Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:36
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:1. Jemand kletterte mit ihr dorthin? 2. Sie wurde hinuntergworfen?
Ich denke eher an die zweite Variante. Die Polizei hat extra Kletterspezialisten eingesetzt, die dann in der Felsformation die Knochen gefunden haben. Da wird man also nicht einfach so hingelangen.

Ich hatte es gestern im Beitrag in Bezug auf die Decke tatsächlich so verstanden, dass "bei der Leiche ein Knäuel" gefunden wurde. Die Decke also dabei lag und sie nicht zwangsläufig darin eingewickelt war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:37
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Was mich auch schon gewundert hat. Im gleichen Wald gab es ja schonmal einen Doppelmord mit einem Pärchen (21 und 23) hatte damals was mit Drogen zu tun. Tatjahr: 2002.
Da scheint die Stelle doch bekannter zu sein.
Das hatte mich auch gewundert. Drei Leichen in unmittelbarer nähe. Serienmörder?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:37
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich hatte es gestern im Beitrag in Bezug auf die Decke tatsächlich so verstanden, dass "bei der Leiche ein Knäuel" gefunden wurde. Die Decke also dabei lag und sie nicht zwangsläufig darin eingewickelt war?
Nachtrag: Das wurde bei XY ab Minute 20:45 gesagt.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:38
@Juris019
In dem oben verlinkten rtl filmbeitrag wird explizit gesagt dass die nackte leiche in diese decke eingewickelt war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:38
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Für mich am Interessantesten ist aber die Breite von 1,20. Diese Decken hatten immer eine Breite von 1,50. Meiner Meinung nach wurde sie nach Kauf verschmälert (wie ich auch schon schrieb), damit sie sich z.B. für eine Tagesdecke auf einem Jugendbett eignete.
Heute heißen die Decken Kuscheldecken. Die gab es bestimmt auch schon in den 90zigern

Beispiel:
https://www.amazon.de/Naturer-Kuscheldecke-Mikrofaserdecke-Fleecedecke-Tagesdecke/dp/B07HQX8TVL


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:38
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie kommt ihr bitte auf die Idee, dass die Decke kleiner gemacht worden ist!? Das wurde nirgends von der Polizei erwähnt und man sieht doch auf dem Bild, dass da nichts weggeschnitten wurde.
Wenn du nach Acryl Velours Decke googelst, kommen viele Modelle aus den 80er und 90er Jahren.
200x120cm gibt es anscheinend nicht als Standardmaß weswegen der Gedanke an eine Verschmälerung nahe liegt.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:39
@aliM.
Ich habe gerade noch einmal die Sendung geschaut und dort wurde auch ein Bild von dem Knäuel und dann ein Bild der ausgebreiteten Decke gezeigt.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Nachtrag: Das wurde bei XY ab Minute 20:45 gesagt.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:40
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die 90er waren doch eher ziemlich schrill und bunt. Jedes Jahrzehnt hatte/hat seine Trendfarben, wie z.B. die 70er orange/violett. Trotzdem gab und gibt es immer sämtliche Farbkombinationen, daher halte ich dies nicht für sonderlich aussagekräftig.
Diese Farbkombination war zeitlich recht begrenzt erhältlich (80er bis 90er) und nichts für Jedermann. Hätte sie ein Colourblocking in Blau, Orange und Sonnengelb, oder ein Blumenmuster in Dunkelrosa mit Schimmelgrün, wäre das anders. Das waren beides ebenfalls Designs, die typisch für die 90er waren, aber die waren viel weiter verbreitet. Für das kühle und etwas düstere Schwarz/Blau gab es zwar Abnehmer (sonst hätte sich der Trend ja nicht gehalten), aber es war doch immer eher eine Nische innerhalb der Trends.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:40
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Was mich auch schon gewundert hat. Im gleichen Wald gab es ja schonmal einen Doppelmord mit einem Pärchen (21 und 23) hatte damals was mit Drogen zu tun. Tatjahr: 2002.
Da scheint die Stelle doch bekannter zu sein.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kipfenberg-doppelmord-ingolstadt-verdaechtige-haft-1.5292312
Na das ist ja ein Ding... Ist dieser Mordfall denn ebenfalls ungelöst oder kennt man den Täter?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:44
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Na das ist ja ein Ding... Ist dieser Mordfall denn ebenfalls ungelöst oder kennt man den Täter?
Bei dem Doppelmord sind die Opfer in Drogengeschichten verwickelt gewesen. Dürfte aber mit dem Fall Engelbrecht nichts zu tun haben. Wohl eher ein makaberer Zufall...

