Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:11
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ihr seid alle immer so fix,wenn ich M. fragen könnte würd ich erstmal wissen wollen
warum brauchte er Sonja -die Mädels die ja gar nicht so sein Ding waren
um das Vollmond auzuprobieren?
Er hatte doch auch Männliche Kumpels die hätten sich doch viel besser dazu geeignet.
andere Frage wie lange kannten sich die zwei denn, und woher, wie war diese Freundschaft?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:12
@all

Noch einmal. Das eine Akteneinsicht der Familie Engelbrecht verwährt wurde ist ein Fakt. Fakt ist auch, dass man dann dazu u.a. den bayrischen Landtag anschrieb und ein Landtagsabgeordneter dazu riet, dies auf den Petitionswege als Quasi letzte Instanz zu machen, um Akteneinsicht zu bekommen!

Inwieweit ein beauftragter Anwalt der E. diese Akteneinsicht verwährt blieb oder Einsicht hatte, kann ich nicht ganz ausschließen und gebe Egi in diesem Punkt insofern Recht, dass dies durchaus der Fall gewesen sein könnte.Ich schrieb heute Vormittag von der Arbeit aus und da bin ich definitiv mit anderen Dingen beschäftigt gewesen, um mir die Beiträge haargenau hier durchzulesen. So etwas soll es ja durchaus geben! Deswegen kann ich das jetzt auch korrigieren!



Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man den Engelbrechts keine Gründe dafür lieferte, die Akte unter Verschluß zu halten!

Weiter ist FAKT, dass Sonja die Telefonnummer ihrer Schwester Silvia definitiv nicht hatte, noch wusste! Es war in der Vergangenheit UNÜBLICH, sprich es kam NIE vor, die Schwester anzurufen. Warum sollte das also ausgerechnet in dieser besagten Nacht der Fall gewesen sein, wie behauptet wurde, als Sonja verschwand?

Das ist doch wohl reichlich unlogisch!

Noch ein Fakt ist, dass Herr Engelbrecht vor Sonjas Verschwinden u.a. Fahrdienst für Sonja und Markbert gemacht hat.

Weiter FAKT ist auch, dass auf dem Weg von der Schleißheimerstr. in Richtung STMP mehrere Telefonzellen standen, sodass ein Anruf schon hätte viel früher erfolgen können und NICHT erst vom STMP! (von der Wohnung der Freunde einmal ganz abgesehen...)

Auch FAKT ist, dass sofern Sonja überhaupt am STMP gewesen ist, sie NUR zwei Haltestellen( bis Hauptbahnhof und von dort nach Laim) benötigt hätte( ca. halbe Stunde Fahrtzeit) um heil und gesund nach Hause zu kommen!

Weiter hätte sie schon vorher die Möglichkeit gehabt von der Schleißheimerstr. aus, nach Hause zu kommen.

Inwieweit und mit welchen Verkehrsmitteln das möglich gewesen ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu wären Antworten von Ortsansässigen, sprich Münchnern hierzu schon sehr hilfreich.

FAKT ist ebenso, dass Markbert sich hinsichtlich seiner Aussagen bei der Polizei mehrfach in Widersprüche verstrickte und dazu auch mehrfach immer wieder vernommen worden ist!

FAKT auch, dass man nichts GEGENTEILIGES fand, die ihm hinsichtlich seiner Aussagen irgendwo belasten konnten! Also wurde auch aufgrund von fehlenden Zeugen seine Version des Tatabends für glaubhaft gehalten.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:13
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Ja aber wer hat das so ausgesagt! Sonja selbst ja wohl nicht, die ist ja nicht mehr da, das hat M so ausgesagt und sonst hat man keinen wo das so bestätigen kann.
Genau das meine ich ja. Mit diesem - nicht nachprüfbaren - Satz könnte man, wenn man denn wollte, prima darauf hinweisen, dass sie sich vorher schon von irgendjemand Drittem beobachtet gefühlt hat.

