Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:17
@Aliki

Wissen hat hier keiner, noch nicht einmal die Polizei - sonst wäre der Fall nämlich schon längst gelöst.

Und weil wir gerade bei "Ockhams Rasiermeser sind": Als Sonja in der Telefonzelle steht, überwältigt sie ein zufällig vorbeikommender oder schon vorher stalkender Täter hinterrücks bzw. zwingt sie mit Waffengewalt (Messer), ihn in sein Fahrzeug oder in seine naheliegende Behausung zu begleiten. Ebenso könnte sie freiwillig in das Auto einer vertrauenerweckenden Person eingestiegen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:21
Zitat von EgiEgi schrieb:Ebenso könnte sie freiwillig in das Auto einer vertrauenerweckenden Person eingestiegen sein
Das ist ja genau das, was ich schon gefühlte 50mal geschrieben habe

- Netter Kerl
- gut angezogen
- charismatisch
- neues Auto
- vielleicht Aussendienstmitarbeiter

Zu so einem steigt Frau doch evtl. mal ins Auto!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:23
@Schnaki

Aber nehmen wir mal an, dass Sonja in einem Zustand war, in dem sie nicht mal mehr mit der Tram bis zum Hauptbahnhof fahren wollte, um sich dort abholen zu lassen, dann wäre sie doch auch nicht zu einem netten Kerl ins Auto gestiegen, wäre doch auch peinlich. Dann müsste das schon gewaltsam passiert sein oder der nette Kerl war ihr sehr gut bekannt, so dass sie sich vor ihm nicht zu schämen brauchte.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:24
@ArthurM was ist mit dem See? Liegt Sonja da?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:24
ich möchte auch mal eine Frage in die Runde werfen. Wurden auch die Menschen in der Tram befragt, die sich auch in der Tram oder an der Haltestelle befunden haben? Eine blonde Frau an einer Telefonzelle und ein Mann der sich von ihr verabschiedet und zum Bahnsteig läuft, wäre doch eigentlich aufgefallen, oder?


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:27
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Eine blonde Frau an einer Telefonzelle und ein Mann der sich von ihr verabschiedet und zum Bahnsteig läuft, wäre doch eigentlich aufgefallen, oder?
Für das Szenario am SMP wurden keine Zeuge gefunden!!!
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber nehmen wir mal an, dass Sonja in einem Zustand war, in dem sie nicht mal mehr mit der Tram bis zum Hauptbahnhof fahren wollte, um sich dort abholen zu lassen, dann wäre sie doch auch nicht zu einem netten Kerl ins Auto gestiegen, wäre doch auch peinlich. Dann müsste das schon gewaltsam passiert sein oder der nette Kerl war ihr sehr gut bekannt, so dass sie sich vor ihm nicht zu schämen brauchte.
Da hast Du natürlich recht, wenn Ihr von diesem Szenario ausgeht passt es nicht so gut, könnte aber auch so sein, Nummer der Schwester nicht, Tram weg, ihr war richtig kalt und dann am Ende alles egal, hauptsache nach Hause.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:28
Ich werde das Gefühl nicht los, das sie nie an dieser Tramstation angekommen ist...

Dann wiederrum sehe ich den XY-Bericht und wundere mich, weil die Polizei wohl davon ausgeht, dass Sonja am STP angekommen ist, sonst würden sie es ja nicht als Tatsache darstellen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:29
@Nuitmaahathoor

Ich würde das auch gerne wissen @ArthurM !!!
Was hast Du mit dem See gemeint?

Solche User, eigentlich nur in diesem Thread, die immer mal einen Satz einwerfen und dann fertig, haben wir hier zu genüge!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:31
@Neusser1988

In der Tram befanden sich angeblich u.a. eine Gruppe Engländer. Ich denke, dass sie um diese Zeit ihren Spaß und ihre Gaude untereinander hatten und nicht darauf achteten, wer an der Haltestelle zurückbleibt oder sich verabschiedet. München, an einem Montag um diese Uhrzeit soll lt. mehreren ortskundigen Usern ja nicht sehr belebt gewesen sein. Deshalb halte ich persönlich es nicht für ausgeschlossen, dass Sonja nicht gesehen wurde.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:33
@Schnaki

WAs wäre aber wenn Sonja bemerkt hätte, dass sie ihre Schwester wegen der fehlenden Nummer nicht anrufen konnte, sie aber auf keinen Fall die nächste Tram nehmen wollte (angeblich fuhren ja noch welche, falls das so übernommen werden kann). Was macht man in einer Notlage? Da bleibt doch nur noch die beste Freundin. Falls es ihr richtig schlecht ging, schließe ich mal ein Zurücklaufen in die Schellingstraße aus. Es sei denn, sie hatte in dieser GEgend um den SMP Bekannte, bei denen sie läuten konnte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:36
Ja ich kenne die Geschichte mit den Engländern, die meines Wissens nach ja nicht gefunden wurden?

