Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:32
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Das Sonja ausgestiegen ist, halte ich für ausgeschlossen, so etwas würde sie ihrer Familie nicht antun... da bin ich mir sicher... schließlich war sie auch gut integriert in einen Freundeskreis etc...
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, wie gar nichts in diesem Fall. Abgesehen davon haben sogar schon Menschen Selbstmord begangen, bei denen man glaubte, dass alles bestens sei. Hätte dann auch niemand gedacht, dass jemand seiner Familie so etwas antut. Ich denke, wenn eine Person aussteigt oder Selbstmord begeht, dann können wir uns alle nicht in diese Person hineinversetzen. Diese Person hat dann voraussichtlich einfach von allem die Nase voll, will einfach nicht mehr so leben wie bisher bzw. überhaupt leben. Die Person denkt dabei voraussichtlich auch nicht daran, was sie ihrer Familie antut, sondern kann einfach nicht mehr so wie bisher.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:35
Die Theorie mit dem freiwilligen Verschwinden halte ich zwar für nicht völlig ausgeschlossen aber für dennoch sehr unwahrscheinlich.
Wie ich gestern schon schrieb, halte ich die Theorie, dass Sonja bei einer ihr bekannten Person ins Auto stieg, für eher wahrscheinlich. Diese ihr bekannte Person versprach Sonja sie direkt nach Hause zu fahren, was leider nie geschah.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:38
@bärlapp

Die These mit dem freiwilligen Verschwinden setzt doch aber eine gewissen Planung voraus (genügend finanzielle Mittel usw....). In Sonjas persönlichen Besitz waren doch zu diesem Zeitpunkt, so wie es hier im Thread beschrieben wurde, nur 1,20 DM. Also von daher keine finanzielle Planung hinsichtlich eines freiwilligen Untertauchens.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:43
@KapitänFuturo

Wir sollten uns vll an den 1,20 DM nicht so festlegen. Das war die Aussage von Markbert. Voraussichtlich hat sie es ihm gegenüber so erwähnt, was aber nicht besagt, dass das dann auch so stimmen muss.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:47
@bärlapp

Was haben Sonjas Eltern hinsichtlich finanzieller Mittel gesagt? Weiß darüber jemand bescheid? Wurden nach Sonjas verschwinden größere Geldbeträge vom Konto der Familie Engelbrecht abgehoben oder fehlte ein größerer Betrag aus der Familienkasse?
Ich denke wenn dem so gewesen wäre, hätte man sicherlich eher in die Richtung eines freiwilligen Verschwindens ermitteln können.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:51
@KapitänFuturo
Nein, irgendetwas hier wurde mal geschrieben, dass Sonja keinen größeren Geldbetrag dabei hatte. Ich werde mich dazu nicht mehr groß äußern, weil meine Theorie, dass Eltern nicht über jeden Pfennig, den Kinder zur Verfügung haben (besonders wenn sie 19 Jahre alt sind und ein Praktikum machen) informiert sein werden, das letzte Mal ziemlich auf Unverständnis gestossen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:55
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Was haben Sonjas Eltern hinsichtlich finanzieller Mittel gesagt? Weiß darüber jemand bescheid? Wurden nach Sonjas verschwinden größere Geldbeträge vom Konto der Familie Engelbrecht abgehoben oder fehlte ein größerer Betrag aus der Familienkasse?
Ich denke wenn dem so gewesen wäre, hätte man sicherlich eher in die Richtung eines freiwilligen Verschwindens ermitteln können.
Wäre dann 100% so in den Medien verbreitet worden, wenn ein Betrag verschwunden wäre...

