Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 00:02
Nochmal zu der Lederhosen theorie von @cali
Ich hab mal grad im thread mordfall cindy koch nachgeschaut....auch sie trug eine schwarze lederhose bzw. hat sich spät nachts nochmal umgezogen, frisch gestylt.... evtl. für diesen Täter? ??
Das ist jetzt natürlich sehr aus der Luft gegriffen aber man kanns ja mal diskutieren.
Der fall ist von 1997 in Oberhausen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 03:11
Cindy Koch ist nun ja nicht verschwunden.

Spekulation**
Jetzt reite ich auf dem Sonntag Vormittag und darauf herum das Sonja schon in der Wohnung
Schelingstraße ,Silvia anrufen wollte.
Laut Aussagen der Eltern von Sonja hat man den Eindruck das sie nur sehr selten alleine
ausgegangen ist,so als wenn permanent Freundinnen um sie waren.
Wenns Damals so war dürfte eine neue Bekanntschaft ja kaum zumindest auf Partytouren
unbemerkt geblieben sein.
Wo könnte sie sonst noch jemanden kennen gelernt haben,auf der Schule?
Jetzt denke ich mal so fix wieder an den Mordfall Kristin Harder/ehm.Vermistenfall Bettina Trabhard die sich laut Polizei ja Suizidiert haben soll obwohl keine Leiche gefunden wurde.
Sollte es vieleicht doch einen Serienkiller gegeben haben, kommt es mir so vor als wenn
seine evt.Opfer ihn kannten.
Er schmeichelte sich uu. erstmal eine Zeitlang ein,wog die Frauen in Sicherheit bis die
Falle zuschlug.
Kristin Harder und Bettina Trabhard standen auf Interlektuelle Männer,Ärzte,Anwälte,Lehrer usw.
Nun meinte man ja das Sonja nicht in dieses Schema past aber warum sollte sie nicht
auf reiferre Männer abgefahren sein und der Täter nicht auch mal auf eine seiner
Schülerinnen.
Wenn Sonja jemanden kennen gelernt hat,sich in ihn verliebte dann eher nicht auf
Partys.
Ausser Schule müsste man wissen wo Sonja noch regelmäßig war ohne das ständig
ihre Freundinnen um sie rum schwirrten,leider wissen wir nicht ob Sonja
noch anderre Hobbys/Freizeitaktivitäten außer Dark Vave hatte,ging sie zb.zum
Nachhilfeuntericht oder verdiente sie sich als Babysitterin etwas Geld?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 03:28
Im video ist ein bild von Sonja zu sehen, das riecht nach Ballettunterricht... kann aber auch schon älter gewesen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 03:36
@latte3
Das sind jetzt so Infos die nur Sonjas Eltern oder ihre Schwester beantworten könnten!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 03:46
Sie kann auch beim Praktikum in der Kanzlei noch jemand kennengelernt haben, da gabs vielleicht noch mehrere als nur der Chef. ..
Mich würde mal interessieren, wer damals von den männlichen bekannten, bei der suche in den ersten Tagen dabei war...
Bei einem aktuelleren fall aus Tirol hat der Freund aktiv mitgeholfen bei der suche, hat sich nichts anmerken lassen...seine handydaten haben ihn dann aber verraten- Mord


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 04:13
Nun gabs ja ab und zu User in der Diskussion die schrieben so ungefähr wer kompliziert denkt
liegt schon falsch,aber mich stößt von anfangan dieses zur falschen Zeit am falschen Ort
massiv ab.
Das erst Sonntag Mittag nach Hause kommen ohne Sonjas Auffendhaltsort zu kennen,das sich
so Kleidungsmäßig aufmotzen ,die Höchstwahrscheinliche Tatsache das Sonja vorgab Silvia
anzuruffen lassen M.im Moment für mich verblassen.
Ich denke Sonja hatte ein Geheimnis,sprich wahrscheinlich eine unbekannte Beziehungstat.

Natürlich Spekulation**.

@latte3


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 04:40
Spekulation**
Der Täter liegt für mich ausserhalb der Gothic Zene,er dürfte ein Paar Jahre Älter als Sonja
gewesen sein,er könnte ihr Vertrauen ,ihre Liebe erweckt haben, wahrscheinlich noch (sehr) intelegent mit gutem Status in der Münchener
Geselschaft zudem gut aussehend.
Sonja war zwar auf Gothic aber ich denke das sie nicht daran dachte ihr ganzes Leben
dieser Subkultur zu widmen und sich ein Leben mit dem Mann ihres Herzens bereits
ausmalte.
Für mich gut vorstellbar das sie nach dem Abend mit M. und den Vollmondjungs den
Mann anrufen, aufsuchen wollte um mit ihm wieder einige Romantische Stunden
zu verbringen.
Das er nie in Erscheinung trat nach Sonjas Verschwinden zeugt davon das irgendetwas
mit ihm nicht stimmte,entweder er war Verheiratet mit Familie oder der vermutete Serienmörder.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 06:31
@Zfaktor
Ich finde nicht das sie sich besonders aufgemotzt hat. Sie ist Abends ausgegangen, da macht sich doch jede Frau hübsch zurecht, schminkt sich, zieht sich extra um, etc. Und dafür muss man auch kein Date haben. Ist doch ganz normal das man gut aussehen möchte.

