Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 11:47
Vielleicht fühlte sich Sonja auch beobachtet weil man von den Fenstern aus auf das Gebüsch sehen konnte. Da würde ich auch nicht pinkeln wollen. Vielleicht war das gar nicht auf eine spezielle Person bezogen sondern mehr allgemein...

Ich denke, dass Sonja auch vom Hauptbahnhof nicht mehr öffentlich nach Laim gekommen wäre. Sie hätte dort wohl das gleiche Problem gehabt wie am SMP.

Vielleicht wollte sie wirklich noch ganz wo anders hin. Fakt ist wohl, dass aus keiner der beiden Telefonzellen zum genannten Zeitpunkt telefoniert wurde.

Wenn man die SMP-Geschichte so in etwa glaubt, dann bedeutet das, dass Sonja entweder Markbert loswerden wollte und deshalb den Vorwand ihre Schwester anzurufen genannt hatte oder jemand hat sie wirklich davon abgehalten anzurufen. Ob sie die Nummer ihrer Schwester kannte oder nicht, ist ja auch nicht wirklich sicher. Das sagen die Eltern, aber wohl auch erst Jahre später. Am Anfang hat man nie gelesen, dass sie die Nummer nicht kennt. Oder irre ich mich jetzt?

Und wenn es für sie sonst absolut keine Möglichkeit gegeben hätte heimzukommen, dann hätte sie also auch ihre Eltern anrufen können. Tat sie aber nicht.

Markbert wurde bestimmt mehr als gründlich überprüft. Aber wenn es weder Beweise für seine Unschuld noch dagegen gibt, ist auch die Polizei ziemlich hilflos.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 11:47
Also wenn man sich bedroht oder beobachtet fühlt, will man doch so schnell wie möglich den Ort des Geschehens verlassen, oder?
da kam doch dieTram gerade recht!
Markbert hat gegenüber der Polizei sicher nicht ganz die Wahrheit gesprochen. Und Sonja gegenüber Markbert wahrscheinlich auch nicht. Deshalb wirkt alles so unlogisch und grotesk.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 11:50
@bärlapp
@reverb123
@Chicamausi1306

Wie schon geschrieben, evtl. fühlte sich Sonja nur im Gebüsch beobachtet, also mehr aus einem Fenster heraus als von einer Person auf der Straße.

Dann gäbe es keinen Grund, davor am SMP noch Angst zu haben.


Ich dneke es gab kurz vorher Streß zwischen den beidne und entweder Sonja schickte Markbert weg oder er ließ sie allein, weil er sauer auf sie war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 11:52
Ich denke mal, dass in der Wohnung nichts passiert ist Dann hätte Markbert nicht die Geschichte mit dem gemeinsamen Weg bis zum SMP erzählt. Dann hätten sich die Freunde darauf geeinigt, dass Sonja nicht mit zur Wohnung gegangen ist und sich vom Vollmond aus auf den Nachhauseweg gemacht hat. Wäre wesentlich logischer. Oder sie hätten sogar einen Fremden erfunden, mit dem sie abgezogen wäre.

@stupormundi

Wollte ich gerade schreiben. Ich denke, dass es zwischen den beiden Streit gegeben hat, weil er sich vom Abend evtl. etwas anderes versprochen hatte als sie. Das konnte er aber nicht zugeben, weil er dann erst recht Tatverdächtiger Nr. 1 gewesen wäre. ER hatte ja Zeit sich in seiner 2-wöchigen Abwesenheit Gedanken zu machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 11:59
Kann sehr gut sein, dass es Streit gegeben hat.
Aber dann muss Sonja auf dem Weg zum SMP einen Plan B gefasst haben.
Und der war wohl eher nicht die Schwester anzurufen. (weil sie ja wahrscheinlich die Nummer gar nicht kannte). Sie wollte evt. Markbert loswerden um sich dann ungestört auf den Weg zu einem Bekannten zu machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:04
@bärlapp

Meine Vermutung:

In der Wohnung wurde gedrogt, erklärt zum einen eventuell warum Sonja doch noch mit ausging,
die Aussicht auf einen Joint oder so,
zum andern auch das die anderen sicher etwas rumgedruckst haben bzgl . der Ereignisse (O-Saft....).

Auf dem Weg zum SMP will Markbert Sonja näher kommen, evtl. knutschen sie (Zeit im Gebüsch)oder so,
aber dann ist für Sonja Schluß und dass sagt sie ihm auch .....

Markbert ist sauer und haut ab ......