Der Fall ist nach wie vor ungelöst.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:44
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Wenn du nach Acryl Velours Decke googelst, kommen viele Modelle aus den 80er und 90er Jahren.
200x120cm gibt es anscheinend nicht als Standardmaß weswegen der Gedanke an eine Verschmälerung nahe liegt.
Das Maß mag nicht sehr verbreitet sein, aber ich glaube nicht, dass sie verschmälert wurde. Sie hat eine Umrandung, die würde sonst an einer Seite fehlen.

Sie könnte aber als Tagesdecke auf ein Einzelbett passen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:45
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Wenn du nach Acryl Velours Decke googelst, kommen viele Modelle aus den 80er und 90er Jahren.
200x120cm gibt es anscheinend nicht als Standardmaß weswegen der Gedanke an eine Verschmälerung nahe liegt.
Ja, dass es ein außergewöhnliches Maß ist, ist schon auffällig. Aber es gibt doch das Foto und darauf sieht man doch eindeutig, dass sie nicht schmaler gemacht worden ist.
Man kann doch aus einem ungewöhnlichen Maß, dass sicher erwähnenswert ist, eben weil es ein auffälliges individuelles Merkmal der Decke ist, nicht einfach solche Sachen schlussfolgern:
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Dann würde ich davon ausgehen dass eine Frau diese Decke verschmälert hat und sich daran erinnern kann. Hoffentlich ist die Suche nach der Decke breit genug gestreut.
Genauso entstehen die typischen Gerüchte, die dann hier im Thread immer wieder als angebliche Tatsachen hochploppen, ala:
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass eine Frau die Decke kleiner genäht hat.
Tatsache ist, die Decke hatte ein ungewöhnliche, auffällige Maß. Und mehr eben nicht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:47
@aliM.
Ich zweifle nicht an, dass das bei RTL so gesagt wurde. Nur wurde bei XY ein Bild von dem Knäuel gezeigt. Das Bild haben die sich ja nicht ausgedacht. Im Anschluss wurde ein Foto der Decke in ausgebreitetem Zustand gezeigt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-1-maerz-2023-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2023)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:48
Hat die Polizei mittlerweile solch eine Decke als Vergleichsmodell? Kennt man den Hersteller?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:52
@Juris019

Da wird ein knäuel gezeigt, aber das widerspricht doch in keinster weise der aussage, dass sie darin eingewickelt war? Zumal die polizei genau dies ausdrücklich sagt (nicht rtl).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 20:56
@aliM.
Mich irritiert es nur enorm, dass es bei RTL und auch hier im Thread so dargestellt wird, als sei Sonja definitiv in die Decke eingewickelt gewesen. Bei XY wurde darüber kein Wort verloren. Dort klang es eher so, als wäre die Decke eben in diesen Plastiksäcken mit drin gewesen. Das kann durchaus einen Unterschied machen in Bezug auf Spurenlage und Verwendung der Decke


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:01
Ich komme irgendwie mit dieser Felsspalte nicht so ganz klar:
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich meinte eher dass es Felsspalten gibt, da kommt man rein - aber nicht wieder raus (als wildschwein;-) ). Im Filmmfall wurde es ja so dargestellt als wäre die leiche mehrere meter tief in eine spalte geworfen worden. Die orginalbilder von der suche vermittelten allerdings einen anderen eindruck.
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Danke. Habe ich auch vermutet. Aber dann müsste das Tier den Knochen von unten nach oben geschafft haben. Oder habe ich einen Denkfehler?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Genau genommen könnte das eine Spur sein, das es sich um einen Täter handelte.
Die Art und Weise, wie sie in die Felsspalte geworfen wurde.
Die ist bei 2 Tätern sicherlich anders, als wenn ein Einziger das bewerkstelligt
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sorry für die Frage, ich konnte trotz Bemühungen aus zeitlichen Gründen nicht allem Folgen. Hieß es nicht bei XYes seien Kletterspezialisten im Einsatz gewesen, oder so ähnlich?
Wie hat der Täter Sonja in diese Felsspalte bekommen? Wenn er sie hinuntergeworfen hat, konnte er sich dann sicher sein, dass sie genau dirt landet?
Habe ich da was falsch verstanden oder falsche Vorstellungen?
Ja, da war von Kletterspezialisten die Rede, das ist mir auch aufgefallen. In dem Film heißt es etwa um Minute 14:00:
An einer besonders steilen und unzugänglichen Stelle müssen Kletterexpüerten eingesetzt werden. Und sie werden fündig: versteckt in einer Felsspalte liegen weitere Knochenteile.
Und auf den Google-Maps-Bildern sieht es für mich auch so aus, als seien da durchaus sehr steile Hänge zu erkennen.

