Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 16:49
Was mich grundsätzlich stört ist das nie Sonjas Leiche gefunden wurde.
Das bedeutet Zufallstäter kamm mit eigenem Fahrzeug von weit her,könnte die
Leiche Hunderte von Kilometern entfernt in abgelegener Gegend abgelegt haben
wo sie nie gefunden wurde.
Oder ein geplantes Verbrechen,da landet man jetzt zwangsläufig wieder bei
Kristin Harder und Bettina Trabhard.
Oder eine Beziehungstat,wobei die gut zwei Wochen die verstrichen bis die
Ermittlungen in die Gänge kammen für den oder die Täter wohl ein Geschenk waren.
Die beiden letzten Möglichkeiten halte ich THEORETISCH für am naheliegensten.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 17:49
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja ALLES ist MÖGLICH, auch wenn wer nur einmal Autostop macht, kann der Autofahrer ein Mörder sein. Oder der erste Kunde einer neuen frischen Prostituierten ein Mörder sein. Nur die Wahrscheinlichkeit dazu ist soooo gering, dass man gut sagen kann, ja möglich schon, aber eigentlich höchst unwahrscheinlich.
99% Zustimmung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Beziehungstäter handelt ist doch schon immens hoch. Es spricht eher mehr dafür als dagegen! Restzweifel bleiben jedoch natürlich immer, aber wenn man eins und eins zusammen zählt, sowie auch ähnlich gelagerte Fälle vergleicht, und die gibt es dutzendfach, ist es wohl es am naheliegensten, dass Sonja ihren/die Täter gekannt haben dürfte.


In einem völlig anders gelagerten Fall ging man auch viele Jahre von einem Zufallstäter aus. Heute ist sich die Kripo Frankfurt aber eher sicher, dass im Fall Tristan Brübach und aufgrund mehrer Zeugenaussagen, sowie Bezugnahme von zwei Münchner Profiler, seinen Täter doch gekannt haben durfte...!

Ein Serientäter, oder ZUFALLSBEKANNTSCHAFT, der ZUFÄLLIG am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, Sonja ZUFÄLLIG sieht, ins Auto zerrt, ohne Zeugen, Anhaltspunkte oder Spuren? Sind aus meiner Sicht, doch zuviel ZUFÄLLE!

Aber wer weiß..vielleicht sollte man mal rein ZUFÄLLIG einen Lottoschein ausfüllen? Aber die Wahrscheinlichkeit, dass mir eher ein Vogel auf den Kopf kackt oder ich vom Blitz getroffen werde, ist da wesentlich höher als sechs Zahlen im Lotto!

Ähnlich sehe ich es auch im Vermisstenfall Sonja.


@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:ich finde den Punkt mit dem Irak ziemlich interessant. Gut, dass Du das nochmal aufgegriffen hast. Warum kommen die Engelbrechts auf den Irak? Warum nicht Romänien, Bulgarien, Serbien oder sonst was? Warum ausgerechnet Irak? Da muss es doch irgendwelche Ansätze geben. Dass Sonja vielleicht ins Ausland verschleppt wurde - ok, aber sich so konkret auf ein Land festlegen? Doch nicht ohne Hintergrund oder?
Ich denke dazu, dass die Engelbrechts sicher im Laufe der letzten Jahre sehr viel Anstrengungen unternommen haben werden, da auf eigene Faust, privat zu recherchieren. Die dubiosen und unseriösen Privatermittler lasse ich da mal außen vor. Aber diese Vermutung wird nicht von ungefähr kommen. Möglicherweise könnten das Hinweise aus dem Bekanntenkreis von Sonja gewesen sein. Das wissen wir aber nicht und es ist nur eine Vermutung!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 18:12
Das würde mich auch sehr sehr interesieren wie Sonjas Eltern so Direkt auf den Irak
kommen?