Ich sage nicht, dass es so sein muss, und schon gar nicht, dass es nicht auch der vollen Wahrheit entsprechen kann. Ist nur eine Überlegung, weil es auf mich wie gesagt etwas komisch wirkt.

Okay, wie eigentlich alles an dem Fall.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:18
Zitat von KitriKitri schrieb:Genau das meine ich ja. Mit diesem - nicht nachprüfbaren - Satz könnte man, wenn man denn wollte, prima darauf hinweisen, dass sie sich vorher schon von irgendjemand Drittem beobachtet gefühlt hat.

Ich sage nicht, dass es so sein muss, und schon gar nicht, dass es nicht auch der vollen Wahrheit entsprechen kann. Ist nur eine Überlegung, weil es auf mich wie gesagt etwas komisch wirkt.

Okay, wie eigentlich alles an dem Fall.
Ja Auf mich wirkt das genauso komisch, erst kommt sie Sonntags erschöpft und glücklich heim, dann will sie mit niemanden reden und nicht weggehen, dann redet sie doch und geht doch weg, dann fühlt sie sich beobachtet, dann will sie anrufen und ruft nicht an und er fährt ohne sie nach Hause. Und dann fehlt sie! Das mit dem Auto gut ich denke das war ein unglücklicher Zufall, vielleicht wäre es dann anders gelaufen. Aber meine Frage in welchem Verhältnis sie zu den anderen beiden Männern stand mit denen sie noch in der Wohnung war, ist noch nicht beantwortet worden. Desweiteren was ist mit dem Irak, was soll damit genau sein. Weil ich denke in den Irak wird man nicht so einfach hin entführt, das würde für mich nur einen Sinn geben wenn sie einen kennengelernt hatte der von da kam und sie vielleicht in seinem Harem haben wollte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:20
@Leroy72
Interessante Zusammenfassung einiger Auffälligkeiten, danke dafür.
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Auch FAKT ist, dass, sofern Sonja überhaupt am STMP gewesen ist, sie NUR zwei Haltestellen( bis Hauptbahnhof und von dort nach Laim) benötigt hätte( ca. halbe Stunde Fahrtzeit) um heil und gesund nach Hause zu kommen!
Was rein logisch betrachtet nur zwei Schlüsse zulässt: Entweder sie wollte M. kurz vor Erreichen der Haltestelle aus irgendeinem Grund ziemlich PLÖTZLICH loswerden (hätte sie ihn schon früher loswerden wollen, wäre das gemeinsame Hinlatschen und Trödeln unterwegs kaum erklärbar), oder - an der Aussage ist was faul.

Oder habe ich weitere logisch erscheinende Möglichkeiten übersehen?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:23
@Senseless999
Schreibe aus der Erinnerung deshalb ohne Gewähr!
Ich meine das Krähe in einem seiner Komentare schrieb,Sonja kannte den Vollmond
bereits und auch die beiden Vollmondjungs,die kannten sich alle.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:23
@Carmague

Das hast du sehr gut erkannt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:24
Was rein logisch betrachtet nur zwei Schlüsse zulässt: Entweder sie wollte M. kurz vor Erreichen der Hatestelle aus irgendeinem Grund ziemlich PLÖTZLICH loswerden (hätte sie ihn schon früher loswerden wollen, wäre das gemeinsame Hinlatschen und Trödeln unterwegs kaum erklärbar), oder - an der Aussage ist was faul.
Ja glaubst Du denn sie hat ne Begleitung bis zum SMP gebraucht und danach wars ihr dann egal?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:25
@Zfaktor

