Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:00
@Chicamausi1306

Mein post gilt @Chicamausi1306

Ich war wieder zu schnell, sorry!

Anzeige
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:02
@Schnaki

OK, du hast die Beziehung der Schwestern besser erkannt...da kann ich schon eher folgen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:12
@Mauro
ich müsste mir den Aufruf nochmal anschaun. Ich hatte es jetzt auch nur so im Kopf, dass man es so wie @bärlapp auslegen könnte. Aber ich glaube sowieso nicht, dass Silvia was damit zu tun hat und eigentlich glaube ich auch immer weniger daran, dass Sonja freiwillig weg ist.

Vielleicht sollte man sich nochmal Gedanken über das Motiv machen.

Wenn es eine Beziehungstat war, dann wird Sonja (egal mit wem) frewillig vom SMP verschwunden sein. Vorausgesetzt man glaubt die SMP Geschichte jetzt mal so. Der SMP wird kaum der Tatort gewesen sein. Gut der Müllcontainer stand daneben aber was hätte ein Täter dort für Möglichkeiten gehabt ausser töten und entsorgen? Bei einer Beziehungstat gehe ich aber auch davon aus, dass es im Vorfeld schon heftige Probleme gab. Und da glaube ich, dass Sonja sich irgendjemandem anvertraut hätte.

Eine Tat im Affekt: Wen hätte Sonja so reizen können dass er sie tötet? Dazu muss ja erst mal eine Beziehung bestehen oder? Ich kann mich anschreien und Streiten aber jemanden umbringen? Bei wem könnte Sonja so einen emotionalen Reiz ausgelöst haben? Wenn man nicht von einem Psycho ausgeht dann müsste da im Vorfeld doch schon eine Beziehung oder Bindung bekannt gewesen sein oder?

Ein Unfall: Verkehrsunfall, Drogenunfall... Was gibt es da noch? Der Täter muss meiner Meinung nach auch hier schon eine gewisse kriminelle Engerige in sich haben. Jeder andre würde den Notarzt rufen oder bin ich wieder zu naiv? ;-)

Und dann bleibt noch der unbekannte Täter in keiner Beziehung zum Opfer steht und einfach seinen Sexualtrieb befrieden will und dem es evtl. ums Quälen/Töten geht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:30
@Chicamausi1306
@bärlapp
@Mauro

Genau das ist ja das Problem, das sich hier erheblich die Geister scheiden!!!

Die einen stellen Markberts Version ja wirklich komplett in Frage. Es gibt ja keine Beweise noch nicht mal, dass Sie im Vollmond waren.

Dann gibts die, die Markbert als Täter vollkommen ausschließen und da bleibt nunmal nur noch Mister X oder eine heimliche Liebschaft.

Mit unserem bisherigen Wissen kann man weder das eine noch das andere ausschließen.
Aber ich denke jeder weiß, wohin zumindest ich tendiere.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:30
@Schnaki
Das ist richtig, aus dem Aufruf ging ja eigentlich nur allgemein hervor, dass sie manchmal Streit hatten. Aber da es bei XY so gezeigt wurde (warum eigentlich, wenn alles bestens war), ging ich eigentlich schon davon aus, dass es am Vorabend auch Streit gegeben hatte. Bringt man sonst überhaupt bei dem Aufruf den Streit ins Spiel? Wenn es bei mir so wäre, dass meine Schwester verschwunden wäre, könnte ich nie so einen Satz gebrauchen, weil wir uns nur ab und zu zoffen. Auf so eine Idee bei dem Aufruf kann man nur kommen, wenn es sehr häufig der Fall war oder der letzte Streit sehr nahe lag und man sich schuldig fühlt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:32
@bärlapp

Da gebe ich Dir voll recht!!!

Deswegen sage ich ja, solche Kleinigkeiten kannst Du bei XY nicht beachten. Es ist ein Drehbuch, zwar mit Abstimmung der Polizei und auch wird der Tathergang natürlich dargestellt. Dennoch wird hier eine Geschichte drumherum gebaut.

RTL II ist da mehr auf die Fakten beschränkt und finde ich viel Aussagekräftiger!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:34
@ Mauro:

Sorry, sich durch alles durchzukauen ist etwas mühsam, aber ich gelobe Besserung.

