Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:46
Ich habe von Anfang an mitgelesen. Aber wenns nicht als Abwatschen gemeint war ist alles gut. ;)

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:47
@Carmague

Nein war es definitiv nicht :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:51
Fakt ist, dass Frau Engelbrecht bei Maischberger erzählt hat, dass ihr Mann noch geschaut habe, wie sie nach Hause kommen kann, damit er rechtzeitig da sei. Herr Engelbrecht habe öfters Sonja und auch den Jungen (Markbert) abgeholt. Sie habe die Nummer der Schwester nicht gehabt. Wenn der Markbert schon öfters beim Vater mitgefahren ist, dann frage ich mich, weshalb er nicht ausgesagt hat, dass sie ihren Vater anrufen wollte.

1. Entweder weil es dann keine Erklärung gegeben hätte, weshalb er dieses Mal nicht mit dem Vater mitgefahren ist.
2. Oder weil Sonja wirklich die Schwester vorgeschoben hat, damit sie ihn nicht mitnehmen musste. Angeblich habe er ja gefragt, ob die Schwester ihn auch mitnimmt, was von Sonja ja abgelehnt wurde.
Beide Möglichkeiten kommen in Betracht.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:52
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wenn der Markbert schon öfters beim Vater mitgefahren ist, dann frage ich mich, weshalb er nicht ausgesagt hat, dass sie ihren Vater anrufen wollte.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Weil es irgendwo keinen Sinn ergibt eine solche Aussage zu machen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 19:55
Dazu "könnte" es aber eine mögliche Erklärung geben, die hier mitunter auch schon erwähnt worde. Ich verweise da mal dezent auf die Tatsache, dass man im Sonjas Zimmer u.a. die Blumentöpfe durchwühlt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:01
Aber vielleicht wollte Sonja auch den Vater anrufen und Markbert wollte nur nicht sagen, dass er beim Vater nicht mehr mitfahren wollte, weil es vll irgendwann wegen irgendeiner Sache Stunk (Blumentöpfen und deren Inhalt???) gegeben hat. Vll erfand Markbert auch nur deswegen die Schwester. Abgesehen davon fand die Polizei in den Blumentöpfen nichts, soweit mir bekannt ist. Ausserdem ist auch nicht bekannt, ob Markbert jemals auf Sonjas Zimmer war.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:02
Denkbar! Wie so vieles was irgendwo keinen richtigen Sinn ergibt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:15
Irgendwie reicht mir schon der Fakt mit der Telefonnummer um den reinen Zufallstäter
Theoretisch fast vom Tisch anzusehen.
Spekulation**
Ich spekuliere das etwas in Sonjas Bekanntenkreis in Gange war vom Gefühl her springt
mich das geradezu an,wäre ein Unding wenn in diese Vorgänge die da vieleicht
abliefen ein X.zufällig reingeraten wäre.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:17
Eben. Mein Bauchgefühl sagt mir Ähnliches.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:19
@bärlapp

Damals haben doch die meisten Drogen genommen oder zumindest gekifft ... Verwunderlich finde ich es dann nicht und auch nicht wenn die Clique da was gemacht haben sollte !!! Noch weniger verwunderlich finde ich, dann auch mal das Zimmer von Sonja zu durchsuchen ... Vielleicht weil die Freunde da was ausgesagt haben oder was zugegeben haben ... Blumentopf war ein beliebtes Versteck wenn man noch zu Hause gewohnt hat ...

Ich würde es eher schlimm finden, wenn Sie das Zimmer nicht auf den Kopf gestellt hätten!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:23
@Zfaktor

Für mich ist da gar nichts vom Tisch ...

Was denkst Du denn, was da im Gange gewesen sein könnte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:28
Vll war ja in den Blumentöpfen "etwas" und Markert wollte sich mit Sonja treffen, damit sie dieses "Etwas" mit zum Herrenabend in den Vollmond bringt. Aber er hätte es auch abholen können. Hat es vll schon im Vorfeld Probleme zwischen markbert und den Eltern Engelbrecht gegeben?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:30
Wer jetzt nicht selber seinen Hanf anbaut zum Eigenkonsum der muß ihn sich besorgen
und da sind die Übergänge uu.mit Typen schwerrer Kaliber in Kontakt zu kommen
fließend.
Spekulation**
Die Blumentöpfe im Haus durchstöbern (war da auch ein Hund mit dabei?) deutet doch
schon etwas darauf hin das nach größerren Mengen Gras oder Pilen gesucht worden
sein könnte.
Was hätte die Menge Gras um sich drei Joints zu drehen für eine Relevanz für Sonjas
Verschwinden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:32
Aber bei größeren Mengen denke ich jetzt wieder unwillkürlich an Stefan Pecher, der nicht weit weg vom SMP gewohnt hat, nämlich in der Blutenburgstr.. Er scheint auch nur eine kleine Nummer gewesen zu sein, der voraussichtlich aber mit härteren Typen zu tun hatte, sonst hätter er nicht mit seinem Leben bezahlt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:37
@bärlapp

Blutenburgstraße war der Tatort. Soweit ich weis aber nicht der Wohnort.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 20:37
Sofern noch nicht bekannt:



Stefan Pecher (22) wurde am Freitag, 10.05.96, gegen 06.00 Uhr, tot in seinem roten zweisitzigen Pkw Honda Civic, der in der Garageneinfahrt des Anwesens Blutenburgstraße 120 stand, aufgefunden.
Der ledige, selbstständige Kaufmann war durch mehrere Messerstiche, u. a. mit einem Schnitt durch die Kehle, getötet worden.
Der Pkw des P. war bereits am Vorabend, gegen 23.30 Uhr, an dieser Stelle aufgefallen. Soweit die Aktivitäten des Stefan P. rekonstruiert werden konnten, dürfte die Tat am Donnerstag abend, 09.05.96, in der Zeit zwischen 20.00 und 23.00 Uhr, ausgeführt worden sein.

