Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:13
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Chicamausi1306 schrieb:
Hier steht dass die kripo davon ausgeht dass der mörder noch zweimal zum Ablageort gekommen ist
Ich tippe auch auf Zigaretten, oder durch eine Wildcam.
Ganz spekulativ hat der Täter etwas auf nen Baum oder Felsen geritzt mit Datum.
Hiesse dann, er trauert selbst

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:16
Sorry für die Frage, ich konnte trotz Bemühungen aus zeitlichen Gründen nicht allem Folgen. Hieß es nicht bei XYes seien Kletterspezialisten im Einsatz gewesen, oder so ähnlich?
Wie hat der Täter Sonja in diese Felsspalte bekommen? Wenn er sie hinuntergeworfen hat, konnte er sich dann sicher sein, dass sie genau dirt landet?
Habe ich da was falsch verstanden oder falsche Vorstellungen?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:17
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sorry, aber mit den in dem Artikel aufgeführten Kriterien könnte man für 90% aller Sexualdelikte, die durch "Nicht-Bezugs-Personen" verübt werden eine Parallele zum Mordfall SE finden.
Ist für mich an den Haaren herbeigezogen, allein schon durch die großen Unterschiede bei der Ablage der Leiche.
Man wird das zumindest überprüfen und sollte für jeden Hinweis dankbar sein. Egal ob er in eine Sackgasse landen könnte. Viel Arbeit für die Kripo München und das ist auch gut so.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber natürlich!
Die Opfer stehen total unter Schock und sind oft noch nicht mal in der Lage
wegzulaufen. Und wenn sie versuchen zu flüchten, werden sie eingeholt.
Die Täter gehen mit maximaler Gewalt vor. Sie brauchen weder Waffen, um zu drohen,
noch Chloroform.
Wie kann man sich nur fragen, wie das einem Einzeltäter gelingen kann?
Damit würde man ja Vergewaltigungsopfern eine Teilschuld geben. (Ja, haben Sie sich denn nicht gewehrt?)
Ja, eben. Berücksichtigt man den Umstand, dass Sonja gegenüber Fremden introvertiert eingestellt gewesen ist, doch sehr unwahrscheinlich, dass da eine große Gegenwehr stattfand.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:17
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Meine Theorie dazu ist, dass er zurückgekehrt ist, um nachzusehen, ob noch alles an Ort und Stelle ist und eben nicht Teile durch Tiere aus der Spalte heraus befördert wurden. Hierbei kann ich mir dann noch vorstellen, dass er tatsächlich Sachen (Stücke der Decke, der Plane oder Knochen) außerhalb der Felsspalte gefunden hat, aufgesammelt hat und dann wieder in den Spalt zurück geworfen/gelegt hat. Und das konnte eben nachgewiesen werden und so wurde festgestellt, dass er nach längerer Zeit noch mehrfach dort gewesen sein muss.
Aber zweimal in 28 Jahren? Ich denke Tiere könnten eine Leiche oder Teile davon innerhalb kurzer Zeit in alle Himmelsrichtungen verstreuen. Er hätte ja dann jedesmal den halben Wald absuchen müssen um alles wieder zurück zu werfen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:21
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich war beruflich selbet ab und zu auf messen und da gab es kollegen die haben sich ein jahr im voraus darauf gefreut dass sie mal eine woche lang den ehering ablegen konnten. Die hatten ganz genau pläne für diese woche ohne soziale kontrolle. Insofern finde ich die messe interessant: Da konnten nicht nur alleinwohnende nachts unterwegs sein, sondern auch brave ehemänner.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Genau so etwas denke ich mir auch. Die Messe war rum und "er" fuhr nachts noch in der Stadt rum. "Mal sehen, was so geht." Eine willkommene Abwechslung von seinem Alltag, der sonst vielleicht irgendwo im beschaulichen Altmühltal stattfindet
Aber: die Messe ging vom 3. - 9. April, Sonja verschwand in der Nacht vom 10. auf den 11. April. Da war die Messe also schon 1 1/2 Tage um. Diese besagten Kollegen, die extra für die Messe den Ehering ablegen, kennt wohl jeder, der schon mal auf einer Messe gearbeitet hat. Aber jeder, der da gearbeitet hat, weiß auch, dass alle Standbetreuer am letzen Messetag genau mit dem Ende der Besuchszeit den Kuli und den Auftragsblock fallen lassen und nur noch zum Auto streben, weil sie am gleichen Tag noch einen meist mehr oder weniger weite Rückreise vor sich haben. Von denen bleibt niemand noch zwei weitere Nächte in der Messestadt, nur weil er noch zwei weitere Abende die Sau raus lassen will.