Sorry, aber die Theorie freiwilliges Verschwinden halte ich für so abwegig, dass sie keine Diskussion hier wert ist...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:56
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Sorry, aber die Theorie freiwilliges Verschwinden halte ich für so abwegig, dass sie keine Diskussion hier wert ist...
Eben. Sehe ich ganz genau so.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 14:34
@KapitänFuturo
@Neusser1988

Ich sehe hier eigentlich gar nichts für völlig abwegig. Besonders wenn ich die ersten Beiträge von MF durchlese, dann dürfte man es nicht so ganz ausschließen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 15:15
MF: Ich erinnere mich noch an einen Ausflug an einen See – meines Wissens hatte die Familie dort einen Wohnwagen….(<- sicher bin ich mir da nicht mehr
Ausflug an einen See? Evtl. Wohnwagen. Das hört sich ja auch irgendwie interessant an. Der Lerchenauer See wird's hoffentlich nicht gewesen sein? Standen damals dort eigentlich schon Wohnwagen oder befand sich dort ein Campingplatz? MF weiß nicht mehr, um welchen See es sich gehandelt hat. Aber vll weiß ja jemand anders, ob die E. irgendwie öfters einen Ausflug an einen bestimmten See machten oder dort evtl. einen Wohnwagen hatten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 15:38
Haltet den Ball mal etwas flach (aber macht wie ihr denkt) ,es gibt Dinge im Menschlichen
Hirn ,was da ablaufen kann????
Ich als Familienmensch kann mir auch bei Reiberrein nicht vorstellen mal einfach so Jahrzehnte
mich zu verkrümeln,die Familie suchen und leiden zu laßen ohne Ende da muß ja schon
dann langfristig bei der(m) Ausreißer gleich einige Sicherrungen durchgeknallt sein.

@bärlapp
Du erinnerst dich Richtig ein User beschrieb einmal das die Engelbrechts
auch mit schrägen Typen (Freunde der Mädels) Camping machten ohne das das krasse
Outfit der Kumpels irgendwie störte,nur an die Örtlichkeit des Campens kann ich mich
nun nicht entsinnen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 16:27
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich als Familienmensch kann mir auch bei Reiberrein nicht vorstellen mal einfach so Jahrzehnte
mich zu verkrümeln,die Familie suchen und leiden zu laßen ohne Ende da muß ja schon
dann langfristig bei der(m) Ausreißer gleich einige Sicherrungen durchgeknallt sein.
Ja, wir nicht. Ich schrieb auch schon, dass wir uns nicht in die Lage von Selbstmördern und auch nicht in den Menschen hineinversetzen können, die alles hinter sich lassen. Aber es kommt immer wieder vor, dass Menschen vom Zigarettenholen nicht mehr heimkommen.

Nein, ich denke auch nicht, dass dieses Campen wirklich mit dem Verschwinden von Sonja etwas zu tun hat. Aber irgendwie fiel mir das heute beim Lesen von alten Beiträgen auf. Wir wissen ja nicht mal, ob die E. wirklich einen eigenen Wohnwagen hatten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 16:43
Dann kommen wir mal wieder zu alten Insider einträgen
o.k., also ich bin ein ehemaliger Schulfreund Ihrer Schwester, nicht der Begleiter - wie richtig bemerkt wurde.....Ich geb Euch allen recht, das ist alles schwer zu glauben, aber der komplette Falle ob nun verschwunden oder tot ist ja so gut wie noch nicht mal theroetisch möglich. Gestern ist mir in der Tat noch was eingefallen - nachdem ich den Fall ja immer wieder (aber unregelmässig) verfolgt hatte (es hat mich um ehrlich zu sein eher mittelmässig interessiert, da ich zum Zeitpunkt des Verschwindens keinen Kontakt mehr mit der Familie hatte) bin ich (schätze ca. 2003) auf einen Pornolink in einem englischsprachigen Forum gestossen, wo in der Tat Fotos mit Sonja online standen; in diesem Forum hatte einer einen Thread gestzt: oh my god ...this is the missing girls form Germany (wegen der eingebogenen Finger)....oder so ähnlich. Ich hab damals den Link sofort zur Polizei nach München geschickt, im Anschluß aber nie wieder dbzgl. etwas gehört -> ich bin ja bei der Polizei kein unbekannter, da ich ja dort eine Aussage gemacht hatte...Der Link war kurz darauf allerdings vom Netz und ich kann mich an Details auch nicht mehr so richtig erinnern;die Meldung beiderPolize scheint aber ja offenbar zu nichts geführt zu haben....
Es war also wenn ich das richtig verstehe nicht nur der damalige bekannte, sondern auch ein unbekannter nutzer des englisch sprachigen forums der Sonja als ' missing girl' erkannt hatte.

