Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 08:45
Bei Maddie McCann wird momentan die Spur einer Einbrecherbande verfolgt. Sollte sich diese bewahrheiten, dann wurden die Eltern jahrelang von vielen Menschen zu unrecht an den Pranger gestellt. Deshalb halte ich es einfach nicht für richtig, sich zu sehr auf eine Person zu versteifen. Die Anschuldigen gegen die McCanns erinnern mich sehr an die Art und Weise wie auch Markbert immer wieder angegriffen wird.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 09:08
@all

Also, wenn der letzte Begleiter - hier meist Markbert genannt, zwischendurch aber auch mit seinem Echtnamen - unschuldig wäre - und wie bereits zitiert: auch hier gilt die Unschuldsvermutung, dann hätte er sicher allen Grund sehr betroffen zu sein.

Denn auf seine Befindlichkeit wird hier ganz sicher keine Rücksicht genommen!

(Was mir persönlich egal ist, ich bin keine Verteidigerin des letzten, uns bekannten Begleiters. Darüber hinaus, er könnte sich jederzeit beim Betreiber des Forums beschweren und dafür sorgen, dass dies unterbleibt. Dies gilt selbstverständlich für alle genannten Personen in diesem Thread.)

Natürlich ist es für alle Angehörigen und Betroffenen schwer, dass hier munter über sie geschrieben und dabei fabuliert wird.

Dennoch, solange wir uns hier im Rahmen der Gesetze bewegen und unsere Ideen als Spekulation kennzeichnen ist das in Ordnung. Dies ist hier kein Betschwestern-Forum - hier wird spekuliert - und das muss erlaubt sein. Verbitte mir, eine Schere im Kopf haben zu müssen! Auch wenn es User gibt, die sich einer "Ideen-Fraktion" zuordnen.

Es nervt und bringt die Diskussion nicht weiter, immer wieder von diesen Streitereien zu lesen - ob man nun dies oder das über die verschwundene junge Frau, die Schwester oder den letzten Begleiter denkt.

Ich habe hier nirgends gelesen, dass das Opfer zum Täter gemacht wird! Das ist polemisch und entpsricht nicht der Wahrheit!

Dieses Forum hat eine breite Öffentlichkeitswirkung - und wir wissen, dass nicht nur Angehörige und Betroffene sondern auch Ermittlungsbehörden mitlesen. Ich vertraue hier auf die Möglichkeiten der Forumsmoderation und der Justiz: wenn die Dikussion aus dem Ruder laufen sollte - und jemand wirklich in Gefahr gerät, diffamiert zu werden, wird sicherlich eingeschritten. Bin hier seit etlichen Jahre dabei und kann Euch versichern, dass dies schon einige Male passiert ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 09:18
@Aliki

Vollste Zustimmung!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 10:45
TOP! @Aliki
Du triffst den Nagel auf den Kopf!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 11:30
Zitat von AlikiAliki schrieb:ch habe hier nirgends gelesen, dass das Opfer zum Täter gemacht wird! Das ist polemisch und entpsricht nicht der Wahrheit!

Dieses Forum hat eine breite Öffentlichkeitswirkung - und wir wissen, dass nicht nur Angehörige und Betroffene sondern auch Ermittlungsbehörden mitlesen. Ich vertraue hier auf die Möglichkeiten der Forumsmoderation und der Justiz: wenn die Dikussion aus dem Ruder laufen sollte - und jemand wirklich in Gefahr gerät, diffamiert zu werden, wird sicherlich eingeschritten. Bin hier seit etlichen Jahre dabei und kann Euch versichern, dass dies schon einige Male passiert ist.
Von Polemik, sprich Unsachlichkeit kann keine Rede sein, wenn es User gab, die in diesem Thread Behauptungen aufstellten, die Sonja in ein schlechtes Licht rücken ließ. Für mich ist das keine Polemik mehr, sondern üble Nachrede und Aufstellung von Falschbehauptungen über eine Person, die dazu keine Stellung beziehen kann. Somit ist ein Strafbestand der üblen Nachrede und Verleumdung gegeben. Die Zitierfunktion der gewissen User erspare ich mir an dieser Stelle, da die meisten wissen was gemeint ist.
Wenn der „letzte sog. Begleiter“ sich nachweislich verdächtig gemacht hat, ist es legitim das zu „hinterfragen“, ohne die Person dabei zu diffamieren. Insofern ein großer Unterschied zu Aussagen, die als sog. Tatsache über Sonja hier verbreitet worden, um ihr ein verfälschtes Stigma auf die Stirn zu brennen.

Wenn du Usern, und da meinst du auch mich mit, Unsachlichkeit vorwirfst, dann bitte die Medaille von beiden Seiten sehen, und nicht eine monotone Sichtweise an den Tag legen.
Danke dir.


