Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 23:59
@blackfairy2013

Weißt Du ob die 2 Bekannten vom Vollmond das auch gehört und bestätigt haben, daß Sonja angeblich (lt. SZ Artikel) schon in der Wohnung in der Schellingstrasse davon geredet hat ihre Schwester anzurufen?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 00:04
@blackfairy2013
Ich glaube, die Sache mit dem Telefonat ist ein ganz großer Knackpunkt, der unheimlich viele Fragen aufwirft.
Stutzig macht mich, daß sie wohl schon in der Wohnung davon gesprochen haben muß, ihre Schwester anzurufen (wenn diese Info wirklich stimmt. Steht irgendwo hier im Thread und ich glaube, daß auch die Zeugen aus der Wohnung darüber sprachen).

Ich glaube, der normalste & erste Gedanke für uns alle wäre, direkt aus der Wohnung heraus zu telefonieren und dort zu warten, da sie ja nicht mehr viel Geld beisammen hatte - und daß dies möglich gewesen wäre, bezeugt ja der Anruf von Markbert an Maria.
Von daher kann ich mir vorstellen, daß sie nie vor hatte, ihre Schwester anzurufen und diese Aussage ein Vorwand war - warum auch immer.
Oder: sie wusste, daß weder ihre Schwester, noch ihr Vater, Markbert mitnehmen würde und fühlte sich verantwortlich, hat ihn also deswegen begleitet. Im Gegensatz zu ihr und in der Annahme, sie wolle sich abholen lassen, hat er sie dann zurückgelassen.
Die Wohnungen lagen anscheinend in entgegengesetzte Richtungen - vielleicht wusste sie, daß sie für einen gewissen Zeitraum am Hbf allein auf ihre Anschlußbahn warten musste und wollte dies umgehen?
Wäre nicht ungewöhnlich zur damaligen Zeit, da die Bahnen ja des Nachts in größeren Abständen fuhren und Wartezeiten nicht ungewöhnlich waren. Da können Minuten in unangenehmer Umgebung sehr lang werden, zumal sie ja ungern mit ÖR gefahren sein soll und der Hbf sicher umtriebiger war, als der SMP.
Gerade Bahnhöfe ziehen in sämtlichen Städten heute noch kuriose Gestalten an - das war damals noch mehr ausgeprägt, als heute und evt. ein Grund, weswegen sie diesen Ort meiden wollte.
Mal abgesehen vom Strich, der sich dort befunden hat/befindet.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Eventualitäten, die man in diese Richtung überdenken kann und wir wissen auch nicht, was Sonja an diesem Abend gedacht haben mag.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 00:20
@Arwen1976
schrieb:
Oder: sie wusste, daß weder ihre Schwester, noch ihr Vater, Markbert mitnehmen würde und fühlte sich verantwortlich, hat ihn also deswegen begleitet.
Aber dann hätte sie auch in der Wohnung schon anrufen können und vereinbaren können, daß sie sich z.B. in 20 Minuten am SMP treffen. Dann hätte sie dort nicht lange warten müssen bis sie jemand abholt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 00:27
@tessi : das stimmt vollkommen.
Es wäre nichts ungewöhnliches, jemandem entgegen zu laufen und der SMP als zentraler Ort hätte sich sogar angeboten, da man nicht durch Nebenstraßen hätte "gurken" müssen.
Wir haben und tun dies heute noch, auch meine Freunde oder Bekannte, und laufen zu einem schnell erreichbaren Ort, damit es für den Abholer nicht allzu viele Umstände bereitet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 00:32
Krähe schrieb das M.mit Verstellter Stimme bei Maria der Ängstlichen anrief,und ihr einen
gehörigen Schreck einjagte.