Die Ermittlungen haben ergeben, daß sich Pecher öfter in Neuhausen aufgehalten hatte. Zum einen hatte er mehrere Bekannte rund um den Rotkreuzplatz, zum anderen wurde sein auffälliger roter Zweisitzer Honda Civic immer wieder in dieser Gegend gesehen.
Wie die Beamten der Mordkommission nun wissen, war P. in illegale Geschäfte verwickelt.
Er hat mit Ecstasy-Tabletten und Kokain gehandelt und Kokain auch konsumiert. An Waffen war er ebenfalls interessiert. So z. B. wurden in der Wohnung eines Bekannten von P.

- eine Maschinenpistole, Marke Ceska Zbrojovka (tschech. Fabrikat), Modell 26, Kaliber 7,62,
- eine Pistole, Marke Beretta, Modell 70, Kal. 7,65,
- eine Handgranate -scharf-,
- zwei Handgranaten (Attrappen),
- eine Magazintasche mit Magazinen und Munition für beide Schußwaffen,
- zwei schwarze Overalls, zwei Sturmhauben, zwei schußsichere Panzerwesten und eine Schließzange

sichergestellt, die nachweislich P. gehörten und von diesem auch angeboten wurden.
In der Woche, in der der Kaufmann getötet wurde, hatte er sich für eine Pistole mit Schalldämpfer interessiert. Noch am Donnerstag nachmittag, 09.05.96, hatte er einen Bekannten darauf angesprochen und dabei den Eindruck vermittelt, als wenn er selbst in Gefahr sei.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 21:03
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber vielleicht wollte Sonja auch den Vater anrufen und Markbert wollte nur nicht sagen, dass er beim Vater nicht mehr mitfahren wollte, weil es vll irgendwann wegen irgendeiner Sache Stunk (Blumentöpfen und deren Inhalt???) gegeben hat. Vll erfand Markbert auch nur deswegen die Schwester. Abgesehen davon fand die Polizei in den Blumentöpfen nichts, soweit mir bekannt ist. Ausserdem ist auch nicht bekannt, ob Markbert jemals auf Sonjas Zimmer war.
Markbert war Bestandteil von Sonjas Clique. Sie sind alle oft miteinander ausgegangen. Er wusste ganz genau, dass es nicht üblich war dass Sonja ihre Schwester mitten in der Nacht anruft damit sie sie abholt. Wenn Sonja gewollt hätte das sie jemand abholt, dann hätte sie ihren Vater angerufen. Und der Vater wäre auch gekommen um sie abzuholen, auch um diese Uhrzeit noch.

Es gibt hier genau zwei Möglichkeiten: Markbert sagt die Wahrheit und Sonja hat zu ihm gesagt, dass sie ihre Schwester anrufen will. Oder Markbert sagt nicht die Wahrheit und Sonja hat es nicht zu ihm gesagt.
Es gibt für beide Varianten Für und Wieder Argumente. Man kann einerseits argumentieren, Markbert hätte wissen müssen das es auffällig klingt falls er sich das nur ausgedacht hat. Anderseits kann man argumentieren und sagen, warum sollte Sonja ihm so eine Lüge auftischen bei der er sofort merken konnte das es nicht stimmt? Denn er wusste wie gesagt, dass es eben nicht üblich war das Silvia Sonja abholen kommt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 21:20
Lt. SZ vom 16.10.1995 soll ja Sonja schon in der Wohnung in der Schellingstraße davon geredet haben ihre Schwester anzurufen. Da wäre es interessant zu wissen, hat das angeblich nur Markbert gehört daß Sonja davon geredet hat, oder haben es die 2 anderen Jungs auch bestätigt, daß Sonja davon geredet hat ihre Schwester anzurufen? (Vorausgesetzt Markbert hat das wirklich so ausgesagt, wie es die SZ geschrieben hat)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 21:30
@Schnaki
Für mich ist der Zufalstäter natürlich nicht vollkommen Theoretisch vom Tisch aber
die ganzen Umstände des Abends sind doch so auffälig unnormal das es
doch jedem auffallen muß das was in Gang war.
Was weiß ich nicht!
Natürlich kann da was weis ich was für ein Spielchen zwischen den jungen Leuten
abgelaufen sein und ganz Zufällig lag das X. auf der Lauer,das wäre aber wirklich
der 6ser im Lotto ,glaub ich nicht dran!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 21:47
Ich persönlich glaube nicht, dass der Fall Pecher mit S.E. in Verbindung gebracht werden kann.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Markbert so naiv gewesen wäre - in Anbetracht der ihm unterstellten kriminellen Energie - dass er bzgl. des beabsichtigten Telefongespräches eine diesbezügliche Aussage gemacht hätte.


Anzeige

melden