Gegen ein Date spricht für mich die Uhrzeit. 2:30 Uhr an einem Montag. Es waren zwar Osterferien, aber das gilt nur für Schüler. Und vielleicht für Studenten, je nachdem wann 1995 die Semesteferien begonnen haben. Das weiß ich nun natürlich nicht.
Ruft man jemand den man gerade erst kennengelernt hat wirklich um 2 Uhr Nachts an und sagt "hey ich hab grad langweile, lass mal treffen?" Ich denke nicht. Sonja hätte doch vielmehr vermuten müssen das derjenige um 2 Uhr schon längst schläft und das sie ihn mit dem Anruf aufwecken würde.
Und gerade bei einem verheirateten Mann wo die Ehefrau vermutlich mit im Bett liegt kann man um diese Uhrzeit eher schlecht anrufen. Was soll er seiner Ehefrau denn sagen, wohin er um diese Uhrzeit geht?

Ich denke nicht das sie einen geheimen Freund hatte. Warum hätte sie ihn geheim halten sollen? Sonja war Single und volljährig, sie hätte sich mit wem sie wollte treffen können. Und wenn er verheiratet war, hätte sie es zumindest ihren besten Freundinnen erzählen können. Mädels behalten sowas selten für sich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 08:20
Sie feierte bis Sonntagmorgen mit ihren Freundinnen. Aber wo verbrachte sie den Sonntagvormittag? Wirklich glücklich, weil sie evtl. Ecstasy genommen hatte, wie weiter vorne jemand vermutet hat oder neu verliebt. Wenn neu verliebt, weshalb dann so geheimnisvoll? Verheiratet? Oder weil der Typ es ihr verboten hat, darüber zu reden?
Beides könnte ihr zum Verhängnis werden.
Weiter vorne werden aber auch Probleme mit der Schwester angesprochen? Wie groß waren diese?
Weshalb zieht die Schwester aus, um zu studieren und läßt ihr Kind bei Oma und Opa? Ist der Vater des Kindes der Schwester bekannt? Gehört es zu dem regulären polizeilichen Ermittlungen den Schrebergarten der Familie umzugraben? Wie war Sonja`s Verhältnis zum Vater? Weiter vorne im Thread wird auch mal behauptet, dass in diesem besagten Gebüsch ein "Postfach" war und Sonja dort regelmäßig aufgetaucht ist? Was ist da dran? Nur leeres Gerede? Was wenn ihr Markbert lediglich zur Flucht verholfen hätte, ihr am Telefon eine Chance hierzu eingeräumt hat? 2 Tage danach ist er ihr nachgereist, um zu überprüfen, dass alles in Ordnung ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 08:25
@latte3
Zum Cindy Koch Fall (Oberhausen) habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Wollte diese hier nur (noch) nicht bekannt geben. Aber da Du diesen Fall angesprochen hast - OK. Ist für mich etwas weit hergeholt, hier eine Verbindung zum Hautarzt und zu Sonja herzustellen. Aber gut, auch hier gibt es gewisse Paralellen. So zum Beispiel die Lederhose von Cindy. Oder auch das Drosseln und dann das Erstechen. Der zeitliche Rahmen. Etc. Es hat halt schon was! Meiner Meinung nach könnte es schon sein, dass die Kleider der Opfer eine Verbindung aufzeigen können. Wenn dieser Dr. Sch. wirklich so ein Spinner war, wie er in den Zeitungsberichten von 1996/1997 beschrieben wurde, könnte ich mir schon vorstellen, dass er auch bei Sonja und bei Cindy als Täter in Frage käme. Ob das die Polizei wohl mal geprüft hat? Wenn ein Täter ein solches Faible für Lederhosen hat, kann es meiner Meinung nach schon sein, dass er diese nicht nur mitgebracht und die Frauen jeweils dazu gebracht hat, diese anzuziehen. Nein, er könnte ja auch Frauen gesucht haben, die bereits in dieser Kleidung unterwegs waren. Ist allenfalls jemandem hier bekannt, ob sich Mitte/Ende 90er weitere Straftaten zugetragen haben, bei denen Frauen in Lederhosen im Spiel waren?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 09:05
@cali
@latte3

Aber bei Cindy wurde doch Blut gefunden, welches Analysiert wurde und in der Datenbank ist und von dem Hautarzt ist die DNA doch auch in der Datenbank und da war keine Übereinstimmung ... ich denke schon, dass wir technisch so weit sind, dass bei einer jeglichen Übereinstimmung "die rote Lampe" leuchtet ;)

Was meint Ihr???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 09:18
@Schnaki

