Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 11:49
@Schnaki

genau, so sehe ich das in etwa auch.

Wenn man jetzt noch aufgrund von Alkohol oder eines Streites davon ausgeht, dass
Markbert gewisse Details einer an sich richtigen Story verändert,
sehe ich hier die logischste Tatabfolge.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 11:51
@stupormundi

Wie stellst Du Dir das vor??? Ich weiß nicht so genau was Du meinst!!
Schreib mal wie Du es denkst!


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 12:13
Auf die Gefahr, ebenfalls gesperrt zu werden: langsam nerven diese permanenten, unbewiesenen Verdächtigungen gegenüber Markbert wirklich. Das ist unterste Schublade. Die Polizei schließt ihn als Täter aus. Die Staatsanwaltschaft hat keine Anklage gegen ihn erhoben, und auch ein Prozess fand nicht statt. Wer ihm etwas nachweisen kann, sollte bitte zur Polizei gehen und ihn anzeigen - oder besser schweigen. Danke.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 12:29
@Egi

Wenn dich das nervt und du dem keinen Glauben schenken kannst, ist das aber ganz allein dein Problem. Ich habe schon geschrieben, dass mein Verdacht, welchen ich von Anfang an hatte, nicht unbegründet ist und dementsprechend sich in der letzten Zeit augrund von Fragen, auf denen ich Antworten erhielt, erhärtete. Ich wünschte, ich könnte das durchaus anders sehen, aber leider ist das nicht der Fall! Ich versuche trotz alledem ein gewisses Maß an Objektivität zu wahren, soweit das irgendwo möglich ist und schließe selbstverständlich auch nach wie vor andere Möglichkeiten, die zum Verschwinden von Sonja führten, nach wie vor nicht aus!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 12:40
@Leroy72
Dann hast du überhaupt nicht verstanden, worum es mir bei den Fallbeispielen ging. Ich habe anders gelagerte Fälle NICHT mit denen von Sonja verglichen. Das ist so nicht richtig und wieder falsch von dir wiedergeben, sowie völlig konfus aus dem Zusammenhang gerissen.
Du hast mehrere Fälle heran gezogen, bie denen der Täter aus dem Umfeld des Opfers kam um zu veranschaulichen das dies auch hier die wahrscheinlichste Lösung ist,
das ist dann also kein Vergleich, was denn sonst?
Ich habe schon geschrieben, dass mein Verdacht, welchen ich von Anfang an hatte, nicht unbegründet ist und dementsprechend sich in der letzten Zeit augrund von Fragen, auf denen ich Antworten erhielt, erhärteten.
Sei doch so nett und erläutere uns, wie Du an diese Antworten kamst,
müssen ja keine Namen genannt werden.
Ganz konkret: Wer hat Dir gesagt das Sonja die Nummer der Schwester nicht wusste?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 12:40
Zitat von EgiEgi schrieb:Auf die Gefahr, ebenfalls gesperrt zu werden: langsam nerven diese permanenten, unbewiesenen Verdächtigungen gegenüber Markbert wirklich.
Noch hab ich niemanden verdächtigt, das sie nicht mitgefahren ist könnte auch an Sonja selbst aus welchem Grund auch immer gelegen haben, ich finde es nur lediglich komisch das sie nicht mitgefahren ist, und ich habe nur gemeint das ich sie als Begleiter nicht alleine gelassen hätte, das ist ja nur meine persönliche Meinung heisst aber noch lange nicht das er verdächtig ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 12:46
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Wie stellst Du Dir das vor??? Ich weiß nicht so genau was Du meinst!!
Schreib mal wie Du es denkst!
Grundsätzlich stimmt die Geschichte die Markbert berichtet hat, also Trennung von Sonja am oder beim SMP.

Allerdings war erentweder durch alkohol oder Drogen so dicht, dass er ein paar Sachen nicht mehr so ganz klar hatte oder er hatte von Sonja eine böse Abfuhr erhalten und war einfahc abgehauen und das war ihm dann peinlich so offen zu erzählen.

Und dann kommt tatsächlich Mister X ins Spiel, auf den Sonja leider in dieser Situation trifft.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 12:56
@stupormundi

Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich denke auch, dass es ungefähr so war. Egal was Sie da gemacht haben. Und 1995 war die Raverszene ohne Ende ... das heisst Partydrogen gab es wirklich an jeder Ecke. Könnte also durchaus sein.

Jetzt die Frage, meinst Du es besteht evtl. ein zusammenhang zu Kristin Harder?? Ich weiß, das wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Aber es würde zu meinem Persönlichen Täterprofil (bin nur Laie, also nicht steinigen) passen.

Kristin hatte eine Affinität zu gutsituierten Männern. Würde wieder zu meinem Bild bei Sonja passen. Meinst Du es KÖNNTE der selbe Täter sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 13:04
@Schnaki

Damit lassen sich halt viele der Widersprüche des Abends relativ logisch erklären.

