Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:35
@Egi
Auf jeden Fall ist das mal eine ganz neue Perspektive. Ich habe jetzt auch gesucht. Aber wie es aussieht, hatten 1995 die Trams nicht mehr als 3 Waggons. Aber Münchner kennen sich hierbei bestimmt besser aus. Aber eine 3-Waggon-Tram würde schon ausreichen, damit Markbert Sonja nicht gesehen hätte, besonders wenn sie es vll aus irgendwelchen Gründen sogar darauf angelegt hätte.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:38
Zitat von BlancheBlanche schrieb:Wenn "Robert" gelogen hat, war es schon sehr riskant, zu erfinden, dass sie gemeinsam zum SMP gingen, weil in dieser Zeitspanne Zeugen hätten auftauchen können, die ihn alleine sahen - er konnte ja vorher nicht wissen, dass sie niemandem begegnen
Naja, er hat sich die Geschichte, wenn sie denn erfunden ist, im nachhinein ausgedacht und da wußte er ja, dass ihn niemand gesehen hat ...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:39
@Themis

Wenn er niemanden sieht, muss es ja nicht zwangsläufig so sein, dass er nicht gesehen wird. Jemand steht auf dem Balkon und raucht, jemand sitzt im Auto, .....und und und


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:40
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:Naja, er hat sich die Geschichte, wenn sie denn erfunden ist, im nachhinein ausgedacht und da wußte er ja, dass ihn niemand gesehen hat ...
Da hast Du einerseits recht. Andererseits zu 100% konnte er sich nicht sicher sein, ob hinter einem Fenster oder Tür jemand ihn vielleicht doch gesehen hat. Einer der nicht schlafen konnte und durch die Wohnung ist, von mir aus zur Toilette.

Offensichtlich konnte er sich sicher sein, aber nicht zu 100% ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:42
@Schnaki
@bärlapp
O.k. aber das ist ein Risiko bei jeder Lüge, oder? Aber damit will ich nicht gesagt haben, dass er lügt, ich denke nur, dass man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:43
@Themis

Klar, dass ist das Risiko, kann er ohne Zweifel eingegangen sein!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:45
Auf Seite 244 äußerte ein User, dass sie ja evtl. bemerkt haben könnte, dass die Telefonkarte nicht funktioniert und sich zu Fuß auf den Weg in Tilt gemacht haben könnte, das sich in der Nähe befand und das sie gerne besuchte. Wo war eigentlich 1995 das Tilt, in welcher Straße?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 11:51
Zitat von EgiEgi schrieb:Fakt = Markbert war auf Urlaub im Ausland kurz danach (o.k. aber wo ist das Problem bei einem schon länger geplanten Urlaub. Hat sicher jeder von uns schon öfter gemacht).
@Egi

Danke Egi, dass ist ein super Beispiel dafür wie Fakt und Vermutung vermischt werden kann oder nicht klar getrennt werden.
Auch wenn das von dir nie die Absicht war ;)

Fakt = Markbert war auf Urlaub im Ausland kurz nach dem Verschwinden von Sonja.
KEIN Fakt = Der Urlaub war schon länger geplant - sondern ist nur eine Vermutung von Egi.

Ich kenne keine sichere Quelle, die angibt, dass Markberts Urlaub schon vorher lange geplant war.
Aber vielleicht hab ich sie ja überlesen? Ok!

Sollte eh mehr als Beispiel dienen (was Fakten sind und was nicht) als das ich über den Punkt da lange diskutieren wollte.

Wenn wer anderer also meint, die Abwesenheit von Markbert erscheint ihn mehr wie eine Flucht, ein Abhauen, ist dies genauso legetim als die Vermutung, der Urlaub war schon lange geplant. Wichtig dabei ist nur EINES, dass man seine Vermutung nicht als Fakt hinstellt. Fakt ist also nur, Markbert war kurz danach ca. 2 Wochen nicht in Deutschland.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 12:03
@Doverex

dazu kommt noch .....

auch ein länger geplanter Urlaub müsste (reine Mutmaßung !!!) nicht heißen, dass dabei ein Fluchtgedanke auszuschließen ist.

Es könnte ja der Gedanke da sein, "heute die Tat begehen, weil danach bin ich ja eh erstmal weg und aus dem Fokus".....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 12:04
Ist eigentlich bekannt, ob Markbert alleine reiste oder mit der gesamten Familie?

