Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 10:51
@Schnaki
Gut wenn wir Markbert und Co mal ausschließen, dann bleibt:

Stefan Pecher (irgendwie involviert)
Mr. X (als Serien- oder Einzeltäter)
ein geheimgehaltener Lover
ein Freiwilliges Untertauchen (halte ich aber eher für nicht sehr wahrscheinlich)

gibt es sonst noch was?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 10:54
Wenn wir also Markbert ausschließen, dann gehen wir davon aus, dass seine Geschichte einigermaßen stimmt. Also war Sonja wohl am SMP und wollte telefonieren. So viel wissen wir ja dann. Wenn jetzt die Info von der Telekom kommt, dass es durchaus möglich war, dass Sonja jemand anderen (als Schwester und Eltern) angerufen hat, dann bleiben noch 2 Möglichkeiten:

Entweder sie hat sich verabredet oder sie wurde schon vorm Telefonieren irgendwie abgefangen


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 10:58
@Chicamausi1306
@Schnaki
@stupormundi
@armleuchter
@cali


Habe jetzt noch in einem anderen Telekomforum meine Frage gestellt. Bin gespannt, ob ich diesbezüglich eine Mitteilung erhalte, die uns einigermaßen weiterhelfen könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 10:59
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Wenn wir also Markbert ausschließen, dann gehen wir davon aus, dass seine Geschichte einigermaßen stimmt. Also war Sonja wohl am SMP und wollte telefonieren. So viel wissen wir ja dann. Wenn jetzt die Info von der Telekom kommt, dass es durchaus möglich war, dass Sonja jemand anderen (als Schwester und Eltern) angerufen hat, dann bleiben noch 2 Möglichkeiten:

Entweder sie hat sich verabredet oder sie wurde schon vorm Telefonieren irgendwie abgefangen
Absolute Zustimmung!

Weil wie @armleuchter
bereits mehrfach erwähnte nach 2-3 Wochen finde ich die Aussage, der Tramfahrer konnte sich nicht mehr an Markbert erinnern, sehr fragwürdig. Die meisten Leute erinnern sich nicht, ebenso die Bedienung im Vollmond. Daher war alles für mich so wie gesagt.

Sie war am SMP und war auch in der Telefonzelle, aber ich glaube genau wie Du

1. Sie hat sich noch verabredet (hat Telefoniert)
2. Sie wollte Telefonieren und wurde durch irgendwas/irgendwen davon abgehalten


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:01
@bärlapp

Hast Du auch nach den Telefonkarten gefragt? Ob man hier irgendeine Möglichkeit der Überprüfung hatte??? (Ich glaube es nicht, aber man kann ja mal fragen).!!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:01
@Schnaki
DAnke Schnaki, hänge ich noch an, hatte ich jetzt schon vergessen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:06
Mit wem könnte sich Sonja verabredet haben?

ich gehe davon aus, dass ihre persönlichen Sachen komplett durchsucht wurden. Es müsste also wirklich jemand sein, von dem es keinerlei Notiz gibt. Oder es gibt eine Notiz aber er wurde als Täter ausgeschlossen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:06
@Schnaki

Erledigt, bin mal gespannt, ob sich wirklich jemand die Mühe macht, uns weiterzuhelfen. Wäre echt toll.
Wenn man es nicht mehr feststellen konnte bzw.14 Tage danach, dann gibt es wie oben erwähnt mehrere Möglichkeiten.

Ich weiß ja nicht mal, ob die Telefons bei der Schwester und bei den Engelbrechts auf einen eingegangenen Anruf überprüft wurden oder ob man diesbezüglich nur die Aussagen der Familie hat, dass keine Anrufe eingegangen sind. Blackfairy schreibt zwar etwas, dass alle überprüft wurden, aber das ist für mich jetzt keine offizielle Quelle.

Vielleicht konnte sie auch von der Wohnung aus die betreffende Person (jetzt nicht die Schwester) nicht anrufen, weil sie zuerst im Buch in der Zelle nach der Nummer schauen musste.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:08
Wann kam damals eigentlich der erste Zeitungsbericht, dass Sonja verschwunden ist? Erst nachdem Markbert befragt wurde?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:13
@Chicamausi1306
Davon kann man ausgehen, weil man zuvor ja auch noch geglaubt hatte, dass sie mit Markbert in Urlaub gefahren ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:16
@bärlapp
Aber das ist doch auch komisch oder? Die Polizei hatte ja die Aussage der Eltern, dass Sonja und Markbert scheinbar nicht so eng befreundet waren und dass sie sich das nicht vorstellen konnten.
Bei Frauke Liebs wurde ja sogar ermittelt obwohl sie sich gemeldet hat. Nur weil die Angehörigen sagten da stimmt was nicht.