Und die Messebauer, die danach kommen, um den Plunder wieder ab- oder die Stände für die nächste Messe wieder aufzubauen, machen das hauptberuflich. Die sind also jede Woche mehrmals auswärts auf Montage unterwegs. Die haben also gar nicht die Energie, um bei jedem für sie terminierten Messertermin "den Ehering abzulegen". Das machen nur die, die ein oder zwei Messen pro Jahr betreuen und die dass eben eine Ausnahmesituation ist.

Einen Bezug zur BAUMA-Messe halte ich deshalb für ziemlich an den Haaren herbeigezogen....


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:21
Vielleicht hat er auch noch was in die Spalte geworfen, was es z.B. erst 2000 gab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:21
Zum Besuch des Täters, es könnte auch sein dass die Leiche mit Ästen abgedeckt war. Und der Täter nach ein paar Jahren das wiederholt hat. Stichwort C14 Methode zur Bestimmung wann Holz geschlagen wurde.


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:24
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Standbetreuer am letzen Messetag genau mit dem Ende der Besuchszeit den Kuli und den Auftragsblock fallen lassen und nur noch zum Auto streben, weil sie am gleichen Tag noch einen meist mehr oder weniger weite Rückreise vor sich haben. V
Was ist mit den Leuten, die abbauen müssen? Zumindest bei uns muss jede Firma selbst den Stand abbauen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:26
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Was ist mit den Leuten, die abbauen müssen? Zumindest bei uns muss jede Firma selbst den Stand abbauen.
Wie groß war denn Euer Stand, dass man den zwei Tage lang abbauen musste?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:27
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie hat der Täter Sonja in diese Felsspalte bekommen? Wenn er sie hinuntergeworfen hat, konnte er sich dann sicher sein, dass sie genau dirt landet?
Genau genommen könnte das eine Spur sein, das es sich um einen Täter handelte.
Die Art und Weise, wie sie in die Felsspalte geworfen wurde.
Die ist bei 2 Tätern sicherlich anders, als wenn ein Einziger das bewerkstelligt
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, eben. Berücksichtigt man den Umstand, dass Sonja gegenüber Fremden introvertiert eingestellt gewesen ist, doch sehr unwahrscheinlich, dass da eine große Gegenwehr stattfand.
Ich glaube kaum, das man aus Sonjas täglichem Verhalten darauf schließen kann, wie sie sich unter Lebensgefahr verhält.
Zitat von voltagovoltago schrieb:Zum Besuch des Täters, es könnte auch sein dass die Leiche mit Ästen abgedeckt war. Und der Täter nach ein paar Jahren das wiederholt hat. Stichwort C14 Methode zur Bestimmung wann Holz geschlagen wurde.
Wer sagt denn, das der Täter öfters zum Ablageort zurück kehrte ?
Das ist doch nur ein Gerücht, das hier entstand
Ansonsten bitte ich um Quellen.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:27
@voltago
Sehr gute Überlegung! Stimmt, die Forschung ermöglicht nun solche Verfahren.
Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:28
Zitat von voltagovoltago schrieb:Zum Besuch des Täters, es könnte auch sein dass die Leiche mit Ästen abgedeckt war. Und der Täter nach ein paar Jahren das wiederholt hat. Stichwort C14 Methode zur Bestimmung wann Holz geschlagen wurde.
Das kann ich mir auch vorstellen.