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:05
Das ist sehr gut möglich. Aber vll ist Markbert auch zudringlich geworden und sie rannte ihm davon.
ER suchte sie nicht, sondern schaute, dass er die Nacht-Tram erwischte.
Hat sich jetzt gekreuzt, stupormundi.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:12
Sie kann auf ihrer Flucht vor Markbert oder als er abhaute, doch noch eine Telefonzelle benutzt haben und sich mit jemanden getroffen haben, sie kann ihrem Mörder in die Hände gelaufen sein oder sie könnte jemanden ins Auto gelaufen sein. Fahrer betrunken, packt Leiche ein und entsorgt sie.
Wäre aber von Markbert auch äußerst idiotisch, einen Streit nicht zu erwähnen. Sollte sie nämlich noch von einer anderen Zelle aus telefoniert haben, könnte man ihre Spur evtl. nachverfolgen. Passt alles nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:18
Zur Hautarzttheorie (siehe vorherige Seite): Habe meine dahingehende Theorie bereits auf der Seite 200 (26.09.2013) und 201 vorgelegt. Habe damals geschrieben, dass ich zu wenig Zeit hätte, mir Gedanken zu machen. Ich spekuliere mitlerweileschwer darauf, dass der Hautarzt etwas mit Sonjas Verschwinden zu tun gehabt haben kann. Es gibt mir eindeutig zu viele Paralellen, zu den ihm nachgewiesenen Fällen. Zudem ging die Polizei ja auch davon aus, dass er noch mehr Frauen auf dem Gewissen haben könnte. Wurde von der Berliner Polizei wohl auch Sonjas Verschwinden geprüft? Oder haben die Münchner und die Berliner für sich alleine gearbeitet? Und diejenige Frau, die er tatsächlich umgebracht hat, ist bis heute verschwunden. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dem Arzt duie Sicherungen vollends rausgeknallt waren, als er Sonja in diesem Outfit (seiner Vorliebe) sah. Und er dann völlig ungeplant die Sonja ansprach. Bei seinen anderen Fällen ging er ja auch nicht vorsichtig um. Klar, die waren geplant, schliesslich mussten die Frauen die von ihm mitgebrachte Lederhose anziehen. Aber hier steht das Objekt seiner Träume vor ihm. Was meint ihr dazu?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:33
@cali

Was ist denn schlussendlich mit dem Typen passiert? Wurde er verurteilt und war er jemals geständig für die Prostituiertenmorde und den abgetrennten Kopf?

@all

Wenn Markbert wirklich was mit Sonjas Verschwinden/Tod zutun gehabt hätte, wäre der dann einfach ganz locker zwei Wochen in den Urlaub gefahren und danach wiedergekommen? Wäre der dann nicht besser irgendwo untergetaucht? Der musste in dem Fall doch wissen, dass er danach gründlich von der Polizei in die Mangel genommen werden würde. Deshalb müsste er sich schon damals ziemlich sicher gewesen sein, Sonja bzw. deren Leiche so gut versteckt zu haben, dass die Polizei sie niemals finden wird und dass ihm nichts nachzuweisen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:39
@Aenesthesia
Er wurde zuerst zu lebenslanger Haft verurteilt und sollte davon 7 Jahre absitzen. Nachher sollte er in die Psychiatrie. Am 17.09.1998 entschied der Bundesgerichtshof endgültig, das Sch. noch im September 98 in die Nervenklinik kommt, da er therapiewillig sei.
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/verteidiger--hautarzt-stefan-s--will-sich-therapieren-lassen-richter-weisen-prostituierten-moerder-in-die-psychiatrie-ein,10810590,9489228.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:43
@Aenesthesia
Soviel zum geständig sein:
Berliner Zeitung vom 21.06.1996:
"Sch., der in manchen Medien schon als Prostituierten-Serienkiller verurteilt worden war, sitzt aber weiterhin wegen Mordes und versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Er soll nach Auffassung der Staatsanwaltschaft im März dieses Jahres eine Prostituierte mit einem Messer und einem Hammer schwer verletzt haben. Bei der Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Fahnder ein Polaroid-Foto einer offenbar toten Frau. Die 19jährige vom Straßenstrich wird seit März vermißt. "Der Hautarzt streitet diese Vorwürfe aber weiterhin ab", sagte gestern Justizsprecher Rüdiger Reiff. +++"
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/53jaehriger-mediziner-soll-dana-franzke-ermordet-und-zerstueckelt-haben-prostituierten-morde--polizei-loest-den-fall--havel-ripper-,10810590,9142188.html (Archiv-Version vom 03.01.2012)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:43
Ja, war denn der Arzt zu dieser Zeit in München. Kann man das nachweisen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:46
@Aenesthesia
Und hier noch ein Link bezüglich geständig sein, aber auch zum festgestellten Charakter des Täters wie auch zur jeweiligen Tatsausführung. https://www.google.ch/?gws_rd=cr&ei=nEyLUrqbBcWI4ASh5oG4Bg#q=berlin+hautarzt+verurteilt&safe=off


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:47
@bärlapp
Bisher habe ich noch nichts gefunden. Aber ich schrieb ja bereits, dass seit 1991 in München jährlich ein Kongress für Dermatologen stattfindet. Ich konnte leider nicht herausfinden, wann dieser 1995 stattfand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:49
@cali

Danke! So viel muss ich erstmal lesen :)
Auf jeden Fall sehr interessanter Ansatz. Jetzt wäre es noch spannend, ob in der Presse jemals davon berichtet wurde, dass die Polizei eine mögliche Verbindung hier sieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:53
@cali

Sehr interessant; und dann auch noch mit den Lederhosen; Halte ich auch durchaus für möglich!
Ich muss das jetzt auch alles erst mal lesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:56
@Schnaki
@all
Ja, ich finde durchaus, dass Paralellen vorhanden sind.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 12:59
@cali

Die Leiche die nie gefunden wurde, von Ihr weiß man aber den Namen. Soll aber nicht heissen, dass ihm vielleicht vorher schon Sonja zum Opfer gefallen ist.

Wieso sollte er es auch erwähnen, wenn er es denn war?! Hätte Ihm ja evtl. nicht den Knast erspart.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.11.2013 um 13:05
@Schnaki
@cali
@Aenesthesia
@bärlapp

Ich fürchte, den Hautarzt können wir streichen......

Er ist 37 Jahre alt, 1995 wäre er also 19 gewesen und somit mit
Sicherheit noch kein Hautarzt, bestenfalls am studieren....


Anzeige

melden