Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:05
@Farfalle
Ja, sicher arbeiten bei der Polizei auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Aber ich vertraue halt jetzt mal darauf. Was bisher gegen Markbert vorgebracht wurde, dürfte die Polizei alles gewußt haben und hat trotzdem so entschieden. Sollten sich gegen Markbert einmal noch andere Verdachtsmomente ergeben, bin ich gerne bereit umzudenken, aber momentan sehe ich dazu keinen Grund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:06
@bärlapp

Du denkst... Die Polizei HAT?( kann auch nur jemanden vor die Stirn schauen, wenn es keine Beweise für das Gegenteil gibt.) Die Polizei hat ja auch "gedacht","geglaubt", dass bei den Dönermorden, die Mafa dahinter stecken würde. Wenn ich alles Glauben schenken würde, die Polizei "hat", "muss", usw..? Ohje, dann wäre ich hoffnungslos verloren auf dieser Welt, ohne das je hinterfragt zu haben.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:09
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wenn ich alles Glauben schenken würde, die Polizei "hat", "muss", usw..? Ohje, dann wäre ich hoffnungslos verloren auf dieser Welt, ohne das je hinterfragt zu haben.
Dafür schenkst du ja der Fr. Engelbrecht um so mehr Glauben und hinterfragst nicht. Das ist eben der feine Unterschied zwischen uns beiden. Wir schenken unseren Glauben verschiedenen Seiten und Vorwurf kann man dabei weder dir noch mir machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:09
@Leroy72

Hat denn die Familie Engelbrecht durch die Petition eine echte Chance auf Akteneinsicht? Du kennst Dich besser aus, was ist Deine Einschätzung.

Die Frage ist ja, warum bis heute jegliche Bemühungen fehl geschlagen sind Akteneinsicht zu bekommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:14
@Schnaki

Schwierig. Ich hab nur einen Abschluss in BWL, nicht aber in Jura. Voraussetzung um eine Petition einzureichen ist, dass ein allgemeines Interesse daran besteht, sowie eine Grundlage für eine sachliche Diskussion und keinerlei persönliche Bezüge enthält. Das in Verbindung mit einem guten Anwalt? Möglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:15
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ja, sicher arbeiten bei der Polizei auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Ich bin mir sicher, dass die Polizei wirklich tausendprozentige Beweise hat die Markbert ausschließen. Sonst hätten sie es nicht der Öffentlichkeit gegenüber (!) so formuliert. Dann wäre imo maximal von "momentan keine Beweise für seine Schuld" o.Ä. zu hören gewesen bzw. Äußerungen dahingehend völlig unterblieben.
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Die Polizei hat ja auch "gedacht","geglaubt", dass bei den Dönermorden, die Mafa dahinter stecken würde.
Also diesen völlig abstrusen Fall der sogenannten "Dönermorde" als Beispiel für fehlgeleitete Polizeiarbeit anzuführen finde ich gewagt. Nimms mir nicht übel, aber in diesem Fall stimmt ja nun gar nichts! Eine Mafiabeteiligung - wer hat die denn je mit stichfesten Beweisen widerlegt? Das ist aber ein anderes Thema.

Mir tun die Engelbrechts auch sehr leid, vor allem auch, weil die ganzen Freunde zu der Familie auf Distanz gegangen sind und sie ziemlich alleine darstehen. Auch glaube ich, dass die Infos aus erster Hand sicherlich größtenteils vertrauenswürdig sind. Dennoch ist es zu einfach, Markbert an den Pranger zu stellen, egal was das auch für ein Typ sein mag.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:17
@Dynamitjochen
Zitat von DynamitjochenDynamitjochen schrieb:Also diesen völlig abstrusen Fall der sogenannten "Dönermorde" als Beispiel für fehlgeleitete Polizeiarbeit anzuführen finde ich gewagt. Nimms mir nicht übel, aber in diesem Fall stimmt ja nun gar nichts! Eine Mafiabeteiligung - wer hat die denn je mit stichfesten Beweisen widerlegt? Das ist aber ein anderes Thema.
Das war auch nur examplarisch, sprich symbolisch gemeint und nicht als Vergleich gedacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 20:27
@Dynamitjochen
Zitat von DynamitjochenDynamitjochen schrieb:Mir tun die Engelbrechts auch sehr leid, vor allem auch, weil die ganzen Freunde zu der Familie auf Distanz gegangen sind und sie ziemlich alleine darstehen. Auch glaube ich, dass die Infos aus erster Hand sicherlich größtenteils vertrauenswürdig sind. Dennoch ist es zu einfach, Markbert an den Pranger zu stellen, egal was das auch für ein Typ sein mag.
Das siehst du vollkommen richtig und es gibt keinen Grund diese Informationen anzuzweifeln, was gewisse User immer wieder versuchen.

