Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 16:26
@Schnaki


Spekulationen****

Zu 1.) Möglich,vieleicht war der Zoff am Abend doch zumindest für Sonja schwerwiegender
als die Familie es glaubt,da kann man schon mal in der Form reagieren,ihr könnt mich
alle Mal,vieleicht gabs auch noch irgendwie Spannungen mit M.
Unbekannter Lover nicht vollkommen auszuschließen.

Zu 2) Warum sollte sie das tun,sie war wohl Müde und fror,halte ich für unwahrscheinlich.

Zu 3.) Möglich,von wem wie? Aber sollte der Stiglmeierplatz wirklich auch nur für
10.Minuten Menschenler gewesen sein ist auch Gewaltanwendung denkbar.

Zu 4.) Möglich,Theoretisch ist der Abend mit den Begleitern so komisch das man daran
denken kann.

Zu 5.) Ist ja schon zum Teil bei 2.beantwortet,wollte sie wirklich Silvia anruffen ,vieleicht
gabs da Telefontechnische Probleme (wußte Numer der Auskunft nicht?).

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:28
@all

Die Nummer der Auskunft stand auf den Telefonbüchern vorne drauf - war also in den Telefonzellen verfügbar.

Für mich ist das Stieglmaierplatz-Szenario nicht in Stein gemeißelt.

Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Sonja ohne Not oder wirklich guten Grund eine Nachttram hat vorbeifahren lassen. Die Geschichte mit dem Gebüsch finde ich auch komisch. Und nicht zuletzt, dass er sie alleine am Platz hat stehen lassen. Und da stand sie nun, mit wenig Geld in der Tasche, wohl frierend - wegen ungeeigneter Kleidung bei diesem Wetter - und sie musste mal dringend (wenn wir der Geschichte des letzten Begleiters folgen möchten). Sind insgesamt keine guten Bedingungen für Sonja.

Aber - die Geschichte könnte stimmen - und wie ist es dann weiter gegangen?

So wie Schnaki berichtet: fremder Mann, aber seriös wirkend? Vielleicht schon eine Option wenn frau müde ist, friert und mal dringend muss.

Ehrlich gesagt, die Menschenhändler-Geschichte überzeugt mich gar nicht. Ganz klar, diese Fälle gibt es, sogar mit minderjährigen Mädchen - aber niemals habe ich gehört, dass ein Münchner Mädchen ins Ausland verschleppt wurde. Hier landen leider immer wieder Mädchen an, vor allem aus dem Osten. Werde noch im Arbeitsfeld rumfragen - ob es KollegInnen gibt, die von solchen Fällen wissen und werde Euch dann berichten.

Das Drogen-Szenario halte ich im Gegensatz dazu für viel wahrscheinlicher. Diese Fälle kommen andauernd vor - sie enden halt wunderbarerweise in der Regel nicht so dramatisch, dass ein Mensch verschwindet. Da würde der V-Mann-Hinweis gut passen - und Experimente mit Drogen sind in der Altersgruppe häufig. Je jünger (und unerfahrener) die Betroffenen, desto eher passiert etwas. Und dies muss auch noch nicht bedeuten, dass Sonja von den Schelling-Jungs und/oder vom letzten Begleiter verbracht worden ist.

Aber vielleicht wollte sie deswegen nicht mit der Tram mitfahren? Weil sie zu dicht war.
Oder es wurde ein älterer, erfahrener Typ angerufen? Vielleicht ein Dealer oder ein anderer Kontakt des genannten V-Mannes? Ein V-Mann hat doch Kontakte, sonst wäre er ja kein V-Mann. Muss ja nicht aus der Wohnung erfolgt sein - und nicht zwangsläufig von den überprüften Telefonzellen aus.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:34
@Zfaktor

Zu 2.

Wenn sie die Nr. nicht wusste. Ich gehe mal davon aus Ihr fiel es kurzfristig ein, dass Sie die Nummer gar nicht wusste und wie in 5. beschrieben auch die Nummer sich bei der Auskunft nicht holte ... Könnte es doch gut möglich sein, dass Sie sich entweder entschied auf die nächste Tram zu warten oder aber zum Bahnhof zu laufen. Was aber nicht zu der beschriebenen Müdigkeit passen würde.

