Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:10
Ich habe jetzt die Sendung XY nochmals angeschaut. Ursprünglich ging ja Sonja davon aus, dass ihr das Auto zur Verfügung stand. Hatte sie vor, sich mit Markbert im Vollmond zu treffen oder wolle sie ihn irgendwo abholen. Hat sie nochmals mit ihm telefoniert wegen einem Treffpunkt, weil ihr das Auto doch nicht zur Verfügung stand. Angenommen sie hätte den Wagen gehabt, was hätte sich geändert? Ist aufgrund des fehlenden Wagens an diesem Abend irgendetwas nicht so abgelaufen, wie sie oder er und sie es eingeplant hatten?
Brauchte Markbert unbedingt die Begleitung von Sonja, weil er eigentlich davon ausging, dass sie mit dem Auto kam?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:20
@bärlapp
das mit dem Auto ist interessant!
Wir fragen uns ja immer, mit was Markbert die Sonja "überreden" konnte mitzugehen.
Ich glaube nicht, dass Sonja vollgedrogt und/oder besoffen mit dem Auto durch München gefahren wäre. Deswegen hat Markbert wahrscheinlich eher nicht mit einem lustigen Kifferabend "geworben".


5x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:22
@bärlapp

Nein, Sonja war bewußt, dass sie an dem Abend, Verabredung mit Robert, kein Auto zur Verfügung stand, da ihre Schwester dieses benötigte.
Auf welchem Weg Sonja zum Treffpunkt mit Robert zusammen kam, ist mir nicht bekannt.

Wenn sie den PKW zur Verfügung gehabt hätte, hätte dieser Abend evtl. nicht mit ihrem Verschwinden geendet, oder doch?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:23
@Mauro

Ich denke, dass Sonja Markbert bereits zugesagt hatte, als sich dann herausstellte, dass ihre Schwester Silvia den Wagen benötigte. Wenn sie Markbert noch nicht zugesagt hätte, wäre sie ja zu Hause geblieben und hätte mit ihrer Schwester nicht erst wegen dem Wagen streiten müssen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:24
@reverb123
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:Wir fragen uns ja immer, mit was Markbert die Sonja "überreden" konnte mitzugehen.
Angeblich lockte er sie mit der Kneipe "Vollmond" welche sie noch nicht kannte, oder ist jemand etwas anderes bekannt?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:28
@bärlapp

Soweit mir bekannt ist, wußte Sonja, dass ihre Schwester das Auto benötigte und hat dieses auch R. mitgeteilt.
Wo sie sich mit Robert getroffen hat, ist mir nicht bekannt und auch bisher nicht näher erläutert worden, würde mich sehr interessieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:29
@Mauro

Aber dieser Vollmond wäre ja nicht abgehauen. Die neue Kneipe alleine kann es nicht gewesen sein. Denn wenn man müde ist, lockt nicht mal eine neue Kneipe. Dann muss Markbert ihr schon etwas anderes in Aussicht gestellt haben. Wie von Reverb123 bereits festgestellt, auf keinen Fall Drogen oder Alkohol, sonst hätte sie nicht mit dem Auto kommen wollen. Wenn ein neues Lokal nicht der Grund war, was dann? Evtl. das in Aussichtstellen eines Antreffens eines jungen Mannes, für den Sonja schwärmte. Oder wurde das Weggehen für Sonja erst interessant, als sie erfuhr, dass diese Kneipe sich in einer bestimmten Gegend befand, wo sie evtl. einen (guten) Bekannten antreffen könnte. Schlecht, dass sie das Auto nicht hatte, so konnte sie Markbert schlechter abhängen, war sogar auf ihn angewiesen, weil sie evtl. alleine nicht durch die Straßen laufen wollte? Wurde nicht ausgesagt, sie habe das Verlassen des Vollmondes hinausgezögert, wollte auch in kein Billardlokal. Hoffte sie wirklich in diesem neuen Lokal auf eine bestimmte Person, die dann nicht erschienen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:36
@Mauro
Laut SZ.trafen sich Sonja und Robert gegen 21:30.Uhr am Hauptbahnhof.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:39
@bärlapp

Interessanter Aspekt von dir in den Raum gestellt!

Das Robert sie mit einem anderen jungen Mann lockte, ist für mich nicht vorstellbar.

Aus welchem Grund sollte Robert sich so etwas antun, mit anzusehen, wie sein Schwarm sich jemand anderem in seiner Nähe annähert. No!

Daher bleibt für mich diese Frage offen!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:43
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Laut SZ.trafen sich Sonja und Robert gegen 21:30.Uhr am Hauptbahnhof.
Danke für die Info! Ich denke, Robert war im Vorfeld darüber informiert , dass Sonja kein PKW zur Verfügung stand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:44
Ich habe XY nochmals angehört. Sie verabredete sich zuerst mit Markbert und dann erfuhr sie erst, dass sie keinen Wagen hatte. Natürlich wird sie es anschließend Markbert mitgeteilt haben. Wissen wir eigentlich mit Sicherheit, dass Markbert für Sonja geschwärmt hat? Ist dies irgendeine Vermutung, die irgendwann mal in den Raum geworfen wurde oder ist das wirklich Fakt. Dann gehe ich mal davon aus, dass es Markbert evtl. keine große Überredungskunst mehr gekostet hat, als sie die Lage des Lokals gehört hat. Vll versprach sie sich in dieser Gegend einfach ein Treffen mit einer bestimmten Person oder wollte den Abend noch mit einem Treffen mit dieser Person beenden. Aber leider halt ohne Auto und mit Markbert im Schlepptau.??????????????


