Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:23
Sorry, der Text geht an @Leroy72!!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:24
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Die Kommentare von @walterxy bezeugen eindeutig eine positive Einstellung gegenüber Markbert und family und das scheint kein Zufall zu sein.
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich glaube da auch nicht an einen Zufall. Vielleicht ein enger Freund von Markbert oder gar ein Familienangehöriger oder Verwandter von Markbert, der sich da als walterxy ausgab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:26
@Mauro

Schon verstanden. Man muss sich einfach mal in die Lage von Eltern versetzen. Das können wir gar nicht, wenn wir nicht selbst Betroffene sind.


Da unternimmst du Alles was irgendwo menschenmöglich ist. Große Suchaktion, Belagerung der Leute, die mit Sonja zusammen waren, wendest dich ans Fernsehen, Radio, bist verzweifelt schaltest unseriöse Privatdedektive, Hellseher ein, usw.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:28
@KapitänFuturo

Das ist durchaus denkbar und nachzuvollziehen, was in den Kommentaren an Hass und Diffamierungen einer jungen Frau rüberkam.

Ich denke eher, das Elternhaus von Sonja war u. U. bei weitem nicht so streng und fordernd wie M`s Eltern.

Das bei den Engelbrechts nichts, aber auch rein gar nichts familiär zu bemängeln ist, zeigt ihre Lebensweise, den Umgang mit der ältesten Tochter und den Enkelkindern.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:31
@Leroy72

Da sind wir uns absolut einig. Doch sich, was den letzten Begleiter von Sonja betrifft, lustig zu machen über die E`s, ist einfach unmöglich und gibt Anlass zur Spekulation, mit was für einer Familie S. aus München wir es überhaupt zu tun hatten und AKTUELL haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:31
@Mauro

Genau. Sehe ich auch so. Bei der Familie von Markbert tritt halt eine Art von Charakterschwäche zu Tage, sich über Leute lustig zu machen, denen etwas Schreckliches widerfahren ist.

Was gibt es denn schlimmeres als sein eigenes Kind zu verlieren und noch nicht einmal über sein weiteres Schicksal im Bilde zu sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:38
Dazu braucht man nichts weiter hinzufügen. Sehe ich ähnlich. Ich würde mich einfach nur wünschen, dass irgendwo eines Tages ein Hinweis doch noch eingeht oder der oder die Täter die Tat so kaputt macht, dass sie sich ENDLICH freiwillig stellen und sich selbst anzeigen, wenn sie den A. in der Hose dazu haben. 18 Jahre voller Ungewissheit sind JETZT endlich genug!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:41
@KapitänFuturo

Genauso sehe ich es auch, eine Familie dermaßen unterzubuttern ist nicht normal!

Beide Familien hätten sich zusammensetzen, miteinander reden und nach Lösungen suchen
können.

Nichts ist von seiten der Familie S. passiert, wahrscheinlich hatte es nur einstweilige Verfügungen vom Anwalt der Familie S. gehagelt. M. musste geschützt werden!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:42
@Mauro

davon kannst du ausgehen. Aber ich denke auch, dass das zum damaligen Zeitpunkt sehr schwierig gewesen sein dürfte.

Aber nach 18 Jahren wäre es ZEIT dafür. Richtig!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:43
@Leroy72

Wäre OK, wenn das eintreten würde, was du so schön geschrieben hast.

Doch bedenke bitte, wer möchte sich, obwohl er Kenntnis über den Verbleib von Sonja hat, seinen status quo vermiesen lassen??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:44
@Mauro

Natürlich keiner. Da war eben auch nur Wunschdenken von mir.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:47
@all

Ein neuer Gedanke:
Mir kam gerade so der Gedanke, sollte die SMP-Story von Markbert wirklich so stimmen, dass Sonja mit Markbert am SMP war, so könnte Markbert trotzdem etwas mit dem Verschwinden von Sonja zu tun haben.

Markberts Aufgabe war es Sonja zum SMP zu führen. Dort wartete bereits ein als Taxifahrer getarnter Komplize. Es war schon vorher alles zwischen Markbert und dem Komplizen so ausgemacht. Markbert sah seinen Komplizen, lief schnell in die Tram und hatte somit seine Aufgabe erfüllt. Der Taxifahrer "schlug" zu sobald Markbert mit der Tram verschwunden war, indem er Sonja in sein Taxi lockte mit dem Versprechen sie evtl. umsonst nach Hause zu fahren was nie geschah.