Spekulation**
Maria wird ja Vieleicht über den Anruf bei der Polizei eine Aussage gemacht haben.
Jetzt ist es die Frage ob Maria die Ängstliche auch Sonja Akustisch wahrnahm zb. durch
Kichern im Hintergrund usw.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 00:54
@tessi
@blackfairy2013

Weißt Du ob die 2 Bekannten vom Vollmond das auch gehört und bestätigt haben, daß Sonja angeblich (lt. SZ Artikel) in der Wohnung in der Schellingstrasse schon davon geredet hat ihre Schwester anzurufen?
Nein, darüber weiß ich leider nichts, außer dem was in der Zeitung stand.



@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Oder: sie wusste, daß weder ihre Schwester, noch ihr Vater, Markbert mitnehmen würde und fühlte sich verantwortlich, hat ihn also deswegen begleitet. Im Gegensatz zu ihr und in der Annahme, sie wolle sich abholen lassen, hat er sie dann zurückgelassen.
Sonjas Vater hätte auch Markbert mitgenommen. Er hat ihn früher auch schon desöfteren mitgenommen. Oder falls der Weg so weit war, hätte er ihn zumindest zum Hbf mitnehmen können, das wäre nur ein ganz kurzer Fahrtweg gewesen.

Markbert hat ja ausgesagt, dass Sonja gesagt haben soll sie will ihre Schwester anrufen damit sie sie abholt. Daraufhin will Markbert gefragt haben, ob die Schwester ihn auch nach Hause fahren würde.
Aber ist denn noch niemand aufgefallen, dass das eigentlich die total "falsche" Antwort auf Sonjas Aussage ist?!
Als Sonja sagt das sie Silvia anrufen will, damit sie sie abholen kommt, hätte Markbert eigentlich sagen müssen: Hä? Wieso denn Silvia? Die holt dich doch sonst auch nicht ab.
Stattdessen will er das aber angeblich als völlig normal hingenommen haben und gesagt haben: Nimmt Silvia mich wohl auch mit?
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Die Wohnungen lagen anscheinend in entgegengesetzte Richtungen - vielleicht wusste sie, daß sie für einen gewissen Zeitraum am Hbf allein auf ihre Anschlußbahn warten musste und wollte dies umgehen?
Hätte sie das umgehen wollen, dann hätte sie nur ihren Vater anrufen müssen. Damit wäre das Problem allein am Hbf stehen zu müssen sofort gelöst gewesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 04:35
@all
Was war der genaue Inhalt dieses Scherz Anrufes bei der Maria und an welchem Tag war der Anruf genau??
Warum bekomme ich
keine genaue Antwort? Ich möchte jetzt genau wissen was da war, dann können wir weiter diskutieren!
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Hätte sie das umgehen wollen, dann hätte sie nur ihren Vater anrufen müssen. Damit wäre das Problem allein am Hbf stehen zu müssen sofort gelöst gewesen.
Egal was, was war der genaue Inhalt dieses Anrufes und wann war der vorher brauchen wir nicht mehr weiterdiskutieren. Aber da hab ich keine genaue Antwort bekommen, also was und wie!
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Markbert hat ja ausgesagt, dass Sonja gesagt haben soll sie will ihre Schwester anrufen damit sie sie abholt. Daraufhin will Markbert gefragt haben, ob die Schwester ihn auch nach Hause fahren würde.
Aber ist denn noch niemand aufgefallen, dass das eigentlich die total "falsche" Antwort auf Sonjas Aussage ist?!
Als Sonja sagt das sie Silvia anrufen will, damit sie sie abholen kommt, hätte Markbert eigentlich sagen müssen: Hä? Wieso denn Silvia? Die holt dich doch sonst auch nicht ab.
Stattdessen will er das aber angeblich als völlig normal hingenommen haben und gesagt haben: Nimmt Silvia mich wohl auch mit?
Je egal nochmal Scherz Anruf was genau? Und nochmal er ist mit der Tram gefahren also Silvia hätte ihn dann wohl nicht mitgenommen! Aber das ist mal kurz egal Inhalt der Scherz Anrufes, wann und ich gehe noch einen Schritt weiter, welchen Sinn hatte der Anruf!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:07
@blackfairy2013

Vll wunderte er sich nicht, dass sie die Schwester anrufen wollte, weil vll Sonja schon zuvor gesagt hatte, dass sie sich evtl. über den Vater geärgert hatte und dass sie ihn heute auf keinen Fall anrufen würde, wer weiß oder schob sie einfach die Schwester vor, damit sie ihn losgeworden wäre. Der Vater hatte ihn ja stets mitgenommen.

