Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:02
@MaryRose
ja, er hat mich angerempelt und mir das handy aus der hand geschlagen. und schon wenige minuten später konnte ich ihn nicht mehr richtig beschreiben.

es kann schon sein, dass jemand sonja gesehen hat. aber dem keine bedeutung beigemesen hat und dann vergisst man das schnell. ich sehe jeden tag so viele leute, da ich mit der sbahn fahre, da kann ich mich auch nur an menschen erinnern, wenn ich sie kenne oder etwas ungewöhnliches passiert ist (letztens gabs einen streit in der sbahn, weil einer keine maske aufziehen wollte, dachte da gibts gleich prügelei.)

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:13
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Vielleicht weil es doch nicht so unwahr ist was da steht? Wenn man die Wahrheit schreibt, dann hat nämlich weder die Polizei, noch ein Robert eine rechtliche Handhabe dagegen.
Quelle:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rein rechtlich gesehen sind diese subtilen Andeutungen auf der Page juristisch nicht angreifbar, weil nicht eindeutig gesagt wird, dass…
Es steht schon viel da und man weiß eigentlch auch, was sie denken. Aber man darf nicht vergessen, es ist eine Meinungsäußerung. Ob da ein bisschen Wahrheit zu finden ist, weiß keiner (außer dem Täter, sollte er noch leben) und damit spielt dieser Aspekt keine Rolle. Einige Fakten lernt man kennen aber überwiegend doch recht einseitige Deutungsversuche.

Da Meinungsfreiheit und auch -äußerung in hohes Gut in D ist, ist das immer schwer abzuschätzen, ob eine Seite wirklich den zulässigen Bereich überschritten hat. Am Ende entscheidet das ein Gericht, vielleicht erst in der n-ten Instanz. Und nein, auch die Polizei kann gegen Meinungsäußerungen nur vorgehen, wenn sie selber über ein bestimmtes Maß hinaus dadurch persönlich verletzt werden. Ausdrücke, dass es sich die Polizei angeblich bequem gemacht habe, sind da vermutlich immer noch im Bereich des erlaubten, auch wenn es nicht stimmt. Ob die Dinge gegen Robert das zulässige Maß überschreiten, das ist schwer zu beurteilen. Dazu benötigt es nicht unbedingt einen eindeutige Aussage, da wird alles insgesamt betrachtet. Ehrlich gesagt, dabei würde ich nicht ausschließen wollen, dass das zulässige Maß überschritten ist.


Aber was hätte er überhaupt davon? Seit wann gibt es denn die Seite? Doch vermutlich nicht so lange, vielleicht 10 Jahre? Sein aktuelles Umfeld ist doch wahrscheinlich ein ganz anderes als damals. Es wird doch mittlerweile einem Beruf nachgehen, wo auch immer. Kaum jemand von damals wird da noch in seiner Umgebung zu finden sein. Und die, welche sich dort noch befinden, beurteilen es vielleicht auch anders als die Familie des Opfers, denn die meisten erkennen doch auch hier, wie subjektiv diese Seite ist. Und man lernt auch nur das kennen, was die Eltern für wichtig halten.

Was könnte passieren, wenn er dagegen vor ginge? Gerichtsverhandlungen sind öffentlich, vielleicht bekommt die Boulevardpresse davon Wind und die schreckt bekanntermaßen vor nichts zurück und würde ihn vermutlich auch ausfindig machen. Die unterschreiben dann später vielleicht Unterlassungserklärung aber die Schlagzeilen haben sie dann. Durch den Fund ist natürlich diese Gefahr geringer geworden, da würde eher eine Verbindung zu Kerstin Harder "bessere" Schlagzeilen bringen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:31
Zitat von LentoLento schrieb:Was könnte passieren, wenn er dagegen vor ginge? Gerichtsverhandlungen sind öffentlich, vielleicht bekommt die Boulevardpresse davon Wind und die schreckt bekanntermaßen vor nichts zurück und würde ihn vermutlich auch ausfindig machen. Die unterschreiben dann später vielleicht Unterlassungserklärung aber die Schlagzeilen haben sie dann. Durch den Fund ist natürlich diese Gefahr geringer geworden, da würde eher eine Verbindung zu Kerstin Harder "bessere" Schlagzeilen bringen.
Wie ich schon schrieb, es wird nicht explizit gesagt, dass er verantwortlich ist. Insofern eine Grauzone. Ich bin kein Jurist, aber damit hätte sich R. wohl eher lächerlich gemacht, wenn Er juristisch dagegen vorgegangen wäre. Robert ist kein kleiner Junge mehr wie vor 26 Jahren. Er hat studiert, einen gut dotierten Job in München, selbst Familie. Er ist intelligent genug, dass was dort angedeutet wird, richtig einschätzen zu können. Und möglicherweise juckt ihn das noch nicht einmal was dort steht. Letztlich hat er es die ganzen Jahre nicht nötig gehabt sich zu profilieren nur um irgendwelche Interviews im Fernsehen zu geben.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Robert ist kein kleiner Junge mehr wie vor 26 Jahren. Er hat studiert, einen gut dotierten Job in München, selbst Familie. Er ist intelligent genug, dass was dort angedeutet wird, richtig einschätzen zu können.
Genau das denke ich auch, genaugenommen wollte ich das auch mit ausdrücken.

