Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 11:23
@Theheist

Eine SIE?? Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, bei den bissigen Kommentaren.

Also Stutenbiss…nicht schlecht, doch bitte nicht immer einen derartigen Rundumschlag veranstalten :)

Zurück zum Thema:
Zitat von TheheistTheheist schrieb:da gibts unendlich viele möglichkeiten, also kann ich dir die frage wohl nicht zufriedenstellend beantworten.
Kein Problem, das können wir alle nicht, es sind nur Spekulationen.
Daher möchte ich nochmals mitteilen, dass Engelbrechts sicher Akteneinsicht hatten und wesentlich mehr Kenntnisse zum Fall vorweisen können, welche sie publik machen dürfen.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:> mich erinnert es stellenweise regelrecht an eine hetze.
aus "bei freunden abhängen" wird zu "groß feiern".
Das eine schließt das andere nicht aus. Im XY-Beitrag sah die „Feier“ oder das „Abhängen“ mit Freunden auch nicht wie eine gesittete Zusammenkunft aus.
„groß Feiern“ hast du hineininterpretiert.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:> aus 2 tage nachdem verschwinden in den urlaub abreisen wird zur "überstürzten flucht in ein land, in welchem die deutsche exekutive keinen zugriff hat".
Ich denke, Markbert hat zwei Tage nach Sonja`s Verschwinden mit family einen Urlaub angetreten.
"Fluchtartig" würde ich ausschließen.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:die hübsche blondine wird zur "gelegenheits-bordsteinschwalbe". etc, etc..
Das betrifft keine Hetze gegenüber Markbert, sondern degradiert massivst Sonja E. als jugendliche Person und wurde von @walterxy provozierend im Forum „ausgewalzt.“
Zitat von TheheistTheheist schrieb:ich breche da keine lanze für den jungen. ich versuchs nur so neutral, wie es mir noch möglich ist, zu betrachten, was da geschehen ist.
SUPER! So sollte es auch bleiben, das betrifft alle User! Doch wenn User an einer Theorie festhalten, ohne andere User niederzumachen und Diskussionen möglich sind, dann erreichen wir alle ein Ziel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 13:05
Zitat von DoverexDoverex schrieb:1) Nur von ihm allein geht es aus, dass Sonja am Abend noch die Wohnung verließ. (verdächtig)

2) Er ist vor dem Verschwinden von Sonja die letzte Person, der sie lebendig sah (schwer verdächtig, das ist aber jeder der als Letzter mit einer vermissten Person in Berührung war - aus gutem Grund)

3) Seine Geschichte hat viele Unstimmigkeiten, kann dafür keinerlei Zeugen aufweisen, dass irgendwer die so auffällige Sonja auf der Strasse bemerkte. Niemand der vielleicht in der Nacht beim Fenster rauchte, auf dem ganzen Fußweg kein EINZIGER Zeuge der nur irgendwas nur bestätigt. (verdächtig)

4) Fuhr kurz darauf in ein Land, wo Polizei ganz sicher keinen Zugriff auf ihn hat. Zufall? Wenn man es im Zusammenhang sieht mit dem Verschwinden von Sonja, ist es oft so, dass Täter in ein Land flüchten, wo sie erst mal von der Polizei nicht behelligt werden können. Also in Sicherheit und Freiheit sind, auch gibt es dadurch genug Zeit für Markbert, sich eine gute Geschichte einfallen (einzustudieren) zu lassen. (schwer verdächtig)

5) Die meisten Morde werden von Bekannten gemacht, und nicht von irgendeinem völlig unbekannten "Mister X". Auch dieser Fakt spricht voll GEGEN Marbert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch einen Bekannten umgebracht oder für immer verschwunden ist, tendiert also eindeutig in jeder Statistik zu einer bekannten Person und nicht zu einem Unbekannte hin.
Bleibt also nur eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch "Mister X" verschwand.
so achtung satire. Möchte nur mal aufzeigen in welcher weiße hier markbert als "verdächtig" bezeichnet wird:

1) Nur Frau Engelbrecht behauptet, dass Markbert Sonja überreden mußte. Zeugen gibt es hierfür keine ( verdächtig siehe auch punkt 2) )

2) Silvia E. ist de letzte Person von der bekannt ist dass sie sich mit Sonja heftig gestritten hatte (schwer verdächtig , so wie ihr aufruf bei aktenzeichen klang gab es solche streitereien des öfteren)