Ja, ich denke schon, dass wir uns soweit auf die Technik verlassen können und Cindy nicht zu den Opfern des Hautarztes gehört. Wir können jetzt auch nicht jeder lederhosetragende Frau in sein Beuteschema einbauen?
Ich habe jetzt mal so ziemlich alles überflogen und denke, dass es hier ganz andere Hintergründe gibt.
Weiß eigentlich jemand, ob Markbert noch Kontakt zu Lucie, Sonjas Freundin hat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 09:36
@latte3
@Schnaki
@bärlapp
Ja, es stimmt, dass bei Cindy Koch Blut des Täters gefunden wurde. Ich gehe davon aus, dass die DNA geprüft mit derjenigen von Dr. Sch. geprüft wurde. Den Fall Cindy Koch, so tragisch auch dieser Fall ist, kann man m.M.n. nicht via den Hautarzt in Verbindung zu Sonja bringen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 09:46
Lucie und Markbert verbrachten nach Sonjas Verschwinden viel Zeit miteinander? Verständlich gehörten anscheinend auch zur gleichen Clique. Das bedeutet auch, dass Lucie eigentlich Markbert vertraut und geglaubt hat.

Nach wie vor bin ich überzeugt, dass in der Wohnung - wie es viele annehmen, nichts passiert ist, denn dann hätte Markbert auf keinen Fall den ganzen Verdacht auf sich alleine lenken lassen. Dann hätten sicherlich alle geschlossen ausgesagt, dass sich Sonja vor dem Vollmond von ihnen verabschiedet hat.
Ich denke deshalb, dass sich Markbert wirklich mit Sonja auf den Weg gemacht hat. Aber dass dann irgendetwas aus dem Ruder gelaufen ist. Sonja hat ihn abgehängt und sich mit jemanden anders getroffen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 09:48
Ihr habt recht
Da sollten bei der Polizei automatisch die Alarmglocken leuchten. Wobei ich mich nie ganz auf deren Arbeit und die Technik verlassen würde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 09:52
Mit wem hat sie denn im Vollmond außer den 3 Freunden noch gesprochen? Vll hat sie sich im Vollmond schon für später verabredet und musste Markbert einfach loswerden? Sie kann auch im Vollmond telefoniert haben, wurde diesbezüglich ermittelt?
Sie wollte ja in der Wohnung weg, nicht bis zum Morgen warten, richtig? Aber leider entschloss sich Markbert dann auch, nicht bis zum Morgen zu bleiben. Pech, jetzt musste sie sich was einfallen lassen. Ich denke, dass sie gar nicht wollte, dass Markbert sich mit ihr auf den Weg machte. Auch eine Theorie.
Vll wusste sie, dass dieser Bekannte nicht vor 2.00 Uhr - 2.30 Zeit hatte, weil er vll selbst in der Gastronomie beschäftigt war? Weshalb hatte sie am Wochenende bis Sonntagfrüh mit Freundinnen gefeiert, aber es ist nicht bekannt mit wem sie den Vormittag verbrachte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 10:06
Meine Theorie:

Sonja ist müde, hat keine Lust auszugehen. Erst als ihr Markbert erzählt, dass sie in den Vollmond gehen werden, entschließt sich Sonja mitzugehen, weil sie weiß, dass in der Nähe ein Bekannter in der Gastronomie tätig ist und wann er Feierabend hat.
Sonja rief noch Freundinnen an, in der Hoffnung, dass Markbert dann abgelenkt gewesen wäre und sie sich absetzen hätte können. Leider bekam sie aber nur Absagen. Sie machte sich mit Markbert auf den Weg und ging auch mit in die Wohnung des Bekannten. Dort wollte sie ihre Schwester anrufen, gab sie zumindest vor. Leider entschloss sich Markbert, ebenfalls nicht bis zum Morgen dortzubleiben und machte sich zusammen mit ihr auf den Weg. Jetzt musste sie ihn loswerden, da gab sie erneut vor, ihre Schwester anzurufen, lehnte es ab, Markbert mitzunehmen. Kann man nur verstehen, wenn sie genau wußte, dass ihre Schwester nicht kommen würde. Sie machte sich auf den Weg zu ihrem neuen Bekannten, die Situation eskalierte jedoch, weil er den Sonntagvormittag nicht so wichtiggenommen hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 10:27
@bärlapp


;) na ich weiss nicht!!! Ich bin bei Dir, bis auf den ominösen Bekannten, den sie treffen wollte ... aber durchaus möglich!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 14:17
Mit irgendjemand muss sie ja am Sonntagvormittag zusammengewesen sein. Da sich diese Person oder Personen aber bis heute nicht gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass sie nicht ganz lupenrein sind bzw. mit dem Verschwinden zu tun haben. Ich denke deshalb, dass Sonja sich diesbezüglich mit jemanden treffen wollte. Verliebt? Oder auch nur Ecstasy? Vll auch Stefan Pecher, wie viele vermuten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.11.2013 um 14:19
Drogen könnte gut sein, damals war die Hochzeit des Rave und es gab es ja alles an jeder Ecke


Anzeige

melden