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:56
@bärlapp

Robert hätte sich keine Mühe gemacht, wenn ihm Sonja nichts bedeutet hätte, oder er keinen Nutzen aus der Bekanntschaft mit ihr hätte ziehen können.

Ein eher unattraktives Mädchen hätte er sicher nicht aus der Wohnung locken wollen!

Daher muss man auch den evtl. Eigennutz von Robert in Betracht ziehen, was immer auch dahinterstand.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 22:59
@Zfaktor
@bärlapp

Ich muss morgen früh wieder raus, daher beantworte ich alle evtl. Fragen morgen.

Euch eine gute Nacht, Mauro


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 23:00
Warum wollte M.gerade unbedingt (laut Eltern Engelbrecht) an diesem Abend mit Sonja
ins Vollmond.
So unberechenbar das sie mit Freundinnen kommt wars vieleicht doch nicht.
Lucie die beste Freundin Sonjas machte gerade eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin
und mußte um halb acht in der Früh anfangen,die Wahrscheinlichkeit das sie
sicherlich auch noch das Partywochenende in den Knochen den Vollmondabend
absagt ist allso deutlich,auch bei den anderren Freundinnen ist nach so viel
Party doch mit Absagen zu rechnen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 23:07
Noch einmal folgendes zu der Verabredung mit Markbert an dem besagten Abend und ein weiterer FAKT.

Markbert hat Sonja nicht nur einmal an diesen besagten Abend angerufen um sich mit ihr zu treffen. Es gab/soll mehrere Anrufe von Markbert gegeben haben. Warum und weshalb er sich unbedingt an diesem Abend mit Sonja treffen wollte, obwohl diese überhaupt keine Lust hatte, darüber kann man nur spekulieren...!

Gute Nacht


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 23:08
Markbert hat mehrmals bei Sonja angerufen und hat versucht sie zum ausgehen zu überreden. Wie er sie überredet hat doch noch auszugehen obwohl sie eigentlich nicht wollte, das weiß ich auch nicht. Das ist allgemein nicht bekannt.
Man kann davon ausgehen, dass er erfahren hat das Sonjas Freundinnen nicht mit kommen werden, da er ja mehrmals anrief.

Markbert war in Sonja verliebt. Sie aber nicht in ihn.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 23:16
@blackfairy2013
Wenn M.in Sonja verliebt war ist es um so erstaunlicher das er zwei Tage später in
den Urlaub fuhr,es muß doch schon eine Atmosphäre geherscht haben
das etwas nicht stimmt .
Allso ich hätte nicht 14.Tage Urlaub machen können wenn ich wüsste das der
Frau in die ich verliebt bin vieleicht was zugestoßen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 23:54
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wenn M.in Sonja verliebt war ist es um so erstaunlicher das er zwei Tage später in
den Urlaub fuhr,es muß doch schon eine Atmosphäre geherscht haben
das etwas nicht stimmt .
Allso ich hätte nicht 14.Tage Urlaub machen können wenn ich wüsste das der
Frau in die ich verliebt bin vieleicht was zugestoßen ist.
Ich weiß nicht ob der Urlaub schon länger geplant war. Aber wenn er geplant war, dann konnte man ihn vielleicht nicht mehr so leicht absagen.
Vielleicht musste er auch mit seinen Eltern mitfahren und sie haben es ihm gar nicht erlaubt allein zu Hause zu bleiben. Vielleicht waren die Eltern auch nicht bereit den Urlaub einfach abzusagen. Das kann man sich alles damit noch recht gut erklären. Es zeigt aber dennoch eine gewisse Gleichgültigkeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 06:27
Nein
Wenn er wirklich verliebt in das Mädchen war, dann lässt er nicht den Urlaub sausen, sondern lässt Sonja nicht allein am smp stehen
Aber auch hier gibt's keine Quelle dass markbert in Sonja verliebt war...also nur ein Gerücht


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 06:36
Es ist kein Gerücht. Blackfairy liegt da definitiv richtig mit. Ich weiß es auch, dass er in Sonja verliebt gewesen ist und was von ihr wollte, sie aber nicht außer ein freundschaftliches Verhältnis, an ihm interessiert war! Ebenso ist auch bekannt, dass Markbert für sein Alter entsprechend eher dominant war und als eine Art Rädelsführer in der Clique auftrat! Es ist sogar so gewesen, dass er mit seinem Verhalten die Mädchenclique mitunter ziemlich genervt hat. Ich habe das auch so gesagt, bzw. bestätigt bekommen! Das sind definitiv keine Gerüchte!


Anzeige

6x zitiertmelden