Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 12:27
@Leroy72

Vll hat er das ja gemacht? Wir wissen nicht, ob und wie die Engelbrechts mit Markbert kommuniziert haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 12:32
@Leroy72
Gibt es für dich eigentlich auch noch eine andere Möglichkeit, ausser dass Markbert der Schuldige ist? Ich finde einfach, dass in diesem Fall alles möglich ist und die Polizei hat Markbert überprüft, es konnte ihm keine Schuld zugewiesen werden. Dann sollten wir ihn auch nicht als Verdächtigen hinstellen. Ja, er hat sie allein gelassen. Das war nicht okay, kann ich auch nicht verstehen. Aber wir wissen ja nicht, wie oft Sonja schon alleine unterwegs war und Markbert sich dabei gar nichts gedacht hat. Oder sie wollte gar nicht telefonieren und Markbert wußte, dass sie gleich abgeholt wird und vll auch von wem? Oder wurde sie schon abgeholt, bevor er überhaupt in die Tram einstieg?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 12:42
Weshalb er in der Öffentlichkeit kein Statement abgibt?

Gut auch möglich, dass er dieses Statement, das er bei der Polizei abgegeben hat, in der Öffentlichkeit nicht abgeben will. Vll würde dieses Statement das Bild, dass die Familie von Sonja hat, zerstören?
Auch andere Freunde - außer Stefan, Kumpel mit in der Wohnung - haben sich nicht in der Öffentlichkeit geäußert. Zumindest weiß ich nichts davon, dass sich Lucie je Öffentlichkeit zu Sonja geäußert hat. Bekannt ist nur, dass sie erwähnt hat, dass Sonja entgegen der Aussage der Familie schon mal getrampt ist.
Vll äußern sich die Freunde genau aus dem Grund nicht. Sie wollen der Familie nicht weh tun. Vll glaubt die Polizei auch gerade Markbert, weil ihnen einiges mehr bekannt ist als uns allen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 13:37
Warum sollten sich die Freunde in der Öffentlichkeit äußern?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:05
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ja, in der Regel müsste er mit den Eltern kooperieren. Warum macht er es nicht?

- Weil er evtl. von den Eltern als Hauptverdächtiger eingestuft wird
- Weil er weiß, dass Sonja sich noch mit jemanden anders getroffen hat
- Weil er weiß, dass sie verfolgt wurden und den Grund dafür aber nicht sagen will.
Zu 1. Logischerweise wird er das! Er wird nicht wirklich etwas getan haben dies in den letzten 18 JAHREN zu entkräften! ( sonst würden die Engelbrechts das wohl auch nicht tun, wenn diese Verdächtigung aus der Luft gegriffen wäre, oder?)

Zu 2. Wenn dem so wäre, hätte er innerhalb der 18 Jahre längst reinen Tisch machen können!

Zu 3. Mit welcher Begründung, die nur einigemaßen logisch wäre, wenn die Gebüschsache überhaupt so stimmig ist/wäre?
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Vll hat er das ja gemacht? Wir wissen nicht, ob und wie die Engelbrechts mit Markbert kommuniziert haben.
Er hätte genügend Möglichkeiten dazu gehabt. Bei Jörg Wontorra-Bitte Melde dich, bei Fliege, Hans Meiser, ungeklärte Morde Aktzenzeichen, Printmedien usw. Die Gazetten waren voll von dem Fall. Ebenso gab es immer wieder Fernsehauftritte der Engelbrechts in den letzten Jahren. Logischerweise steht er dann auf der Agenda als Verdächtiger ganz oben aus familiärer Sichtweise!

Weiter kann man durchaus davon ausgehen, wenn irgendetwas in der Form auch nur ein einziges Mal passiert wäre, dann hätten die E. sicher das irgendwann einmal erwähnt.

In 18 Jahren ist das nicht passiert. Also ist es für mich naheliegender, dass M. überhaupt kein Interesse daran hatte etwas zur Aufklärung beizutragen oder wenigstens ein einziges Mal ein öffentliches Bekenntnis abzugeben oder den Eltern zumindest auf den schriftlichen Wege mitzuteilen,

Aus gutem Grund...?

Ob sein " Interesse" glaubwürdig gewesen wäre sei dahin gestellt! Aber wie heißt es so schön? Der Wille zählt!
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Gut auch möglich, dass er dieses Statement, das er bei der Polizei abgegeben hat, in der Öffentlichkeit nicht abgeben will. Vll würde dieses Statement das Bild, dass die Familie von Sonja hat, zerstören?
Erschließt sich mir nicht ganz! Das es sicher konträre Meinungen zu der Person Sonja Engelbrecht gegeben haben wird, dürfte nicht auszuschließen sein! Hat aber mit dem Verschwinden erst einmal an sich nichts zu tun! Das ist erst einmal sekundär! Obere Priorität ist erst einmal zu wissen, was mit ihr passiert ist oder Hinweise auf den möglichen Aufenthaltsort zu geben!
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Gibt es für dich eigentlich auch noch eine andere Möglichkeit, ausser dass Markbert der Schuldige ist?
Selbstverständlich gibt es andere Optionen für mich. Allerdings ist eine Tatbeteiligung aufgrund der Ereignisse und Aussagen, sowie keinerlei Zeugen, die bestätigen können, für mich naheliegender. Ich behaupte im übrigen auch nicht, dass er der Schuldige ist.Ich stelle lediglich eine Hypothese auf, welche nicht ausschließt, dass er mit dem Verschwinden etwa zu tun hat. Das ist ein Unterschied. Also bitte nicht irgendetwas interpretieren, was ich so nicht geschrieben habe!


