Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 22:21
Immer wieder interessant was man in anderen Internet Foren so alles finden kann. Die Schreibweise kommt mir doch sehr bekannt vor. Es ist die typische Hetze, die derjenige User hier auch ständig betreibt. Preisfrage: Wer erkennt wer es ist?!

http://forum.hinterkaifeck.net/index.php?topic=5205.0

Hallo Leute!

Hier ist ein interessanter Fall, der auch auf allmy diskutiert wird, die vermißte Sonja Engelbrecht. Ich habe mich entschlossen, den Fall nun auch hier einzustellen, in ein richtiges Kriminalforum, denn das Thema auf allmy ist in letzter Zeit zu einen Cheerleaderthema verkommen, wo die Meisten einfach nur die Annahmen der Familie E. nachbeten. (Ich habe großes Mitgefühl mit der Familie, aber im Thema wird deutlich wie sehr sie sich verrannt haben und nichts anderes gelten lassen) Das I-Tüpelchen ist noch, daß die Moderation definitiv parteiisch ist!
Daher will ich den Fall mal hier einstellen, denn die Qualität der Diskussionen, selbst wenn einem der Verlauf ab und an nicht schmeckt, ist weit höher als auf allmy.

Ein paar Anmerkungen, u.a. auch gespeist durch die allmy Erkenntnisse, denn es sind noch einige Nutzer dort, denen die Objektivität nicht abhanden gekommen ist:
- "Markbert"(üblicher Code in allmy für den letzten bekannten Begleiter) hat eine teils schräge Story geliefert, aber die Polizei ist von seiner Unschuld überzeugt
- Seitens der Familie ist eine deutliche Änderung ihrer Aussagen über die Jahre zu erkennen (Markberts kommt heute bedeutend schlechter weg und in einem Ausmaß, daß die heutigen Aussagen der Familie als völlig einseitig erkennen läßt. z.B. waren viele Jahre lang Ms Telefonate am "Tattag" typische Teenietelefonate, der eine Freundin überreden will auf Piste zu gehen, heute stellt es die Familie praktisch als Telefonterror dar. Dies ist nur ein Beispiel.
- Sonja war damals 1995 19, Markbert 17 und zwei Jungs, die auch involviert waren, 15.
Mehr später.



Ein schönes Beispiel dafür was ich heute Mittag ansprach, wie jemand absichtlich den Fall falsch darstellt. Da hat sich jemand ganz offensichtlich seine ganz eigene Wahrheit selbst zurecht gedreht und verkauft das nun den Usern des anderen Forums als Tatsachen.

@Doverex

Ich meine nur solche Dinge, wie oben erklärt. Gegen gegenteilige Meinungen habe ich noch nie etwas gehabt. Das oben beschriebene hat aber nichts mehr mit einer Meinungsäußerung zu tun. Eine Meinungsäußerung wäre wenn jemand z.B. sagt "Ich denke das Markbert nichts mit der Sache zu tun hat". Sowas zu sagen ist völlig legitim, auch wenn ich da nicht zustimmen würde. Aber sich selbst auszudenken, dass die Häufigkeit und die Intensität der Anrufe von Markbert heute absichtlich von Sonjas Familie falsch dargestellt wurde ist nicht legitim. Denn das ist glatt gelogen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 22:36
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ein schönes Beispiel dafür was ich heute Mittag ansprach, wie jemand absichtlich den Fall falsch darstellt. Da hat sich jemand ganz offensichtlich seine ganz eigene Wahrheit selbst zurecht gedreht und verkauft das nun den Usern des anderen Forums als Tatsachen.
Hmm....ist das nicht der Typ mit der Fäkalienaussprache und der Schreibschwäche, der mich in jeden zweiten Satz seiner Beiträge persönlich beleidigen musste, obwohl ich ihn ignoriert habe? Also die "kognitive Schreibweise" ist verblüffend ähnlich wie ich finde :)

Wie kommt "dieser User" aber darauf das die Polizei von "seiner" Unschuld überzeugt ist? Habe ich da eine Pressemitteilung der Polizei verpasst?

