Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:05
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich denke auch das das zwei wichtige Punkte sind .

1.) Die Sache mit der Telefonnummer der Schwester die Sonja nicht kannte!

2.) Das Sonja nicht die Tram mit bestiegen hat wenn sie am Stiglmeierplatz war!
Ja genau um das geht es, das hab ich mich damals in bei der Ausstrahlung von XY schon immer wieder und wieder gefragt!
Zitat von MauroMauro schrieb:Einige User posteten dazu, dass Sonja ihn abhängen wollte, da sie sich noch mit einer anderen Person treffen wollte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Das halte ich auch für Unwahrscheinlich, man hängt ja nicht den ganzen Abend mit Leuten rum, wenn man sich mit jemanden anderen treffen wollte, um den denjenigen dann spät in der Nacht erst zu treffen, das würde nur eines Sinn ergeben wenn dieser jemand ein bestimmte Schicht hätte oder vorher noch was anderes vor gehabt hätte aber ich denke dann würde man das doch eher an einem Tag machen wo derjenige schon früher Zeit hätte oder man würde vielleicht auch zu hause warten oder lenkt man sich dann wirklich ein paar Stunden mit anderen Leuten ab, wenn man eh nicht raus wollte.
Ich möchte jetzt nichts behaupten, aber wenn sie nicht mit ihm fahren wollte vielleicht gabs auch einen kleinen Disput, also ich selbst würde nun wenn ich grad ein kleines Problem mit demjenigen hatte auch nicht mit ihm gehen, aber ich würde gegebenenfalls wenn nötig auch in die Tram einsteigen aber mich nicht weiter mit demjenigen abgeben, aber die Sicherheit das ich geholt werden würde wäre ja auch nicht zu hundert Prozent gegeben. Dieses ganze Szenario stützt sich quasi auf die Aussage ihres Bekannten! Aber die Eltern hatten doch gewusst sie trifft sich mit Ihrem Bekannten, von jemanden anderen war ja wohl nicht die Rede, weil sagen wir mal so, sie hatte doch ein gutes Verhältnis zu Ihren Eltern, wenns jemand anders gewesen wäre, was hätte sie davon abgehalten Ihren Eltern zu sagen, ich hab jemanden kennengelernt den treffe ich heute!
Und nochmal die Frage man ging in die Wohnung eines Bekannte, wieviele Leute, wieviele Frauen?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:09
@Senseless999
Drei junge Männer,1.Frau (Sonja).


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:18
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Drei junge Männer,1.Frau (Sonja).
Na Ja ich will ja nichts mutmassen. Aber ist das wirklich sicher wie der Abend verlaufen ist?
Und noch dazu will sie sich dann lieber von Ihrer Schwester abholen lassen und Ihr Begleiter nimmt selbst die Tram und lässt sie alleine, also ich weiss nicht, ich würde jemanden an dem ich Interesse hätte nachts nicht alleine lassen, ich wollte wissen ob diejenige heil nach hause kommt, weil Frauen sind meiner Meinung nach Nachst alleine einfach viel mehr gefährdet als Männer!
Zitat von MauroMauro schrieb:Natürlich wurde R. danach befragt. Er teilte mit, dass Sonja ihre Schwester anrufen wollte, warum auch immer.
Ja okay, ich hätte aber gewartet ob die Schwester auch kommt.
Vor allem war doch Ihre Schwester selbst irgendwo, sie brauchte ja das Auto, also war es doch gar nicht sicher das die Schwester schon zuhause war oder wo sie überhaupt war.
Und ausserdem ist sie ja auch nicht angerufen worden, das besagt ja das da was nnicht stimmen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:24
@all

Es wäre mal wichtig, in Erfahrung zu bringen, wie "kannte nicht die Telefonnummer" zu definieren ist. Eine ziemlich lange Zeit wurde es immer so erzählt, daß Sonja die neue Rufnummer ihrer Schwester nicht auswendig(!) konnte. Da ist es immer noch möglich, daß sie einen Zettel dabei hatte.

Und nochmal eine Frage an die "Markbert ist schuldig" Fraktion, da man da so oft ausweichende Antworten bekommt aus deren Ecke bekommt: 2 Wochen war Markbert im Urlaub. Hätte er etwas mit dem Verschwinden zu tun gehabt, wäre das genug Zeit gewesen, sich eine bessere Geschichte auszudenken. Selbst wenn er nur geasgt hätte, Sonja wäre am Hbf. ausgestiegen, wäre das "glatter" gewesen und kaum besser nachzuweisen. Stattdessen beharrt er auf der Geschichte mit dem SMP, was ihn viel verdächtiger macht!
Das er bei dieser holprigen Story blieb, spricht eher für ihn, denn gegen ihn. Es gibt mehr als ein Dutzend Lügenmärchen aus dem Stegreif, die glaubhafter wirken als Markberts Story und die ihn besser wegkommen ließen, als ein Kerl ohne Manieren und mit Tatverdacht.
So schräge Geschichten klopft die Polizei gern und kräftig ab. Ich glaube nicht, daß die Geschichte 100% stimmt, aber doch weitgehend. MMn. haben die beiden Krach gekriegt oder Markbert hatte sich ein Herz genommen, aber einen dicken Korb bekommen, sodaß sie sich trennten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:34
@Höhenburg
Trotz eines Riesenkobes kein Grund nicht die selbe Tram zu nehmen,die ist groß genug
um genügend Abstand zu einander zu halten und die Fahrt bis zum Hauptbahnhof wäre
nur kurz gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:38
Nein , je weiter weg von der schelling- Wohnung, desto unsicherer wird doch dann markberts Geschichte.
In betrach ziehen sollte man auch auf jeden Fall die Gebüsch Story und die Laufzeit von 30 Minuten. Ist er mit Sonja vielleicht zunächst ein ganz anderen Weg gelaufen. Wars ein anderes Gebüsch, als das, das er der Polizei gezeigt hatte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:39
@Zfaktor