Spekulation**

Wussten Sonjas Eltern das M. vieleicht Leute aus dem Nahen Osten kannte (Flüchtlinge/Studenten)
die er vieleicht schon mal mit Sonja Bekannt gemacht hat.
Kamm Sonjas Eltern-Schwester da irgendetwas nicht geheuer vor?
Kehrten von den Bekannten aus dem Nahen Osten (so sie den Exeztierten) im Zeitraum
als Sonja verschwand welche in die Heimat zurück?
Schwärmte Sonja vieleicht von einem Bekannten aus dem Nahen Osten?
Sahen die Eltern Engelbrecht es vieleicht nicht gern das Sonja vieleicht in eine
mögliche Schwärmerei für wen aus der Arabischen Welt verfiehl?
Ein Kontakt Sonjas zu fremden Kulturen kann auch aus Lerninterrese sehr gut denkbar
sein,immerhin war ihr Berufswunsch Fremdsprachen Übersetzerin.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 18:41
Was ich kritisiere ist die Berichtserstattung, wie der Fall letztendlich Heute gehandhabt wird. Betrifft aber grundsätzlich alle Fälle von Langzeitvermissten!


Anno 1995 als Sonja verschwand, machte der Fall Schlagzeilen und es wurde viel darüber berichtet! Nach ein paar Monaten verpuffte aber Alles sehr schnell wieder. in der Folgezeit gab es einige Beiträge in denen die Eltern auftraten, wie u.a. bei Jörg Wontorra, Fliege oder Hans Meiser.


In der heutigen Zeit und Dank oder Fluch des Internets ist eine derartige Berichterstattung undenkbar!

Sobald HEUTE ein Mensch verschwindet oder einen Kapitalverbrechen zum Opfer fällt, weiß ganz Deutschland, was der Mensch für Unterhosen trug, was seine Hobbies, Neigungen und Freundschaften sind. Die Berichterstattung, ist wesentlich massiver, sprich aggressiver und informativer geworden! Man erfährt doch sehr viel mehr auch aus den Printmedien über den Menschen selbst und das Umfeld aus dem er stammte.

Das war zum damaligen Zeit auch aufgrund der technischen Möglichkeiten überhaupt nicht möglich. Für mich ein klarer Nachteil die es im Bezug auf die Aufklärung des Vermisstenfall Sonja E. oder auch viele Andere gibt. Da ist nach wie vor meine Appel, so mehr man weiß oder publik gemacht wird, OHNE dabei einen möglichen Schuldigen anzuprangern, desto besser und größer die Chance zur Aufklärung!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 19:59
Spekulation**
Irgendwie soll Sonja mal den Satz gesagt haben wenn mein Vater das wüßte würde
er mich totschlagen.
Was wenns eine Beziehung zu einem Araber-Moslem war?
Vieleicht entschloß sich Sonja bei sich nächst bietender Gelegenheit mit ihm in
seine Heimat durch zu brennen,ohne zu bedenken das das da für Frauen nicht
unbedingt 1000 und 1 Nacht ist.
Vieleicht war Sonja Sonntag Mittag so Happy weils da eine Abgemachte Sache mit
ihm war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 20:31
Mit dieser THEORIE fühl ich mich jetzt wie ein Fisch im Wasser!
Man hat im Fernsehen ja hin und wieder gesehen das Frauen im Zustand (der Himmel hängt
voller Geigen) sich entschloßen mit einem Moslem in seine Heimat zu gehen.
Dann entwickelte sich aber alles ganz anders als vorgestellt und auch
das Verhalten des Mannes war in desen Heimat plötzlich ganz anders und dann
ist ein da wieder fortkommen sehr schwer bis unmöglich,da Frauen dort
Eigentum des Mannes sind.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 21:56
Nachdem ich mich durch die letzten Seiten der "Abenteuerlichen Kriminalgeschichten einiger User" geschmöckert habe, einige Anmerkungen:

Ich lasse jedem seine Meinung, aber die Art und Weise, wie von einigen Leuten hier argumentiert wird, kann ich nicht gutheißen. Da werden die verfügbaren Fakten so anti, so negativ ausgelegt, daß es wirklich lächerlich wird. Und das wird dann teils im Stil von Korrektheit dargestellt, obwohl es nicht mehr als unbewiesene Anschuldigungen sind!
Mal ein Schwank aus der Realität(!) für unseren Uhrenfetischisten.