Bei den Kippen stört mich, dass sie ja nicht zwangsläufig vom Täter sein müssen. In all den Jahren hätten sicher auch mal Kinder dort geraucht haben können oder jemand kam doch mal rauchend dort mit seinem Hund vorbei.

Dass die Ermittler aber davon ausgehen, dass der Täter noch zweimal vor Ort war, kann ich mir nur so erklären, dass er aktiv etwas (zu seinen Gunsten) am Ablageort verändert hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:28
@cododerdritte
Geb dir recht mit der messe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:29
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Für mich am Interessantesten ist aber die Breite von 1,20. Diese Decken hatten immer eine Breite von 1,50. Meiner Meinung nach wurde sie nach Kauf verschmälert (wie ich auch schon schrieb), damit sie sich z.B. für eine Tagesdecke auf einem Jugendbett eignete.
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Dann würde ich davon ausgehen dass eine Frau diese Decke verschmälert hat und sich daran erinnern kann. Hoffentlich ist die Suche nach der Decke breit genug gestreut.
Vielleicht ist dieses seitliche Konturengeflecht im Bild oben auch selbst gestickt. Es erscheint mir nicht stimmig.
Wie kommt ihr bitte auf die Idee, dass die Decke kleiner gemacht worden ist!? Das wurde nirgends von der Polizei erwähnt und man sieht doch auf dem Bild, dass da nichts weggeschnitten wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer sagt denn, das der Täter öfters zum Ablageort zurück kehrte ?
Das ist doch nur ein Gerücht, das hier entstand
Ansonsten bitte ich um Quellen.
Die quelle wurde weiter vorne genannt, ein zeitungsartikel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:31
Was mich auch schon gewundert hat. Im gleichen Wald gab es ja schonmal einen Doppelmord mit einem Pärchen (21 und 23) hatte damals was mit Drogen zu tun. Tatjahr: 2002.
Da scheint die Stelle doch bekannter zu sein.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kipfenberg-doppelmord-ingolstadt-verdaechtige-haft-1.5292312


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:31
@aliM.
Wurde auch gesagt, wann dies geschehen sein soll.
Im Anschluß an die Tat, oder Jahre später ?
Wie kann man sich das vorstellen, wie man auf die Annahme kommt. ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube kaum, das man aus Sonjas täglichem Verhalten darauf schließen kann, wie sie sich unter Lebensgefahr verhält.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie körperlich unterlegen gewesen "wäre"...


1x zitiertmelden
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:33
Zitat von KitriKitri schrieb:Zu der Decke ist mir gleich aufgefallen, dass diese markante Farbkombination Schwarz/Blau in den 90ern unheimlich modern war.
Die 90er waren doch eher ziemlich schrill und bunt. Jedes Jahrzehnt hatte/hat seine Trendfarben, wie z.B. die 70er orange/violett. Trotzdem gab und gibt es immer sämtliche Farbkombinationen, daher halte ich dies nicht für sonderlich aussagekräftig. Zudem sollte es klar sein, dass die Decke nicht erst seit 2020 produziert wurde, sondern höchstwahrscheinlich 1995 oder früher. Das hilft aber nicht wirklich weiter.
Ich musste allerdings auch an eine Decke von einem Markthändler denken, da es so aussieht, als gebe es eine ornamentierte Umrandung, was ich häufig bei solchen Produkten von Marktständen gesehen habe und noch heute sehe. Das macht es allerdings nicht leichter.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Genau genommen könnte das eine Spur sein, das es sich um einen Täter handelte.
Die Art und Weise, wie sie in die Felsspalte geworfen wurde.
Die ist bei 2 Tätern sicherlich anders, als wenn ein Einziger das bewerkstelligt
Danke für deine Antwort.
Sehe ich das Richtig, dass es zwei Möglichkeiten gibt? 1. Jemand kletterte mit ihr dorthin? 2. Sie wurde hinuntergworfen?

Oder, aber dann hätte man vielleicht Seilreste gefunden (oder auch eben nicht mehr, da eventuell Naturmaterialien?)


Anzeige

3x zitiertmelden