Ich finde das schon sehr sonderbar solche unfundierten Meldungen zu verbreiten...


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:02
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wie kommt "dieser User" aber darauf das die Polizei von "seiner" Unschuld überzeugt ist? Habe ich da eine Pressemitteilung der Polizei verpasst?
Wenn du damit Markberts Unschuld meinst, dann wird das beispielsweise bei XY gesagt, dass "die Polizei den letzten Begleiter ziemlich schnell als Involvierten ausschließen konnte" (wobei ich den genauen Wortlaut gerade nicht parat habe).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:06
@maiwen

Ich denke, dass es ein Unterschied ist, wenn man sagt, seine Aussagen waren "glaubhaft" oder aber die Polizei ist von seiner Unschuld überzeugt. Das finde ich schon nicht ganz unerheblich. Es stand nirgens zu lesen, dass die Polizei schrieb oder behauptete, sie sind von der Unschuld "Markberts" überzeugt. Dahingehend find ich es schon sehr wichtig, wie man etwas formuliert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:14
@Leroy72
Einigen wir uns darauf, dass es tendenziell eher in die Richtung Ent- statt Belastung geht? ;) Mir ist halt nur aufgefallen, dass bei einigen Berichten von der Polizei immer gesagt wurde, dass seine Aussage als glaubhaft eingestuft wurde. Ich persönlich will da gar keine feste Stellung beziehen, ich finde sowohl Argumente der einen als auch der anderen Seite interessant. Aber wenn ich die Polizei als unfehlbare Quelle ansehen würde, würde ich auch die Annahme, dass Markberts Aussagen glaubhaft waren übernehmen und ihn ergo als unschuldig ansehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:16
Zitat von maiwenmaiwen schrieb:Einigen wir uns darauf, dass es tendenziell eher in die Richtung Ent- statt Belastung geht?
Absolut. Das ist ja das was ich auch schon schrieb. Seine Aussagen können der Wahrheit entsprechen, müssen sie aber nicht zwangsläufig. 50/50 Prinzip :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:17
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Ich finde das schon sehr sonderbar solche unfundierten Meldungen zu verbreiten...
..."unfundierten Meldungen", ...hey Leute wir sind "im Netz"!
Wenn ich jeder sonderbaren Meldung im Netz nachgehen würde, bräuchte ich ein paar Leben mehr.

Jeder sollte doch soweit selbst sein, dass er Meldungen so halbwegs als richtig oder falsch einstufen kann. Das trau ich hier den Usern zu.

Was es hier gilt, ist der Wahrheit näher zu kommen, wenn dies tatsächlich hier überhaupt möglich ist? Die natürlich für jeden anders aussehen kann. Je fester wer an eine "Wahrheit" glaubt, umso eingefahrener wird die Diskussion. Dabei WISSEN wir ja alle nix wirklich, sondern haben nur Vermutungen.

Ich selbst hinterfrage meine Vermutung immer, ob Markbert wirklich was mit dem Verschwinden von Sonja zu tun hat. Mein Hang ist nämlich generell, dass mir Personen, die eine sehr zeitnahe und räumliche Verbindung zu einem verschwunden Opfer haben, auch selbst im Verdacht stehen, die Finger im Spiel zu haben. Erst recht wenn es keine Zeugen für ihre Aussagen gibt.

Doch für Markbert muss IMMER die Unschuldsvermutung gelten!

Die Wahrheit ist eh erdrückend, weil auch wenn wir sie nicht erkennen, steht sie völlig irgendwo unerkannt von uns in der Welt. Das ist die Schönheit an der Wahrheit, dass sie auch unerfasst von unseren Bewusstsein die Gültigigkeit hat. Aber solange ich sie nicht erkannt habe oder weiß, na ja, solange sollte man mit aller Achtsamkeit und Sorgfalt & Behutsamkeit Verdächtigungen äussern.