Somit wäre dann aber ihr evtl. Verschwindeort nicht am SMP.

Absolut in Betracht ziehe ich auch, dass Sie Markbert einfach los haben wollte, weil wie so oft schon angemerkt er ja anscheinend nicht so angenehm war. Wenn er an dem Tag so gelaunt war, dass man eher das Weite suchte als noch weiter Zeit mit Ihm zu verbringen. Könnte es wieder sein, sie schob das Telefonat nur vor ... Dann stand Sie da, Tram weg entweder warten auf die nächste oder laufen ...

Alles nur Spekulation***


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:38
Zitat von AlikiAliki schrieb:Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Sonja ohne Not oder wirklich guten Grund eine Nachttram hat vorbeifahren lassen. Die Geschichte mit dem Gebüsch finde ich auch komisch. Und nicht zuletzt, dass er sie alleine am Platz hat stehen lassen. Und da stand sie nun, mit wenig Geld in der Tasche, wohl frierend - wegen ungeeigneter Kleidung bei diesem Wetter - und sie musste mal dringend (wenn wir der Geschichte des letzten Begleiters folgen möchten). Sind insgesamt keine guten Bedingungen für Sonja.
Absolute Zustimmung


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:39
Ich hatte schon einmal geschrieben das unserre Gruppe Damals den Tipp (,sollte es mal
wem dreckig gehen nach Cannabis Konsum )mit der frisch gepressten Zitrone als
Linderrungsmittel von sehr viel Älterren bekamm.
Die Jüngerren wissen so etwas meist gar nicht. @Aliki


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:41
Bei all den Bemerkenswerten Dingen, die die Geschichte von M. mit dem SMP so bietet, wundere ich mich doch immer mehr, dass die Polizei davon ausgeht, dass die Story stimmt...

Es gibt doch hier Menschen mit mehr Hintergrundwissen, haben diese Leute denn nicht mal nachgeforscht, warum die Polizei M. als Täter ausschließt?

Einige von uns sind sich ja einig, das die Story von M. sehr seltsam in einigen Punkten ist, so clever muss aber doch auch die Polizei gewesen sein...

Wird wirklich Zeit, dass was passiert und die Geschichte aufgeklärt wird... wär wirklich schön, wenn das noch vor dem 20. Jahrestag passiert


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:52
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:Oder es wurde ein älterer, erfahrener Typ angerufen? Vielleicht ein Dealer oder ein anderer Kontakt des genannten V-Mannes? Ein V-Mann hat doch Kontakte, sonst wäre er ja kein V-Mann. Muss ja nicht aus der Wohnung erfolgt sein



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:52
Spekulation** - Reines Fantasiewerk****

Vieleicht war M.in dem Zeitraum als Sonja verschwand gerade bei der Polizei und legte
seinen V.Bericht für den 10.-11. 4. ab. @Neusser1988


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:52
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Bei all den Bemerkenswerten Dingen, die die Geschichte von M. mit dem SMP so bietet, wundere ich mich doch immer mehr, dass die Polizei davon ausgeht, dass die Story stimmt...
Das ist eine Frage, die ohne Akteneinsicht wohl nicht beantwortet werden kann. Was wir wissen aus den Berichten und Zeitungsartikel ist, dass der letzte Begleiter schnell als Täter ausgeschlossen wurde.

Warum? Müsste eigentlich der Anwalt der Engelbrechts wissen, denn dieser hatte Akteneinsicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 17:59
@armleuchter
naja @Leroy72 , es ist ja schön dass du von sonjas mutter aus erster hand informationen erhälst. Du hast hier selbst schon richtigerweise erwähnt, dass man informationen immer auch bewerten muß.
Von daher - was soll dieser satz?