Wenn es nach walterxy geht (Troll, oder nicht?) dann sei es ja schon vorgekommen, dass Sonja getrampt sei, sie aber zu Hause behauptet habe, Silvia habe sie abgeholt. Ob man darauf was geben kann, weiß ich allerdings nicht, genausowenig wie wir wissen, ob alles so verlaufen ist, wie dieKrähe schreibt. Die Krähe wußte anfangs genauso wenig wie wir alle, später fiel derKrähe mal ein, dass sie Sonja flüchtig in einem Lokal kennengelernt hatte und zwischenzeitlich hat dieKrähe sogar schon Insiderwissen. Na ja, ich will jetzt keine Behauptungen oder etwas aufstellen, aber solchen Beiträgen stehe ich dann mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Abgesehen davon klingt die Geschichte mit Maria sehr glaubwürdig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:12
@blackfairy2013 : Klar hat er ihn früher auch schon mitgenommen, aber man weiß auch, daß er nicht allzu viel von ihm gehalten hat und wir wissen nicht, ob sich diese Situation evt. verschärft hatte.
Laut Aussage von Markbert hat Sonja ja auch auf die Frage, ob ihre Schwester ihn mitnehmen würde, ablehnend reagiert.
Vielleicht hat sie diese Ablehnung auch vorgeschoben, weil sie gar nicht vor hatte, überhaupt irgendwo anzurufen. Wir wissen es nicht, wir kennen auch den genauen Gesprächsverlauf nicht.
Das Problem beginnt ja schon in der Wohnung, von wo aus sie frühestens hätte anrufen können - darauf will ich eigentlich hinaus. Und darauf, was für Möglichkeiten es gäbe, weshalb sie nicht angerufen hat, von nirgendwo. Weder aus der Wohnung, noch aus den Telefonzellen unterwegs.

@bärlapp
Guten Morgen, Bärläppchen :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:13
@tessi
Wenn sie aber nie vor hatte, ihre Schwester anzurufen, konnte sie dies nicht von der Wohnung aus machen, weil dort evtl. jeder mithören hätte können. Das Telefonat musste evtl. sehr kurz vor Eintreffen der Tram stattfinden, damit Markbert nicht mehr mitbekam, dass sie gar nicht abgeholt werden würde. Deshalb auch das angebliche Austreten - Zeitverzögerung, damit sie möglichst knapp am SMP ankamen. Hätte sie von der Wohnung aus angerufen, hätte sich ja Markbert gewundert, dass Silvia vll noch nicht am SMP stand und wäre nicht in die Tram eingestiegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:14
@Arwen1976

Ebenfalls Guten Morgen. Wir sind anscheinend die Einzigen, die am Samstagmorgen schon auf den Beinen sind. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:19
@bärlapp
Ja :) Ich war schon bei meinem Pferd und habe gemistet, jetzt trinke ich meinen Kaffee :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:21
@Arwen1976
Jetzt kriegen wir gleich eine Verwarnung wegen Offtopic.

@blackfairy2013

Wir wissen ja auch nicht den gesamten Gesprächsverlauf von Markbert und Sonja. Vll hat er auch zuvor gefragt, weshalb sie nicht der Vater abholt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:33
@bärlapp
Nee :)

Ich finde Deine Überlegung, daß Sonja nicht aus der Wohnung telefoniert haben könnte, weil es dann gezwungenermaßen jemand mitbekommen hätte, gar nicht schlecht.
Andererseits hätte sie auch irgendwo anrufen können und so tun können, als ginge niemand an´s Telefon.

Es ist wirklich komisch. Wie man es dreht und wendet, es erschließt sich kein Sinn. Schlimm.