Punkt 1) ist ja... und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, nur dass Sonja noch lebt oder schon lange tot ist.... nur diese 2 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sonja tot ist, ist hoch gegeben. Davon kann man ausgehen... zu fast 99% leider! So meine Meinung!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:23
Wenn ich mich gedanklich auf Markbert als Täter einlasse und mir dann noch vorstelle, dass er Teil einer organisierten und geplanten Verschleppung sein soll, stellen sich mir mehrere Fragen.

Wieso hat er sich, im Wissen, wesentlicher Teil einer Verschleppung zu sein, im Vorfeld derart auffällig verhalten und Sonja telefonisch umständlich zu diesem Termin überredet? Wäre das nicht unauffälliger gegangen?

Wieso ausgerechnet an diesem Abend? Was hat ihn (und eventuelle Mittäter) dazu veranlasst?

Wieso hat man nie festgestellt, dass Markbert in irgendeiner Weise davor oder danach in ähnliche Aktivitäten verstrickt war oder zumindest Kontakte in entsprechende Kreise hatte?

Und wieso ausgerechnet Sonja?


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:29
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Wenn ich mich gedanklich auf Markbert als Täter einlasse ...
@Arsonist
Ich glaub du brauchst dich gar nicht auf was einlassen, sondern nur mal den Umstand zu sehen, wenn eine Person die totale Nähe zu einem verschwundenen Opfer hat. Die Motive können hier so vielseitig sein, da könnten wir nur raten drüber.

Nein, was wichtig ist, dass der Täter, der für Sonjas spurloses Verschwinden mitverantwortlich ist, auch eine räumliche und zeitliche Nähe zu Sonja hatte und brauchte.... anders geht es gar nicht.
JEDER der in dieser Nähe steht, kann man von Verdächtigungen nicht völlig freisprechen, ausser er hat ein hieb & stichfestes Alibi. Das scheint mir Markbert nicht zu haben....leider!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:31
@Arsonist

Ich weiß nicht, ob man sich unbedingt an diese Verschleppungstheorie festbeissen sollte. Ich finde das ziemlich absurd. Ich kann das nicht ausschliessen, aber überlegen wir doch dann mal weiter.
Da hast du einen Menschenhändlerring, der ausgerechnet Markbert beauftragt, Sonja zu Verschleppen und ins Ausland zu verkaufen? Diese Typen machen sich dann die Mühe und spannen einen 17jährigen ein, der für sie, ich nenne es mal die "Drecksarbeit" erledigt. Laufen dann Gefahr, dass er sich möglicherweise bei den Vernehmungen durch die Polizei total verquatscht und haben dadurch einen unnötigen Mitwisser? Dann suchen sie sich noch dazu ein "deutsches Mädel" aus, obwohl sie in Polen oder Tschechien es da wesentlich einfacher hätten haben können?

Das glaube ich beim besten Willen nicht, dass es so gewesen sein könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:37
@Leroy72

Ich bin ja auch raus aus der Nummer. Eigentlich war ich nie drin. Ich habe lediglich mal versucht, diesen Standpunkt einzunehmen um zu schauen, welche Fragen sich mir dabei stellen. Es gibt oder gab ja einige in diesem Thread, die diesen Standpunkt vertraten.