Sonjas Mutter sagt klar aus, dass Sonja zu einem Fremden oder flüchtigen Bekannten nicht ins Auto gestiegen wäre. ... was völlig indiskutabel ist und keinerlei Wertigkeit hat
Stichwort Schulfreundin Stefanie Karl, dessen Tod Sonja tief erschütterte und noch vorsichtiger als ohnehin schon machte. Dahingehend für mich keine Wertigkeikt,da ein Widerspruch in sich, weswegen sie dann trotzdem getrampt haben sollte.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Um es mal ganz deutlich zu sagen: Frau E. KANN gar nicht wissen ob sonja gelegentlich trampte, Sie kann auch nicht wissen ob sonja heimliche liebschaften hatte. Sie kann das GLAUBEN.
Das mag durchaus sein, aber Sonjas Freunde wussten es, wenn es bekannt gewesen wäre. Und wie du dich erinnern kannst, ist es Lucie gewesen, die später in einem Telefonat gegenüber Fr. Engelbrecht offen zugab, dass sie gelogen hat. Und soweit ich informiert gewesen bin, kam die Aussage lediglich von Lucie aus dem Freundeskreis. Wobei sich da die Frage stellt, warum sie gelogen hat...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 18:09
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich sehe dies ebenfalls so, dass dieses Outfit kein Alltagsoutfit war. Sie sich also schon ein wenig aufgebrezelt hat. Was ja auch nicht schlimm ist, schließlich ging Sie aus.

Trotzdem halte ich eine Lederhose und hochhackige Schnürstiefel schon sehr gewagt und auch durchaus aufgestylt vor allem unter dem Aspekt, dass Sonja ansonsten wohl eher legerere Kleidung wählte.
Verstehe mich bitte nicht falsch,ich weiss nicht was du selbst für ein Typus Frau bist, aber Sonja war eine bildhübsche Frau und da ich dahingehend selbst genügend hübsche Frauen kenne und kennen gelernt habe, sowie auch eine davon meine Partnerin nennen darf, finde ich es keineswegs aussergewöhnlich, dass an diesem Abend Sonja ein Lederoutfit bevorzugte, sich "besonders hübsch" zurecht machte, noch würde ich das auf irgendetwas schließen lassen. Das habe ich ganz oft erlebt und mir auch überhaupt nichts dabei gedacht.

Sie war ein modern eingestellte junge Frau. Sowas soll es durchaus mitunter geben. :) Ich möchte nicht wissen, wenn es Juni gewesen wäre, die Temperaturen heiß und sie hätte zu der Verabredung Minirock und High Heels angezogen, was dann alles in ihr Outfit hineininterpretiert worden wäre :))))) Sorry, aber ich kann mich gerade vor Lachen nicht mehr halten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 18:13
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Das ist eine Frage, die ohne Akteneinsicht wohl nicht beantwortet werden kann. Was wir wissen aus den Berichten und Zeitungsartikel ist, dass der letzte Begleiter schnell als Täter ausgeschlossen wurde.

Warum? Müsste eigentlich der Anwalt der Engelbrechts wissen, denn dieser hatte Akteneinsicht.
Ich denke mir halt immer die Polizei hat gute Gründe, M. auszuschließen...
Obwohl die Story so große Wundernisse hat...

Wäre für mich dann auch fast schon erledigt, wenn nicht die Eltern von Sonja anscheinend Zweifel hegen an der Story von M und die Leute hier mit mehr Hintergrundwissen, die sich leider dazu bedeckt halten, auch den Eindruck erwecken, dass M. verdächtig ist....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 18:40
@Leroy72

Es ging auch mehr um einen Post von blackfairy wo die Aussage viel, Sonja hätte Alltagskleidung angehabt.Darum ging es in diesem Teil der Diskussion! Was ich nicht so empfinde. Sie hat sich hübsch gemacht und bestimmt super ausgesehen. Aber Alltagskleidung, so schätze ich Sonja nicht ein.