Nichts desto Trotz wusste ich gar nicht, dass es abgeklärt war wie sie nach Hause kommen sollte. Zudem stellt sich mir die Frage wirklich: Die Schwestern teilen sich ein Auto. Silvia war ausgezogen und somit nicht immer erreichbar. Wie lief das dann? Das ist einfach eine logistische Frage die mich beschäftigt.
Den Aufruf von Silvia hatte ich auch so interpretiert das etwas vorgefallen war. Auch der Beitrag wurde so dargestellt. (Streit um´s Auto an dem besagten Abend)

Oft genug wird darauf hingewiesen, dass die Aussage von Sonja, sie würde jetzt ihre Schwester anrufen, dann ja null Sinn macht. Ihre Eltern mitten in der Nacht aus dem Bett schellen? Glaub ich auch nicht. Wen also hätte sie anrufen können? Schwester ging nicht.
Entweder, sie hatte also noch einen Plan B. in der Tasche, sprich einen Bekannten oder eine Bekannte/Freundin, oder sie wollte ihren Begleiter los werden.
Die Möglichkeit, dass er schlicht gelogen hat wurde ja schon eingehend erörtert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:34
@Schnaki
@bärlapp
Vielleicht wurde hier aber auch alles in die Beiträge gepackt weil man überhaupt keinen Ermittlungsansatz hat.... Es gibt für nichts Zeugen. Hier kann alles möglich sein. Deshalb wurde vielleicht auch fast jede bekannte Einzelheit erwähnt...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:34
@Chicamausi1306

Wurde hier glaub ich erst gestern erwähnt. Z.B. Sonja lief in ein Auto und war auf der Stelle tot. Der Autofahrer - evtl. alkoholisiert - lädt Sonja schnell ein und versteckt sie irgendwo, wo man sie bis heute nicht mehr finden konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:37
@bärlapp
Naja aber dann hätte es doch irgendwelche Spuren gegeben. Glassplitter oder Blutspuren. Das kann man doch unvorbereitet und auf die Schnelle, bestimmt auch noch im Schock, gar nicht so sauber beseitigen. Lärm hätte das auch noch gemacht. Kann ich mir irngendwie nicht so vorstellen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:39
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Sonja hatte mit ihrem Vater besprochen, wie sie in der Nacht retour kommen könnte. Es wurde vorgesorgt! Daraus resultiert die Frage, was ist passiert, dass es nicht dazu kam, dass Sonja zum Hauptbahnhof fahren und zu ihrem Wohnort gelangen konnte.
Wollte sie der Vater am Hauptbahnhof abholen? Bei Maischberger hat Frau Engelbrecht gesagt, dass man schaute, wie sie nach Hause kommen könne, damit ihr Mann noch rechtzeitig da sei. Das bedeutet eigentlich, dass er sie irgendwo abholen wollte oder wie ist das zu verstehen?Oder war er aus und wollte rechtzeitig zu Hause sein, falls Sonja anrief?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:41
@Chicamausi1306

Was die Schwestern betrifft, sind wir uns einig.

Was das Motiv betrifft, ebenso. Ich tendierte zu einem Zwischenfall in der Wohnung, etc.....

Meine zweite Theorie war der Anruf von Robert, er signalisierte eine Abholung von beiden
Personen mit einem PKW, wenn beide in den Morgenstunden die Wohnung verlassen haben.
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Vielleicht wurde hier aber auch alles in die Beiträge gepackt weil man überhaupt keinen Ermittlungsansatz hat.... Es gibt für nichts Zeugen. Hier kann alles möglich sein. Deshalb wurde vielleicht auch fast jede bekannte Einzelheit erwähnt...
Genau das ist es, die verschiedenen Interpretationen! Doch das ist ein abolutes Muss, sonst könnte man den Thread nicht am Leben erhalten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:44
Ok, Frage:

Es war abgeklärt , wie Sonja nach Hause kommen sollte/könnte.
Warum waren die Eltern dann anfänglich nicht besorgt?
Erst ging die Mutter noch mit der Enkelin zum Arzt und zu McDonalds.
Finde ich jetzt seltsam... ich mein, wenn abgesprochen ist wie ich Heim komme, und dann melde ich mich gar nicht... da gehe ich davon aus, dass sich die Familie Sorgen macht.
Und warum sollten sie das an dem besagten Abend gemacht haben?
Vorher war sie doch auch Mittags Heim gekommen und die Mutter war noch überrascht, wo Sonja jetzt herkäme?
Was hat also dann dieses weggehen von dem anderen unterschieden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:44
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Meine zweite Theorie war der Anruf von Robert, er signalisierte eine Abholung von beiden
Personen mit einem PKW, wenn beide in den Morgenstunden die Wohnung verlassen haben
WEnn alles so stimmt, wie dieKrähe es geschrieben hat, dann dürfte die Sache mit dem Anruf bei diesem schüchternen Mädchen geklärt sein. Es sei denn, Maria hatte Besuch und dieser Besuch wußte dann; Jetzt muss ich losfahren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:46
@dieschwarze74

Du sprichst mir aus der Seele. Die gleichen Gedanken schwirren mir ständig im Kopf herum. Man geht zu McDonalds, wenn ein Kind zum 1. Mal nicht nach Hause kommt, ohne sich zu melden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:46
@Mauro
@bärlapp

Mauro schrieb:
Sonja hatte mit ihrem Vater besprochen, wie sie in der Nacht retour kommen könnte. Es wurde vorgesorgt! Daraus resultiert die Frage, was ist passiert, dass es nicht dazu kam, dass Sonja zum Hauptbahnhof fahren und zu ihrem Wohnort gelangen konnte
Wollte sie der Vater am Hauptbahnhof abholen? Bei Maischberger hat Frau Engelbrecht gesagt, dass man schaute, wie sie nach Hause kommen könne, damit ihr Mann noch rechtzeitig da sei. Das bedeutet eigentlich, dass er sie irgendwo abholen wollt oder wie ist das zu verstehen. Oder war er aus und wollte rechtzeitig zu Hause sein, falls Sonja anrief?
Er hat mit Sonja lediglich nach den Tramverbindungen geschaut, dass Sie alles nochmal im Kopf hatte. Mit dem Auto der Eltern wollte Sie ja nicht fahren und das von Silvia konnte Sie nicht benutzen. Es war nicht geplant, dass der Vater sie abholt. Was aber nicht heisst, dass er es nicht angeboten hat. Aber Sie wusste wahrscheinlich gar nicht wie der Abend verläuft, daher wollte Sie mit der Tram fahren.

Das Frau Engelbrecht bei Maischberger sowas sagt, ist komplett anders zu verstehen und wirft wieder Fragen auf. Da gebe ich Dir wieder voll recht. Ich muss zugeben, dass ich den Maischberger Auftritt nicht sehr studiert habe. Aber dafür haben wir ja Dich ;)

Aber man muss bedenken, es ist 18 Jahre her!!!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:47
@bärlapp

Ich galube nicht en einen Anruf bei einer Maria...sorry., dafür gibt es keinen Beweis, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:48
@dieschwarze74
@bärlapp
Ich hatte den Eindruck, dass Sonja wohl ab und zu bei einer Freundin spontan übernachtet. Wenn ich mich da jetzt irre verstehe ich auch nicht, warum die Eltern nicht gleich besorgt waren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:49
@Mauro
Nein, diesen Beweis gibt es nicht. Ich glaube, dieses Aussage kommt ausschließlich von dieKrähe, oder irre ich mich? Kam er evtl. von blackfairy? Ich kann es momentan nicht mit Sicherheit sagen. Aber weshalb werden dann Einzelheiten erzählt, dass Maria vor Angst sogar zur Nachbarin gerannt ist und dass Markbert den Anruf bei Maria erst später zugegeben hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:50
Na ja, nach der Tramverbindung schauen ist jetzt aber keine Absprache...
Ich finde es halt insgesamt wenig schlüssig.
2 Schwestern teilen sich ein Auto, dabei ist die eine ausgezogen und die andere hat nicht mal die Telefonnummer.
Das ist doch seltsam.
Sich ein Auto teilen ist schon schwierig, wenn man in einem Haushalt wohnt. Getrennte Haushalte, die eine der beiden noch Studentin...
Das soll übrigens KEIN Vorwurf Richtung Familie sein. Aber ich finde es für mich persönlich alles etwas seltsam.


Anzeige

melden