Allerdings finde ich @Zfaktor ´s Frage
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Jetzt ist es die Frage ob Maria die Ängstliche auch Sonja Akustisch wahrnahm zb. durch
Kichern im Hintergrund usw.
gar nicht abwegig gestellt.
Ich glaube es zwar weniger, aber im Nachgang, mit etwas Beruhigung, könnte es ja möglich gewesen sein, daß ihr Details eingefallen sind. Geht einem ja häufig so, wenn man hereingelegt wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:38
@Arwen1976

Richtig, dass man vll nach Abklingen des ersten Schreckes sogar verärgert war, dass Sonja im Hintergrund gekichert hat oder ähnliches. Aber wenn Maria diesbezüglich nichts wahrgenommen hat, ist es in diesem Fall auch nicht außergewöhnlich und besagt eigentlich nichts.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 08:46
@Nuitmaahathoor
Was könnte ein Grund sein, dass jemand nicht mehr gefunden werden will? Irgendwann las ich mal, dass für Untertauchen seelische Probleme, Depressionen, finanzielle Probleme die Hauptgründe sind.
Aber ich denke jetzt mal, dass bei Sonja nichts davon zutraf? Was könnte dann noch so ein Grund sein? Vll, dass man jemand kennengelernt hat, bei dem man weiß, dass dieser Jemand von der Familie auf keinen Fall akzeptiert wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 10:32
@bärlapp
@Nuitmaahathoor

Es gibt Menschen, die nie zeigen, wie unglücklich sie sind. Vielleicht hat war Sonja so jemand. Vielleicht wollte sie keine solide Ausbildung, sondern lieber einen "außergewöhnlichen" Beruf, den ihre Eltern nicht billigten.
Vielleicht wollte sie raus aus dem verschlafenen München. Vielleicht sah sie keine Möglichkeit dort glücklich zu werden.
Wir wissen nicht wie es in Sonja aussah. Es kann sein, dass diese ihre Familie sehr liebte und dennoch ging, weil sie gleichzeitig sehr unglücklich mit ihrem Leben war. Und statt sich zu melden, wobei sie weiß, dass es eine Erleichterung wäre, zieht sie es vor sich nicht zu melden, denn sobald die Erleichterung abgeklungen wäre, würden bestimmt Vorwürfe folgen.
Das ist ein wahnsinniger Zwiespalt zwischen Scham und Schuldgefühlen.


Ich persönlich halte ein Untertauchen aber eher für unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 10:56
Also einiges, da könnte man echt meinen, sie wollte markbert loswerden. Fragt sich nur warum...gab es wirklich ne geheime, engere Beziehung zu jemand?
War es wirklich ein geplanter Mord?, sogar von dem serienkiller?
Dann wäre es absolut in SEINEM Interesse gewesen sein, die Beziehung geheim zu halten. Und er hat Sonja dies erfolgreich beigebracht, nichts zu sagen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 11:35
@Lesja
Möglich, alles möglich. Aber ich persönlich glaube auch nicht daran. Aber wir alle haben Sonja nicht gekannt und wer sie gekannt hat, hat nicht in sie rein gesehen. Deshalb kann man wirklich nichts ausschließen.
@latte3
Angenommen, die hat ihm wirklich vorgemacht, nur ihre Schwester anrufen zu wollen und hatte was anderes vor, dann mußte sie den Weg bis zum SMP natürlich möglichst hinauszögern, damit Markbert wegen einer bald eintreffenden Bahn nicht mehr viel Zeit blieb zu überlegen. Sie wollte nicht, dass er bei ihr bleibt, sonst hätte sie ja genauso gut bis zum HBF mitfahren können, besonders da sie sich vorher schon beobachtet gefühlt hat.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 12:58
Wie doch die Zeit vergeht: Vor über einem Jahr hatte Torge76 eine Theorie aufgestellt, die ohne Mister X auskommt und in sich schlüssig begründet war. Vielleicht können wir diese weiter diskutieren sowie pro und contra beleuchten:

Beitrag von Torge76 (Seite 28)


Anzeige

melden