Somit könnte Markbert auch seine SMP-Geschichte der Polizei glaubhafter "verkaufen" und er brauchte sich keinem schlechten Gewissen mehr hinzugeben. Er hatte ja Sonja "nur" zum SMPlatz geführt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:47
@Leroy72
Die Theorie mit dem Hautarzt kommt nicht von mir. Ja, aber die Theorie, dass der Täter evtl. im Raum Laim - Nymphenburg zu suchen ist. Das habe ich aber so erwähnt, weil Schnaki und ich momentan dabei sind, eine Verbindung zwischen Ingrid Sonnleitner und Sonja Engelbrecht herzustellen. Wir mutmaßen nur und ich bin auch bisher noch gar nicht dazugekommen, mir das Material über Ingrid durchzulesen.
Ich wollte hier nicht als Besserwisser auftreten, kam scheinbar so rüber, weil du meintest, dann soll ich es der Polizei melden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:49
@all

Nur nochmal zur Info für alle: SMP = Stigelmayerplatz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 19:53
@bärlapp


Ist schon okay. Gott bewahre. Man kann ja nichts ausschließen in dem Fall. Und wenn da andere Theorien verfolgt werden, die nicht unbedingt mit meiner konform gehen, akzeptiere ich das auch.


@KapitänFuturo

Gut möglich. Aber dazu müsste man wissen, was Markbert für ein Typ ist/war, ob er dazu überhaupt in der Lage gewesen wäre und warum er bis heute schwieg? Du verstehst?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 20:01
@Leroy72

Wenn du Mist gebaut hast und deine Familie, es nicht zulässt, dass ein Familienmitglied ihrer Meinung nach in ein falsches Licht gerückt wird, dann schweigst du ein Leben lang, selbst wenn dich eine Schuld trifft.

In einigen Kulturen ist das unumstößlich. Man denke nur an die Clan`s im Rotlichtmilieu in den Großstädten, bpsw. Hamburg. Da wird, ganz gleich, was passiert, dicht gehalten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 20:01
@Leroy72

Ich denke mit Markbert stimmt etwas nicht. Was seine Familie für einen Charakter hat, sofern die Aussagen von walterxy stimmen, spricht für sich selbst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 20:05
@KapitänFuturo
Klingt richtig stimmig. Wer weiß in welchen Kreisen Marbert 1995 verkehrt ist. Wer weiß, ob er nicht jemanden einen Gefallen schuldete, wie z.B. die schöne Sonja herzuschaffen. Mich stört an dieser Geschichte immer noch, dass Marbert unbedingt an diesem Tag mit Sonja weggehen wollte. Aber konnte er sichergehen, dass sie alleine kam? Ursprünglich wollte sie ja Lucie, ihre Freundin mitnehmen.

@Schnaki

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen. Da heißt es jetzt wieder, dass es bei Ingrid so aussieht, also ob sie ihrem sehr strengen, erzkatholischen Elternhaus evtl. entfliehen wollte und deshalb freiwillig verschwunden ist. Vll. Aber ich machte mir halt Gedanken, weil beide ungefähr gleich alt waren bei ihrem Verschwinden, beide schüchtern, beide hübsch, beide in Laim wohnten und beide dieselbe Schule - zwar zu einer anderen Zeit - besuchten.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 20:07
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:und warum er bis heute schwieg?
Ist doch klar, so einem Typ wie Markbert droht ein Gefängnisstrafe. Wahrscheinlich eine nicht zu kurze, sollte Sonja tot sein. Auch wenn Markbert Sonja nichts direkt angetan hat, so hat er zumindest Sonjas Entführung eingeleitet.

Markbert hat seine Freiheit und sein bürgerlich angenehmes Leben zu verlieren. Klar dass so einer in so einer Situation eisern schweigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 20:12
@
Zitat von MauroMauro schrieb:In einigen Kulturen ist das unumstößlich. Man denke nur an die Clan`s im Rotlichtmilieu in den Großstädten, bpsw. Hamburg. Da wird, ganz gleich, was passiert, dicht gehalten.
Das hatten wir hier ja schon. Das sehe ich genauso. Da wird zusammen gehalten, notfalls bis zum Tod. Dann muss man sich auch vor Augen halten, sollte Markbert etwas mit dem verschwinden von Sonja zu tun gehabt haben, wäre beim einem Tötungsdelikt, egal ob im Affekt oder mit Vorsatz, sein Leben verpfuscht gewesen. Er war Schüler und hatte sicherlich irgendwo eine Vorstellung was er mit seinem Leben anstellen wollte! Das WÄRE auch ein möglicher Grund, warum er unter einem besonderen Schutz der Familie stehen KÖNNTE die dazu schweigt!


Anzeige

melden