Markbert stellt keiner an den Pranger oder bezichtigt ihn. Aber seine Aussagen und sein Verhalten, auch nach Sonjas Verschwinden, liefert eine Menge Zündstoff, der nicht von der Hand zu weisen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 21:14
@all

denen der Begriff Petition nicht so geläufig sein sollte.

Petition

Eine Petition (lat. petitio, „Bittschrift, Gesuch, Eingabe“[1]; bildungssprachlich auch Adresse) ist ein Schreiben (eine Bittschrift, ein Ersuchen, eine Beschwerde) an eine zuständige Stelle, zum Beispiel Behörde oder Volksvertretung. Dabei kann grundsätzlich unterschieden werden zwischen Ersuchen, die auf die Regelung eines allgemeinen politischen Gegenstands zielen (z. B. den Beschluss oder die Änderung eines Gesetzes durch das Parlament, die Änderung einer Verfahrensweise in einer Behörde) und Beschwerden, die um Abhilfe eines individuell erfahrenen Unrechts (z. B. eine formal zwar zulässige, aber als unverhältnismäßig empfundene Behördenentscheidung) bitten. Der Einsender einer Petition wird Petent genannt. Die Zulässigkeit von Petitionen ist ein allgemein anerkannter Bestandteil der demokratischen Grundrechte eines jeden Bürgers.

Quelle_ Wikipedia


Gutes Nächtle


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 21:14
@Schnaki
In BRD ist es so geregelt, daß JEDER Bürger sich in Form einer Petition an die betreffenden Stellen wenden darf. Dies ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert.
Der BT hat einen eigenen Petitionsausschuß, es gibt aber auch allgemeine, öffentliche Petitionen und seit etlichen Jahren online-Petitionen (der BT hat eine eigene online-Version) - wo man z.B. Umweltthemen, ect. ppp. behandeln kann. Eigentlich alles, was einem eben am Herzen liegt und von öffentlichem Interesse ist.
Man muß aber grundsätzlich den formellen Weg einhalten und vor allem unterliegen die Daten der Unterstützer dem Datenschutz. Alles andere kann üble Folgen für denjenigen haben, der sich als Verantwortlicher und Verwalter der Petition eingetragen hat. Der Verwalter trägt dafür auch die Verantwortung, ganz ohne ist das also nicht. Eine Petition gehört wirklich in verantwortungsvolle Hände und sie darf nur dem jeweilig angegebenen Empfänger ausgehändigt werden. Jede Petition wird auch auf (formelle) Korrektheit überprüft.

Ob und was eine Petition im Endeffekt bringt oder ob sie genau zu dem gewünschten Ziel führt, welches man angestrebt hat, ist immer ungewiss. Fakt ist aber, daß man - wenn man es seriös und gewissenhaft angeht - etwas bewegen kann. Kommt mitunter auch darauf an, wen man als Unterstützer gewinnen kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 21:23
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb: Kommt mitunter auch darauf an, wen man als Unterstützer gewinnen kann.
Im Endeffekt Personen aus Wirtschaft oder Politik, welche ein gewisses Ansehen, Einfluss und über die dementsprechenden Kontakte verfügen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 21:29
@Leroy72
Mitunter. Kommt ja immer darauf an, wen man am Ende ansprechen möchte.
Wichtig ist eigentlich, wie die Petition inhaltlich formuliert ist und das sie sich an Fakten hält.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 21:34
@Arwen1976

Das sehe ich genauso. Aber dazu benötigst du einen guten Anwalt, der das ganze gut formuliert und auch SACHLICH bleibt und keinerlei persönliche Bezüge zulässt. Und das stelle ich mir verdammt schwierig vor, wenn du da irgendeinen Hof- und Wiesenanwalt einbeziehst. Dieser Anwalt muss absolut vom Fach sein. Und gute Anwälte sind teuer. Da fängt das nächste Problem dann an.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 22:09
Hallo ich erlaube mir noch einmal hier zu sein und wollte Euch fragen ob ich mitdiskutieren darf?
Ich wusste nicht, dass es sich hier um Diskussionen handelt, sondern war der Meinung hier schreibt Jeder was er denkt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 22:49
@Leroy72
Einen Anwalt benötigen sie sowieso, da nur Anwälte den Antrag auf Akteneinsicht stellen können und diese letztendlich auch bekommen können.
Dies habe ich persönlich auch als Grundvoraussetzung angenommen. Auf keinen Fall eine Akteneinsicht an bürgerliche Personen.
Alles andere wäre fatal und grob fahrlässig, da sich in den Akten grundsätzlich auch persönliche Angaben, Anschriften, Aussagen etwaiger Zeugen/Aussagenden befinden und diese mitunter unter den Datenschutz und Wahrung der Persönlichkeitsrechte fallen.
Letztendlich fällt auch das Persönlichkeitsrecht einer zwar vermissten, aber (volljährigen) freiwillig abgängigen Person darunter.