Jetzt ist also die Frage ob es tatsächlich der Polizei gemeldet wurde und was diese dann daraus gemacht haben..? Haben die Engelbrechts davon kenntnis, ihr Anwalt? Ich würde da zu gern wieder nachhaken


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 17:18
@latte3

Ich glaube schon, dass die Engelbrechts Kenntnis davon hatten. Frau Engelbrecht hat das mit dem Link ja auch bei Maischberger neben Stefan Pecher angesprochen. Sie sprach davon von einem Ulmer, der irgendetwas im Internet gesehen hatte.

Er war ein Bekannter von Silvia, nicht von Sonja.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 19:16
@Neusser1988
@KapitänFuturo

Zum Geld: Die einzige Angabe zur Barschaft von Sonja stammt von Markbert, der es von Sonja gesagt bekommen hatte. Falls Sonja geplant gehabt hätte, noch irgendwas anderes zu unternehmen oder abzutauchen, hätte sie ihm wohl kaum die richtige Summe genannt.
Außerdem, falls Sonja es geplant hätte zu verschwinden hätte sie vorher Geld beiseite gelegt, nicht hinterher. Und ich wage es zu bezweifeln, daß Eltern von 19jährigen auf Heller und Pfennig genau wissen, was, wieviel und wo der Nachwuchs an Geld gebunkert hat. Das ist kein unumgänglicher Hinderungsgrund, wenn man verschwinden wollte. Und es gibt genug Beispiele, wo Personen trotz äußerst begrenzter Barschaft trotzdem die Taue gekappt haben.
Ich halte ein freiwilliges Verschwinden von Sonja für wenig wahrscheinlich, aber es ist nicht ausgeschlossen. Vor allem ist Geld (oder auch kaum Geld) nicht, wie ihr glaubt, ein unüberwindlicher Hinderungsgrund. Da gabe es schon ganz andere Sachen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 19:32
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Was haben Sonjas Eltern hinsichtlich finanzieller Mittel gesagt? Weiß darüber jemand bescheid? Wurden nach Sonjas verschwinden größere Geldbeträge vom Konto der Familie Engelbrecht abgehoben oder fehlte ein größerer Betrag aus der Familienkasse?
Ich denke wenn dem so gewesen wäre, hätte man sicherlich eher in die Richtung eines freiwilligen Verschwindens ermitteln können.
Sonjas gespartes Geld lag nach ihrem Verschwinden noch in ihrem Zimmer. Ich glaube nicht, dass aus der Familienkasse (falls es überhaupt eine gab) Geld fehlte.
Sonja hatte an dem Abend nur ca. 5 DM dabei. Sie nahm nie viel Geld mit, wenn sie ausging. Ihr wurde schon mal die Geldbörse gestohlen und sie wollte es auch vermeiden das sie angeschnorrt werden kann.