Ich weiß nicht, gerade wenn ich meine Gaudi habe, angetrunken bin schau ich da nicht auf junge blonde Mädchen, die in enger Lederhose rumstehen?
Die Engländer waren aber schon im Tram richtig und sollen nicht erst zugestiegen sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:38
@Neusser1988

So wie sich die Berichte anhörten, müssten sie schon in der Tram gewesen sein. Aber ich denke, dass es in München genügend hübsche Mädchen gab und gibt und deshalb Sonja eine Hübsche von vielen Hübschen war und sich nicht überall und zu jeder Zeit alle Blicke auf sie richteten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:41
@bärlapp

Und wenn die besten Freundin - und dann noch die zweitbeste und drittbeste, noch alle bei ihren Eltern wohnten?

Da wäre doch eine Schwester mit eigener Wohnung ein guter Platz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 12:42
@Aliki

Richtig, ein wesentlich besserer und man könnte zu Hause erklären, dass man von der Schwester abgeholt wurde und gleich dort übernachtet hat. Wäre schon ideal gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 13:31
Also den Fall gemäß Ockhams Rasiermesser zu betrachten, würde uns bestimmt weiterbringen. Aliki hat hier eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Trotzdem Spekulation, bitte beachten.

Markbert überredete (falls er sie überhaupt überreden musste) sie, weil man Drogen besorgt hatte, evtl. auch etwas Neues. O-Saft u. Drogen, aus dieser Laune heraus rief Markbert bei Maria an, was er vll später vergessen hatte. Sonja ging es schlecht, beide liefen langsamer oder machten Blödsinn, Sonja musste austreten oder sich in den Büschen übergeben, Markbert sprang unüberlegt in die Tram und Sonja fiel dann ein, dass sie gar keine Nummer hatte oder ihr fiel ganz einfach die Nummer nicht mehr ein. Vll sah jemand Sonja den angeschlagenen Zustand an und es war ein leichtes, sie in seine Gewalt zu bringen, sei es in eine Wohnung oder in ein Auto.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 13:37
Markbert konnte sich anfangs auch nicht mehr genau daran erinnern, welche Büsche es waren. Spricht doch ebenfalls dafür, dass er nicht ganz "klar im Kopf" war. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:13
@bärlapp schrieb:
@Neusser1988

So wie sich die Berichte anhörten, müssten sie schon in der Tram gewesen sein. Aber ich denke, dass es in München genügend hübsche Mädchen gab und gibt und deshalb Sonja eine Hübsche von vielen Hübschen war und sich nicht überall und zu jeder Zeit alle Blicke auf sie richteten.
Text
Die Antwort ist zwar nicht an mich gerichtet, doch sind bestimmt in der Tram noch weitere Personen drin gewesen. Ich z.B. gucke immer aus dem Fenster und mir persönlich wäre bestimmt aufgefallen wenn eine Person hastig in die bahn/Tram einsteigt und einem auffällig gekleideten, blonden Mädchen zuwinkt.

Deswegen frage ich mich, warum es nicht einen einzigen Zeugen gibt, der die Version des letzten Zeugen bestätigen kann. Gab es damals eigentlich schon Überwachungskameras in den Strassenbahnlinien?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:20
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Gab es damals eigentlich schon Überwachungskameras in den Strassenbahnlinien?
Das wäre ja ein Traum gewesen, dann müssten wir die ganze Diskussion nicht führen!!
Leider nicht!! Keine Kameras!!


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:22
Genau das dacht eich mir auch @Zebrastreifen

Immer wenn ich in der Bahn sitze, schau ich aus dem Fenster und gerade an Haltestellen schaut man, wer da so einsteigt...
Insbesondere wenn jemand rennt schaut man...

Und Sonja mit ihren langen blonden Haaren, ich würde sagen, die fällt fast jedem Mann auf... wenn ich jedenfalls Nachts ein gut aussehendes Mädchen mit auffälligen blondne Haaren sehe, da schau ich gerne mal hin, 95% meiner Freund würde genauso so hinschauen...

Dann stell ich mir halt ne besoffene Gruppe Engländer vor, die im Tram sitzen und sehen draußen einen hübsche Blondine... ich meine das würde denen auffallen... aber leider wurden diese ja auch nie gefunden...

Fraglich ist halt, wie voll war die Tram und überhaupt die Straßen und der SMP?

Bei uns ist außer am Wochenende sicher nicht mehr viel los in den Straßenbahnen, ich weiß nicht wie das in Mü ist...


Ich will niemanden was unterstellen, was ich mir aber vorstellen könnte, oder was mir so beim ersten Durchlesen in den Sinn kam war, dass Sonja was in der Wohnung zugestoßen sein könnte... dagegen spricht ja wie gesagt die dargestellte Lage im XY-Bericht...


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:23
Beim ganzen gemekkere über Überwachung etc, immer wenn ich solche Fälle hier lese, bin ich sehr froh, dass es diese gibt...


Anzeige

melden