Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:12
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Das liest sich so, als ob sie mehrfach ausgetreten wäre. Jetzt wo du es sagst, kann man es aber auch so lesen, dass er sich einfach nur an den genauen Ort nicht erinnern konnte und es nur einmal war.
Genau so war es.
Die Polizei fuhr mit ihm die Strecke nach und er war sich nicht sicher. Nannte auch mehrere andere ähnliche Gebüsche auf dem Weg, wo es evtl hätte sein können
Das hielten die Engelbrechts für verdächtig und erwähnten es als Widerspruch Roberts auf ihrer Homepage
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Warum "nach Wochen"? Ist er nicht sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden befragt worden?
Weil er wohl mehrere Wochen in Kroatien war. Er fuhr wohl an dem Mittwoch los und die Ermittler gingen zunächst davon aus, das Sonja mitgefahren sei. So gingen die Ermittlungen erst so richtig los als Robert nach 14 Tagen (?) von der Reise wiederkehrte

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:13
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich frage mich auch warum Robert das all die Jahre so hat stehen lassen.
Ist es aus Sicht der Ermittlungsbehörden überhaupt zielführend, wenn Eltern und/oder Medien Infos verbreiten, die einfach nicht verifiziert bzw. irreführend sind?
Vielleicht weil es doch nicht so unwahr ist was da steht? Wenn man die Wahrheit schreibt, dann hat nämlich weder die Polizei, noch ein Robert eine rechtliche Handhabe dagegen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:13
Man kann, denke ich mal, festhalten dass der oder die Täter aus dem Bereich Ingolstadt/Kipfenberg mit Bezug nach München oder umgekehrt gekommen sein müssen. Der in der Presse angegeben Wald als Ablageort der Leiche oder Teile der Leiche ist völlig fremden Personen sicherlich nicht bekannt.
Vielleicht gibt es Hinweise, dass SE Bekannte, Freunde, ehemalige Nachbarn hatte, die von München nach Ingolstadt/Kipfenberg umgezogen sind. Es wurde ja immer behauptet, dass SE niemals zu einer völlig fremden Person ins Auto gestiegen wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:16
Ich wiederhole noch einmal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen:

Es wäre zumindest interessant in Erfahrung zu bringen, ob SE Verbindungen in dem Bereich Ingolstadt/Kipfenberg in Bezug auf Bekannte, Freunde, usw. hatte. Ich glaube auch nicht dass SE direkt in München zu Tode kam und der Täter mit einer Leiche ca. 100 km zum Ablageort fuhr um dort die Leiche zu entsorgen, sondern dass der Täter SE evtl. flüchtig bekannt war und sie mit dem Versprechen noch eine Disko in Ingolstadt zu besuchen in sein Auto gelockt hat. Deshalb könnte der Wald bei Kipfenberg der eigentlich Tatort sein.

Ansonsten ist die schreckliche Vermutung eines Tötungsdeliktes leider bittere Realität geworden. Dennoch kann der Täter auch noch nach so einer langen Zeit überführt werden, siehe der Fall "Lolita Brieger". Vielleicht gibt es den einen oder anderen Mitwisser der sich der Polizei gegenüber zu dem Fall SE äußert, falls eine DNA-Untersuchung nicht weiterführt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:19
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Es wurde ja immer behauptet, dass SE niemals zu einer völlig fremden Person ins Auto gestiegen wäre.
Was ich nicht glaube. Also ja, sie wird nicht ständig bei irgendwelchen fremden Leuten mitgefahren sein, vollkommen okay. Aber komplett ausschließen kann man es eben an dem Abend mit den aktuellen Kenntnissen nicht und es ist nun mal das naheliegendste, egal wie man es dreht und wendet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:19
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Vielleicht weil es doch nicht so unwahr ist was da steht? Wenn man die Wahrheit schreibt, dann hat nämlich weder die Polizei, noch ein Robert eine rechtliche Handhabe dagegen.
ob das wahr ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Aber eins fällt mir gerade auf.
Kroatien war ja 1995 zum Teil noch aktiv in Kriegshandlungen verwickelt.
Da fährt Robert 1995 ausgerechnet nach Kroatien in den Urlaub?
Auf jeden Fall äußerst interessant.
Zu der Zeit wäre das doch wohl der letzte Ort gewesen, an dem man Urlaub macht.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, möchte ich meine Aussage bezüglich "SE ist im ehemaligen Jugoslawien =Quatsch" revidieren.
Vielleicht dann doch nicht so abwegig.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:22
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Ich glaube auch nicht dass SE direkt in München zu Tode kam und der Täter mit einer Leiche ca. 100 km zum Ablageort fuhr um dort die Leiche zu entsorgen, sondern dass der Täter SE evtl. flüchtig bekannt war und sie mit dem Versprechen noch eine Disko in Ingolstadt zu besuchen in sein Auto gelockt hat.
Es war 2:30 Uhr nachts, bis man in ING gewesen wäre, wäre es locker 3:30 Uhr gewesen. Das macht doch kein Mensch, dass man dann mitten in der Nacht noch in eine ganz andere Stadt fährt, um in eine Disco zu gehen. Die macht dann eine Stunde später zu und dann tingelt man wieder eine Stunde zurück nach München? Gibt zwar nichts, das es nicht gibt, aber das würde ich ja mal zu 99% ausschließen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:22
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Da fährt Robert 1995 ausgerechnet nach Kroatien in den Urlaub?
So wie ich es verstanden hab, stammt die Familie daher. Da ist das nicht so abwegig, dass man Verwandte besucht hat. Die Polizei wird das ja wohl auch überprüft haben.

Und dass Sonja dort war, kann man wohl mittlerweile ausschließen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:24
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich frage mich auch warum Robert das all die Jahre so hat stehen lassen.
Er hat sich öffentlich auch Jahre danach nicht öffentlich geäußert. Warum hätte er das auch tun sollen? Das macht keinen Sinn. Ich hätte mich an seiner Stelle genauso verhalten, mich nicht in die Lage versetzen zu lassen mich rechtfertigen zu müssen für das was ich ohnehin 1995 schon ausgesagt habe.

Rein rechtlich gesehen sind diese subtilen Andeutungen auf der Page juristisch nicht angreifbar, weil nicht eindeutig gesagt wird, dass…


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:29
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:So wie ich es verstanden hab, stammt die Familie daher. Da ist das nicht so abwegig, dass man Verwandte besucht hat. Die Polizei wird das ja wohl auch überprüft haben.
Meine Frau kommt aus der Ecke.
Die konnten erst 1997 wieder nach Hause.
Deswegen fällt es mir so schwer zu glauben, dass da irgendjemand Urlaub machen konnte.
Aber möglich ist sicherlich vieles
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:weil nicht eindeutig gesagt wird, dass…
Leuchtet mir auf jeden Fall ein was du sagst.
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Es wäre zumindest interessant in Erfahrung zu bringen, ob SE Verbindungen in dem Bereich Ingolstadt/Kipfenberg in Bezug auf Bekannte, Freunde, usw. hatte. Ich glaube auch nicht dass SE direkt in München zu Tode kam und der Täter mit einer Leiche ca. 100 km zum Ablageort fuhr um dort die Leiche zu entsorgen,
kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre schon verdammt kaltblütig.
Ist ja auch gut möglich das SE zunächst freiwillig mit dem Täter in diese Richtung fuhr.
Beim Täter muss es sich ja im Grunde nicht um einen Unbekannten gehandelt haben.
Vielleicht kannten die beiden sich schon vom sehen, vom Party machen, aus der Schule oder ähnliches.

So von wegen "Komm ich fahr mit dir aus der Stadt raus und zeig dir den geilsten Sonnenaufgang ever":)
Jugendlicher Leichtsinn halt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:36
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Meine Frau kommt aus der Ecke.
Die konnten erst 1997 wieder nach Hause.
Deswegen fällt es mir so schwer zu glauben, dass da irgendjemand Urlaub machen konnte.
Aber möglich ist sicherlich vieles
Naja, soweit ich weiß, war er ja nicht alleine da, sondern mit den Eltern. Die werden dann ja die Aussage bestätigen, dass sie dort waren und das wird sich wohl auch relativ leicht ermitteln lassen, ob das stimmt. Also daran würde ich gar nichts anzweifeln, warum auch. Das werden die Ermittler sicher im Nachheinein geprüft haben, auch auf den Verdacht hin, dass sie mitgefahren sein könnte.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ist ja auch gut möglich das SE zunächst freiwillig mit dem Täter in diese Richtung fuhr.
Beim Täter muss es sich ja im Grunde nicht um einen Unbekannten gehandelt haben.
Es ist schon arg unwahrscheinlich, dass man mitten in der Nacht in München, unter der Woche wo nix los ist, zufällig einen Bekannten trifft. Das ist ja kein Dorf, auch wenn es manchmal so anmutet, sondern eine Großstadt. Ich denke, solche Überlegungen kann man getrost verwerfen.
Und dass man um die Zeit noch Richtung Ingolstadt fährt, glaub ich einfach nicht. Da ist doch genauso tote Hose wie in München und wie gesagt, zufällig jemanden zu treffen, den man kennt, extremst unwahrscheinlich. Und mit einem Fremden würde man wohl kaum mal eben so einen Ausflug unternehmen.

Für mich ist absolut gar nichts unwahrscheinlich daran, dass sie in München zu Tode gekommen und der Täter dann dort hin gefahren ist, um die Leiche zu entsorgen. Ob das noch am selben Abend/Nacht passiert ist, weiß man nicht - kann ja auch erst am nächsten Tag bzw. Nacht gewesen sein, aber das ist im Endeffekt irrelevant. Wenn der Täter erstens von sich ablenken wollte (wenn er in München wohnt und die Leiche eben möglichst weit weg verbringen wollte) und zweitens den Wald kannte und wusste, dass man dort jemanden gut verstecken kann, dann ist ihm das halt wohl eingefallen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:46
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Es ist schon arg unwahrscheinlich, dass man mitten in der Nacht in München, unter der Woche wo nix los ist, zufällig einen Bekannten trifft.
Das sehe ich anders.
Auch Münchner bzw. "Großstädter" bewegen sich ja nicht gleichmäßig überall in der ganzen Stadt verteilt.
Man hat ja auch seine "Anlaufstellen" Stammbar, Stammsupermarkt, Stamm-Tram, Sein "Viertel".
Komplett ausschließen kann man das nicht, dass man auch mal in München einem Bekannten begegnet.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da hast du Recht.

Aus deinen Posts geht hervor, dass du aus München bist.
Du hast doch bestimmt auch schon mal Bekannte einfach so getroffen?
Oder ist das tatsächlich noch nie vorgekommen?
Zumal wir hier ja vom Ferienbeginn reden, wo überdurchschnittlich viele Menschen in SEs Alter unterwegs gewesen sein dürften, auch etliche aus Laim. Da diese ebenfalls mit den Öffis unterwegs sind, fließen hier ja quasi wieder die "Ströme" zusammen.

Völlig egal, ob eine Stadt nun 100.000 oder 1.500.000 Einwohner hat, die Zahl der Leute, mit denen du jeden Tag direkt interagierst, dürfte in etwa gleich groß sein.
Auch ein Münchner hat am Tag keinen Kontakt mit 5000 Leuten. Die gehen als graue Masse doch komplett unter.
Ein echter Kontakt ist das ja nicht.
Macht das Sinn?

Außerdem ist es auch gut möglich, dass sie einfach nur auf gut Glück irgendwo bei einem Bekannten vorbeigeschaut hat, der in der Innenstadt wohnt. Kann man nicht komplett ausschließen.

Ich denke aber auch, dass SE höchstwahrscheinlich bereits in der Stadt zu Tode gekommen ist und die Überreste erst später "verbracht" wurden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:58
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Aus deinen Posts geht hervor, dass du aus München bist.
Du hast doch bestimmt auch schon mal Bekannte einfach so getroffen?
Oder ist das tatsächlich noch nie vorgekommen?
Das ist nur - ganz selten - vorgekommen in Clubs oder einmal am Stachus auf dem Heimweg vom Club, da war aber eben auch sehr viel los und sehr viele Menschen unterwegs, die natürlich auch als zentrale Stelle zuhauf über den Stachus dann heim fahren.
Tagsüber hab ich vielleicht mal jemanden in der Innenstadt getroffen am Samstag Nachmittag.
Aber das waren jetzt eben alles zentrale Plätze, wo dann auch riesige Menschenansammlungen waren und die Wahrscheinlichkeit natürlich auch höher ist, dass jemand ebenfalls dort ist, den man kennt. Denn Samstag Nachmittag zum Einkaufen gehen viele. Nachts am SMP beispielsweise hängen wohl eher weniger Leute ab und von daher auch höchstwahrscheinlich nie jemand, den ich kenne, wenn ich dort wäre.
Wenn ich nachts irgendwo heim gelaufen bin, was auch schon öfter mal vorkam, dann hab ich noch nie jemanden getroffen, den ich kannte. München ist einfach zu weitläufig, als dass die Leute sich da immer überall an denselben Plätzen rumtreiben. Meine Freunde und Bekannten sind quer über die Stadt verteilt, zu manchen fahre ich nur mit dem Auto, weil ich keine Lust habe, eine Stunde in den Öffentlichen zu gammeln. Dass man in der Nähe der Wohnung mal einen Nachbarn antrifft, okay das ist logisch. Und wenn man einen Freundeskreis in der eigenen Gegend hat (aus Schulzeiten z.B.), dann trifft man die Leute vielleicht auch mal ab und zu in der Gegend auf der Straße. Aber Sonja war ja nicht in ihrem Viertel unterwegs, sondern ganz woanders. Und zudem war ja am SMP um die Zeit nichts geboten, da war kein Club, keine Kneipe o.ä. wo man sagen könnte, da haben sich die Leute an dem Tag in Massen rumgetrieben. Es waren zwar Ferien, das stimmt, aber in München ist unter der Woche auch in den Ferien einfach um 2.30 Uhr nicht viel los. Es gibt auch heute (abgesehen von Coronazeiten) nur ganz wenige Clubs, die unter der Woche auf haben und Bars und Kneipen schließen in der Regel um 1 an Wochentagen, bis auf ein paar wenige vielleicht. Also was sollte man um 2.30 Uhr noch nachts dort machen, wenn man nicht wie Sonja privat noch bei jemandem daheim war. Und dass jetzt Bekannte von ihr zufällig in der Nähe auch bei Freunden waren und ihr dann dort begegnen, das ist schon äußerst unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:05
@Ivy1986
puuhh auf der einen Seite ist München also so groß (geografisch und auf die Einwohner bezogen) das es unwahrscheinlich ist Bekannte zu treffen, auf der anderen Seite dann steigt die Wahrscheinlichkeit in riesigen Menschenansammlungen auf Bekannte zu stoßen?:)
Nicht falsch verstehen, ist nicht als Angriff gemeint.

Im Grunde genommen gebe ich dir aber recht, die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen war gering.

Weiter im Thema:)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:17
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Es ist schon arg unwahrscheinlich, dass man mitten in der Nacht in München, unter der Woche wo nix los ist, zufällig einen Bekannten trifft. Das ist ja kein Dorf, auch wenn es manchmal so anmutet, sondern eine Großstadt. Ich denke, solche Überlegungen kann man getrost verwerfen
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Zumal damals um 1:00 Sperrstunde war und bis auf Ausnahmen alles schon zu hatte in München.
Die meisten liegen doch Montags nachts um 2:00 in ihrem Bett.
Das sie da zufällig einen Bekannten traf so mitten in der Nacht, weit weg von ihrem Bezirk, das halte ich für nahezu ausgeschlossen
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Und dass man um die Zeit noch Richtung Ingolstadt fährt, glaub ich einfach nicht.
Glaub ich auch nicht.
Sie war auf dem Weg nach Hause. Das geht doch ganz klar aus dem Ablauf hervor.
Sie ruft doch jetzt niemanden an , der dann um 2:30 sie dort abholt und um 4:00 mit ihr in Ingolstadt eingetroffen wäre. Das macht ja nun gar keinen Sinn.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:20
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:puuhh auf der einen Seite ist München also so groß (geografisch und auf die Einwohner bezogen) das es unwahrscheinlich ist Bekannte zu treffen, auf der anderen Seite dann steigt die Wahrscheinlichkeit in riesigen Menschenansammlungen auf Bekannte zu stoßen?:)
Nicht falsch verstehen, ist nicht als Angriff gemeint.
Na man muss dazu wissen, dass München zwar weitläufig ist, aber zentrale Plätze hat. Wenn man das z.B. mit Berlin vergleicht (so kenn ich es aus zahlreichen Besuchen dort), dann gibt es in Berlin fast immer ums Eck irgendwelche Einkaufsmöglichkeiten, also im Sinne von Einkaufszentren etc. Man muss also nicht zwingend weit weg fahren, um shoppen zu gehen. In München ist bzw. war das lange anders. Da ist der Marienplatz DAS Zentrum zum Shoppen. Einkaufszentren sind erst in den letzten Jahren einige dazu gekommen wie Riem Arcaden, Pasing Arcaden etc. Die gab es früher nicht (Riem Arcaden eröffnet 2004, Pasing Arcaden 2011). Viele Menschen sind also samstags zum Shoppen mehr oder weniger gezwungenermaßen in die City gefahren, weil sie in ihrer Nähe kein Einkaufszentrum hatten. Ein paar gab es zwar natürlich vorher auch schon, aber dann ist da die Auswahl an Geschäften teils auch kleiner als in der Stadt. Von daher war die Wahrscheinlichkeit, jemanden Samstag Nachmittag in der Innenstadt zu treffen, vergleichsweise nicht so gering (insbesondere als es noch kein Online Shopping gab).
Das gilt aber natürlich nicht für nachts. Wenn ich nachts in der Innenstadt rumlaufe, dann werd ich wohl eher weniger einen Bekannten da treffen.

Bei Clubs ist es dasselbe. Es gab früher einen zentralen Ort zum Feiern, Kunstpark Ost/später Kultfabrik/Optimolwerke. Da waren 20-30 Clubs direkt nebeneinander auf einem großen Platz (ehemalige Pfanni-Werke). Es konnte also schon mal vorkommen, dass ich in einen Club dort gegangen bin und Bekannte in einen anderen Club auf dem Areal und irgendwo, während man raus geht und woanders hin oder heim, läuft man sich über den Weg.
Mittlerweile sind die Clubs weitläufiger über die Stadt verteilt. Es kann schon vorkommen, dass man auf einer bestimmten Veranstaltung, z.B. ein besonderer DJ legt auf, jemanden trifft, der auch da hin gegangen ist, weil es eben grad ein cooles Event ist. Oder es gibt nur eine handvoll Rock-Clubs, da weiß ich, wenn ich da hingehe, dann könnte es gut sein, dass ich den Bekannten XY treffe, der jedes Wochenende in Rock-Clubs rumhängt.
Und da es mittlerweile am Stachus die sog. "Feierbanane" mit mehreren Clubs (Pacha, 089, Rote Sonne usw.) gibt, ist es auch gut möglich, am Stachus jemanden zu treffen, der auch in einem der Clubs da war. Dort fahren dann ja auch Nachttrambahnen und -busse, zu denen jeder muss bzw. die U-/S-Bahn, wenn sie noch/wieder fährt.

Es ist aber wesentlich unwahrscheinlicher, an irgendeinem anderen, unbelebten Platz gerade wie hier bei Sonja unter der Woche um 2.30 Uhr, wo so ziemlich alles geschlossen hatte, jemanden zu treffen. Das ist ja kein Ort, an dem der Bär steppt und alle lang mussten. Das meine ich halt damit. Da ist es schon extrem unwahrscheinlich, dass zufällig da auch grad jemand lang musste. Die meisten Bekannten und Freunde von Sonja werden wohl auch im Bett gewesen sein und wenn man mit Ferien argumentiert, dann müsste ihr Mörder ein (Mit-)Schüler gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:34
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Es ist aber wesentlich unwahrscheinlicher, an irgendeinem anderen, unbelebten Platz gerade wie hier bei Sonja unter der Woche um 2.30 Uhr,
Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass SE sich nicht eventuell doch Richtung Hauptbahnhof begeben hat, bzw. dort aufgehalten hat (dort wäre es zumindest wärmer gewesen als am SMP) Und der Hauptbahnhof dürfte ja, egal zu welcher Tageszeit, einer der belebtesten Orte sein, die es in der Stadt gibt.
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:und wenn man mit Ferien argumentiert, dann müsste ihr Mörder ein (Mit-)Schüler gewesen sein.
Nicht zwingend.
Wenn ich über einen Mitschüler in eine andere Situation bzw. Ort komme, dann kann ich auch dort einem Mörder in die Arme laufen.
Nur weil ich auf Schloss Neuschwanstein einen Kronkorken finde, heißt das nicht, dass das Schloss von Augustiner Bräu erbaut wurde:)

Da wir nicht wissen, ob und wen SE alles in der Innenstadt kannte, können wir leider keine Aussage dazu treffen, wie wahrscheinlich es ist oder nicht, ob man nicht doch noch auf gut Glück irgendwo bei einem Freund*in vorbeigeschaut hat.
Beweise gibts dafür freilich nicht.

Irgendwo muss SE ja dem Täter begegnet sein.
Das kann natürlich am SMP passiert sein, aber da wir nicht konkret wissen, was SE getan hat, als Robert weg war, können wir dazu im Grunde keine Aussage treffen. Es liegt auf jeden Fall nahe, aber ob es tatsächlich so gewesen ist, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:36
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das macht doch kein Mensch, dass man dann mitten in der Nacht noch in eine ganz andere Stadt fährt, um in eine Disco zu gehen.
Kann man so nicht sagen. Jeder Mensch ist anders und wer weiß was der Täter SE "versprochen" hat wenn sie mit ihm in diese Richtung mitfahren würde. Sollte der Täter außerdem noch ein (weitläufiger) Bekannter gewesen sein, war die Verlockung zur Mitfahrt groß.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:42
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass SE sich nicht eventuell doch Richtung Hauptbahnhof begeben hat, bzw. dort aufgehalten hat (dort wäre es zumindest wärmer gewesen als am SMP) Und der Hauptbahnhof dürfte ja, egal zu welcher Tageszeit, einer der belebtesten Orte sein, die es in der Stadt gibt.
Tatsächlich gar nicht. Also klar, ein paar Reisende laufen da rum oder Obdachlose hängen ab. Ansonsten war der Hauptbahnhof vergleichsweise mit z.B. Stachus (Feierbanane) wenn ich mal nachts in der Gegend war, relativ leer. Also klar, Samstag Nacht dürften sich da schon einige Leute aufhalten, die feiern oder irgendwohin wollen, aber Montag Nacht ist da wohl eher nicht allzu viel los. Ich weiß auch nicht, wie es 1995 war, heute haben am Hauptbahnhof kleine Läden fast rund um die Uhr auf (Burger King, gibt sogar nen Drogeriemarkt und einen Supermarkt, die sonntags auf haben), damals wahrscheinlich aber noch nicht.
Natürlich kann es sein schon eher, dass sie am Hauptbahnhof jemanden getroffen hätte. Aber da greift für mich die Theorie, dass es womöglich dafür dann doch Zeugen gegeben hätte, die sie gesehen hätten.
Außerdem kann ich mir eher vorstellen, dass jemand nachts durch die Gegend fährt, um vielleicht bei Gelegenheit eine Frau abzgreifen als dass sie spontan und zufällig einen Bekannten trifft, der sich dann denkt "ach, das hatte ich zwar gar nicht vor, aber die vergewaltige und töte ich mal" (salopp gesagt). Und sie müsste dann ja mit dem Bekannten irgendwohin gegangen sein anstatt vom HBF nach Hause zu fahren. Ob man das dann noch macht...also ich glaube, dass sie zeitnah vom SMP verschwunden ist und ich glaube auch, dass sie sich in ihrer unschönen Lage, nachts allein ohne Geld, ohne funktionierende Telefonkarte, Nachttrambahn grad weggefahren, von jemandem bequatschen hat lassen, sich heimbringen zu lassen. Das ist für mich einfach das naheliegendste, egal wie oft man sagt, sie hätte das nicht getan. Selbst ich hab mich schon von nem Fremden heimfahren lassen und ich würde sowas "nie machen", würde zumindest jeder sagen und ich auch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 16:49
Entweder ist etwas auf dem Weg vom SMP Richtung HBF passiert, oder wenn sie es doch noch vom Bahnhof bis nach Hause geschafft hat, irgendwo nachdem sie die Tram verlassen hat. Am Hauptbahnhof ins Auto gezerrt denk ich eher nicht. Da fährt ja doch immer mal Polizei rum, bzw lungern da eigentlich immer welche rum.


Anzeige

melden