Ist schon richtig! Ich sage ja auch nicht, daß Markbert sich korrekt verhalten hat, ganz im Gegenteil, aber mangelnde Manieren machen einen nicht gleich zum Verbrecher. Die Beiden waren Endteenies, da macht man noch so einen Stuß aus Trotz.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:42
@Höhenburg
Ich habe Niemals behauptet M.sei ein Verbrecher!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:43
@Zfaktor

Anders als "Leroy Brown" hatte ich keine Anschuldigung im Sinn, sondern schrieb generell.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:44
@Höhenburg
Alles klar!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:51
@latte3

Es ist immer so eine Sache mit Laufzeiten, da hier normale Gehgeschwindigkeit und eventl. Trödelei oder Mundhöhlenforscherei :-) eine Rolle spielen. Ich mußte mir schon oft "Renn nicht so" Kommentare anhören, da ich eine hohe, für mich aber normale Gehgeschwindigkeit habe.

Nichtsdestotrotz sind die 30 Minuten recht lang.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 00:56
Weiss hier jemand grad wie alt die Nichte von Sonja zum Zeitpunkt des verschwindens war ? Also die Tochter der Schwester.

Spekulation: will jetzt der Family kein bösen Vorwurf machen.

Sonja war unglücklich, fühlte sich zu Hause nur noch als dritte Wahl.. sie kümmert sich zwar gern um die Nichte, aber kann leider nicht alles unter einen Hut bringen. Möglicherweise auch fehlende Anerkennung.
Je nachdem wie alt die Nichte war, kann ihr das schon mit der zeit über den Kopf gewachsen sein.
Ob es da nur den Streit um das Auto gab am Vorabend oder vielleicht schon über mehrere Tage etwas am lodern war.
Sonja hatte dann vielleicht die Möglichkeit gesehen oder konkret bekommen für eine Auszeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:01
@latte3

Die Nichte war noch ein Kleinkind, genaues Alter hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber Danke, daß noch jemand das Auszeitszenario andenkt. Ich habe ein solches auch schon mal angedacht und in einen früheren Beitrag gesendet. Obwohl dies nicht das allerwahrscheinlichste Szenario ist, gab es bereits anderswo viel dürftigere Gründe für eine "Auszeit", die die betreffenden Leute dann nahmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:02
@latte3
Finde ich jetzt nicht,auf jeden Fall noch Kleinkind!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:06
@Höhenburg
Bei einem Auszeitzenario würde dann aber wer weis wo und wann etwas passiert sein.
Denke nicht das Sonja eine Auszeit fürs Leben anstrebte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:13
@Zfaktor

Ohne Frage sehr gut möglich.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, weshalb man abgetaucht bleibt: Der seelische Druck. Die Holländerin, die vor kurzem nach mehr als 30 Jahren plötzlich wieder zuhause aufgetaucht ist, hat gesagt, daß es unglaublich schwer war, mit Scham und Schuldgefühlen für die Sorgen der Angehörigen den Mut zu fassen, zurückzukommen. Und dies, obwohl sie gewußt hat, daß es eine Erlösung für die Familie darstellte. Erst als ihre Schwester, mit der sie immer zusammen war, ein wichtiges Jubiläum hatte, konnte sie sich aufraffen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:15
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fluechtlinge-zahl-der-asylbewerber-so-hoch-wie-1995.3e6285ee-6910-4005-9b0b-c5375d723ca1.html

Es gibt ja schließlich die von den Eltern hochgehaltene Irak Theorie.
Und 95 waren wohl echt viele Flüchtlinge auch in München. ..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:17
@Höhenburg
Hm,kann man nicht nachvollziehen was für Seelische Hürden da aufbauen können,könnte
sogar sein das manche die nie mehr überwinden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:19
Diese Holländerin wird immer als Beispiel rausgekramt, aber das scheint mir doch ein absoluter Einzelfall zu sein.

Sonja hat laut ihren Eltern keinen Grund auszureißen. Und selbst wenn diese Aussage nicht stimmen würde (was ich nicht glaube), warum hätten sie sich zum Ausreißen ausgerechnet diese Nacht um 2:30 Uhr aussuchen sollen? Jeder andere Tag hätte sich genau so dazu geeignet.

Ihr erspartes Geld lag griffbereit zu Hause. Sie hätte es ganz einfach mitnehmen können, wenn sie ausreißen wollte. Warum hätten sie das Geld lieber liegen lassen, anstatt es mitzunehmen? Das ergibt keinen Sinn.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.12.2013 um 01:19
@latte3
Hast Du meine Theorie drei oder vier Seiten vorher zum Irak gelesen?


Anzeige

melden