Ich könnte dir dazu jetzt etwas Genaueres sagen, aber ich möchte erst in Erfahrung bringen, ob dies auch gewünscht ist. Bitte etwas Geduld haben!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:27
Zitat von KitriKitri schrieb:Oder habe ich weitere logisch erscheinende Möglichkeiten übersehen?
Wir haben leider nur die Aussage von M und er hat gesagt sie wollte anrufen und sie hat nirgends angerufen. Was soll ich nun glauben, hat sie ihn angelogen oder hat er gelogen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:31
@Senseless999
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Wir haben leider nur die Aussage von M und er hat gesagt sie wollte anrufen und sie hat nirgends angerufen. Was soll ich nun glauben, hat sie ihn angelogen oder hat er gelogen.
Das ist die spannende Frage. Einer hat hier gelogen, aber wer?
Ich hielt bislang beides für möglich, aber die Zusammenfassung von Leroy72:
Weiter ist FAKT, dass Sonja die Telefonnummer ihrer Schwester Silvia definitiv nicht hatte, noch wusste! Es war in der Vergangenheit UNÜBLICH, sprich es kam NIE vor, die Schwester anzurufen. Warum sollte das also ausgerechnet in dieser besagten Nacht der Fall gewesen sein, wie behauptet wurde, als Sonja verschwand?

[...]

Weiter FAKT ist auch, dass auf dem Weg von der Schleißheimerstr. in Richtung STMP mehrere Telefonzellen standen, sodass ein Anruf schon hätte viel früher erfolgen können und NICHT erst vom STMP! (von der Wohnung der Freunde einmal ganz abgesehen...)
...beleuchtet so zusammengefasst derart auffällige Ungereimtheiten, dass ich im Moment kaum mehr glaube, dass Sonja IHN angelogen hat. Sondern dass sie überhaupt nie geäussert hat, ihre Schwester anrufen zu wollen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:32
@senselee999

Das ist hier die entscheidende Frage! Es ist wichtig, dass du dir deine eigene Meinung bildest und dir von Niemanden reinreden lässt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:34
@Kitri

Das sehen hier wiederum andere User völlig anders. Ist aber auch irgendwo ihr gutes Recht. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:35
@Leroy72
Ich steh grad auf der Leitung, wie könnte denn so ein "Dazwischen" beispielsweise aussehen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:37
Was ich mir noch vorstellen könnte: Auf dem Weg zum STMP ist etwas vorgefallen, aufgrund dessen Sonja ihren Begleiter loswerden und lieber allein nach Hause fahren wollte. Und dass sie erst daraufhin beschlossen hat, jemanden anzurufen. Was sie ja dann bekanntlich aber nicht tat. ***Spekulation


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:37
@Carmargue

Eigentlich nur soviel, dass sich keiner irgendwo das Recht raus nehmen sollte zu behaupten, dass es so oder so gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:38
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Eigentlich nur soviel, dass sich keiner irgendwo das Recht raus nehmen sollte zu behaupten, dass es so oder so gewesen sein könnte.
Gut, dann kann man den Thread ja schliessen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:42
@Carmargue

Eben nicht. Ich halte es für wichtig mehr Licht ins Dunkeln zu bringen. Ich bin da mitunter dabei das irgendwie zu versuchen. Aber wie du hier die Diskussion bereits verfolgt haben wirst, sind einige User da völlig anderer Meinung. Ich finde das auch nicht dramatisch. Aber wenn du denkst, dass wir hier auf einen gemeinsamen Konsens kommen? Eher unwahrscheinlich. Deswegen ist es wichtig mehr Detailwissen aus verschiedenen Richtungen zu erhalten, soweit das irgendwo nach 18 Jahren noch übehaupt möglich ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:43
@Leroy72
Ich habe ja auch nur geschrieben, wie dieses eine Detail FÜR MICH derzeit aussieht. Weder habe ich das als Fakt hingestellt noch versucht, anderen ihre eigene Meinung auszureden. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du mich jetzt so abwatschen musst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:45
@Carmargue

War nicht als abwatschen gemeint. Ich verstehe dich auch. Du bist relativ neu und dir fehlen noch einige Infos.


Anzeige

melden