Ausserdem erwähnte Frau Engelbrecht bei Maischerberger, dass Sonja ja angeblich einen Waffenhändler gekannt haben soll, der 1996 ermordert wurde. Ich denke, dass sie damit Stefan Pecher meinte, der in der Blutenburgstr. nicht weit entfernt vom Stiglmaierplatz ermordert wurde. Er sei ja auch öfters in dieser Gegend unterwegs gewesen. Was wenn Sonja ihn wirklcih kannte und er an diesem Abend zufällig am STMP vorbeikam oder sie sogar wusste, wo sie ihn finden konnte. Was wenn Sonja von seinen Geschäften etwas mitbekommen hätte?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 12:11
Was wenn Markbert sogar wußte, dass Sonja z.B. noch mit Stefan Pecher losgefahren ist, dazu aber schweigt, wie man sieht zurecht, denn die Menschen mit denen er zu tun hatte, scheinen nicht gerade zimperlich zu sein. Was wenn Pecher bei irgendwelchen Waffenhändlern usw. Schulden hatte und sozusagen mit Sonja seine Schulden abbezahlte? Also wirklich rein spekulativ. Was wenn von Markbert sogar verlangt wurde, dass er kurzfristig von der Bildfläche verschwindet?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 12:39
Ich weiß, das ist jetzt weit hergeholt. Aber wenn jetzt wirklich ein Geschäftspartner von Pecher oder sogar Markbert (sei ja angeblich auch kein unbeschriebenes Blatt mit seinen 17 Jahren gewesen) Sonja als die Freundin von einem der beiden angesehen hat und sein Geld dadurch einfordern wollte. So nach dem Motto: Wenn du bezahlst, kriegst du sie zurück.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 12:45
@bärlapp : ich glaube, den meinte Frau Engelbrecht.
Der Typ selbst war ja nur ein paar Jahre älter, als Sonja, und mir wäre ansonsten kein anderer Fall in diesem Zeitraum, als dieser Stefan Pecher, bekannt.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte er zum einen mit Waffenhandel zu tun und mit Drogen. Ich müsste mir jetzt aber nochmal genau die Berichte durchlesen, die habe ich nicht mehr zu 100% auf dem Schirm.

Ich glaube, das Thema wurde hier im Thread auch schon mal aufgegriffen vor längerer Zeit, also darüber überlegen ist sicherlich nicht verwerflich.
Vielleicht finde ich die Beiträge, ich wühle mich eh gerade weiter durch die Seiten.
Vor einigen Wochen hatte ich damit begonnen, eine Linksammlung zusammenzustellen, bis mir mein Hauptrechner einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich nur per Schlepptop unterwegs war.
Jetzt kann ich wieder weitermachen und werde da auch die Artikel hereinfügen, die hier zitiert wurden, aber online nicht mehr verfügbar sind oder kostenpflichtig sind/waren.
Das ist auch mit ein Grund, weswegen ich es begrüße, wenn Zeitungsartikel komplett hereinkopiert werden und im Anschluß die Quellenangabe folgt - so gehen evt. "nur" Fotos verloren, die Artikel selbst aber nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 12:51
@Arwen1976

Ja, ich habe nach nochmaligem Anhören von Maischberger, einen Artikel von Krähe über Pecher hier gefunden. Irgendwie geht mir dieser Pecher einfach nicht mehr aus dem Sinn, besonders weil irgendjemand - habe ich selbst noch nicht kontrolliert - in diesem Thread auch erwähnt hat, dass bei XY auch ein Auto eingeblendet wurde, wie Pecher es fuhr. Zufall? Oder glaubt man insgeheim an eine Verbindung. Was mir bei dem Zeitungsbericht über Pecher noch aufgefallen ist.
Unbemerkt von den Eltern, bei welchen Pecher in Trudering wohnte, war der auf großem Fuß lebende Jungunternehmer in seinem letzten Lebensjahr kriminell geworden. Am Todestag, Donnerstag den
Da heißt es unbemerkt. Die Eltern wußten also auch nicht, was ihr Sohn so trieb. Ist es dann bei Sonja auszuschließen, dass sie evtl. auch Dinge machte (wie z.B. Trampen, Drogen), von denen die Eltern ncihts wussten? Will jetzt niemanden Vorwürfe machen. Mein Sohn ist wesentlich jünger, aber ich denke, dass er auch seine kleinen Geheimnisse vor mir hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 13:00
@bärlapp
@Arwen1976

Und Stefan Pecher wird gefunden während Sonja spurlos verschwunden bleibt?
Wenn die Mörder von Stefan die mutmaßlichen von Sonja, warum haben Sie dann die Leiche nicht genauso verbracht wie die von Sonja??!!