Die Verbindung der Fälle?
Kann sein, dazu müsste man schlicht mehr Details kennen.
Bin generell bei solchen Sachen etwas vorsichtig.

Entweder schaffte es der Fahrer (gehe jetzt mal von einem Mann mit Auto aus, in das sie einsteigt) aufgrund seines Auftretens und Aussehens (gepflegt, älter, großes Auto) oder aufgrund seiner Funktion (Taxifahrer, Kurierfahrer) Sonja´s Zweifel zu besietigen und sie ins Auto zu bekommen oder sie war einfach so fertig / müde / durchgefroren dass es ihr relativ egal war, wer die Heimfahrt anbietet.

Theoretisch könnte der Täter natürlich auch am SMP gewohnt haben, denke ich aber ist die unwahrscheinlichere Lösung.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 13:05
@stupormundi

Zu Deiner Theorie mit dem stehenlassen, kann ich mir natürlich auch sehr gut vorstellen.

Er wollte mehr, Sonja vielleicht nur nach Hause. Hat ihm vielleicht noch eine Abfuhr erteilt. Da lässt MANN eine Frau doch vielleicht aus verletztem Stolz mal einfach da stehen. Die Telefonkarte hatte er Ihr noch gegeben und dann ab ....

Könnte gut sein.

Aber was passierte dann, das ist das große Fragezeichen!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 13:08
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Entweder schaffte es der Fahrer (gehe jetzt mal von einem Mann mit Auto aus, in das sie einsteigt) aufgrund seines Auftretens und Aussehens (gepflegt, älter, großes Auto) oder aufgrund seiner Funktion (Taxifahrer, Kurierfahrer) Sonja´s Zweifel zu besietigen und sie ins Auto zu bekommen oder sie war einfach so fertig / müde / durchgefroren dass es ihr relativ egal war, wer die Heimfahrt anbietet
Genau ... Mister X hat es auf jeden Fall geschafft und ich bin mir sicher, dass er sich auch sicher war, wie er auftritt. Heisst, er war sich seiner Wirkung bewusst = harmlos!!

Taxifahrer hatte ich auch schon überlegt, aber Sie hatte doch kein Geld dabei oder wissen wir da was? Ich kanns jetzt auf Anhieb gar nicht sagen.

Wir sind uns aber einig. Am SMP war Sie auf jeden Fall.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 13:11
@Schnaki

Wenn man sich bis hierher schon mal klar werden könnte, wäre ja schon viel gewonnen.

Ich kann mir übrigens auch durchaus vorstellen, dass es für den Täter sein einziges so gelagertes Verbrechen war, evtl. hatte er niemehr diese passende Gelegenheit oder weitere Übergriffe endeten einfach nicht mehr so schrecklich.

An eine Aufklärung glaube ich übrigens nicht mehr,
es sei denn man findet durch Zufall die Leiche oder Gegenstände.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 13:17
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:An eine Aufklärung glaube ich übrigens nicht mehr,
es sei denn man findet durch Zufall die Leiche oder Gegenstände.
Leider muss ich sagen, da sind wir uns mal wieder einig.
Es müsste jetzt wirklich ein großer Zufall passieren um diesen Fall noch aufzudecken.

Es könnte sein, dass es sein einziges Verbrechen war.... ich werde meine Vermutung oder Verdacht, dass ein Zusammenhang mit Kristin Harder besteht mal beiseite stellen. Da die Polizei hier keinen Zusammenhang sieht. Aber man fand genau an dem Tag, als Sonja verschwand Leichenteile von Kristin!

Aber gut ... wie gesagt ich stelle es mal beiseite.

Dann würde ich auch sagen, dass es das einzige Verbrechen dieser Art war. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Angst, dass die Leiche gefunden wird, es doch Zeugen gab beim Täter doch sehr hoch war.

Es könnte sein, dass er sich bewusst ist, dass er so ein Glück nicht nochmal haben wird. Spricht für einen Intelligenten Menschen, der nicht unbedingt aus dem Trieb handelt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 14:24
@Schnaki
@stupormundi

Endlich geht es wieder um Sonja! Wurde echt Zeit...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Geschichte von Markbert einigermaßen so war. Vielleicht war er wirklich betrunken bekommt nicht mehr alles auf die Reihe. Vielleicht hat er aus einem anderen Grund bestimmt Dinge verdreht oder anders dargestellt. Aber wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass Sonja am SMP war, dann muss sie dort sehr schnell weggekommen sein. Es muss sie jemand vom Telefonieren abgehalten haben.

Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die eine Zusammenhang mit Kristin und evtl. auch Bettina nicht ganz ausschließen. Von dem was wir öffentlich wissen, kann man es meiner Meinung nach weder ausschließen noch bestätigen. Aber gut...