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 11:45
Zitat von AlikiAliki schrieb:Dennoch, solange wir uns hier im Rahmen der Gesetze bewegen und unsere Ideen als Spekulation kennzeichnen ist das in Ordnung. Dies ist hier kein Betschwestern-Forum - hier wird spekuliert - und das muss erlaubt sein. Verbitte mir, eine Schere im Kopf haben zu müssen! Auch wenn es User gibt, die sich einer "Ideen-Fraktion" zuordnen.
Danke Aliki, für diesen Beitrag, genau so sieht es aus!! Ich möchte schon spekulieren, was ich möchte, wenn ich meine Beiträge als Spekulation kennzeichne. Was ich eigentlich auch immer mache.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 11:53
@Leroy72

Sonja in ein schlechtes Licht rücken?
Das war in der Vergangenheit mehr oder weniger durch genau einen User passiert,
dass hier anzuführen ist ja fast schon wieder witzig.

Und der Begleiter hat sich eben nicht "nachweislich" verdächtigt gemacht,
oder hättest Du einen Verdacht, den die Polizei nicht ausgeräumt hat wenn
man ihn ögffentlich als nicht verdächtig erklärt?

Der einzige der hier nur einseitig mutmaßt bist ja wohl Du!




PS: Falls Dein Beitrag satirisch gemeint war, weil so liest es sich fast, dann okay.....


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 11:59
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Der einzige der hier nur einseitig mutmaßt bist ja wohl Du!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer dann auch noch in der Lage ist zu begreifen, anstatt substanzlose Unterstellungen zu machen...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:02
@Leroy72

Was hast du jetzt eigentlich für ein Problem? Aliki hat heute einen sehr guten Beitrag eingestellt, der eigentlich für beide Seiten gedacht war - für alle User. Jeder kann seine Meinung äußern, solange diese als Spekulation ersichtlich ist. Wir sollten uns alle diesen Beitrag von Aliki mal zu Herzen nehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:02
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer dann auch noch in der Lage ist zu begreifen, anstatt substanzlose Unterstellungen zu machen...
... dem müsste recht bald auffallen das DU hier seit ewigen Zeiten nur auf Markbert hetzt .....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:03
@stupormundi

Richtig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:03
@Leroy72

Manche Leute begreifen es scheinbar nicht, dass bei der Polizei auch nur ganz normale Menschen arbeiten. Es gibt bei der Polizei wie in jedem anderen Beruf Mitarbeiter die ihre Arbeit sehr gut erledigen, aber auch Mitarbeiter die ihre Arbeit schlecht erledigen. Und selbstverständlich auch Mitarbeiter die ihre Arbeit mittelmäßig erledigen.
Die Gründe warum jemand seine Arbeit nur schlecht erledigt sind mannigfaltig. Das muss hier auch nicht diskutiert werden, da es zu weit weg von der eigentlichen Thematik führt.
Es bleibt festzuhalten, dass bei der Polizei wie in jedem anderen Berufsfeld Fehler passieren. Wer das nicht wahrhaben will, der ist wahrscheinlich etwas naiv und sollte einfach mal danach googlen und sich informieren.

Hinzu kommt das die Polizei auch nicht hellsehen kann. Die Polizei kann nicht mehr machen als Personen zu befragen und zu verhören. Wenn eine Person behauptet sie wäre gestern Abend um 21 Uhr alleine zu Hause gewesen, dann kann die Polizei NICHTS machen wenn diese Person von dieser Aussage nicht abweicht. Wenn es keinerlei Zeugen dafür gibt das besagte Person um 21 Uhr nicht dort war, dann muss die Polizei diese Aussage erst mal so akzeptieren.

Polizei: Wo waren sie gestern Abend gegen 21 Uhr?
Person: Ich war zu Hause.
Polizei: Kann das jemand bezeugen das sie zu Hause waren?
Person: Nein, ich war alleine.
Polizei: Was haben sie denn so zu Hause gemacht?
Person: Ich hab Fernsehen geschaut.
Polizei: Welche Sendung haben sie sich denn angeschaut?
Person: Den neuen Film mit Bruce Willis
Polizei: Waren sie wirklich den ganzen Abend lang zu Hause?
Person: Ja.
Polizei: Und sie sind auch nicht mal kurz weg gegangen?
Person: Nein, ich war die ganze Zeit zu Hause.

Was soll die Polizei in dem Fall dann machen? Selbst wenn sie der Meinung ist das die Person nicht die Wahrheit sagt, haben sie nichts gegen die Person in der Hand.
Jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Untersuchungshaft mit dem Ziel die Person dazu zu bewegen das sie die Wahrheit sagt. Problem: Dafür braucht man schon einen sehr gut begründeten Tatverdacht. Einfach mal so in U-haft auf Grund einer vagen Vermutung ist nicht! Nächstes Problem: Die U-haft kann man nicht ewig verhängen. Sollte da kein guter Grund vorliegen, ist die Person mit Hilfe eines guten Rechtsanwaltes recht schnell wieder auf freien Fuß.
2. Geschicktes in die Irre führen. Z.b. kann man der Person sagen: Uschi Müller hat sie aber um 22 Uhr in der Innenstadt gesehen, obwohl sie doch ausgesagt haben das sie die ganze Zeit allein zu Hause waren. Wollen sie nicht vielleicht doch die Wahrheit sagen?
Sollte beides aber nicht funktionieren und die Person bleibt weiterhin standfest bei ihrer Aussage, dann sind die Mittel der Polizei erschöpft.