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:10
@Leroy72
Ich finde schon, dass es eine sehr große Rolle spielt, wenn sie evtl. nicht ganz das harmlose, schüchterne Mädchen gewesen wäre, für die sie ihre Eltern halten. Was wäre, wenn sie 1995 wirklich mit Ecstasy zu tun gehabt hätte, wie viele anderen auch. Dann könnte ihr Bekanntenkreis natürlich wieder ganz anders aussehen.

Bedenke bitte, dass die Polizei keine Veranlassung sah, Markbert zu belasten. Anscheinend sind seine Erklärungen glaubhaft, auch wenn viele das anders sehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:15
Selbst wenn sie mit Ecstasy zu zun gehabt haben sollte, wo wäre da denn ein mögliches Motiv????
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Bedenke bitte, dass die Polizei keine Veranlassung sah, Markbert zu belasten. Anscheinend sind seine Erklärungen glaubhaft, auch wenn viele das anders sehen.
Das ist das was die Kripo offiziel behauptet, weil die Unschuldsvermutung gilt und man nichts gegenteiliges behaupten kann, noch überhaupt einen Ermittlungsansatz hat, außer die STMP Storie, die bis heute kein Zeuge bestätigen kann. Mehr aber auch nicht. Das sagt überhaupt nichts aus und ist insofern seitens der Behörde auch "logisch"! Die Behörde würde sich bei anderer Auffassung ohne Indizien oder schlagkräftige Beweise strafbar machen! Ein gefundes Fressen für jeden Anwalt!


Das kann man auch als "Hilflosigkeit" seitens der Behören deklarieren!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:16
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Bedenke bitte, dass die Polizei keine Veranlassung sah, Markbert zu belasten. Anscheinend sind seine Erklärungen glaubhaft, auch wenn viele das anders sehen.
Der Polizei sind halt die Hände gebunden, weil Markbert eben eine aus Sicht der Polizei stimmige Geschichte erzählt hat, ob es wirklich auch so war, sei mal dahingestellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:24
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Warum sollten sich die Freunde in der Öffentlichkeit äußern?
Weil gute Freunde ein Interesse haben sollten, dass Sonja wiedergefunden wird. Dies geht fast nur, wenn man in die Öffentlichkeit geht und die Öffentlichkeit auf den Fall aufmerksam macht.
Evtl. könnten dadurch noch potentielle Zeugen auf den Fall aufmerksam gemacht werden durch öffentliche Aufrufe. Schließlich schaut sich nicht jeder Aktenzeichen xy an.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:30
@KapitänFuturo

Auch im Interesse der Eltern, die eben auch nicht mehr die Jüngsten sind und seit 18 Jahren die Hölle durchmachen! Es geht überhaupt nicht darum, dass sich ALLE Freunde beteiligen, aber das sich aus dem so "großen Freundeskreis" kein einziger Freund/innen beteiligt?

Sorry, kann ich nicht wirklich nachvollziehen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:33
@Leroy72

Was ich da so im Fall Tanja G. am Rande mitbekommen habe ist deren Freundeskreis ganz anders drauf.
Viele Freunde von Tanja G. starteten einen Aufruf, ganz im Gegensatz im Fall von Sonja.
Alles irgendwie merkwürdig.
Manchmal hat man den Verdacht als ob der "Freundeskreis" von Sonja insgesamt mehr wissen würde und aus irgend einem Grund schweigt, oder waren es gar keine so guten Freunde, sondern Bekannte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:37
@KapitänFuturo

das ist absolut beispielhaft was der Freundeskreis von Tanja da unternommen hat.

Daran sieht man sehr gut, dass Sonja entweder nicht wirklich engere Freunde hatte oder dass das Verhalten von denen, die sich als Sonja`s Freunde bezeichnen, einfach nur jämmerlich ist!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:42
@Leroy72

Vielleicht weiß sogar diese Lucie mehr zu diesem Fall und schweigt. Wenn sie so lange schweigt, dann aus Gründen um Markbert zu decken? Nur eine weitere Hypothese, muss nichts heißen.
Trotzdem sind in diesem Fall viele Ungereimtheiten, die völlig unplausibel sind.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:44
@Leroy72

Natürlich gehe ich rein rational davon aus, dass so ein Täter den Mitwisserkreis möglichst klein halten will in so einem Fall. Trotzdem ahnt diese Lucie vielleicht etwas, wenn sie schon nichts konkretes weiß. Sagt aber nichts aus, aus Solidarität zu dem Täter?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:48
@KapitänFuturo
@Leroy72

Findet ihr, dass das jetzt nicht etwas zu weit hergeholt hat. Jetzt soll Lucie sogar noch den Täter, ich denke, dass man damit Markbert meint, decken?