Ich spekuliere jetzt mal sie ist tot!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 13:04
@Schnaki
Sollte Sonja nicht mehr leben, muss es nicht der gleiche Täter gewesen sein, ich denke bei Waffengeschäften stecken immer mehr Personen dahinter und die Situation war vll ganz anders. Aber bei Waffengeschäfte denke ich dann schon wieder evtl. an Länder wie den Irak und die Engelbrechts haben ja auch Hinweise, dass sich Sonja evtl. dort befinden könnte. Woher hat Fr. Engelbrecht bei Maischberger nicht gesagt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 13:10
Ich weiß, ich bin heute total am Phantasieren. Angenommen Markbert wollte sich vor seinem Urlaub noch mit Ecstasy oder sonst welchen Drogen eindecken, wußte aber, dass er evtl. an diese mit einer hübschen Frau an seiner Seite besser rankommt und beide haben sich mit Pecher oder irgendjemand anderem getroffen. Die Situation eskalierte und Markbert ergriff die Flucht. ?????????????? Obwohl ich persönlich eigentlich Markbert immer noch ausschließe. Aber ich versuche, den Fall auch mal von einer anderen Seite zu sehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 13:19
@bärlapp : ich glaube schon, daß die Eltern von den 2 Mädels nicht alles wussten, ganz bestimmt war das so. Ich finde das auch gar nicht verwerflich, weil jeder Mensch, der erwachsen wird, seine eigenen Freiräume braucht.
Wo ich eine Hemmschwelle habe, daß ist bei den Drogen - das glaube ich bei Sonja nicht.
Kiffen - vielleicht, das würde ich nie abstreiten, muß aber nicht sein. Aber LSD, XTC oder ähnliches - weiß nicht... ich würde es verneinen.
Wie es in Muc zu der Zeit war, weiß ich nicht, aber bei uns war diese Dark-Wave/Gothic-Szene eine zwar sehr (äußerlich) rebellierende, trotzdem sehr friedliche, tolerante, die sich mit jeder Form von Blubbern und pflanzlichen Drogen ausgekannt haben, aber mit synthetischen Drogen, richtig harten Drogen nix am Hut hatten. Die hat man eher in der Raver-Szene gefunden, bei den Wavern waren dies ehr ganz wenige Einzelfälle.
Wie gesagt: ob dies in München ähnlich war, weiß ich nicht.

Das bedeutet aber nicht, daß sie nicht in die Fänge gewisser Leute geraten sein könnte - ohne eigenes Zutun.
Dieser Pecher war ja bekannt - was, wenn einer seiner "Geschäftspartner" mitbekommen hat, wie er Sonja flüchtig gegrüßt hat? Frei nach dem Motto "Die, die Du da grade gegrüßt hast - mach mir die mal klar...".
Ich fänd´s nicht ungewöhnlich, weil es immer bunte Hunde gab, die irgendwo und überall jedem bekannt waren - und sei es nur, wenn es hieß "von dem solltest Du Dich fernhalten".
Sie muß ihn nicht näher gekannt haben, aber eben flüchtig, vom Sehen - wie man eben jemanden kennt, dem man ab und an über den Weg läuft.

Drogenhandel ist die eine Sache, das kann auch simples Cannabis-Verticken bedeuten, WAFFENhandel ist ein ganz anderes Kaliber.
Ich schätze, der Typ ist irgendwann einfach nur ausgeschaltet worden. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um...

Das Sonja direkt etwas damit zu tun hatte, glaube ich nicht. Allenfalls und weit hergeholt, daß sie ohne eigenes Zutun Opfer wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 13:25
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Das Sonja direkt etwas damit zu tun hatte, glaube ich nicht. Allenfalls und weit hergeholt, daß sie ohne eigenes Zutun Opfer wurde.
Direkt, das glaube ich auch nicht. Ich finde noch keine stimmige Verbindung. Aber dass sie evtl. irgendwie reingeschlittert ist oder zur falschen Zeit am falschen Ort war und vll auch etwas gesehen hat, was sie nicht sehen sollte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 13:31
@bärlapp
Hmm, sowas in der Art, genau. Wenn es denn so wäre, daß Pecher irgendwie involviert gewesen wäre - das wissen wir ja nicht. Aber darüber nachzudenken und verschiedene Aspekte zu durchleuchten ist sicherlich besser, als sich zu versteifen.


Anzeige

melden