Aber wir sind doch dann endlich mal einer Meinung. Ist doch auch mal schön


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 18:44
@Schnaki

Für mich ist dahingehend die Frage viel interessanter, wie sie auf jemanden gewirkt hat in dem Outfit. Ich denke, dass es genügend kranke Menschen gibt, denen Sonja da visuell besonders aufgefallen sein könnte und die möglicherweise morbide, abartige Phantasien entwickelten, was ihr vielleicht zum Verhängnis wurde...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 19:11
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Es gibt doch hier Menschen mit mehr Hintergrundwissen, haben diese Leute denn nicht mal nachgeforscht, warum die Polizei M. als Täter ausschließt?
Ich habe keinerlei Hintergrundwissen aber ich tippe mal darauf dass schon eine Fahrkarte für die Tram, vermutlich noch zur fraglichen Zeit entwertet und der Polizei vorgelegt Herrn Markbert als bewiesenen Nachtpassagier der Tram ausweisen würde. Wie bereits aus vorherigen Posts von Zeitzeugen wissen wir, dass es auch damals sehr unklug war, nachts schwarz zu fahren.
Ne, den werden sie schon auf Herz und Nieren überprüft haben die schlafen ja auch nicht auf dem Baum.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 19:17
@Dynamitjochen
Zitat von DynamitjochenDynamitjochen schrieb:Ich habe keinerlei Hintergrundwissen aber ich tippe mal darauf dass schon eine Fahrkarte für die Tram, vermutlich noch zur fraglichen Zeit entwertet und der Polizei vorgelegt Herrn Markbert als bewiesenen Nachtpassagier der Tram ausweisen würde
Das kann sehr gut sein, dass Markbert am SMP in die Tram eingestiegen ist. Die viel wichtigere Frage ist doch, ob Sonja auch am SMP war so wie es Markbert behauptet hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 19:20
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Und wie du dich erinnern kannst, ist es Lucie gewesen, die später in einem Telefonat gegenüber Fr. Engelbrecht offen zugab, dass sie gelogen hat. Und soweit ich informiert gewesen bin, kam
Hat Lucie das auch gegenüber der Polizei zugegeben oder nur gegenüber der Frau Engelbrecht? Wir haben das Telefonat nicht gehört. Aber was wenn es so auf die Art gelaufen ist, dass Frau Engelbrecht immer wieder behauptet hat, dass ihre Tochter nie getrampt wäre. Dann kommt evtl. eine Antwort von einer völlig genervten Lucie: "Nein, die ist nicht getrampt, ich habe gelogen." So mehr auf die Tour, du hast recht und ich meine Ruhe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 19:33
@bärlapp

Ich weiß nicht ob Du die evt. Engelbrechtsche (Nerverrei,kein guter Begriff im
Zusammenhang mit einer verlorrenen Tochter) nicht überstrabazierst!

Deshalb soll schon M,angeblich gesagt haben er hat Sonja verkauft und nun auch
Luci angeblich sie hätte was die trampende Sonja angeht gelogen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 19:37
@Zfaktor

Ich kann ja nachvollziehen, dass die Engelbrechts mit ihren Nerven am Ende waren und da kommt es schon mal vor, dass man andere auch nervt. Deshalb halte ich es eben - ohne es böse zu meinen - für möglich, dass Lucie diese Antwort irgendwann genervt gegeben hat. Vll hat Fr. Engelbrecht auch geweint und war einfach am Ende. Aber es könnte dann schon sein, dass diese Äusserung von Lucie kam, damit die Frau Engelbrecht zufrieden war. Natürlich reine Spekulation. Wenn natürlich Lucie dies auch bei der Polizei widerrufen hat, gehe ich davon aus, dass sie wirklich gelogen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 19:37
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Das kann sehr gut sein, dass Markbert am SMP in die Tram eingestiegen ist. Die viel wichtigere Frage ist doch, ob Sonja auch am SMP war so wie es Markbert behauptet hat.
Da geb ich dir völlig recht. Es ging mir nur darum, die Anhänger der "Markbert-wars-vielleicht"-Theorie darauf hinzuweisen, dass es für den Guten doch schwierig sein dürfte mit einer Straßenbahn durch die Gegend zu fahren wo er doch zur gleichen Zeit in der besagten Wohnung mit seinen 15jährigen Kumpels seine tote Mitschülerin verschwinden lassen müsste bzw. schon im Auto von seinem V-Mann-Kollegen sitzt und Richtung See fährt.

Nur ein Denkanstoß!


Anzeige

melden