3) Eine Schwester die nachts für die kleine Schwester aufgrund einer angeblich fehlenden Telefonnummer nicht erreichbar ist (verdächtig)

4) Silvia taucht bei den ganzen Anufrufen bei xy, maischberger etc. gar nicht mehr auf. Zufall? Wenn man es im Zusammenhang sieht mit dem Verschwinden von Sonja, ist es oft so, dass Täter sich ZUNÄCHST sogar an der suche beteiligen, so dass sie erst mal von der Polizei nicht behelligt werden . Also in Sicherheit und Freiheit sind, auch gibt es dadurch genug Zeit für S., sich eine gute Geschichte einfallen (einzustudieren) zu lassen. (schwer verdächtig)

5) Die meisten Morde werden von Bekannten gemacht, und nicht von irgendeinem völlig unbekannten "Mister X". Auch dieser Fakt spricht voll GEGEN S.. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch eine(n) Bekannten umgebracht oder für immer verschwunden ist, tendiert also eindeutig in jeder Statistik zu einer bekannten Person und nicht zu einem Unbekannte hin.
Bleibt also nur eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch "Mister/Misses X" verschwand.

Diese 5 Punkte sind natürlich völliger blösinn - das läßt sich allerdings in weiten teilen auch über den ursprünglichen beitrag sagen. Im einzelnen:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:1) Nur von ihm allein geht es aus, dass Sonja am Abend noch die Wohnung verließ. (verdächtig)
Dass ein jugendlicher eine jugendliche überredet mit ihm auszugehen ist nicht verdächtig sondern ein höchstgewöhnlicher vorgang. Wie stark hier überredet wurde steht für mich nicht fest. Hat frau engelbrecht das gespräch belauscht? Ist sie objektiv?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Er ist vor dem Verschwinden von Sonja die letzte Person, der sie lebendig sah (schwer verdächtig, das ist aber jeder der als Letzter mit einer vermissten Person in Berührung war - aus gutem Grund)
gibt es irgendeine statistik die den "guten Grund" liefert? Ist mir nicht bekannt! Wenn sonja nicht im vollmond angekommen wäre - wäre dann mutter engelbrecht die hauptverdächtige?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:3) Seine Geschichte hat viele Unstimmigkeiten, kann dafür keinerlei Zeugen aufweisen, dass irgendwer die so auffällige Sonja auf der Strasse bemerkte. Niemand der vielleicht in der Nacht beim Fenster rauchte, auf dem ganzen Fußweg kein EINZIGER Zeuge der nur irgendwas nur bestätigt. (verdächtig)
Markbert bestieg aber erwisenermaßen die tram - auch ihn hat niemand gesehen weder zu fuß noch mit dem auto dort abgeladen. Er muß aber irgendwie ungesehen dahin gekommen sein - zauberei?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:4) Fuhr kurz darauf in ein Land, wo Polizei ganz sicher keinen Zugriff auf ihn hat. Zufall? Wenn man es im Zusammenhang sieht mit dem Verschwinden von Sonja, ist es oft so, dass Täter in ein Land flüchten, wo sie erst mal von der Polizei nicht behelligt werden können. Also in Sicherheit und Freiheit sind, auch gibt es dadurch genug Zeit für Markbert, sich eine gute Geschichte einfallen (einzustudieren) zu lassen. (schwer verdächtig)
...wurde ja bereits als schwerer unsinn geoutet
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Die meisten Morde werden von Bekannten gemacht, und nicht von irgendeinem völlig unbekannten "Mister X". Auch dieser Fakt spricht voll GEGEN Marbert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch einen Bekannten umgebracht oder für immer verschwunden ist, tendiert also eindeutig in jeder Statistik zu einer bekannten Person und nicht zu einem Unbekannte hin.
Bleibt also nur eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch "Mister X" verschwand.
Ist zwar grunsätzlich richtig, aber ein schließen vom allgemeinen auf den einzelfall ist in der kriminalistik natürlich blanker unsinn. Bei dieser vorgehensweiße wären übrigens die schwester und Vater E. höchstwahrscheinlich die (anderen) hauptverdächtigen.

@Doverex
nichts für ungut auch wenn ich hier ein wenig zynisch war!