Bei uns in meiner Heimatstadt ist vor der Stadthalle ein Platz mit einer wichtigen Bushaltestelle. Mitten auf dem Platz ist eine große, gut sichtbare, genaugehende Uhr aufgestellt, die völlig unübersehbar ist. Wenn ich aber für jedes Mal, das ich auf dem Platz oder im Bus an der Haltestelle dort nach der Uhrzeit gefragt wurde, nur einen Euro bekäme, könnte ich mich auf einen sehr frühen Vorruhestand freuen.
Ich könnte jetzt meine Theorien zur sache erneut wiederholen, aber ich habe sie bereits mehrfach im Thema ausgeführt. Und ja, obwohl es nicht meine Haupttheorie ist, kann ich mir sehr wohl auch ein freiwilliges Abtauchen vorstellen. Denn im Gegensatz zu den Usern hier die sich an ihren teils völlig unzutreffenden Statistiken berauschen, habe ich im Laufe meines Lebens auch einige Fachbücher geschmöckert und wenn ich eins dabei gelernt habe, dann folgendes: Schaue Dir die Fakten von allen Seiten an, positiv, negativ und alles dazwischen und bilde dann Theorien! Und nicht, mach eine Theorie und passe dann die Fakten nach Beliebenan, wie es einige hier aus Höflichkeit nicht genannte "Kriminologen" machen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 22:40
Wie wäre es wenn du bitte konkret wirst? Wer spricht hier von "unbewiesenen Anschuldigungen und unzutreffenden Statistiken"?



Bitte nutze dazu die "Zitierenfunktion" oder liefere dementsprechende Quellennachweise! Mit schwammigen unfundierten Aussagen, Polemik und Co. deinerseits, die absolut nichtssagend sind, ist keinem der User dadurch geholfen! Vielen DANK!

Du wirst bestimmt schon einmal gehört haben, wenn etwas nicht nachweisbar ist, heißt das NICHT, dass es auch der Realität oder Wahrheit entspricht, nur weil das Gegenteil nicht bewiesen werden kann/konnte!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 22:53
@Leroy72
Ich muss ehrlich sagen daß ich nicht verstehe warum du die Zufalls theorien so absolut ausschließen willst.

Irgendwo, an einem Ort ist ein Täter eben mal zufällig. Und wenn ein anderes Mädel am stiglmaierplatz gestanden hätte, dann wird eben dieses mitgenommen.

Soll jetzt keine Kritik sein, so wie du glaube ich auch eher an eine beziehungstat, aber der zufalls Täter kanns auch gewesen sein


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2013 um 23:49
@Leroy72

Ok, reden wir Tacheles! Wer war es denn, der hier von Anfang an mit persönlichen Lieblingsstatistiken rumgefuhrwerkt hat? Der ankam mit zwei Fällen neueren Datums, deren Relevanz für den Fall Sonja gleich Null war und dennoch die Brücke geschlagen hat, daß aufgrund der statistischen Ähnlichkeit Markbert der Täter sein müsse? Der gerade ein paar Beiträge weiter oben dies praktisch bekräftigt hat, indem er jeglichen Zufall nicht gelten lassen will? Hmm...war könnte das sein... Richtig, Leroy72!
Und da Du Material wolltest: Lies einfach mal ein wenig z.B. über die Münsterland-Mordserie oder die Morde in Heidelberg in den 70ern. Das waren Opfer aus vielen Bereichen der Gesellschaft. Mir ist da ein Fall aus Heidelberg im Gedächtnis geblieben, über den ich in der Zeitung gelesen habe. Eine junge Frau, zuverlässig, keine Anhalterin oder so, die nur das Pech hatte, an einem Morgen zum selben Zeitpunkt eine Straße langzugehen, als dieser Drecksack dort vorbeifuhr.

Was andere User angeht: Ich glaube jeder Langzeitnutzer wird wissen wer gemeint ist, wenn ich sage, daß das spezifische Mitglied gefühlt in jedem zweiten seiner Beiträge einen "Cato d. Älteren"-Moment hat. Um es überspitzt zu paraphrasieren: "Egal wie die Faktenlage ist, komme ich nicht umhin zu sagen, das die Schellingstraßenwohnung zu zerstören ist...äh zu verdächtigen ist."


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 00:07
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Mal ein Schwank aus der Realität(!) für unseren Uhrenfetischisten.

Bei uns in meiner Heimatstadt ist vor der Stadthalle ein Platz mit einer wichtigen Bushaltestelle. Mitten auf dem Platz ist eine große, gut sichtbare, genaugehende Uhr aufgestellt, die völlig unübersehbar ist. Wenn ich aber für jedes Mal, das ich auf dem Platz oder im Bus an der Haltestelle dort nach der Uhrzeit gefragt wurde, nur einen Euro bekäme, könnte ich mich auf einen sehr frühen Vorruhestand freuen.
Das mag deiner Realität entsprechen. In meiner Realität ist mir das aber noch nie passiert. Ich bin jahrelang jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gefahren. Es haben mich Menschen nach Strassen, Haltestellen, Sehenswürdigkeiten, etc. gefragt, aber noch nie hat mich jemand z.b. im Hbf wo gut sichtbar überall Uhren sind nach der Uhrzeit gefragt.