Wenn die beiden etwas wissen, dann denke ich, dass sie Angst haben und zwar Todesangst. Schließlich hat man von Sonja bis heute nichts mehr gehört.

Markbert und Lucie haben doch Plakate aufgehängt, oder nicht? Wissen wir wirklich in was für Kreise Sonja, Markbert oder vll sogar Lucie geraten waren?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:56
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wenn die beiden etwas wissen, dann denke ich, dass sie Angst haben und zwar Todesangst. Schließlich hat man von Sonja bis heute nichts mehr gehört.
Die Polizei würde denen (Lucie usw.), sollten die in Lebensgefahr schweben durch eine belastende Aussage definitiv Personenschutz zukommen lassen (sog. Zeugenschutzprogramm). Die Polizei arbeitet auf diesem Gebiet sehr professionell. Also ist dein Argument in der Hinsicht nicht stichhaltig.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Markbert und Lucie haben doch Plakate aufgehängt, oder nicht? Wissen wir wirklich in was für Kreise Sonja, Markbert oder vll sogar Lucie geraten waren?
Das soll zunächst einmal gar nichts heißen, meiner Meinung nach. Jeder Mitwisser/Täter beteiligt sich vielleicht am Anfang so eines Falles an einer Suchaktion um sich nicht verdächtig zu machen, ist doch klar. Bestes Beispiel ist der Fall "Bäumer" (ich glaub so hieß das Opfer). Auch da beteiligte sich der Verlobte des Opfers intensiv an einer Suchaktion und später stellte sich heraus, dass der Verlobte der Täter war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 14:58
@KapitänFuturo

Das meine ich nicht, vll wurde ihnen gedroht, dies zu unterlassen und sie haben deshalb nichts mehr unternommen.

Personenschutz und Zeugenschutzprogramm? Ein 17-jähriger geht's ins Zeugenschutzprogramm, erkläre mir mal wie das funktionieren soll? Er nimmt eine neue Indentität an und geht weg. SEine Familie? Ebenfalls? Ja?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 15:04
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Das meine ich nicht, vll wurde ihnen gedroht, dies zu unterlassen und sie haben deshalb nichts mehr unternommen.
Was heißt da gedroht, unterlassen usw. Sicher werden gute Anwälter Aussagen verhindern wollen, die ihrem Mandanten schaden könnten. Sollte aber eine oder mehrer Aussagen stichhaltig sein und zur Auflösung eines Verbrechens führen, nützt auch der beste Anwalt nichts mehr.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Personenschutz und Zeugenschutzprogramm? Ein 17-jähriger geht's ins Zeugenschutzprogramm, erkläre mir mal wie das funktionieren soll? Er nimmt eine neue Indentität an und geht weg. SEine Familie? Ebenfalls? Ja?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die unterhalb der Ebene einer neuen Identität durchgeführt werden könnten. Details weiß ich nicht, nur dass es sie gibt. Außerdem kann man Hinweise und Aussagen auch anonym vornehmen, d. h. der Täter erfährt evtl. nie wer die gegen ihn belastende Aussage bei der Polizei getätigt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 15:52
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Viele Freunde von Tanja G. starteten einen Aufruf, ganz im Gegensatz im Fall von Sonja.
Alles irgendwie merkwürdig.
Du lässt außer Acht, das zwischen beiden Fällen einige Jahre liegen und sich in der Zeit viel getan hat in Sachen Informations- und Kommunikationskultur. Auch ist die Dokumentation eine andere, bei TG kannst du heute noch nachlesen, dass der Freundeskreis via StudiVZ usw an die Öffentlichkeit ging, aber ob der Freundeskreis von SE evtl im Wohnumfeld und an öffentlichen Plätzen Zettel verteilt, Leute aufmerksam gemacht hat usw. können wir heute nicht mehr mit Sicherheit wissen.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 16:00
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Du lässt außer Acht, das zwischen beiden Fällen einige Jahre liegen und sich in der Zeit viel getan hat in Sachen Informations- und Kommunikationskultur. Auch ist die Dokumentation eine andere, bei TG kannst du heute noch nachlesen, dass der Freundeskreis via StudiVZ usw an die Öffentlichkeit ging, aber ob der Freundeskreis von SE evtl im Wohnumfeld und an öffentlichen Plätzen Zettel verteilt, Leute aufmerksam gemacht hat usw. können wir heute nicht mehr mit Sicherheit wissen.
So kann man wunderbar Schönfärberei betreiben und sein Gewissen suggerieren, "Alles" ja getan zu haben usw. Spätestens wo man das Medium Internet hätte nutzen können, kam von den sog. Freunden nichts mehr. Ganz zu schweigen von den letzten Auftritten der E. in den Medien, wo sicher einige der Freunde etwas mitbekommen haben dürften...!

Stellt sich berechtigt die Frage....WARUM nicht?


Anzeige

melden