Ich halte eine Verschleppung für unrealistisch, auch wenn Familie E. diese Variante kommunizierte. Ich bin im Übrigen trotzdem weit davon entfernt, der Familie auch nur das Geringste vorzuwerfen, das würde ich mir niemals anmaßen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:41
@Arsonist

Ich ebenfalls und teile die Meinung in dem Punkt auch mit der Familie nicht. Solche Menschenhändler mag es durchaus in anderen europäischen Ländern oder Übersee geben, aber die machen sich ganz sicher nicht die Mühe einen 17 jährigen für ihre Zwecke einzuspannen, der sich verraten könnte. Das sind absolute Profis die selbst aktiv werden. Die brauchen ganz sicher keinen Markbert, wenn sie jemanden verschleppen wollen. Es ist in Deutschland auch kein Fall offiziell von Menschenhandel bekannt. Verschleppungstheorie in Verbindung mit Markbert? Das glaube ich nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:44
@Arsonist
Spekulation**
Wir wissen das der letzte Begleiter in die Verschwundene verliebt war,seine Liebe aber nicht
erwiedert wurde,eines der Ältesten und Stärksten Motive für Beziehungstaten ,vieleicht
noch dadurch gepuscht das das Opfer im Begriff war sich anderweitig
zu verlieben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:46
@Zfaktor

Da ist für mich schon eher ein Motiv zu finden. Ablehnung, Eifersucht, Alkohol, Drogen = Überreaktion...?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:46
Ich hege ja den Verdacht, dass der Krieg von Jugoslawien eine Rolle spielt in diesem Fall.

Dazu muss man einmal wissen, wie das im Balkan und dort in den Familien so läuft.
Ich habe Freunde aus Serbien, Mazedonien oder auch aus Montenegro, kurz um dem Balkan also.
Wenn Sonja aus so eine Familie gestammt hätte, ohne das Markbert eine Tocheter aus solchen Verhältnissen gut heimgebracht hätte, ist ein Ding der Ummöglichkeit.

Da Markbert selbst aus diesem Balkan-Umfeld stammt, kann man die Frage schon stellen, wie kann das einen Jungen passieren? Würde nie passieren, wenn Sonja eben aus einer Familie aus dem Balkan stammen würde. Mein mazedonischen Freund fragte ich, wenn seiner Tochter sowas wie den Engelbrechts passiert wäre, dass die einfach verschwindet. Das der Junge noch im Urlaub gefahren wäre....???? Einfach lächerlich!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 23:47
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Wieso hat er sich, im Wissen, wesentlicher Teil einer Verschleppung zu sein, im Vorfeld derart auffällig verhalten und Sonja telefonisch umständlich zu diesem Termin überredet? Wäre das nicht unauffälliger gegangen?
Wie hätte er es deiner Meinung nach unauffälliger gestalten können? Sonja und Markbert trafen sich normalerweise nicht alleine. Wenn er bei einem Treffen bei dem auch weitere Freunde anwesend waren angefangen hätte Sonja zu überreden, hätten das vielleicht die anderen Freunde mitbekommen und sie hätten dann möglicherweise nachgefragt was da los ist.
Da liegt telefonieren doch näher, denn da kann er sich sicher sein mit Sonja alleine sprechen zu können.

Sich an einem anderen Ort zu treffen wäre auch nicht so einfach gewesen. Sonja hat (aus unbekannten Gründen) zugestimmt mit Markbert zusammen eine Kneipe zu besuchen. Aber das heißt ja nicht, dass sie auch zugestimmt hätte sich mit ihm allein woanders zu treffen.
Klar wäre ein Treffen der beiden alleine in einem abgelegenen Wald unauffälliger gewesen. Aber wie hätte er Sonja überzeugen sollen, damit sie sich mit ihm dort trifft? Sie zu einem Treffen in einer neuen, coolen Kneipe zu überreden ist sicher deutlich einfacher gewesen.
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Wieso ausgerechnet an diesem Abend? Was hat ihn (und eventuelle Mittäter) dazu veranlasst?
Vielleicht weil es Montag war und weil er wusste das Sonja und ihre Freundinnen am Montag normalerweise nie ausgingen. Die Wahrscheinlichkeit war von vorneherein recht groß, dass die Freundinnen nicht mitkommen würden. Und wären sie mitgekommen, hätte man es eben wieder verschoben bis der Zeitpunkt günstiger wäre.
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Und wieso ausgerechnet Sonja?
Vielleicht weil sie ein hübsches Mädchen war. Vielleicht weil jemand eifersüchtig auf sie war. Vielleicht weil Markbert einen Hass auf sie hatte und sie dafür bestrafen wollte das sie ihn abgewiesen hat. Vielleicht weil sie etwas mit bekommen hat, das sie nicht hätte mit bekommen sollen. Vielleicht reine Geldgier. Vielleicht weil ein Unfall geschehen ist.
Also an Motiven mangelt es in diesem Fall nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.01.2014 um 00:00
@blackfairy2013
@Doverex
@Leroy72
@Zfaktor

