Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 13:48
Also ich habe jetzt mal wie so oft empfohlen, die Suchfunktion nach den 15-jährigen abgesucht.


blackfairy2013 schrieb es zum ersten mal am 14.12.2013.

14.12.2013 um 20:14

Josef ist der, der im xy Beitrag zu sehen ist. Julian ist der, dessen Eltern die Wohnung in der Schellingstrasse gehörte.
Ich weiß nur nicht mehr, welcher von den beiden nun Markberts guter Freund war der auch auf der Geburtstagparty war. DieKrähe oder Leroy72 können mir da vielleicht mal auf die Sprünge helfen?

Die beiden, Julian und Josef, waren damals erst 15 Jahre alt. Sie hatten also beide kein Auto.

Der Vollmond war die Stammkneipe von beiden.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 13:49
@blackfairy2013
DieKrähe und @Leroy72 sind nicht die gleichen Personen. /ZITAT]

wäre ja auch noch schöner nachdem leroy die Krähe immer als troll bezeichnete :-D . Aber back topic, wie oben geschrieben werde ich mal für mich ein szenario überdenken dass alle aussagen der Engelbrechts beinhaltet (und somit wahrscheinlich markbert belastet). Was meinst du zu den diskrepanzen zwisschen ZDF und RTLII. Läßt sich da anhand der aussagen der E's etwas klären? Insbeosndere bzgl sonntagvormittag, die aussage bei RTLII stammt ja von frau engelbrecht direkt!



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:01
update:

RTLII 18:40 : "Am sonntag MORGEN ist sonja nochmals zur freundin gefahren, aber nur bis 10 uhr"
ZDF: Sonja kommt sonntag mittags vom partymachen bei den freundinnen nach hause:
"Erst sonntag gegen mittag ist sonja wieder zuhause, glücklich aber erschöpft"


RTLII: 19:30 das familienfahrzeug wollte sie nicht nehmen obwohl sie es angeboten bekam
ZDF: Sonja streitet sich mit der schwester ums fahrzeug => von Bärlapp einleuchtend erklärt (zwei verschiedene autos)


RTLII: gegen mitternacht verlassen sie das vollmond und gehen noch kurz ins billardkaffee
ZDF: kein billardkaffee, sie verlassen gegen 1 uhr (!) das vollmond

RTLII: 21:00 die bekannten waren freunde von robert
ZDF: dort ttreffen sonja und markbert auf 2 bekannte, von denen mindestens einer sonja an diesem abend erst kennenlernt (der der bei XY von dem abend erzählt)

RTLII : Ob ein gespräch zustande gekommen ist können wir nicht sagen
ZDF: sie hat nicht angerufen weder ihre eltern noch die schwester => nach anhören beider berichte hört sich das für mich ganz klar danach an, dass die polizei NUR weiß´, dass sie weder die schwester nocht die eltern angerufen hat - sonst nichts!!

RTLII: 23:30 Die Münchner Abendzeitung hat Robert interviewt :-O ! Das interview hätte ich gerne!

RTLII 24:56 Sonja war in der tat außergewöhnlich hübsch, das ist jetzt aber keine diskrepanz zu XY... .


RTLII25:05 polizeiliche ermittlungen ergeben dass die junge frau ab und zu getrampt ist
ZDF : deckt sich nach meiner erinnerung


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:02
@stupormundi

Im Mai wusste ich vieles noch nicht was ich heute weiß. Ich kann nur schätzen das ich damals Studenten schrieb, weil andere in diesem Thread Studenten schrieben und ich es von ihnen übernommen hab.
Du sprichst von Berichten in denen sie Studenten genannt wurden. Welche waren das?

@armleuchter

Ich weiß nichts zu Sonntagvormittag. Die Diskrepanzen zwischen den beiden Berichten kann ich mir auch nicht erklären. Diese schlampige Berichterstattung zieht sich aber wie ein roter Faden durch den ganzen Fall.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:04
@armleuchter

DAnn verstehst du das mit der besagen Telefonzelle auch so, dass man nicht mehr nachweisen bzw. feststellen konnte, ob von dieser Zelle aus telefoniert wurde. Man wußte nur, dass bei den Engelbrechts und bei Silvia kein Anruf einging. Nachweis durch Telekom oder die Aussage der Eltern und Schwester?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:04
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:update:
Der Vergleich war gut, also was stimmt jetzt?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:05
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Diese schlampige Berichterstattung zieht sich aber wie ein roter Faden durch den ganzen Fall.
Kannst du uns bitte noch andere Ungereimtheiten nennen, wäre sehr interessant.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:07
@bärlapp

Kann ich machen. Aber dafür muss ich mir die Berichte noch mal in Ruhe durchlesen. Und jetzt bin ich gerade unterwegs.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:07
@bärlapp

Auf die Info von der Telekom warten wir ja noch, aber ich vermute, die konnten das damals einfach nicht nachweisen.