Freiwilliges Verschwinden kann man meiner Meinung nach zu 99% ausschließen.
Sonja war volljährig. Wenn sie weg wollte, hätte sie nicht ausreißen müssen.
Und selbst wenn man nun überlegt das sie vielleicht dem Konflikt mit ihren Eltern ausweichen wollte, der vielleicht enstanden wäre wenn sie sagt das sie weg will, dann hätte sie trotzdem nicht mitten in der Nacht weg gehen müssen. Sie hätte einfach am nächsten Morgen weggehen können, da wären ihre Eltern doch sowieso nicht zu Hause gewesen und sie hätte in Ruhe ein paar Sachen zusammen packen können und ihr Geld mitnehmen können. Warum sollte sie Geld, Kleidung und persönliche Gegenstände zurück lassen, an die sie so einfach hätte gelangen können? Das ergibt keinen Sinn.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 20:51
Wenn Sonjas gesamtes gespartes Geld noch in ihrem Zimmer lag,ist die Ausreißer Theorie
wiederlegt.
Diese Tatsache das alles Ersparte da war erfüllt mich jetzt aber auch mit einem Traurigen
Bedrückenden Gefühl das mich annehmen läßt das Sonja nach ihrem Verschwinden
in der Nacht des 11.April.1995. wohl nicht mehr lange lebte. Schrecklich!


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 21:25
@blackfairy2013
@Zfaktor

siehe Beiträge weiter oben
Volljährigkeit und Geld waren noch nie Ausschlußfaktoren, wenn jemand wirklich weg will. Da gibt es jedes Jahr genug Leute in Europa und anderswo, die obwohl sie volljährig sind und7oder kein Geld dabei haben, trotzdem einfach - gehen! Das muß für Außenstehende nicht unbedingt Sinn ergeben.
Die schon mehrfach erwähnte Dame aus Holland hatte vor ihrem Verschwinden einen nachgewiesenermaßen simplen Streit, wie er in jeder Familie mal passiert. Danach ist sie einfach gegangen, ohne groß Geld oder sonstwas mitzunehmen. Danach blieb sie 3 Jahrzehnte verschwunden, bis sie sich dann doch wieder gemeldet hat. Und diese Niederländerin ist nur ein Beispiel von vielen, die so oder ähnlich abliefen und bis heute ablaufen.

Und ich bezweifele sehr stark die Darstellung, daß Sonja ihr gesamtes Erspartes im Zimmer aufbewahrt hat, was für 19jährige, die zudem vor dem Start ins Berufsleben stehen, auch 1995 völlig atypisch gewesen wäre. Bevor ich sowas glaube, brauche ich schon etwas mehr Informationen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 21:33
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Jetzt ist also die Frage ob es tatsächlich der Polizei gemeldet wurde und was diese dann daraus gemacht haben..? Haben die Engelbrechts davon kenntnis, ihr Anwalt? Ich würde da zu gern wieder nachhaken
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich glaube schon, dass die Engelbrechts Kenntnis davon hatten. Frau Engelbrecht hat das mit dem Link ja auch bei Maischberger neben Stefan Pecher angesprochen. Sie sprach davon von einem Ulmer, der irgendetwas im Internet gesehen hatte.
Ich hab mir das bei Maischberger auch noch mal angehört (so ab ca. 1:07:40), aber da sagte Fr. Engelbrecht, daß kürzlich Hinweise kamen von einem Ulmer, daß irgendwas kursiert im Internet, so Ungereimtheiten über die Sonja, und er hat das auch der Polizei geschickt,..... u. a. soll sie einen jungen Mann gekannt haben und der war Waffenhändler............
Aber der Pornolink soll ja schon ca. im Jahre 2003 von MF der Polizei gemeldet worden sein, also nicht erst kürzlich. Und MF schrieb, daß der Link dann kurz darauf vom Netz war. Und ob Fr. Engelbrecht damals, also ca. 2003 als der Link gemeldet worden sein soll, auch schon was darüber erfahren hat oder nicht, hat sie bei der Maischberger Sendung glaub ich nicht erwähnt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 21:55
Genau @tessi
Ich bezweifle das Frau Engelbrecht die Spur mit dem pornolink in der maischberger gemeint hatte.
Es ist natürlich trotzdem möglich dass sie Kenntnis davon hat.
Und wie gesagt..laut MF hat nicht nur er selber Sonja erkannt sondern zuvor schon ein user in dem forum ...ob dieser das dann auch schon der Polizei gemeldet hat, also vor MF?


Anzeige

melden