Ich wollte auch klarmachen, dass ein Nichtvorgehen gegen diese Seite nicht so zu deuten ist, dass dort die Wahrheit steht, sondern eher nur Meinungen und Fakten, soweit sie die Opferfamilie für wesentlich ansehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:36
Zitat von LentoLento schrieb:Ich wollte auch klarmachen, dass ein Nichtvorgehen gegen diese Seite nicht so zu deuten ist, dass dort die Wahrheit steht, sondern eher nur Meinungen und Fakten, soweit sie die Opferfamilie für wesentlich ansehen.
Richtig. Sehr subjektiv und weniger objektiv. Lediglich die Sichtweise der Familie.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:49
Ich möchte mir kein Urteil über Sonjas Familie erlauben, denn es muss wirklich schrecklich sein die eigene Tochter derart ungewiss zu vermissen. Dennoch finde ich es retrospektiv gesehen schon einen Hammer wie sehr man sich auf Robert eingeschossen hat, der ja erst 17 Jahre alt war. Man möchte sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre wenn ein kleines Detail im Ganzen anders verlaufen wäre und man sich aus Mangel an Alternativen auf ihn als potenziellen Täter fixiert hätte. Trotz allem Verständnis und auch Sympathie für die Engelbrechts finde ich das nach wie vor nicht in Ordnung. Ja, Robert hat sich an dem Abend jetzt nicht tadellos als Gentleman aufgeführt, aber ihn deshalb so ans Kreuz zu schlagen nützt ja niemandem was, Sonja am wenigsten.
So hat der "kleine" Fund trotzdem eine grosse Wirkung für alle Beteiligten und ich hoffe, dass selbst wenn man nicht mehr findet, dass es ausreicht um ein kleines Bisschen damit abschliessen zu können.

Die Seite selbst finde ich eh komisch. Nicht sonderlich übersichtlich und linguistisch nicht besonders gut aufgebaut. Aber denke das war eher eine Art Therapie für die Eltern und das ist ja auch ok.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 21:55
Zitat von LentoLento schrieb:Ich wollte auch klarmachen, dass ein Nichtvorgehen gegen diese Seite nicht so zu deuten ist, dass dort die Wahrheit steht, sondern eher nur Meinungen und Fakten, soweit sie die Opferfamilie für wesentlich ansehen.
Und ganz ehrlich, letztendlich schadet die Familie mit so einer Seite doch vor allem sich selbst bzw. ihrem Interesse an einer Klärung des Falls. Wenn es Ihnen mit der Seite darum geht, den Fall in der Öffentlichkeit weiter sichtbar zu halten, in der Hoffnung, dass doch noch Hinweise eingehen, dann ist es kontraproduktiv, sich dort der massen auf einen einzelnen einzuschießen und ihn quasi zwischen den Zeilen als Verdächtigen darzustellen, obwohl er gründlich von der Polizei überprüft wurde und von denen als Täter ausgeschlossen wurde.

Im Interesse der Familie wäre es vielmehr, möglichst viele verschiedene Szenarien darzustellen, denn niemand weiß, was wirklich passiert ist. Wenn dort geschrieben steht, dass Sonja niemals in ein fremdes Auto gestiegen wäre, denkt auch keiner, der das ließt, darüber nach, ob er damals vielleicht auch mal von jemanden am STMP angequatscht wurde, ob er/sie nicht mitfahren mag oder ob ihm damals ein Bekannter aufgefallen ist, der bevorzugt junge Mädchen mitnimmt, um sie im Auto dann anzutatschen (woraus sich ja durchaus ein mögliches Tatszenario entwickelt haben könnte).