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 14:23
Ich stelle jetzt mal meine Sicht der Ereignisse dar,
für mich werden einige scheinbare Widersprüche plausibel, wenn
man von folgenden Gegebenheiten ausgeht und berücksichtigt, das beide
Teenager waren und sich auch so verhielten.


Markbert war in Sonja verknallt, erwollte sie daher vor seinem Urlaub nochmal sehen.
Daher überredet er sie nochmal zum Ausgehen, evtl. lockt er sie mit der Möglichkeit,
in der Wohnung der Freunde noch ein bisschen Gras rauchen zu können.

Wie sehr er sich dafür überhaupt anstrengen musste, ist unklar.
Wollte Sonja wirklich nicht mehr weg?
Wie oft habe ich wenn ich mit 18 oder 19 früh heimkam gesagt
"Heute Abend ist mal Pause mit weggehen" und dann ist man doch noch los.
Vielleicht diente es Sonja auch als Rechtfertigung, "der hat mit halt keine Ruhe gelassen"....

In der Wohnung gibt es dann nicht nur O-Saft, sondern eben evtl. was Illegales, was keiner der Drei zugeben möchte. Nicht vergessen, in Bayern ist ein Joint in der Tasche immer noch schlimmer als anderswo .......

Als sich die beiden auf den Weg zum SMP machen, sind beide schon etwas angesäuselt / breit.

Markbert wird aufdringlich und holt sich eine bittere Abfuhr.
Er ist sauer und lässt Sonja stehen, gibt ihr noch die Telefonkarte.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass das Telefonieren mit diesen Dingern selbst wenn sie geladen waren immer ein bisschen ein Glücksspiel war, oftmals wurden sie einfach nicht genommen.

und zum "Ich habe Sie verkauft.....": Also nach einer perfekt geplanten und durchgeführten Entführung stellt er sich dann hin und haut sowas raus?


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 14:29
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:und zum "Ich habe Sie verkauft.....": Also nach einer perfekt geplanten und durchgeführten Entführung stellt er sich dann hin und haut sowas raus?
Er war erst 17 J. alt, kurz vor dem 18. J. da haut man manchmal einen derartigen Spruch raus.

Ob das der Wahrheit entspricht, keine Ahnung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 14:56
@armleuchter

Ich habe dich doch gar nicht gemeint! Oder hast du etwa einen Zweitaccount? ;-)
Ich lese mich gerade nach längerer Abwesenheit in diesen Fall wieder neu ein und werde mich zu gegebener Zeit auch inhaltlich äußern.
Falls du dies für angemessen hältst, kannst du mich gerne dem Administrator melden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 15:00
@Mauro

Für mich widerspricht sich das eben,
auf der einen Seite ein 17jähriger, der eiskalt und mitleidslos Teil einer perfekten Entführung ist
wie ein Profiverbrecher -
und dann so etwas dämliches von sich gibt.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 15:03
@stupormundi

Beides stimmt, was du postest! Ich habe schon Fälle erlebt, da hat jemand durch seine Sprüche durchaus die Wahrheit mitgeteilt...ohne sich dessen bewußt zu sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 15:06
@chrisder1

genau darum gings mir - sich ewigkeiten hier nicht einbringen und dann anderen ;-) user wegen belanglosigkeiten mit dem "administrator" drohen ;-D.

Das nur nebenbei - ich melde ganz grundsätzlich niemanden dem admin, das wäre mir nämlich peinlich ^^ !

@stupormundi
Deinszenario könnte ich mir so oder sehr ähnlich auch vorstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 15:09
@armleuchter
Vielleicht ist mir von Berufs wegen ein netter Tonfall einfach wichtig - vielleicht ist es aber auch einfach ein überbordendes Sozialempfinden von mir.
Jeder, der sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlt, möge mir verzeihen.

Noch habe ich nicht alle Seiten gelesen und danach wird sicher auch was inhaltliches folgen, sofern ich dazu dann noch die Gelegenheit habe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 16:11
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Für mich widerspricht sich das eben,
auf der einen Seite ein 17jähriger, der eiskalt und mitleidslos Teil einer perfekten Entführung ist
wie ein Profiverbrecher -
Das behauptet ja auch niemand. Trotzdem kann schon ein 17jähriger ein kleines "Rädchen" in einer größeren "Maschine" sein um es mal symbolisch auszudrücken, wobei ich auch schon gesagt habe, dass ich ein Zufallstat (Sonja trampte) nicht ausschließe.