Eine Petition, die diese Grundvoraussetzungen aufbrechen möchte, würde ich persönlich z.B. in KEINEM Fall unterschreiben und auch ganz deutlich davon abraten.
Mal ganz davon abgesehen, das genau dieser Aspekt dann eine Petition an den Bundestag voraussetzen würde, da sie Persönlichkeitsrechte Dritter oder einer/eines Betroffenen antasten und verletzen würde.

Eine seriöse Petition auf Antrag der Akteneinsicht durch einen Anwalt, unter Angabe fundierter Fakten und Begründungen oder bisherig erfolgten, nachweislich rechtswidrigen Ablehnungen - sofort.
Aber Akteneinsicht an bürgerliche Personen - nein. Ganz deutlich. So etwas darf man niemandem empfehlen oder unterstützen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 22:50
@Leroy72
Man hat hier in Deutschland die Möglichkeit, für ein derartiges Verfahren Prozesskostenhilfe zu beantragen. Auch in diesem Fall bekommt hier in Deutschland sehr viele sehr gute Anwälte. Um einen guten Anwalt zu beauftragen, muss man nicht reich sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 22:59
@Krähe
Zitat von AlikiAliki schrieb:Oder es wurde ein älterer, erfahrener Typ angerufen? Vielleicht ein Dealer oder ein anderer Kontakt des genannten V-Mannes? Ein V-Mann hat doch Kontakte, sonst wäre er ja kein V-Mann. Muss ja nicht aus der Wohnung erfolgt sein
Traue mich mal zu interpretieren - Du hast mich zitiert, einfach so - ohne weiter was hinzuzufügen - vielleicht findest Du meine Spekulation nachvollziehbar!?

Es könnte vielleicht etwas mit Drogen passiert sein - man (Sonja) muss dazu nicht zwangsläufig Erfahrungen auf diesem Gebiet haben!

Ich kenne einen tragischen Fall. Da ist ein junger Mann, er war ebenfalls 19 Jahre alt, in Feierlaune weil er gerade sein Abi bestanden hatte, seit Tagen mehr oder weniger am Feiern gewesen mit seinen Mitschülern und Freunden. Am dritten Tag nach dem Abi, nach der letzten Kneipe, sind sie noch mit zwei älteren Jungs, die einer aus der Clique kannte, mitgegangen, weil der was zu kiffen dabei hatte. So sind sie in ein verlassenes Haus, mitten in der Stadt - und leider hatte einer der beiden Älteren noch etwas anderes dabei. Dann ist es dem 19-jährigen Jungen ganz plötzlich sehr schlecht gegangen - und alle sind in Panik davongelaufen. Es gab polizeiliche Ermittlungen und natürlich eine gerichtsmedizinische Untersuchung. Fazit: Es konnten nicht alle Beteiligten ermittelt werden - vor allem die beiden Älteren nicht - und der verstorbene junge Mann hatte nachweislich vorher nie Drogen konsumiert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 23:02
@Arwen1976

Danke. Sehr informativ dein Beitrag. Was eine Petition und die Vorraussetzung dafür ist, hatte ich noch in Erinnerung. Bei den Details, wie gesagt, muss ich passen, da nur Kaufmann. :)

Wenn ich das also richtig interpretiere, ist es doch in dem Fall Sonja Engelbrecht zwar eine Petition, aber auch irgendwo eine Beschwerde an die ermittelnde Behörde, wenn man den Vermisstenfall Sonja Engelbrecht als solches sieht, oder? Das die Persönlichkeitsrechte da unter Verschluss bleiben ist mir plausibel.

Da stellt sich für mich die Frage, wie will ein Anwalt das so formulieren, sodass keinerlei Verdachtsmomente auftreten, bzw. persönliche Rechte außen vor bleiben, die ja dann unwirksam für eine mögliche Akteneinsicht wären? Und diese Verdachtsmomente liegen ja vor seitens der Engelbrechts.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 23:10
@Leroy72
Normalerweise bekommt ein Anwalt schon Akteneinsicht, wenn er begründet diesen Antrag stellt. Er darf sich anschließend halt nur im Rahmen seiner Möglichkeiten ausdrücken. Bei Volljährigen ist es halt schwierig, das ist ganz sensibel. Wer nicht gefunden werden will, hat ein Recht darauf - darin wird vermutlich auch das Problem liegen. Sonja war offiziell volljährig.

Mit welcher Begründung wurden dem Anwalt der Engelbrechts denn dieser Antrag abgelehnt? Weißt Du das zufällig?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.01.2014 um 23:17
@Arwen1976

Du hast eine PN.


Anzeige

melden