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 22:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und ganz ehrlich, letztendlich schadet die Familie mit so einer Seite doch vor allem sich selbst bzw. ihrem Interesse an einer Klärung des Falls. Wenn es Ihnen mit der Seite darum geht, den Fall in der Öffentlichkeit weiter sichtbar zu halten, in der Hoffnung, dass doch noch Hinweise eingehen, dann ist es kontraproduktiv, sich dort der massen auf einen einzelnen einzuschießen und ihn quasi zwischen den Zeilen als Verdächtigen darzustellen, obwohl er gründlich von der Polizei überprüft wurde und von denen als Täter ausgeschlossen wurde.
Wie gesagt, diese Seite ist auf Initiative hin von Usern aus diesem Forum entstanden und diese User
waren alle nicht pro Robert. Von Anfang an nicht und haben ihn als Lügner dargestellt.

Das kann man wunderbar hier noch nachlesen. Auch ein Grund, warum dieser Thread lange Zeit geschlossen war.

Dementsprechend ist dann das Resultat der Page geworden…
Wie du auch richtig erkannt hast, wenig hilfreich für die Aufklärung als solches.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 22:21
Vom 3.4.1995 bis zum 9.4.1995 fand in München zum letzten Mal auf dem alten Messegelände die bauma- Messe statt. Traditionell waren dort immer sehr viele Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast.
Zwar ging die Messe am Sonntag zu Ende, aber mit Sicherheit befanden sich noch viele Gäste in der Stadt....Eine mögliche Erklärung zur Entfernung des Fundortes.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 22:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Er hat studiert, einen gut dotierten Job in München, selbst Familie.
Kannst du diese Aussage bitte noch kurz belegen (z.B. Link auf Pressebericht).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 00:35
Zitat von SoupSoup schrieb:Die Seite selbst finde ich eh komisch. Nicht sonderlich übersichtlich und linguistisch nicht besonders gut aufgebaut. Aber denke das war eher eine Art Therapie für die Eltern und das ist ja auch ok.
Genau das sehe ich auch so.
Das ist ihre Art die Sache für sich zu verarbeiten.
Sie schießen sich auf den jungen Mann ein, den sie offensichtlich schon vorher nicht so besonders als Umgang ihrer Tochter mochten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 01:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für dieses Szenario, der gewaltsamen Verschleppung bietet sich meiner Meinung nach die Paul Heyse Unterführung an, die auf dem Fußweg zur Nachttram nach Laim liegt. Nur so eine Idee, nachdem ich Fotos dieser Örtlichkeit gesehen habe.
Falsch. Vom Stiglmaierplatz geht man die Dachauer entlang zum HBF (so verläuft übrigens auch die Straßenbahnstrecke). Selbst wenn man die Seidlstr. nimmt, weil man sich nicht so genau auskennt, biegt man VOR der Paul Heyse Unterführung links Richtung Bahnhof ab. Ich weiß nicht, warum hier immer wieder diese Unterführung aufkommt. Abgesehen davon, dass man da gar nicht anhalten kann.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 01:35
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und ganz ehrlich, letztendlich schadet die Familie mit so einer Seite doch vor allem sich selbst bzw. ihrem Interesse an einer Klärung des Falls. Wenn es Ihnen mit der Seite darum geht, den Fall in der Öffentlichkeit weiter sichtbar zu halten, in der Hoffnung, dass doch noch Hinweise eingehen, dann ist es kontraproduktiv, sich dort der massen auf einen einzelnen einzuschießen und ihn quasi zwischen den Zeilen als Verdächtigen darzustellen, obwohl er gründlich von der Polizei überprüft wurde und von denen als Täter ausgeschlossen wurde.

Im Interesse der Familie wäre es vielmehr, möglichst viele verschiedene Szenarien darzustellen, denn niemand weiß, was wirklich passiert ist. Wenn dort geschrieben steht, dass Sonja niemals in ein fremdes Auto gestiegen wäre, denkt auch keiner, der das ließt, darüber nach, ob er damals vielleicht auch mal von jemanden am STMP angequatscht wurde, ob er/sie nicht mitfahren mag oder ob ihm damals ein Bekannter aufgefallen ist, der bevorzugt junge Mädchen mitnimmt, um sie im Auto dann anzutatschen (woraus sich ja durchaus ein mögliches Tatszenario entwickelt haben könnte).
Das ist auch meine Ansicht, weswegen ich die Seite der Engelbrechts vor einigen Tagen hier kritisiert hatte. Frau Engelbrechts Auftritt bei Maischberger, den ich mir noch einmal angesehen habe, ist ähnlich einseitig konstruiert. Ein Blick in die Kommentare bietet dann ein klares Meinungsbild, wen der Zuschauer als Täter wahrnimmt.