Sie wissen nur, es ging kein Anruf bei der Schwester und Eltern ein, was aber nicht heisst, dass nicht telefoniert wurde, leider!!

Die Telefonkarten waren damals ja nicht personalisiert mit eigener Nummer oder so, da war einfach nur Geld drauf, welches man runter Telefonieren konnte.

Markbert hat Sie in der Telefonzelle gesehen. Sie hat bestimmt telefoniert!!! Aber mit wem, ist die Frage!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:08
@bärlapp
@Senseless999


also die aussagen beider sendungen zusammen bzgl anruf aus der telefonzelle sind eigentlich recht eindeutig:

RTLII : Ob ein gespräch zustande gekommen ist können wir nicht sagen &
ZDF: sie hat nicht angerufen weder ihre eltern noch die schwester


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:12
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Der Vergleich war gut, also was stimmt jetzt?
Na trotzdem müssen die Eltern von Sonja und auch die Schwester wissen wie das damals mit dem Auto war, oder sagen die in den Berichten es dann öfters mal anders, also im Xy kam es mir so rüber da ja die Eltern auch oft selbst gesprochen hatten das es so ungefähr hinkommt was in Xy erzählt wurde, haben die bei RTL II auch irgendwie Stellung dazu genommen wurde ein Video dies bezueglich hier schon mal eingestellt.
Wenn ich nun davon ausgehen sollte das sie den Wagen der Eltern nicht wollte sondern das Auto der Schwester dann muss das ja auch einen Grund haben, sie kann aber auch einfach nicht gerne mit dem Auto gefahren sein.
Ja und wenn sie jemanden angerufen hatte dann auf keinen Fall die Eltern oder die Schwester, aber ich hab ja schon mal gefragt aber ich glaube damals war das noch nicht nachvollziehbar ob überhaupt ein Gespräch von der Zelle aus geführt worden ist, weil es gab mal einen Zeitpunkt ab da war es möglich herauszufinden ob von der Zelle aus ein Gespräch geführt worden ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:14
@armleuchter
@bärlapp
@stupormundi
@Egi

Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass Sie doch noch was anderes vor gehabt haben könnte. Was meint Ihr???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:16
@blackfairy2013

Mit "Berichte" meinte ich generell dass davon die Rede war, bezieht also auch Posts hier mit ein.

@all

Auffallend beim RTL II Bericht

Man trifft die beiden anderen in der Billardkneipe, ein paar Minuten später spricht der Polizist vom Vollmond als Treffpunkt.

Die Polizei scheint gelegentlichen Trampen gesichert zu wissen.....

"Markbert" hatte laut dem Reporter "Anfangs schlechte Karten", dies wurde aber ausgeräumt


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:17
Ich komme immer mehr zu dem Trichter, dass Sie doch noch was anderes vor gehabt haben könnte. Was meint Ihr???
was denn zu so später Stunde, warum so spät,


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:18
@Schnaki

Kann sein, kann auch nicht sein. Sogar die Selbstmord-Theorie von Torge fand ich durchaus stimmig (wenn auch äußerst unwahrscheinlich).

Andererseits: Was könnte sie nachts 02.30 Uhr in München noch geplant haben, außer nach Hause zu fahren oder sich mit einem Lover zu treffen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:20
@stupormundi

Achso. Ich dachte du meinst mit Berichten Zeitungsberichte.

Hieß es nicht das sie nach dem Vollmond in die Billiardkneipe gegangen sein sollen? Odet hab ich das falsch im Gedächtnis?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:20
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:"Markbert" hatte laut dem Reporter "Anfangs schlechte Karten", dies wurde aber ausgeräumt
Das sage ich ja die ganze Zeit, der war am Anfang absolut im Verdacht. Dieser konnte aber entkräftet werden ... und das wird schon seine Gründe haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:22
@Egi

Isch weß doch och nisch!!!!

EDIT:

Am Ende sind 100 weitere Möglichkeiten offen ... es ist schwer zu sagen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:24
@Senseless999

den punkt mit den autos hat bärlapp erklärt: es waren 2 autos: das gemeinsame mit silvia bekam sie nicht, das (vermutlich größere) familienauto wollte sie nicht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 14:25
@blackfairy2013

Laut XY wollten sie Billardspielen gehen, aber Sonja wollte nicht, da sie auch nur noch wenig Geld hatte.
Laut RTL II waren sie kurz in der Billardkneipe.


Anzeige

1x zitiertmelden