Ich könnte mir das mit dem "falschen" Taxifahrer immer noch vorstellen. Er könnte wirklich schon länger umhergefahren sein und auf den passenden Moment gewartet haben. Es war auch ein Taxistand direkt neben der Telefonzelle. Ein Taxi wäre somit gar nicht aufgefallen. Erst neulich wurde mir erzählt, dass sich in den letzten Monaten auch ein Taxifaherer in München aufhielt, der jungen Mädchen anbot sie umsonst nach Hause zu fahren. Das ging lange gut und irgendwann wurde er dann zudringlich... Nur soviel dazu.

Es ist aber wirklich ein großer Zufall. Aber das solls ja geben: Zur falschen Zeit am falschen Ort... Oder jemand hat Sonja schon länger immer wieder beobachtet. Vielleicht ein Stalker oder so.... Ein gewaltsames ins Auto Zerren schließe ich aus. Wie soll das einer alleine bei einer erwachsenen Frau ohne aufzufallen schaffen. Ich denke sie ist wenn dann freiwillig eingestiegen und das ohne langes Diskutieren...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 14:35
@Chicamausi1306

Wenn wirklich einer auf der Suche nach einem Opfer seine Runden dreht dann ist irgendwann der richtige Moment einfach da, es erscheint vielleicht nur als großer Zufall weil ja niemand beurteilen kann, wie lange derjenige schon sucht....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 14:37
@Chicamausi1306

Ich weiß nicht ich habe immer so ein Bild im Kopf, wenn Markbert in der Tram nochmal nach hinten geschaut hätte, hätte er was gesehen.

Ich denke nämlich auch, dass alles unmittelbar nach dem die Tram weg war passiert ist.
Ich bin immer dafür unkompliziert zu denken. Ich denke wirklich falsche Zeit, falscher Ort.

In unzähligen anderen Fällen hier im Forum ist es für mich ein Bekannter oder Ehemann oder Verlobte ... aber hier ... tut mir leid sehe ich wirklich nur den Mister X.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 14:41
@stupormundi
@Schnaki


ja ganz genau. Es kann doch gut sein, dass er schon Manate lang umherfährt und schaut wann es passt. Und das vielleicht ja auch nicht zum ersten mal. Ich finde es immer noch erstaunlich, dass von Kristins Leiche immer noch der größte Teil fehlt und auch Bettina ist spurlos verschwunden...

Es kann doch durchaus sein, dass es hier jemand drauf hat.... Ich verstehe gar nicht, warum das immer so abgetan wird. Klar kann es auch ein Exfreund oder so gewesen sein. Aber es passieren nun mal auch Morde bei denen sich Opfer und Täter nicht kannten. Vielleicht hätte es auch jede andere anstelle von Sonja treffen können. Solche Taten gibt es nunmal auch.

Wenn es ein Bekannter war, der das spontan geplant hatte oder gar im Affekt etwas passiert ist, dann hat der doch erst mal selbst einen Schock und Panik. Dann soll er es schaffen, die Leiche für immer verschwinden zu lassen? Meiner Meinung nach spricht das doch eher für eine längere Planung...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 14:46
Und was mir noch zum Thema Kristin einfällt: Hier redet die Anruferin von einem Mordhaus. Es scheint doch so, dass sie Angst hat selbst Opfer zu werden. Das spricht meiner Meinung nach für einen Psychophaten der Kristin getötet hat und nicht für einen ihr nahestehenden Menschen.

Wie wahrscheinlich ist es, wenn jemand seine Freundin oder Ehefrau tötet, dass er dann auch noch schnell die Nachbarin umbringt weil die evtl was gesehen hat?

Vielleicht verrenne ich mich in etwas aber es klingt doch eher so, dass einer einfach töten will und das auch mit einer gewissen "Härte" macht. Er tötet Kristin und zerteilt die Leiche. Das ist nicht nur Töten und Leiche irgendwo schnell eingraben und alles verdrängen. Er beschäftigt sich noch länger mit der Leiche. Das ist doch irgendwie krank. Wieso sollte er es bei 1 Mal belassen?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 14:55
@Chicamausi1306

für manche ist es halt ein Problem die Tat einem Unbekannten zu zu gestehen,
weil man dann halt auch die eigene Unmöglichkeit sehen muss, noch viel weiter zu kommen.

Ich denke die Polizei ist mit (öffentlichen) Mutmaßungen bzgl. eines Serientäters eher voirsichtig, man will ja nicht die Pferde scheu machen.

und
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Wieso sollte er es bei 1 Mal belassen
Vielleicht hat es dass gar nicht, aber man konnte halt keinen Zusammenhang finden....

oder ihm fehlte einfach die günstige Gelegenheit .....


Anzeige

melden