Wie gesagt, ich verstehe die Trauer und auch eine gewisse Wut der Engelbrechts, aber deren mediales Auftreten nach der Tat war wenig zielführend.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 02:18
Zitat von UBMUBM schrieb:Vom Stiglmaierplatz geht man die Dachauer entlang zum HBF (so verläuft übrigens auch die Straßenbahnstrecke).
Völlig richtig,
Deshalb meinte ich js, dass ich einfach, und um nicht an SMP rumzuhängen, weiter der Tramstrecke gefolgt wäre.
Deshalb ist der Radius, wo sie verschwunden ist, unklar mMn.
Auch ohne Ortskenntnis ginge das.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 03:12
@hanswurst1
Eine interessante Überlegung. Befindet sich das alte Messegelände in der Nähe des STM?

Aussteller werden um die Zeit eigentlich auf dem Heimweg sein, während Messebauer normalerweise nachts noch mit dem Abbau der Stände beschäftigt sind. Ein Aussteller hätte um die Uhrzeit schon einen langen Tag hinter sich. Rund um die Messe sind auch viele andere Arbeiter beschäftigt.

Denkbar wäre, dass ein auswärtiger Autofahrer Sonja nach dem Weg fragte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 03:25
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich sehe wenn überhaupt einen Zusammenhang zwischen Harder und Trabhardt. Auch die Zeitintervalle zwischen diese Taten sind jetzt nicht riesig, sodass event. eine Serie dahinter stecken „könnte“.
Seh ich ähnlich, wobei die Lokalitäten und das Umfeld sich vermutlich schon ziemlich unterscheiden. Frau Harder zb vermute ich weniger in der Gothic/Alternative Szene von München (Sonja ging ja lt einem Artikel eher ins Backstage, Pulverturm etc).
Was nicht heisst, dass jemandem auf der Straße natürlich jeder begegnen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 03:49
Zitat von UBMUBM schrieb:Selbst wenn man die Seidlstr. nimmt, weil man sich nicht so genau auskennt, biegt man VOR der Paul Heyse Unterführung links Richtung Bahnhof ab.
Sie musste aber um zu der Tram nach Laim zu kommen einmal um den Bahnhof herum.
Soweit ich die Recherche hier vor 3 Jahren in Erinnerung habe musste sie auf die andere Seite des Bahnhofs und da wäre die Unterführung zu nehmen plausibel.

So hab ich das von der Diskussion hier in Erinnerung.
Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren an welcher Tramhaltestelle sie in die Tram nach Laim hätte umsteigen müssen
Das war alles schon und mit Google Maps kann man das ja feststellen.
Die Angabe welche Tramlinie das war, steht auch af der Homepage der Engelbrechts.


Ich halte es ja eh für wahrscheinlicher sie ist getrampt und dabei ihrem Mörder in die Hände gefalle. Vielleicht auch erst an der Haltestelle der Tram nach Laim.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 06:15
Zitat von SoupSoup schrieb:das eigentlich wenn man eine falsche Nummer in der Telefonzelle gewählt hat? Also eine, die nicht vergeben ist? Das erscheint dann vermutlich nirgends,

vielleicht hat der Anruf nicht geklappt, weil Geldstück nicht angenommen wurde. vielleicht hat sie dringend jemand nach geldwechseln gefragt, ist dabei unvorsichtig geworden, ist jemandem zu nahe gekommen...



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 06:28
Zitat von SoupSoup schrieb:vielleicht hat der Anruf nicht geklappt, weil Geldstück nicht angenommen wurde. vielleicht hat sie dringend jemand nach geldwechseln gefragt, ist dabei unvorsichtig geworden, ist jemandem zu nahe gekommen...
dieser Teil war mein Beitrag....keine Ahnung, wie ich das im Text korrigieren kann .....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 08:43
Die Haltestelle liegt auf der Höhe der Bahnhofshalle auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes. Sonja wäre entweder die Dachauerstr. entlang und dann über den Bahnhofsplatz, oder durch die Halle selbst. Es gibt überhaupt keinen Grund Richtung Unterführung zu laufen.


Anzeige

melden