Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:40
@MiamiBeach1
Na dann mal viel Glück mit Deiner Hose. Vielleicht findest Du die ja noch wieder.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich dachte eher daran, das sie eine Person eher hinuntergerollt hätte, mehrere sie eher geworfen.
Dazu müsste man in meiner Vorstellung, so wie es sich mir im Bericht dargestellt hat, gut klettern können, noch dazu mit schwerer Last.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, da war von Kletterspezialisten die Rede, das ist mir auch aufgefallen. In dem Film heißt es etwa um Minute 14:00:
Eben deswegen. Danke für den Hinweis @cododerdritte


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:noch dazu muss sie den/ die nicht wirklich gekannt haben, sondern kann auch verschleppt worden sein und auf irgendeiner kranken "Party" erst wieder aufgewacht sein, wenn überhaupt.
Du denkst an KO Tropfen? Wäre alles möglich, nur auf einer Party wären da noch etliche Zeugen zugegegen und 14 Tage später, stand doch in der Zeitung, dass Sonja vermisst wurde und ihre Familie hat Zettel diesbezüglich in MC aufgehängt, ihre Schwester wurde im Fernsehen gezeigt.
Dann müssten jedenfalls alle Partybesucher strikt dicht gehalten haben. Möglich wäre es natürlich, dass in diesem Milieu keiner etwas mit der Polizei zu tun haben möchte und selbst ein an die Party anschliessendes Vergewaltigungsdelikt mit Verdeckungsmord keinen zum Auspacken bewegt.
Der Täter müsste den Partybesuchern dann doch zumindest vom Sehen bekannt sein, denn ein hübsches Mädchen wie Sonja fällt doch auch dort auf und man sieht mit welchem Begleiter sie zuletzt dort unterwegs war, danach war sie dann offiziell vermisst.

Und in dem Milieu kann man doch dann leicht zusammenreimen, was wohl passiert ist.

Aber eine evtl. Beschreibung des Äußeren eines letzten Partybegleiters gab es nicht. Sonst hätte die Polizei sich darum gekümmert. Es blieb bei der Stiglmaierplatz Version.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:47
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Ich kenne Leute, die solche Decken auf die Couch gelegt haben, trotz dass sie langorig waren. Man hatte dann immer so dünne Fasern an den Hosen hängen, wenn man aufgestanden ist.
Bettbezüge haben auch die Größe. Kenne das von meinen Eltern früher, dass sie noch so ein Tuch auf das Bettzeug drauf gelegt haben. Vielleicht war das so eine.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hast du dazu bitte eine Quelle?
Im Buch "Bibel der Wohntrends von 1897-2020, überarbeitete Ausgabe 2034 von Prof. Des. Ing. Heikedine Farbheld et. al", S. 762ff.

Nicht ernsthaft, oder? :palm:
Ich habe zu der Zeit gelebt und mich einfach damit befasst, weil es mich interessiert hat und ich genau solche trendigen Heiopeis in meinem Umfeld hatte. Du kannst aber auch einfach zum Beispiel Kataloge von Einrichtungshäusern aus der Zeit durchsehen und du wirst merken, dass die Kombination von diesem Blau mit Schwarz von Mitte der 80er bis Ende der 90er regelmäßig vertreten war, und zwar sowohl in der Farbgebung eines einzelnen Produktes wie bei dieser Decke als auch in der Kombination (typisch zb blaue Vasen, Lampen und andere Dekorationsartikel auf schwarzen Möbeln), davor und danach jedoch kaum bis gar nicht.

SpoilerAber sicher hast DU eine Quelle dafür, dass Schwarz mit Blau schon in den 50ern enorm beliebt war oder dass auch heute mindestens jedes zweite Bild von aktuellem Einrichtungsgedöhns einfach vor Blau und Schwarz strotzt. :D (Meines Wissens ist es seit mindestens zehn Jahren ein unerträglicher Einheitsbrei aus Weiß und Grau, aber was weiß ich schon. Ich hab das ja nicht STUDIERTTTT...!!!1 :troll: )


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:54
Um das noch eben klarzustellen: Wahrscheinlich bekommt man auch heute noch Decken in blau und schwarz, so dass nicht völlig auszuschließen ist, dass die Decke erst später in die Felsspalte geworfen wurde. Es ist aber zu bedenken, dass die jeweils aktuellen Trends immer wesentlich leichter zu bekommen sind als Farben, die gerade nicht so aktuell sind. Deswegen liegt es zunächst einmal nahe, anzunehmen, dass die Decke schon mit der eigentlichen Ablage dort gelandet ist.