Aber ich kann mir unter dieser Felsspalte so gar nichts vorstellen und anscheinend hat jeder Benutzer hier, wie man an den oben zitierten Beiträgen sehen kann, davon auch eine andere Vorstellung.

Bis zu dem Film (und der Aussage mit den Kletterspezialisten), dachte ich immer, diese Spalte, von der ja schon vorher berichtet wurde, sei ein mehr oder weniger schmaler Spalt zwischen einigen mehr oder weniger waagerechten großen Steinen und befände ich unter dem großen hinteren Zeltdach auf den Bildern vom Tatort.

Im Aktenzeichen XY-Film ab Minute 13:55 zu sehen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-1-maerz-2023-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2023)

Aber um diese Stelle zu entdecken braucht es ja keine Kletterspezialisten. Die Aussage im Film klingt eher so, als würde sich die Spalte in einer steilen Felswand befinden, die eben nur durch Kletterspezialisten entdeckt werden konnte.
Aber wie sollte der Täter eine Leiche zu einer solchen Spalte transportieren können.

Meine Frage ist auch, wie tief diese Spalte denn wohl ist.
Einige User scheinen hier durchaus von einigen Metern auszugehen, ich hatte immer an 50 bis 60 cm gedacht, so dass eine Leiche gut hineinpasst, aber Tiere eben auch noch Zugang zu der Leiche haben.

Es geht auch um die Einsehbarkeit. Bei einer schmalen Spalte, unter der es mehrere Meter hinuntergeht, ist der Boden und damit die Leiche kaum von oben sichtbar, denn das dürfte ziemlich dunkel sein.
Aber wie soll da Tierfraß stattfinden - außer von Asseln, Maden, Käfern und Würmern, die aber wohl kaum einen Oberschenkelknochen verschleppen würden.

Also was habe ich mir unter dieser Spalte vorzustellen? Bzw. was stellt Ihr Euch darunter vor? Denn konkrete angaben dazu gibt es wohl nicht...


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:04
Zitat von BaristaBarista schrieb:Ich sehe es in der Tat so dass die Decke unglaublich wichtig ist, damals bestellte man noch nicht online.
Ich halte das für Katalogware und vermutlich aus asiatischer Fertigung. Ich hatte damals ähnliche Decken, bei mir mit einem Bambusblättermuster, aber andere Farbgebung. Quelle, Otto, Neckermann, so irgendwas.
Zitat von LilJohnGiLilJohnGi schrieb:Eben nicht. Die Stelle war nicht mit dem Auto zuereichen. Es wurde ja gesagt: ,,Täter muss kräftig gewesen sein“ mehrere hundert Meter geschleppt
Oder ganz einfach nicht allein.
Ich würde auch durchaus davon ausgehen, dass das eher kein Zufall ist, dass dort um zu noch weitere entsorgte Leichen gefunden wurden. Das ist vielleicht wirklich ein bevorzugter Ablageplatz von Jemandem, oder von Angehörigen einer Gruppe oder Gang.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie körperlich unterlegen gewesen "wäre"...
Theoretisch schon . Aber nicht, wenn jemand noch nebenbei ein Fahrzeug zu steuern hätte.
Da hätte auch die junge Frau Möglichkeiten gehabt sich erfolgreich zu wehren.
Vor allem, wenn sie noch in der Stadt, in der sie sich ja auskannte, gemerkt haben sollte das die "falsche Richtung " eingeschlagen wird.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sehe ich das Richtig, dass es zwei Möglichkeiten gibt? 1. Jemand kletterte mit ihr dorthin? 2. Sie wurde hinuntergworfen?
Ich dachte eher daran, das sie eine Person eher hinuntergerollt hätte, mehrere sie eher geworfen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das hatte mich auch gewundert. Drei Leichen in unmittelbarer nähe. Serienmörder?
Glaub ich nicht.
So wie ich es verstanden habe, handelte es sich bei den bei anderen beiden Toten aus einem räumlichen Drogen Millieu, zu der Sonja wohl keinen Bezug hatte.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bei dem Doppelmord sind die Opfer in Drogengeschichten verwickelt gewesen. Dürfte aber mit dem Fall Engelbrecht nichts zu tun haben. Wohl eher ein makaberer Zufall...



Anzeige

3x zitiertmelden