Die Engelbrechts waren doch von Anfang an davon überzeugt, dass etwas passiert sein muss. Bei der Schwester bin ich mir jetzt nicht sicher...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:18
Mir persönlich geht auch der verzweifelte Aufruf von Silvia an Sonja nicht aus dem Kopf. Ging Silvia anfangs wirklich davon aus, dass Sonja aufgrund von Streitereien freiwillig abgehauen war. Dabei kann es sich dann aber nicht nur um eine lächerliche Schwesternstreiterei um ein Auto gehandelt haben, dass müssten dann schon größere Probleme gewesen sein. Z.B., dass Sonja evtl. kein Verständnis für ihre Schwester hatte, dass diese ausgezogen war, um evtl. Ruhe zum Studieren zu haben und sie selbst aber evtl. zwischendurch von der kleinen Nichte genervt war. Man geht ins Wohnzimmer, Spielsachen der Kleinen liegen auf dem Boden. Alles dreht sich ausschließlich um die Kleine, wie es in jeder Familie so üblich ist. Aber hat man als 19-jährige hierfür immer Verständnis, auch wenn man die Nichte liebt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:25
@Chicamausi1306

Vielleicht machten es die Engelbrechts anfangs nicht so dringlich wie die Fam. von Frauke Liebs. Ich weiß es nicht. Frau Engelbrecht ging ja noch mit ihrer Enkeltochter zum Arzt und anschließend ins McDonalds. Also wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt schon große Sorgen gemacht hätte, weil Sonja nicht nach Hause gekommen war, dann hätte sie bestimmt keine Lust mehr auf McDonalds gehabt. Deshalb schließe ich fast aus, dass es wirklich das erste Mal war, dass Sonja ohne Bescheid zu sagen, nicht nach Hause kam. Am Sonntag war es - falls man XY glauben kann - ja nicht anders. Da kam sie auch erst mittags (was mittlerweile auch umstritten ist) und es wurde ganz verwundert gefragt: Ja, wo kommst denn du her?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:25
@Chicamausi1306

Bei Frauke war das bissi anders, sie mussten auch die obligatorischen 48 Stunden warten, bis dahin hatten die Eltern und Freunde die ganze Stadt mit Suchmeldungen plakatiert.

Dann hatte sie sich gemeldet, also konnte die Polizei nichts machen, sie hatte sich ja gemeldet.
Erst als die Familie betonte, dass Frauke offensichtlich in einer misslichen Lage trotz Anrufe ist, haben Sie ermittelt.

@bärlapp
@Chicamausi1306
@armleuchter

In dem RTLII Beitrag war ein Zeitungsausschnitt grün markiert. Habt Ihr da mal auf Pause gedrückt und mal gelesen was da stand?

Das Verhältnis zur Polizei war ziemlich schnell zerrüttet, da man Silvia des Mordes an der Schwester bezichtigt hatte, weil Sie ein Termin zur Vernehmung nicht wahrnahm.

Finde ich sehr aufschlussreich aber natürlich auch von beiden Seiten aus verständlich!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:28
@Schnaki

Finde ich auch verständlich, aber genau aus diesem Grund müssten doch die Engelbrechts mit Beschuldigungen vorsichtig sein. Die Schwester und auch die Familie hatte am eigenen Leib gespürt, wie es ist, grundlos beschuldigt zu werden?

Erklärt jetzt vll auch, weshalb man die Schwester nie mit an der Öffentlichkeit (XY, Fliege usw ) sah. Man hatte sie beschuldigt. Dann kann man sich ja jetzt das Verhalten von Markbert auch plausibel erklären. Er befindet sich in der gleichen Situation. ER wird heute noch "grundlos" (?) beschuldigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:29
@bärlapp
Erklärt jetzt vll auch, weshalb man die Schwester nie mit an der Öffentlichkeit (XY, Fliege usw ) sah. Man hatte sie beschuldigt. Dann kann man sich ja jetzt das Verhalten von Markbert auch plausibel erklären. Es handelt sich bei ihm um die gleiche Situation.
Absolute Zustimmung, genau so sehe ich das auch!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:34
Aber dann stellt sich jetzt schon wieder die Frage, weshalb man die Schwester überhaupt jemals beschuldigt hat, wenn angeblich nachgewiesen war, dass sie von Sonja nicht verständigt worden ist. Man könnte deshalb schon wieder zu der Vermutung gelangen, dass die Telefonate nicht überprüft wurden. Jetzt verstehe ich auch, die permanente Betonung der Engelbrechts, dass Sonja die Nummer der Schwester nicht hatte. Es ging hier auch darum, Silva zu entlasten nicht nur Markbert nachzuweisen, dass er hier gelogen haben muss.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:37
Ja aber warum wurde Silvia überhaupt verdächtigt? Gut sie hat ein oder zwei Termine bei der Polizei verpasst. Das find ich ja immer noch komisch, aber das ist ja nicht ausreichend um jemanden des Mordes zu verdächtigen. Ich finde das deutet eher darauf hin, dass sie die Sache am Anfang nicht so ernst genommen hat und wohl dachte, dass Sonja bald wieder auftaucht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:47
@Chicamausi1306
Angenommen ein Überprüfen der Telefons war nicht mehr möglich, dann musste man lt. Markberts Aussage davon ausgehen, dass Sonja Silvia doch angerufen hat und evtl. von ihr abgeholt wurde. Dann kamen noch die Streitereien zwischen den Schwestern dazu und das 2malige Fehlen bei Terminen. Ich denke, dass das Grund genug ist, jemanden zu verdächtigen oder zumindest so etwas in Betracht zu ziehen. Dann kommt voraussichtlich noch dazu, dass Silvia zu dieser Uhrzeit kein Alibi hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 11:51
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Was auch NICHT erwähnt wird, was wollte er denn von den Frauen als er Sie ansprach?Sex? Geld? Kuss? Hustenbonbon? Keine Ahnung??!!
Vielleicht auch einfach nur wissen ob sie ein blondes, schwarz leder gekleidetes Mädchen gesehen haben?


Anzeige

melden