Und so unterscheiden sich die Realitäten von Mensch zu Mensch. Deine Realität ist genau so richtig und wahr wie meine.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum du es für nötig empfindest andere als "Uhrenfetischisten" zu bezeichnen. Insbesondere wo du kurz zuvor noch die Negativität und Aggressiviät von anderen kritisierst. Ist "Uhrenfetischisten" für dich sachlich?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 00:12
Wie kommt man auf die Idee, nur weil ein Profiler im Fall Tristan sagt, dass es auch eine Beziehungstat gewesen sein kann, dass es dann auch im Fall Sonja so sein kann?

Der Fall Tristan ist meines Wissens nicht aufgeklärt, man weiß also gar nicht, ob diese These überhaupt zutrifft.



Und was Zufälle betrifft: Zufallsopfer gibt es statistisch wenige. Aber es gibt sie und manchmal sind Menschen einfach zur falschen Zeit am falschen Ort oder besiegeln ihr Schicksal mit einem unbedachten Moment.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 06:50
@Katinka1971

Das sagt nicht nur ein Profiler, dass Tristian den möglichen Täter gekannt haben könnte, sondern INZWISCHEN auch mehrere Zeugen. Da du die neusten Entwicklungen im Fall Tristan Brübach nicht zu kennen scheinst, bitte SPIEGEL TV Reportage November 2013 dazu anschauen. Dann erübrigen sich weitere Fragen!


Wie ich bereits schon schrieb, haben beide Fälle nichts miteinander zu tun. Der Hinweis war nur darauf bezogen, dass die Polizei im Fall Brübach nach einem unbekannten Zufallstäter gesucht hat und nach neusten Erkenntnissen es sich um jemanden handeln dürfte, welchen Tristan gekannt hat. Nicht mehr und nicht weniger schrieb ich dazu.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 08:12
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ok, reden wir Tacheles! Wer war es denn, der hier von Anfang an mit persönlichen Lieblingsstatistiken rumgefuhrwerkt hat? Der ankam mit zwei Fällen neueren Datums, deren Relevanz für den Fall Sonja gleich Null war und dennoch die Brücke geschlagen hat, daß aufgrund der statistischen Ähnlichkeit Markbert der Täter sein müsse? Der gerade ein paar Beiträge weiter oben dies praktisch bekräftigt hat, indem er jeglichen Zufall nicht gelten lassen will? Hmm...war könnte das sein... Richtig, Leroy72!
Und da Du Material wolltest: Lies einfach mal ein wenig z.B. über die Münsterland-Mordserie oder die Morde in Heidelberg in den 70ern. Das waren Opfer aus vielen Bereichen der Gesellschaft. Mir ist da ein Fall aus Heidelberg im Gedächtnis geblieben, über den ich in der Zeitung gelesen habe. Eine junge Frau, zuverlässig, keine Anhalterin oder so, die nur das Pech hatte, an einem Morgen zum selben Zeitpunkt eine Straße langzugehen, als dieser Drecksack dort vorbeifuhr.
Lieblingsstatistiken? Wohl kaum, eher blanke REALITÄT und FAKT! Ich verwies bereits dazu mehrfach auf einschlägige Dokumentationen. Schrieb auch zu den aufgeführten Fallbeispielen, dass es sich um ANDERS gelagerte Fälle handelt. In besagten Fällen wurde/wird ein PHANTOM gejagt, was jedoch Anhaltspunkte lieferte, dass der Täter so gänzlich unbekannt nicht gewesen sein durfte, wie im Fall Peggy K. oder Tristan Brübach. Insofern bitte nicht pauschalisieren. Weiter kann ich auch nicht 100% ausschließen, dass es sich nicht doch um einen Serien-oder Zufallstäter handelte. Halte es aber für sehr gering, dass dies beim Vermisstenfall Sonja E. der Fall gewesen ist. Sind mir zu viele ZUFÄLLE und Widersprüche! Aber nicht UNMÖGLICH,dass es das gibt! Durchaus denkbar!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 08:16
@Leroy72

Das führt doch zu nichts wenn Du möglichst viele Mordfälle aufzählst bei denen der Mörder und das Opfer sich irgendwie kannten.
Und andere wiederum Fälle raussuchen, bei denen das nicht der Fall ist.
Hat dann recht wer die meisten findet?

