trotzdem nicht warum nicht die Tram! Die bevorzugt man dann doch eher dem trampen! klar kann sie auch einem Serientäter zum Opfer gefallen sein, aber ein Date mit einem Unbekannten schliesse ich aus.
Wurden die anderen zwei die in der Wohnung mit dabei waren auch befragt, wie sind da die Aussagen?
Was hat M genau ausgesagt, ich weiss nur das mit dem Gebüsch, wäre dann aber für mich ein weiterer Grund gewesen sie nicht alleine zu lassen und warten bis die Schwester dagewesen wäre, sie hätte ihn dann bestimmt auch nach Hause gebracht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 23:59
@Minderella schrieb:
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wenn man die Theorie aufgreift, die einige Seiten zuvor aufgestellt wurde - kalt, unter der Woche, Straßenstrich nicht "voll besetzt", Kerl fährt heran, um eine Prostituierte aufzugabeln. Dann entwickelt sich folgendes Szenario: Kerl sieht SE am Platz stehen, hält sie für eine Prostituierte, lädt sie mit einem Spruch wie "Kann ich dich mitnehmen?" ins Auto ein, sie steigt ein, er wird zudringlich, sie wehrt sich, er hält es für ein "Spiel", will einfordern, was ihm zusteht, SE wird dabei schwer verletzt/getötet. Er fährt noch in der Nacht so weit er kann, entsorgt die Leiche hunderte km entfernt zB in einem Gewässer. Danach vollkommene Verdrängung des Traumas. Solch ein Täter wäre mitnichten in irgendeiner Form jemals auffällig gewesen oder wieder geworden.

Nur mal zur Diskussion gestellt, weil hier stets ein Mord mit Vorsatz/Triebtäter/Serienkiller diskutiert wird und es so eben nicht sein muss.
In diese Richtung hatte ich bisher noch gar nicht gedacht - sehr interessante Theorie!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.12.2013 um 00:44
Ja deswegen. Wenn hier mal noch jemand sich beteiligt, der in dieser Gegend wohnte damals, oder regelmäßig verkehrte z.b. als Taxifahrer. ..wäre sehr hilfreich.
Taxifahrer ist auch doppelt hilfreich weil es da ja noch diese Theorie gibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.12.2013 um 01:26
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wenn man die Theorie aufgreift, die einige Seiten zuvor aufgestellt wurde - kalt, unter der Woche, Straßenstrich nicht "voll besetzt", Kerl fährt heran, um eine Prostituierte aufzugabeln. Dann entwickelt sich folgendes Szenario: Kerl sieht SE am Platz stehen, hält sie für eine Prostituierte, lädt sie mit einem Spruch wie "Kann ich dich mitnehmen?" ins Auto ein, sie steigt ein, er wird zudringlich, sie wehrt sich, er hält es für ein "Spiel", will einfordern, was ihm zusteht, SE wird dabei schwer verletzt/getötet. Er fährt noch in der Nacht so weit er kann, entsorgt die Leiche hunderte km entfernt zB in einem Gewässer. Danach vollkommene Verdrängung des Traumas. Solch ein Täter wäre mitnichten in irgendeiner Form jemals auffällig gewesen oder wieder geworden.

Nur mal zur Diskussion gestellt, weil hier stets ein Mord mit Vorsatz/Triebtäter/Serienkiller diskutiert wird und es so eben nicht sein muss.
Der Drogenstrich war aber ein ganzes Stück weiter weg vom SMP. Er war doch beim Hbf. Ich halte es für eher unwahrscheinlich das ein Freier so weit von Strich entfernt einfach das nächstbeste Mädel das dort steht für eine Prostituierte hält.
Zumal man vorher bevor man eine Prostituierte zum Einsteigen einlädt, ja bestimmt auch mal abklärt was dieser "Service" kosten wird.

Ich glaube auch grundsätzlich nicht, dass man Sonja mit einer Prostituierten verwechseln kann. So sah sie gemäß der bekannten Bilder wirklich nicht aus.

Sonja war alleine eher schüchtern und war seit dem Mord an Stephanie Karl noch vorsichtiger geworden. Da wird sie nicht zu einem Unbekannten ins Auto gestiegen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.12.2013 um 08:30
@Senseless999
Also ich finde Du greifst einen sehr wichtigen Punkt nochmal auf, den ich ganz vernachlässigt habe - vor lauter Serientäter ;-)
Ich bin auch Münchnerin und wenn Sonja nach Hause gewollt hätte, dann wäre der einzige (um diese Uhrzeit) sinnvolle Weg gewesen, erstmal mit zum Hauptbahnhof zu fahren - oder jemanden anzurufen. Da sie ja wohl die Nummer der Schwester gar nicht kannte, ergibt das keinen Sinn. Vor allem hätte sie auch vom Hauptbahnhof aus telefonieren können und wäre schon ein Stück näher an zu Hause gewesen und vor allem erst mal nicht alleine. Ich denke Markbert musste auch am Hauptbahnhof umsteigen...
Sinn hätte die ganze Telefonzellen-Aktion am SMP (einigermaßen) ergeben, wenn sie entweder die Nummer der Schwester wusste oder gesagt hätte, sie ruft ihren Papa an.

Warum also wollte sie unbedingt am SMP bleiben? Wenn man diesen Punkt mal näher betrachtet bekommt man wirklich den Verdacht, sie wollte Markbert loswerden und hatte doch noch was vor. In einer anderen Kneipe wurde sie nicht mehr gesehen, mit Freundinnen hat sie sich auch nicht mehr getroffen, also muss sie ja direkt vom SMP verschwunden sein. Entweder per Auto oder in eine Wohnung. Ich denke wenn sie länger zu Fuß irgendwo hin gegangen wäre, hätte sich doch noch ein Zeuge gefunden. Wenn sie also ein Ziel hatte, dann komme ich doch wieder vom Zufallstäter etwas weg weil sie hätte ja dann irgendwo hingewollt... Der Zufallstäter passt eher wieder, wenn sie wirklich nur heim wollte und die Nummer der Schwester gewusst hätte.

@latte3
Naja wenn Markbert wirklich aufgrund von Alk Erinnerungslücken hat, hat er das vielleicht auch der Polizei gesagt. Es muss ja nicht heißen, dass die das dann so an die Presse weitergeben. Wir wissen hier bestimmt nicht alles. Und für mögliche Zeugen (die sich nicht so viele Gedanken machen wie wir hier) ist das doch völlig egal ob der Junge betrunken war oder nicht und der grobe Ablauf einigermaßen wiedergegeben wird. Und er war 17 und hat vielleicht gerade eine Ausbildung oder so angefangen. Ob die Eltern dann gewollte hätten, dass er in den Zeitungen als betrunkener Minderjähriger dargestellt wird? Wohl eher nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden