Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 17:29
Kein Mensch weiss ob Sonja tatsächlich am SMP war !
Es gibt nur dise eine Aussage und sonst würde sie von niemanden gesehen !

Ich bin ,damals öfter von der Innenstadt Richtung pasing gelaufen ,wenn die Tram gerade weg wahr ..wenn ich Glück hatte könnte ich dann noch zwei Stationen fahren ;) bis zum Ziel..

Von SmP aus waere ich direkt Richtung laim und nicht erst zum Bahnhof..
Wenn ich noch etwas Geld gehabt hätte , waere ich auch zum Taxifahrer und hätte ihn gefragt ob er mich mitnimmt ...natürlich nicht mit 1mark 20 .. es war früher gang und gäbe... irgendeiner erwähnte das auch ...

Ich habe mich nie nicht sicher gefühlt in München NULL...heute hätte ich da eher bedenken...

Auch würde ich einige Male angehupt und angequatscht, wenn ich zu fuss nachts unterwegs war,,, finde ich jetzt auch eher normal ...

Ich waere nie innerhalb Münchens getrampt ,auf so eine Idee waere ich nie gekommen!

So wie sonja beschrieben wird ,gehe Ich nicht davon aus ,das sie jemanden angehalten hat !

Das einer Nacht am smp steht ,auf der lauer halte ich auch für Quatsch...

Vielleicht ,wenn sie denn am smp war ist sie Richtung Heimat gelaufen ...und irgendwer hat die Gunst der Stunde genutzt .

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 17:41
Zitat von Semmel55pepeSemmel55pepe schrieb:Das einer Nacht am smp steht ,auf der lauer halte ich auch für Quatsch...
Warum das?
Er kann doch dort oder in der Nähe abgehangen haben.
Vielleicht war er auch schon am Vorabend dort u. es hat sich für ihn keine Möglichkeit ergeben.
Zitat von Semmel55pepeSemmel55pepe schrieb:Vielleicht ,wenn sie denn am smp war ist sie Richtung Heimat gelaufen ...und irgendwer hat die Gunst der Stunde genutzt .
Das sich einer spontan zu einer Tat entschlossen hat, ist natürlich auch möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 17:43
Das knochen von Sonja so " weit weg " gefunden wurden ... mhhh da denke ich eher an einen Kraftfahrer o.ä. der möglicherweise eh in die Richtung musste ..früher oder später ... Mann weiss es einfach nicht ... nachts war man schnell dort .. vorher keinen passendere Ort gefunden zur Ablage... Angst vor zeitnaher Entdeckung der Leiche...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 17:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:haben
Naja,weil der SMP jetzt keine unbelebte Ecke ist wo man auf eine Gelegenheit warten jemanden abzufangen ...um diese Uhrzeit und bei den wetterverhältnissen ...aber klar ausschliessen kann man nichts .


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 17:57
Zitat von Semmel55pepeSemmel55pepe schrieb:Von SmP aus waere ich direkt Richtung laim und nicht erst zum Bahnhof.
Wie kommt man denn vom SMP direkt nach Laim? U-Bahn fuhr ja keine mehr. Und eine Tram vom SMP direkt bis Laim gab/gibt es nicht


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 18:00
Eventuell wohnte der Täter auch in der Nähe des jetzigen Auffindeortes und war in München (warum auch immer) und auf dem Heimweg legte der die Leiche ( schreckliches Wort) dann in dem Waldstück ab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 18:00
Zitat von Semmel55pepeSemmel55pepe schrieb:,weil der SMP jetzt keine unbelebte Ecke ist wo man auf eine Gelegenheit warten jemanden abzufangen ...um diese Uhrzeit und bei den wetterverhältnissen
Um die Uhrzeit muss am SMP wohl nicht mehr viel los gewesen sein.
Wie gesagt, kann einer gewesen sein, der gezielt loszog, um ein Verbrechen zu begehen oder es geschah aus Spontanität heraus.
Vielleicht ein Ersttäter oder einer mit einschlägiger Erfahrung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 18:22
Zitat von Semmel55pepeSemmel55pepe schrieb:ein Mensch weiss ob Sonja tatsächlich am SMP war !
Es gibt nur dise eine Aussage und sonst würde sie von niemanden gesehen !
Was hat den Robert ausgesagt? Das erscheint schon sehr schlüssig. Und das Sonja nicht mehr gesehen worden ist? Überhaupt nicht ungewöhnlich, denn dann wären wir wieder bei "hätte, wäre, Fahrradkette"...

Und was sagt uns das zurecht? Das Leben besteht nun mal nicht aus Konjunktiven. Dieser Fall ist weniger mysteriös als er auf den ersten Anblick aussehen mag. Solche Fälllen leben nun mal leider davon, dass kein Mensch mehr etwas gesehen hat oder dem irgendetwas aufgefallen sein könnte, wie beispielsweise eine Unterhaltung. Wäre dem nicht so, wären wohl sehr viele Vermisstenfälle so wie sie "den Anschein" haben, aufgeklärt worden...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 18:36
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:ein Mensch weiss ob Sonja tatsächlich am SMP war !
Es gibt nur dise eine Aussage und sonst würde sie von niemanden gesehen !
Was hat den Robert ausgesagt? Das erscheint schon sehr schlüssig. Und das Sonja nicht mehr gesehen worden ist? Überhaupt nicht ungewöhnlich,
Sehe ich genauso, bin in meiner Jugend auch so oft alleine Nachts in München nachhause gegangen, bzw man hat sich aufgrund von verschiedenen Vierteln irgendwo getrennt und ist dann jeweil alleine bis nachhause. Es hätte mich jemand oft jemand einfach ins Auto zerren können ohne dass es jemand mitbekommen hätte, oder ohne dass ich jemandem um die Uhrzeit noch aufgefallen wäre, der sich dann irgendwann im nachhinein noch an mich erinnert


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 18:52
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:Sehe ich genauso, bin in meiner Jugend auch so oft alleine Nachts in München nachhause gegangen, bzw man hat sich aufgrund von verschiedenen Vierteln irgendwo getrennt und ist dann jeweil alleine bis nachhause. Es hätte mich jemand oft jemand einfach ins Auto zerren können ohne dass es jemand mitbekommen hätte, oder ohne dass ich jemandem um die Uhrzeit noch aufgefallen wäre, der sich dann irgendwann im nachhinein noch an mich erinnert
Ob Sonja bereits kurz nachdem Sie aus der Telefonzelle kam in ein Gespräch verwickelt worden ist, oder auf dem Weg zum Hauptbahnhof, in ein Auto freiwillig dann einstieg oder mit Gewalt gezerrt worden ist, darüber kann und darf man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, keine Frage. Allerdings dürfte der ungefähre Ablauf, absolut logisch und nachvollziehbar sein, was an dem Abend passiert sein muss.

Das Mädchen war volljährig, da mahlen die Mühlen der Behörden nun mal langsam und kommen erst sehr spät in Schwung. Schaut man sich analog die Statistik dazu an, tauchen 96 % aller Vermissten entweder in den nächsten Tagen oder Wochen wieder auf. Das weiss auch die Polizei. Und diese wird wenn erst sofort aktiv, wenn es eindeutige Beweise für ein Kapitalbverbrechen gibt. Dafür gab es keinerlei Anzeichen für. Bei Minderjährigen ist das etwas anderes. Da wird die Polizei sofort aktiv.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was hat den Robert ausgesagt? Das erscheint schon sehr schlüssig. Und das Sonja nicht mehr gesehen worden ist? Überhaupt nicht ungewöhnlich, denn dann wären wir wieder bei "hätte, wäre, Fahrradkette"...

Und was sagt uns das zurecht? Das Leben besteht nun mal nicht aus Konjunktiven. Dieser Fall ist weniger mysteriös als er auf den ersten Anblick aussehen mag. Solche Fälllen leben nun mal leider davon, dass kein Mensch mehr etwas gesehen hat oder dem irgendetwas aufgefallen sein könnte, wie beispielsweise eine Unterhaltung. Wäre dem nicht so, wären wohl sehr viele Vermisstenfälle so wie sie "den Anschein" haben, aufgeklärt worden...
Ähm Sorry, du mutmaßt hier haust Dialoge raus und zwar Seitenweise !!!!
Halte dich doch bitte etwas zurück .

Natürlich ist dieser Fall nicht mysteriös meine Worte !

Verbrechen passieren nun mal , da sind wir uns ja einig .


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:12
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist wie man einfach zwei Wochen darauf gewartet hat, dass Sonja eventuell aus Kroatien zurückkommt anstatt gleich irgendwie sich mit R und seiner Familie in Kontakt zu setzten. Ja, Sonja war volljährig, aber trotzdem erst 19.

Aber ja, das ist natürlich jetzt alles irrelevant, nur weiß man nicht ob noch Spuren zu finden gewesen waren - am SMP, am Gehweg, usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:12
Zitat von Semmel55pepeSemmel55pepe schrieb:Ähm Sorry, du mutmaßt hier haust Dialoge raus und zwar Seitenweise !!!!
Halte dich doch bitte etwas zurück .
Was hat das jetzt mit dem Fall zu tun? Off Topic.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:26
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ivy1986 schrieb:
So wie ich es verstanden hab, stammt die Familie daher. Da ist das nicht so abwegig, dass man Verwandte besucht hat. Die Polizei wird das ja wohl auch überprüft haben.

Meine Frau kommt aus der Ecke.
Die konnten erst 1997 wieder nach Hause.
Deswegen fällt es mir so schwer zu glauben, dass da irgendjemand Urlaub machen konnte.
Aber möglich ist sicherlich vieles
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es Slowenien war, wohin R.s Familie in Urlaub fuhr. Muss mal sehen, ob ich die Quelle dazu noch finde.
Slowenien hatt sich ja frühzeitig unbhängig erklärt und war mWn auch nicht in Kriegshandlungen verwickelt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:30
Zitat von AggieAggie schrieb:Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es Slowenien war, wohin R.s Familie in Urlaub fuhr. Muss mal sehen, ob ich die Quelle dazu noch finde
Korrekt. Es war auch Slowenien und 1995 nicht mehr in Kriegshandlungen verwickelt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:30
Wie ist das eigentlich wenn man eine falsche Nummer in der Telefonzelle gewählt hat? Also eine, die nicht vergeben ist? Das erscheint dann vermutlich nirgends, oder?
Vielleicht hat sie mehrmals eine falsche Nummer eingegeben und dann resigniert. Das könnte dann ein Aufhänger für einen potentiellen Täter gewesen sein um mit Sonja ins Gespräch zu kommen.

Ehrlich gesagt sehe ich inzwischen keinen Grund an irgendeiner Aussage von Robert zu zweifeln. Mag sein, dass der Abend von außen betrachtet nicht vollends logisch abgelaufen ist. Aber er war noch fast ein Kind, was erwartet man da.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 19:45
Hallo,
das einzige was man sicher weiss sie war in münchen. Und leider wurde ein knochen von ihr nach vielen jahren gefunden. Nicht in münchen. Wenn nicht plötzlich ein zeuge auftaucht, der sie in münchen gesehen hat, wird man weiter nur spekulieren können, wie es zu der tat kam.
Der auffindeort des knochens und die spuren auf und im knochen können noch hinweise liefern. Ich hoffe sehr, daß man in diesem gebiet noch spuren findet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 20:43
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ob Sonja bereits kurz nachdem Sie aus der Telefonzelle kam in ein Gespräch verwickelt worden ist, oder auf dem Weg zum Hauptbahnhof, in ein Auto freiwillig dann einstieg oder mit Gewalt gezerrt worden ist, darüber kann und darf man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, keine Frage. Allerdings dürfte der ungefähre Ablauf, absolut logisch und nachvollziehbar sein, was an dem Abend passiert sein muss.
Darum ging es mir nicht. Lediglich darum dass es nicht ungewöhnlich ist dass sie nicht mehr gesehen wurde. Es gibt nicht immer Zeugen, bzw man erinnert sich nicht unbedingt an jemanden den man auf der Straße nachts rumlaufen sieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 20:48
@MaryRose
das kann ich bestätigen. mir wurde im september das handy auf offener strasse in der großstadt tagsüber geraubt. keiner hat was gesehen. und ich war leider auch keine gute zeugin. musste mir 160 fotos anschauen, aber hab niemanden erkannt 😐


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 20:54
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:@MaryRose
das kann ich bestätigen. mir wurde im september das handy auf offener strasse in der großstadt tagsüber geraubt. keiner hat was gesehen. und ich war leider auch keine gute zeugin. musste mir 160 fotos anschauen, aber hab niemanden erkannt 😐
Wahnsinn, wie dreist 😳
Deswegen finde ich die Aussage sie wurde ab da oder da nicht mehr gesehen eigentlich nichtssagend. Sie kann direkt am SMP, auf dem Weg zum Bahnhof aber auch kurz vor der Haustür verschwunden sein. Leider weiß man es nicht, weil die Straßen oder die Tram entweder Menschenleer war oder sie ist einfach den wenigen Leuten die um die Uhrzeit noch unterwegs waren nicht aufgefallen


Anzeige

melden