Bei Markbert treten halt immer wieder Ungereimtheiten auf, die ihn eben verdächtig erscheinen lassen in der Form als dass er mehr weiß als er zugibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 16:18
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Kein Problem, das können wir alle nicht, es sind nur Spekulationen.
Daher möchte ich nochmals mitteilen, dass Engelbrechts sicher Akteneinsicht hatten und wesentlich mehr Kenntnisse zum Fall vorweisen können, welche sie publik machen dürfen.
In einem der Fernsehbeiträge (ich glaube in der letzten XY-Sendung) berichteten die Eltern Engelbrecht, dass sie keine Akteneinsicht bekommen haben - obwohl sie dies auf juristischem Weg versucht hatten.

Komme auch aus München, ein Stadtteil neben Laim, bin etwas älter als Sonja - und kann nur bestätigen, München war in den 90er-Jahren noch verschlafener als heute - und das Heimkommen ohne Auto war schlicht schrecklich - vorallem, wenn man nicht im Zentrum wohnte (und Laim ist definitiv Vorstadt). Damals war eigentlich jede Tram, die nachts fuhr, eine Kostbarkeit, die man ohne Not nicht hat vorbeifahren lassen.

Lese schon lange mit - und kenne den Fall ganz gut, noch von damals.

Grüße in die Runde
Aliki


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 18:47
Was mir gerade aufgefallen ist:
Was Jugendliche wirklich gut können, ist so tun als ob. Ich weiß nicht, wie oft ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich an diesem Abend zu Hause bleibe, weil ich endlich mal meine Ruhe brauche - aber in Wirklichkeit wäre ich nur geblieben, weil niemand sonst vorhatte, auszugehen. Wenn dann jemand anrief, um zu fragen, ob ich mitkomme, war vom Ruhehaben keine Rede mehr. Und ja, manchmal habe ich meiner Mutter dann auch gesagt, dass ich zwar eigentlich keine Lust hätte, aber der X oder die Y hätten so gedrängelt, einfach, damit sie nicht so enttäuscht ist, dass ich schon wieder weg bin oder um mir längere Vorhaltungen zu ersparen.

Und dann noch etwas: Natürlich ging man als Jugendliche manchmal mit Leuten aus, die man nicht so sehr gern mag und die nicht zum engeren Freundeskreis gehören. Dass man sich dann aufbretzelt, ist allerdings eher ungewöhnlich gewesen, eben um zu vermeiden, dass man in so jemandem falsche Erwartungen weckt. Aufbretzeln kam eher vor, wenn man so einen armen Jungen benutzt, um mit ihm irgendwo hinzugehen, wo man die wirklich interessanten Leute zu treffen erwartete.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 18:59
@Aliki

Das verstehe ich nicht...hatte dieses nicht gehört. Soweit mir bekannt, können nahestehende Angehörige (wie in diesem Fall) über einen Anwalt Akteneinsicht beantragen.

Warum sollte es in diesem Fall anders sein?

München in den 90ern war verschlafen? Vermissten-und Mordfälle sind scheinbar doch vorgekommen, wie man sieht.
Ich glaube, das hat nicht unbedingt etwas mit der Umgebung zu tun.

Vielleicht kannnst du etwas beitragen, was hier noch nicht diskutiert wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 19:15
Man bekommt über jeden Rechtsanwalt Akteneinsicht. Die Engelbrecht's haben also ganz sicher das Recht in die Akte Einsicht zu bekommen. Das kann ich zu 100pro beantworten, weil ich mit mehreren Anwälten eng befreundet bin und mit unterzeichneter Schweigepflichtserklärung selbst in dutzende Akten Einsicht hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 19:36
Die letzten Seiten Argumente Ping Pong vom Feinsten.
Wem tut man Unrecht,Markbert oder den Engelbrechts?
Alles nur Nebel.
Sonja ist einfach verschwunden!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 19:51
Die Engelbrecht's wollen aber, glaube ich, gar nicht hören, dass ihre Tochter aller Wahrscheinlichkeit nach einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist und Leiche und Täter niemals gefunden werden, es sei denn er möchte sich die Last doch noch vom Gewissen nehmen wollen, wenn so einer sowas hat, woran ich persönlich zweifele.
Die E.'s denken sich lieber ein Paralleluniversum aus, in dem die Tochter noch lebt, eingesperrt in einem Harem von irgendeinem Fürsten der Unterwelt oder des Morgenlandes. Und ich kann ihnen das nicht einmal übelnehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie vertrauten falschen Detektiven und Betrügern ihr Geld und ihr Innerstes an, aber der Polizei scheinen sie nicht zu trauen. Auch sie sehen in Robert die Inkarnation allen Übels. Doch irgendwann sollte man begreifen, dass der es wohl nicht ist, auf den sich alles konzentriert. Nur leider macht es alles weniger spannend, über einen unbekannten Mann zu reden, der sich wohlmöglich freut, wie der andere den Kopf hinhalten muss für wildeste Spekulationen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 20:13
Festgelegt auf eine Theorie hab ich mich bisher nicht.