Und selbstverständlich ist das alles nur Brainstorming (auch die eventuellen Rückschlüsse auf den möglichen Täter), aber genau darum geht es hier doch. Wenn man alle Fakten kennen würde, wäre der Täter schon geschnappt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:57
Zitat von KitriKitri schrieb:Um das noch eben klarzustellen: Wahrscheinlich bekommt man auch heute noch Decken in blau und schwarz, so dass nicht völlig auszuschließen ist, dass die Decke erst später in die Felsspalte geworfen wurde
DIe Leiche war doch in der Decke eingewickelt.

edit: das wurde hier ja schon diskutiert und wurde nicht bestätigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 21:58
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du denkst an KO Tropfen? Wäre alles möglich, nur auf einer Party wären da noch etliche Zeugen zugegegen und 14 Tage später, stand doch in der Zeitung, dass Sonja vermisst wurde und ihre Familie hat Zettel diesbezüglich in MC aufgehängt, ihre Schwester wurde im Fernsehen gezeigt.
Na ja, oder Chloroform. Und ich hab nicht unbedingt bei Party an 500 Leute gedacht, sondern an z.b. 3- 5?
Dealer, Rockerkumpane, oder Elitestudenten, Zuhältertreffen, Studenten oder gestörte Künstlerkommune, das kann im München dieser Zeit so Einiges doch gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:00
Zitat von KitriKitri schrieb:Nicht ernsthaft, oder?
Was genau meinst du bitte mit "nicht ernsthaft"?
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich habe zu der Zeit gelebt
Ich auch
Zitat von KitriKitri schrieb:und mich einfach damit befasst, weil es mich interessiert hat
Ich habe sogar zu dieser Zeit Design studiert.

Warum soll ich jetzt Kataloge durchstöbern?
Was willst du jetzt damit beweisen?
Dass es nur in den 80ern und 90ern diese Farbkombinationen gab? Und auch nur diese? Was genau ist daran jetzt aussagekräftig?
In den 80ern war übrigens orange/violett ein absoluter Trend. Schrieb ich bereits. In den 90ern wurde es bunt und neonfarben.
Blau/Schwarz gab es immer und wird es immer geben, so wie es trotz 80er und 90er Trends orange/violett und quietschbunt und neonfarben immer noch geben wird.
Selbst wenn es in den 80ern/90ern nur Blau und Schwarz gegeben hätte, würde es das alles doch noch schwieriger machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:01
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nein, aber von Dir stammt die Vermutung, dass eine Frau die Decke umgearbeitet hat:
Das stimmt. Wenn ich von der These ausgehe, dass diese Decke ein Maß hat, welches es bei den “Acryl-Velours” Decken nicht gab, nehme ich an, dass sie nicht einfach selbst auf Diät gegangen ist ☺️
Das ist aber gar nicht der Punkt, vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt, worauf ich hinauswollte. Wenn die These stimmen sollte und meine Schlussfolgerung, dass sie schmaler genäht wurde, etwa von einer Mutter oder Oma, so hege ich die Hoffnung, dass auch Bewohner von Seniorenheimen die Suche nach der Decke zu sehen bekommen. Ich hoffe jetzt ist es klar.
Für die Tat an sich ist das nicht relevant.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:02
Die Decke ist die einzige Spur, die noch zum Täter führen könnte . Vielleicht erinnert sich jemand an einen Bekannten, der solch eine seinerzeit schon geschmacklosen und billigen Decke im Auto herumliegen hatte.
Wenn der dann noch Bezug zum Fundort hätte....
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Na ja, oder Chloroform. Und ich hab nicht unbedingt bei Party an 500 Leute gedacht, sondern an z.b. 3- 5?
Dealer, Rockerkumpane, oder Elitestudenten, Zuhältertreffen, Studenten oder gestörte Künstlerkommune, das kann im München dieser Zeit so Einiges doch gewesen sein.
Die Frau hatte 2 DM in der Tasche , es war Montag nacht und sie wollte nach Hause.
Wahrscheinlich ist sie selbst bei ihrem Mörder eingestiegen
Da jetzt irgend eine völlig irre Verschwörungstheorie reinzuhauen, darauf hab ich ich eigentlich schon gewartet.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:06
Was die Decke betrifft, so finde ich das Maß 120x200 auch sehr ungewöhnlich. Meist haben Decken und Plaids die Maße 130x170 oder 150x200. Deshalb kam ich auf den Gedanken, dass es sich bei der Decke hier um US-Maße in Inch handeln könnte. (120x200 cm = 47x78 inch) Allerdings wird auf dem Etikett z.B. "Baumwolle" an erster Stelle genannt, was mich vermuten lässt, dass die Decke schon für den deutschen Markt produziert wurde.
Man findet jedenfalls Decken im Maß 47x78 inch auch heute z.B. auf Amazon.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frau hatte 2 DM in der Tasche , es war Montag nacht und sie wollte nach Hause.
Wahrscheinlich ist sie selbst bei ihrem Mörder eingestiegen
Da jetzt irgend eine völlig irre Verschwörungstheorie reinzuhauen, darauf hab ich ich eigentlich schon gewartet.
Das eine ist genauso gut möglich, wie das Andere. Immerhin geht es um eine Großstadt und eine eher "blöde" Uhrzeit für eine hübsche, junge Frau. Was das nun mit ihrer Barschaft zutun haben soll, keine Ahnung. Wiedergefunden hat man ja letztlich nicht viel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:08
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Das ist aber gar nicht der Punkt, vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt, worauf ich hinauswollte. Wenn die These stimmen sollte und meine Schlussfolgerung, dass sie schmaler genäht wurde, etwa von einer Mutter oder Oma, so hege ich die Hoffnung, dass auch Bewohner von Seniorenheimen die Suche nach der Decke zu sehen bekommen. Ich hoffe jetzt ist es klar.
Für die Tat an sich ist das nicht relevant.
Ich habe aber doch schon mehrmals geschrieben, dass die These eben nicht stimmt. Sieh Dir die Polizeifotos der Decke an, darauf ist das doch zu sehen:

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/044638/index.html#&gid=1&pid=2


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Decke ist die einzige Spur, die noch zum Täter führen könnte . Vielleicht erinnert sich jemand an einen Bekannten, der solch eine seinerzeit schon geschmacklosen und billigen Decke im Auto herumliegen hatte.
Ich glaube nicht, dass die Decke damals als geschmacklos und billig empfunden wurde. Ich gehe eher davon aus, dass sie besonders stylisch war, weil sie ein eher außergewöhnliches Muster und Farbe hatte.

Und zur Wertigkeit: damals war 100% Polyacryl noch nicht so als Billigramsch verschrien, eher als moderne, pflegeleichte, knitterfreie und langlebige Qualitätsfaser. Für mich deutet auch diese Beimischung mit 5% Baumwolle darauf hin, dass es für die damalige Zeit ein eher als hochwertig vermarktetes Produkt war. Eben gerade nicht wie diese beige-braunen "Kuscheldecken" mit Kätzchen-, Hunde- oder Pferdemotiv, die es damals wahrscheinlich in fast jedem 2. Haushalt gab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da jetzt irgend eine völlig irre Verschwörungstheorie reinzuhauen, darauf hab ich ich eigentlich schon gewartet.
Irre? Du bist jung, nachts in München, willst heim und neben Dir hält ein Wagen mit den drei wirklich toll aussehenden Jungs Deiner Lieblingsband und es entwickelt sich ein netter, flapsiger Dialog, bei dem Dir die Heimfahrt angeboten wird, jetzt oder später?
Natürlich bist Du schlau und sagst entschieden ab, obwohl Du die schon immer mal treffen wolltest und für die tollsten und nettesten Kerle hältst?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:19
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Für mich am Interessantesten ist aber die Breite von 1,20. Diese Decken hatten immer eine Breite von 1,50. Meiner Meinung nach wurde sie nach Kauf verschmälert (wie ich auch schon schrieb), damit sie sich z.B. für eine Tagesdecke auf einem Jugendbett eignete.
Vielleicht kann sich ja @Momomo dazu äußern
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe aber doch schon mehrmals geschrieben, dass die These eben nicht stimmt. Sieh Dir die Polizeifotos der Decke an, darauf ist das doch zu sehen:



6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:22
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Vielleicht kann sich ja @Momomo dazu äußern
Wieso soll sich jetzt Momomo dazu äußern? Siehst Du denn nicht selber auf dem Foto, dass die Decke nicht verschmälert wurde?


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:30
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wieso soll sich jetzt Momomo dazu äußern? Siehst Du denn nicht selber auf dem Foto, dass die Decke nicht verschmälert wurde?
Nein. Dafür ist das Ding zu verratzt und meine Nähkenntnisse sind mit Verlaub eher gering. Ich meine links auf dem 1. Bild eine innen liegende Naht zu erkennen und rechts eine Art Umschlag.
Aber ich verstehe nicht ganz, warum das für dich so wichtig ist. Wichtig ist es, die Spur von der Decke zu dem Täter zu finden. Vermutlich googeln heute schon sehr viele Menschen danach.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 22:31
Gut, dann hab ich ja hier nichts verpasst.
Ich hab nämlich keine Lust meine Decke nachzumessen oder generell über die Maße von Decken zu schreiben :D


Anzeige

melden