Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.04.2013 um 21:03
Vieleicht hat die Familie Engelbrecht ihren Weg gefunden mit diesem Mysterium ,das is es wirklich umzugehen,die Eltern suchen bis zum Lebensende,Silvia demonstriert mit ihrem das Leben geht weiter,das der oder die Täter zwar Sonjas Leben auslöschten aber nicht die Familie Engelbrecht.
Das ist sogesehen schon ein starkes verhalten,man hat ja schon oft gehört,gelesen das ganze Familien an solchen Dramen über die Kannte gegangen sind,die Familie Engelbrecht zum Glück nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.04.2013 um 21:17
@Zfaktor



Das meinte ich. Es wurde vielleicht ein Weg gefunden.

Das heißt aber nicht, dass man deswegen unterstellen sollte, dass man sie verschweigt, dass nicht mal das Kind von der Schwester von der vermissten Tante weiß.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.04.2013 um 21:20
@Katinka1971
Das mit dem verschweigen der Tante habe ich nicht gemacht,da missverstehst Du was.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.04.2013 um 21:24
@Zfaktor



Sorry, nur der erste Satz bezog sich auf dich.

Das zweite war allgemein gedacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.04.2013 um 21:27
@Katinka1971
Alles klar.
Ich war schon gerad im Begriff meine Komentare durchzulesen,wo ich evt.sowas geschrieben hab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 02:42
Irgendwelche Hilfe von Insidern können wir uns wohl abschminken,der Fall ist wie versteinert.
Entweder jetzt aufgeben oder weiter Theorien schieben.
Ich kenne den Stiglmeierplatz etwas vom Urlaub her,muß mich aber doch Google Street View bedinen um da ein Bild von der ganzen Gegend zu bekommen.
Von dieser Baum Gebüsch Ansamlung da beim roten Kreuz,wo Sonja sich beobachtet fühlte wäre doch eigendlich hinten rum zur Dachauer Str. Paralel zur Schleißheimer Str. eine Vervolgung zu Fuß möglich,irgendwann müssen die zwei ja in der Gegend Stiglmeierplatz herauskommen.
Wenn ein Verfolger dann gerade auf Sichtweite hinter ihnen war können sie ihn vieleicht nicht wahrgenommen haben.
Wenns jemand zufälliges war kammen für ihn die Sekunden der Entscheidung als die Straßenbahn kamm,wenn Sonja und Markbert nun gemeinsam die Bahn betreten hätten war die Vervolgungsnummer für ihn eine Nullrunde,aber er hatte Glück,Sonja blieb in der Telefonzelle alleine zurück.
Vieleicht geisterte ja jemand auf der Suche nach einem Opfer schon längerre Zeit in der Gegend herum,es berichteten ja Frauen davon das sie in der Nacht von jemandem angesprochen wurden,vieleicht wars bei Sonja und Markbert sein letzter Versuch für diese Nacht,er glaubte sicher nicht daran das die beiden sich trennen würden,vieleicht mußte er aber sowieso in Richtung Stiglmeierplatz weil dort sein Auto irgendwo stand und dann für ihn wahrscheinlich völlig überraschend bekamm er zum Schluß dochnoch fürchterliches Jagtglück.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 15:21
@Zfaktor

ja, aber das wäre dann wirklich Riesenglück gewesen für ihn, da er keine Ahnung hatte, dass Markbert und Sonja sich trennen würden. Auf Außenstehende wirkten sie ja sicher wie ein ganz normales Paar auf dem Heimweg. Wobei ich gerade wieder zu dem Rätsel komme, wieso sah niemand die 2 auf dem gesamten Weg zum Stieglmaierplatz? Zwei Leute fallen doch sowieso mehr auf als nur einer. Ich werde es nie verstehen! Die haben doch 30min gebraucht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 17:00
@suburbia
Ja das is einfach nicht zu verstehen.
Ich denke mal wenn es noch eine Chance gibt Sonjas Fall zu lösen dann nur wenn die drei vom Vollmond mit ihrem Verschwinden zu tun haben.
Wäre es son einsamer Wolf gewesen wie in meiner Theorie oder ein Taxifahrer sieht es sehr schlecht aus,der ist wer weis wo verschwunden ,schon ein Pflegefall oder Tod.
Wahrscheinlich ist der Typ der vor zwei Wochen das Mädchen vergewaltigen wollte wohl nicht unser Mann,sollte der Täter noch fitt sein und im Raum München aktiv kann nur soetwas ihn Überführen aber warte mal auf Kommisar Zufall ,dann kommt er schon mal gerade nicht.
Gestern wurde ja über die verschiedenen Möglichkeiten geschrieben wie eine Familie mit so einem Schlag umgeht,klar da muß jeder seinen eigenen Weg finden aber das alle von ihrerer Damaligen Clique die ja bis zu 80.Personen stark gewesen sein soll den Weg des stillen Leidens gewählt haben ist auch so ein Mysterium,das eigendlich nicht angehen kann.
Mann sollte nicht nur an die Hinterbliebenen denken auch Sonja hat ein Recht auf Klärung ihres Schiksals und das der oder die Täter ihre Straffe bekommen (Gerecht ist noch eine anderre Sache)das Forum könnte vieleicht dazu beitragen aber nur mit Insidern.
Wenn hier ehemalige Cliquenmitglieder von Sonja mitlesen und Interesse daran haben das Sonja ihr Recht bekommt macht hier bitte mit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 19:11
Es wurde damals in der Drogenszene am Stiglmaierplatz in München ermittelt.
Nichts. Keine Spur.

Ich gehe davon aus, dass mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad,
für Ortskundige dieses Milieu am Stiglmaierplatz bekannt war.

Gesetzt den Fall, dass Sonja tatsächlich an jener Stelle um diese Unzeit versuchte,
als Anhalterin ein fremdes Fahrzeug zu stoppen, wäre folglich der eine oder andere
"Lenker" zwar aufmerksam, aber zugleich argwöhnisch geworden, seine Fahrt zu unterbrechen.
(Warum steht ein hübsches Mädchen zur Nachtzeit und bei diesem lausigen Wetter einsam
am Straßenrand? Dient sie als Lockmittel, damit ich beim Anhalten, womöglich von einem
Komplizen ausgeraubt werden könnte? ).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 19:54
@Zfaktor
da gebe ich dir absolut Recht. Die Aussicht, dass der Fall jetzt noch geklärt wird, wenn der Täter nicht aus Sonjas Umfeld kommt, ist sehr gering. Fälle, bei denen der Täter aus der Verwandtschaft/Bekanntenkreis kommt, werden ja logischerweise generell auch viel schneller aufgeklärt, als wenn man quasi bei 0 anfangen muss. Wenn allerdings wirklich derselbe Täter Sonja, Bettina und Kristin auf dem Gewissen hat, kann es vielleicht wirklich sein, dass er irgendwann aufgehört hat, weil ihm das Risiko doch zu groß wurde. Oder er suchte sich andere Opfer, die niemand vermisst.

Ja hm, es hieß immer Sonja habe so viele Freunde gehabt, aber wo sind sie jetzt?
Für jeden Einzelnen meiner Freunde hätte ich mindestens eine gescheite Facebook-Suchseite
angelegt usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 20:24
Das Risiko wäre heute vor allem deswegen viel höher, weil jeder ein Handy mit sich herum trägt und damit die letzten Bewegungsdaten auf jeden Fall ermittelt werden können. Und falls dieser Täter wirklich so dreist und überlegt vorgegangen ist, dass man niemals eine Leiche finden konnte, dann kann man ihm mit Sicherheit sehr viel Intelligenz unterstellen.
Ich wünschte, man würde diesen alten Mann finden, der kürzlich diese junge Frau in Miesbach angefallen hat und man würde bei ihm irgendwelche Beweise finden, die auf Sonja oder andere Opfer hinweisen. Es wäre schon fast ein Wunder, wenn man den nicht schnappt. Aber wo ist das Phantombild? Warum findet man nur so wenig Informationen darüber? Wahrscheinlich wird ein versuchter Übergriff wieder mal nicht so ernst genommen und man wartet auf irgendeine Wiederholung, die etwas eindeutiger ausgeht?

Manchmal machen mich die langsamen Mühlen bei der Polizei kirre. Warum gibt man da nicht mal ein bisschen Gas?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.04.2013 um 22:42
Das mit dem Miesbachvorfall ist jetzt 14.Tage her,möchte mal wissen wie lange das heute so dauert bis eine DNA.ausgewertet ist,das Mädchen hat ja offenbar mit dem Täter gekämpft da müssen doch DNA,Spuren rausgekommen sein.
Was die Polizei wohl jetzt tut geduldig warten,ob sich jemand meldet der jemanden mit Brille,Schulterlangem Haar und einem silberfarbenen Wagen kennt?
Außerdem wie@elisacol
schon schrieb was ist mit einem Phantombild,das Mädchen hat den Typen doch gut gesehen warum kein Phantombild?
Die Polizei hat ja schon die Neubibach Spuren versaubeutelt,da hätte damals viel mehr draus gemacht werden können,warum glaub ich das bei dem Miesbachvorfall wieder nichts rauskommt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.04.2013 um 11:42
Aufgeben würde ich die Diskussion nicht. Denn es ist mE die einzige Möglichkeit Sonjas Fall am Leben und im Gespräch zu halten. Zumal hier auf einem vernünftigen Niveau diskutiert wird. Ich denke auch, dass hier niemand die Familie und Freunde vorverurteilen darf. Nach 20 Jahren resigniert man vielleicht doch, wobei ich es nicht verstehen kann! Nichts destrotz weiß niemand inwieweit sich Freunde und Umfeld außerhalb des Internets mit Sonjas Fall beschäftigen. Wie ihr merkt ich bin da recht zwiegespalten, weiß auch nicht was ich davon halten soll. Andererseits würde Markbert oder Silivia sich hier melden, ich kann mir vorstellen, dass einige User sie in der Luft zerreißen würden. Wir wissen ja nicht was in ihnen vorgeht. Also bleibt uns nicht weiter, als diese Diskussion am Leben zu halten und Sonja so-zumindest im Netz- nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.04.2013 um 20:45
@Nuitmaahathoor
Das Silvia und Markbert sich das nicht geben müssen hier mitzumachen kann ich verstehen,das muß nicht sein das sie evt.unter Beschuß geraten und evt. noch echt Kränkungen hinnehmen müssen .
Bei der ehm. Clique seh ichs so,auch wenn da wahrscheinlich an der Front bereits sehr viel getan wurde , hier mitzumachen sollte eigendlich kein allzugroßer Aufwand sein.
Natürlich kannten wir alle Sonja nicht mal von @MonacoFranze
abgesehen aber ich denke mal desto mehr Menschen sich ernsthaft den Kopf über Sonjas Schiksal zerbrechen desto besser.
Wäre ich ein Freund Sonjas gewesen würde ich so eine Disskusion als gute Erweiterung der eigenen Bemühungen ansehen.
Ich geb die Hoffnung nicht auf das nicht doch noch Freunde von Sonja die Abkapselung durchbrechen und mitmachen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.04.2013 um 02:16
Die Mutter von Sonja sagte,nach dem gewaltsamen Tod von zwei Schülerrinen die auf ihre ehmalige Schule gingen hat Sonja ihre Unbefangenheit verloren und wahr Fremden gegenüber noch vorsichtiger.
Ich denk mal das Vorsicht auch immer etwas mit Angst zu tun hat und Angst führt typischerweise dazu das man Situationen meidet vor denen man Angst hat.
Wenn Sonja es schon schwer hatte mit Öffendlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist es schon bemerkenswert wenn sie freiwillig allein am Stiglmeierplatz zurückblieb aber einfach in ein fremdes Fahrzeug steigen das ist eigendlich überhaupt nicht denkbar,diese Zene im XY.Film dürfte wohl die unrealistischste sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.04.2013 um 07:57
https://www.youtube.com/watch?v=6x6EIBhB6dQ
https://www.youtube.com/watch?v=NdtMfQlXxvE

Also das hab ich mir gestern noch mal angeschaut. Ungeklärte Morde - Kristin Harder. Ich hoffe das mit den Links hat geklappt.
Ich wollte es einfach noch einmal im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Sonja posten. Kristin ist ja auch mitten aus München verschwunden - ohne eine Spur. Wären die Leichenteile nicht aufgetaucht würde man bis heute nicht wissen ob sie noch lebt. Es wäre wie bei Sonja...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.04.2013 um 08:57
@Zfaktor

Das mit der Auswertung von DNA-Spuren ist so eine Sache:

1) Dauert es viel länger, als einen der Fernseh-Krimi glauben lässt. Ich meine, mal etwas von mehreren Wochen bis hin zu 90 Tagen gelesen zu haben.

2) Selbst dann nützt die DNA ja nur, wenn derjenige entweder in der Datenbank ist, weil er bereits wegen eines schweren Verbrechens verurteilt wurde oder wenn man einen Verdächtigen hat oder Gegenstände mit DNA-Anhaftung, die eindeutig jemande zuordenbar sind und man die beim Opfer gefundene DNA vergleichen kann.

3) DNA ist also grundsätzlich eher ein Beweismittel als ein Ermittlungsmittel, finden muss man den Täter erstmal so. Womöglich hat die Polizei bereits Anhaltspunkte und will niemanden "aufschrecken". Phantombild etc. wird ja erst veröffentlicht, wenn man nichts anderes hat....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.04.2013 um 09:24
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung539258.html (Archiv-Version vom 08.04.2013)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.04.2013 um 09:36
http://www.baltische-rundschau.eu/2012/03/28/ermittler-josef-wilfling-menschen-morden-aus-angst/


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.04.2013 um 15:39
@orakel09

genau so ist es! verstehe sowieso nicht, wieso die im Fernsehen immer so tun, als ginge das blitzschnell mit der DNA und als ob davon alles abhinge. Fakt ist aber leider, dass man wenn es keinen Verdächtigen gibt und die DNA in der Datenbank nicht gespeichert ist, eigentlich genau so schlau ist wie vorher, es sei denn ein Verdächtiger taucht auf. Aber wir sind uns ja alle relativ einig, dass das nach all den Jahren eher utopisch ist. Die einzige Chance ist quasi, dass der Täter sich irgendwann in einem anderen Fall ungeschickter anstellt und erwischt wird und man dadurch auch den Fall Sonja löst.


Anzeige

melden