Aber Relevanz zum Fall Sonja hat das nicht....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 08:24
@stupormundi

Es geht nicht darum möglichst viele Fälle miteinander zu vergleichen. Jeder Fall ist anders gelagert. Die Begründung liegt darin, dass die Serienmördertheorie immer gern verwendet wird, wenn es keinerlei Anhaltspunkte über Jahre hinweg gab/gibt, man mit seinem LATEIN nicht weiter kommt und wo sich oftmals schlußendlich aufgrund neuer Erkenntnisse heraus gestellt hat, dass der oder die Täter so "weit entfernt" gar nicht waren. Ist doch ganz einfach begründet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 08:26
Insofern schon von RELEVANZ!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 08:38
@Leroy72

Im Fall Tristan wird in Frankfurt tagsüber ein 13 jähriger Junge in einem Tunnel bestialisch ermordet und verstümmelt, und es gibt lediglich Vermutungen, dass er seinen Täter evtl. (flüchtig) kannte.

Bei Sonja verschwindet frühmorgens in München ein 19 jähriges Mädchen spurlos, der mögliche "Beziehungstäter" ist ein Schulkamerad.

Wo siehst Du hier eine Relevanz?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 10:01
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Ein Serientäter, oder ZUFALLSBEKANNTSCHAFT, der ZUFÄLLIG am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, Sonja ZUFÄLLIG sieht, ins Auto zerrt, ohne Zeugen, Anhaltspunkte oder Spuren? Sind aus meiner Sicht, doch zuviel ZUFÄLLE!

Aber wer weiß..vielleicht sollte man mal rein ZUFÄLLIG einen Lottoschein ausfüllen? Aber die Wahrscheinlichkeit, dass mir eher ein Vogel auf den Kopf kackt oder ich vom Blitz getroffen werde, ist da wesentlich höher als sechs Zahlen im Lotto!

Ähnlich sehe ich es auch im Vermisstenfall Sonja.
ich verstehe diese arumentation nicht ganz @Leroy72 .

Natürlich ist die wahrscheinlichkeit "zufällig" von einem serienmörder ermordet zu werden sehr klein, wahrscheinlich kleiner als dass man vom blitz beim kacken getroffen wird.

Trotzdem sind schon sehr viele menschen von ihnen gänzlich unbekannten serienmördern ermordet worden. Falsche zeit, falscher ort. Zufall. pech. Nenne es wie du wills, aber das gibt es eben.


Noch was zur statistik. Bei mordfällen an frauen besagt die BKA Statistik , dass in ca. 50%der fälle der mann, ex-mann oder freund der täter ist. Das heißt aber doch im umkehrschluß, dass ein beachtlicher teil der morde an frauen eben KEINE beziehungstaten sind.
M.a.W : Die chance als frau durch einen unbekannten ermordet zu werden liegt sicher im "lottozufallsbereich",
ABER die chance dass eine ermordete frau durch einen unbekannten täter "zufällig" ermordet wurde liegt im (eher zweistelligen) prozentbereich.

Hoffe ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt.^^


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 10:05
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Im Fall Tristan wird in Frankfurt tagsüber ein 13 jähriger Junge in einem Tunnel bestialisch ermordet und verstümmelt, und es gibt lediglich Vermutungen, dass er seinen Täter evtl. (flüchtig) kannte.

Bei Sonja verschwindet frühmorgens in München ein 19 jähriges Mädchen spurlos, der mögliche "Beziehungstäter" ist ein Schulkamerad.

Wo siehst Du hier eine Relevanz?
Ich schrieb es schon .Aber auch gern für dich noch einmal. SIEHE DAZU SPIEGEL TV REPORTAGE vom 28.11.2013, neue ERKENNTNISSE im FALL Tristan BRÜBACH!!!!

Eine Relevanz dahin gehend, dass es überhaupt nicht abwegig ist wenn man jahrelang eine mögliche SPUR verfolgt, die dann eine völlig andere Richtung nimmt!


Anzeige

1x zitiertmelden