Spekulation**
Nach dieser Argumente Rally der letzten Seiten befällt mich wieder das Gefühl das es
in München in den 1990.gern so etwas wie den weißen Hai Efekt gegeben
haben könnte.
Nein an unserem Strand gibt es keinen weißen Hai.
Jetzt kommt mir das Opfer Trio Kristin Harder,Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhard
wieder nicht geheuer vor.
Die Frage ist nur die,sollte es einen Serienmörder in den 1990gern gegeben haben
wie hat er die drei Frauen überwältigt das NIEMAND etwas mitbekamm?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 20:43
Hier der Zeitungsartikel, wurde schon öfters erwähnt, poste ihn trotzdem noch einmal. Ist etwas seltsam, dass man 2010 glaubte, den Fall S.E. bald klären zu können. Da steht auch was über deine Theorie und über die Eltern E. und ihr Verhältnis zur Polizei.

@Zfaktor

Drei Frauen sind in den 90er Jahren in München auf mysteriöse Weise verschwunden, zumindest eine ist ermordet worden. Geklärt werden konnte bislang keiner der Fälle. Die Arbeitsgruppe "Frauenmorde" meldet jetzt Ergebnisse: Die Ermittler glauben zu wissen, wer der Mörder von Kristin Harder ist und was es mit dem Verschwinden von Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhardt auf sich hat.

Von Von Christian Rost
Noch im März schloss die Polizei bei ihren Ermittlungen nichts aus - der Mord an Kristin Harder 1991, das spurlose Verschwinden von Sonja Engelbrecht 1995 und Bettina Trabhardt 1997 könnten in Verbindung stehen, hieß es damals. Jetzt ist man sich sicher: "Es handelt sich nicht um einen Serienmörder, der in München umgeht", sagte der Chef der Mordkommission, Josef Wilfling, der SZ. Die Ermittlungen hätten keine Zusammenhänge zwischen den Fällen ergeben.

Wilfling glaubt vielmehr, dass der letzte Begleiter von Kristin Harder die 28-Jährige auf dem Gewissen hat - und dieser Mann kommt für die anderen Taten nicht in Frage. "Wir führen ihn als Beschuldigten im Fall Harder."

Es handelt sich um einen heute 38 Jahre alten Akademiker. Momentan könne man ihm den Mord nicht zweifellos nachweisen.

Eine zwölfstündige Vernehmung des Mannes im Frühjahr - gegen die er später auch in den Medien protestierte - hatte die Polizisten noch nicht weiter gebracht. Offenbar verfügen sie jetzt über neue Erkenntnisse, die sich möglicherweise aus einer Zeugenaussage ergaben. Eine Frau deutete in einem Anruf an, das "Mordhaus" zu kennen. Von dem Verdächtigen wurde eine DNA-Probe genommen.

Die 28 Jahre alte Kristin Harder war am 12. Dezember 1991 spurlos verschwunden. Sie hatte ihren mutmaßlichen Mörder in der Gaststätte Frundsberg kennen gelernt. Zusammen gingen sie ins Nachtcafé.

Der Beschuldigte sagte aus, dort hätte er sich verabschiedet, Kristin habe noch ins Schumann's gewollt. Seither fehlte von ihr jede Spur. Bis ein Jahr später ein abgetrenntes Bein im Wald von Neubiberg und ein abgesägter Arm in der Wasserkraftanlage Altheim gefunden wurden. Bein und Arm waren vor dem Abtrennen tiefgekühlt worden.