Danke für eure Antworten. Ich halte es durchaus für sinnvoll, auch mal möglichst empathisch eine Position einzunehmen, die man sonst nicht unbedingt vertritt. Manchmal eröffnet dies neue Perspektiven. Manchmal kann man aber auch nur tatsächlich etwas ausschließen, was man sowieso schon für unmöglich hielt.

Die Antworten von @blackfairy2013 sind sehr interessant und durchaus logisch, auch wenn mich das noch nicht von einem Verschleppungsfall überzeugen kann. Wie er sie im Endeffekt hätte unauffälliger treffen können, weiß ich nicht. Aber ich an seiner Stelle hätte womöglich schon auf eine andere, bessere Gelegenheit gewartet. So war es doch klar und unvermeidbar, dass er in den Fokus gerät. Wie auch immer. Ich finde es immer interessant, andere Standpunkte kennenzulernen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.01.2014 um 00:02
@Doverex
Du spielst allso darauf an das es für Männer aus Serbien usw. ein Ehrengesetz ist eine
Frau mit der man ausgeht auch sicher wieder nach Hause zu bringen,oder irre ich da?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.01.2014 um 00:04
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Also an Motiven mangelt es in diesem Fall nicht.
Eben. Und da steht doch die Wahrscheinlichkeit eines sog. Verschleppung an hinterster Stelle.
Da halte ich ein Ritualverbrechen für wahrscheinlicher. Vielleicht ist irgendjemanden Sonja ein Dorn im Auge gewesen? Ich erinnere da nur an dem Fall des ermordeten Schülers in Sondershausen 1993. Diese Leute aus der schwarzen Szene wurden danach wie Helden in der Szene gefeiert und waren in aller Munde. Das Motiv kann dahingehend genauso platt gewesen sein. "Sonja musste weg". Sonja war im Nachtleben dieser Szene u.a. unterwegs.

Vielleicht Leute aus der schwarzen Szene, die denen von Sondershausen nacheiferten? Personen die Sonja am STMP trafen, sie kannten und mit Vorwand weg brachten?Und wie wir wissen, gab es Gerüchte hinsichtlich Satanismus und die Kripo ermittelte auch in dieser Richtung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.01.2014 um 00:09
@Zfaktor
Sagen wir so, du überlebst es schwer, wenn du das Töchterlein nicht wohlbehalten zurück nach Hause bringen würdest. Glaub kaum, dass da wer in die nächste Tram rennt um selbst nach Hause zu kommen, dass liebe Töchterlein aber allein zurücklassen würde!??

Falls Dir sowas passiert, könntest dich wohl das ganze Leben irgendwo auf der Welt verstecken.
Das sollte man in diesem Zusammenhang mal einrechnen. Da Markbert nicht aus einer deutschen Familie stammt, sondern auch einer Familie aus dem Balkan, ist es schon seltsam, dass ihm die Sonja abhanden gekommen ist. Sein Glück, dass (Beispiel) Sonja etwa nicht aus eine mazed. Familie stammt, ich denke aber, so was wäre ihm auch dort nie passiert!

Ich kann natürlich völlig falsch liegen mit meiner Spekulation....und für Markbert gilt die Unschuldsvermutung!


Anzeige

melden