Um wieder zu Markbert zurück zu kommen: Er sagt, er hätte Sonja um ca. 2:30 Uhr am Stiglmaierplatz verlassen. Es fanden sich weder Zeugen die das bestätigen können, noch Zeugen die dem widersprechen. Sollte Markbert nicht die Wahrheit sagen, was soll die Polizei machen? Sie können ihn nicht teeren und federn bis er die Wahrheit sagt. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als seine Aussage so zu akzeptieren. Dadurch ist aber dennoch nicht bewiesen das er die Wahrheit spricht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:09
@blackfairy2013

Aha, so läuft das also ab ....

Wenn es aber Zweifel an der Aussage gibt, warum erklärt man öffentlich das Gegenteil?
Warum versucht in den Fersehbeiträge nicht auch Zeugen zu finden, die dieser Aussage widersprechen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:15
@stupormundi

Wenn du der Meinung bist das es nicht so abläuft, dann schildere doch bitte wie es deiner Meinung nach stattdessen abläuft. Was kann die Polizei deiner Meinung nach machen, wenn meine oben genannten Möglichkeiten ausgeschöpft sind?

Die Polizei sucht nicht gezielt nach Zeugen die einer bestimmten Aussagen widersprechen. Die Polizei ist verpflichtet belastende und genau so entlastende Aussagen zu sammeln.

Im Übrigen wurde doch immer nach Zeugen gesucht. Wer hat Sonja an dem Abend gesehen? Wer hat Sonja am Stiglmaierplatz gesehen? Der Aufruf an die Touristengruppe die angeblich in der Tram und am SMP waren. Alle diese Fragen hat die Polizei doch der Öffentlichkeit mehrmals gestellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:32
Ihr seid schon wieder kurz davor, den Thread schließen zu lassen! Diese ewigen persönlichen Querelen nerven!
Ihr scheint es immer noch nicht verstanden zu haben. Wir suchen hier nicht den Thread durch, um beurteilen zu können, wer recht hat und wer nicht, sondern wir schließen den Thread einfach und es ist uns völlig gleichgültig, wer daran die Schuld trägt!

Macht also noch ein wenig so weiter, dann ist hier auch wieder mal Zapfenstreich!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:33
@blackfairy2013

Ich glaube dass die Polizei in einer Stadt wie München durchaus in der Lage sein könnte,
die Geschichte eines 17jährigen auseinander zu nehmen, wenn da ernsthafte Zweifel bestehen.
So viel sollte man denen schon auch mal zutrauen.

Wenn die Polizei öffentlich erklärt, dass sie Makrbert für nicht beteiligt am Verschwinden hält, dann würde sie sich doch für Aussagen von Zeugen in diese Richtung total den Weg selbnst verbauen, dass wäre, wenn man wirklich einen Verdacht gegen ihn hegt, doch absolut kontra produktiv


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 12:47
@stupormundi

Ich hatte dich konkret gefragt, was für Möglichkeiten du siehst wenn die von mir oben genannten ausgeschöpft sind. Wenn du anzweifelst das es so ist wie ich schrieb, dann nenne bitte Argumente. "Wird schon so sein" oder "Die wissen schon was sie tun" ist kein Argument. Denn ich hatte bereits beschrieben das auch der Polizei Fehler unterlaufen. Und das ist nun mal nachweislich so. Da gibt es genug Beispiele die man nennen könnte.
Ich unterstelle hier auch gar keine Absicht. Es ist einfach menschlich das überall wo Menschen arbeiten Fehler passieren. Das kennt jeder aus seinem eigenen Berufsumfeld.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:45
Nur mal so zum Test: Wer von uns hätte denn für den Tatzeitraum ein absolut wasserdichtes Alibi? (z.B. Krankenhaus, Auslandsaufenthalt mit Stempel im Pass, Zeugen mit bestem Leumund, die sich nach so langer Zeit noch genau erinnern können etc).

Also ich hätte keins - wer noch?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.01.2014 um 13:47
@stupormundi

Wenn Markbert noch verdächtig wäre. Weiß ich nicht, wie man den Verdacht auf einen Serientäter und das wieder aufrollen des Falles 2010 rechtfertigt. Gepaart mit der Aussage an die Mutter, dass dieser Gastwirtssohn im Fokus steht. Also für mich ist das nicht stimmig.

Es ist war, was geschrieben wurde, auch wenn man einen Konkreten Verdacht hat, aber die Indizien auf Ihn nicht ausreichen, kann die Polizei erst mal nicht sehr viel tun. Aber man hat zumindest einen Verdacht also eine Vermutung. Ich weiß nicht, warum dann die Polizei auf alles mögliche umschweifen sollte.

Da wird doch alles daran gesetzt, dass derjenige auch überführt werden kann, sich in Widersprüche verstrickt. Die Aussage, dass er dann ja für immer in Ruhe gelassen wird, kann ich so nicht stehen lassen.

@Egi

Ich war in Italien im Osterurlaub!! Weiß ich ziemlich genau ... ich bin raus!!!


Anzeige

melden