Keinen Hinweis bekam die Polizei lange Zeit zum Schicksal der 1995 verschwundenen Sonja Engelbrecht, obwohl 130 Spuren ausgewertet und 150 Zeugen vernommen worden waren. Die 19-jährige Fachoberschülerin war am 11. April 1995 mit ihrem Begleiter, dem damals 17 Jahre alten Schüler Robert S., gegen 2.30 Uhr von einer Party zum Stiglmaierplatz gegangen.

Sonja wollte von einer Telefonzelle aus ihre Schwester anrufen. Robert S. lief unterdessen zur einfahrenden Trambahn. Weder ihre Schwester noch ihre Eltern hörten je wieder von hier. Die Polizei geht, anders als Sonjas Eltern, "aufgrund der sachlich betrachteten Fakten davon aus, dass Sonja tot ist".

Ermordet von einem bislang unbekannten Mann: Nach mehreren Fernsehsendungen, die zuletzt über den Fall Engelbrecht berichteten, gingen einige Hinweise bei der Mordkommission ein. Es hätten sich mehrere Frauen gemeldet, die in der Tatnacht von einem Mann angesprochen worden seien. Nach diesem Unbekannten wird derzeit gefahndet. Details dazu gibt die Polizei nicht bekannt. Nur so viel: Chef-Ermittler Wilfling hofft, "den Fall Engelbrecht in ein oder zwei Monaten abschließen" zu können.

Neue Erkenntnisse gibt es offenbar auch im Fall der am 17. August 1997 verschwundenen Krankenschwester Bettina Trabhardt. Die 45-Jährige verließ ihre Wohnung in der Gufidauner Straße in Harlaching gegen 19 Uhr. Eine Nachbarin, die sie getroffen hatte, beschrieb sie als "elegant gekleidet und bestens gelaunt".

Angeblich wollte Bettina Trabhardt in einen Biergarten. Entweder wurde sie abgeholt oder sie benutzte ein öffentliches Verkehrsmittel. Auch Bekannte beschrieben sie als "offen und kontaktfreudig", weshalb die Polizei auch lange Zeit von einem Verbrechen ausging.

Vielleicht war das Fassade, wie Kriminalrat Wilfling es andeutet. Er sieht den Fall heute völlig anders: Es handele sich vermutlich um einen Suizid. Die Leiche aber wurde nie gefunden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 22:23
@summer69 @armleuchter

Danke für eure Beiträge! Ich argumentiere auch schon seit längerem gegen das Umherwerfen von Anschuldigungen aufgrund von Aussagen, deren Qualität bestenfalls fraglich ist.
Mein Mitgefühl gilt der Familie von Sonja, aber was da in letzter Zeit aus deren Ecke kam, kann ich nicht gutheißen.
Markberts Telefonat mit Sonja, das nüchtern betrachtet ein typisches Tennietelefonat, wie es täglich hundertfach passiert, ist, wird von der Mutter immer mehr zur Mausefalle hochstilisiert, was ihrer Glaubwürdigkeit nicht gut tut. Besonders, wo das mit der verweigerten Akteneinsicht auch nicht stimmen kann. Soweit mir bekannt, gibt es nur einen Grund für eine erfolgreiche Totalverweigerung seitens der Polizei: Wenn man begründete Verdachtsmomente gegen die Familie hat. Und ich kann mir bei momentanem Stand unserer Diskussion kaum vorstellen, daß damals der Hinweisdruck gegen die Familie E. so stark gewesen sein sollte. Daher sollten sie Akteneinsicht bekommen haben, was ihre Aussage, sie hätten dies nicht tun können, unglaubwürdig macht.
Ich stimme mit Sommer69 überein, daß die Familie E., wenn auch verständlich, sich eine eigene Realität hinbiegt. Nur sollte man dann mit Beschuldigungen zurückhaltender sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 22:30
@Zfaktor
@summer69
@ all

Auf Seite 216 habe ich die links zu 2 weiteren möglichen Verdächtigen reingestellt.
Der eine hat nach angaben der kripo erst 2005 angefangen und eher harmlose taten begangen, wäre 1995 jedoch alt genug gewesen, also was ist mit ihm?? War er damals noch ein " normaler" Mensch? ?

Bei dem zweiten Täter hab ich so nen Verdacht, dass er nicht alle seine Taten gestanden bzw. genannt hat. Wenn keine Leiche gefunden wird, warum sollte er sich dann auch dazu bekennen?


Anzeige

melden