Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

28.04.2018 um 12:10
@grizzlyhai
@vargas

Danke für die links! Habt ihr den Amtsinhaber der polizei darin entdecken können?
Die Verbindungen des VW Konzerns zur Landespolitik sind mir deutlich.

@VWFSMorddrohg
Kannst du das eventuell noch mal herausarbeiten?

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

28.04.2018 um 13:52
@gruselich ich schätze mal, das war anders gemeint.
Niedersachsen als Land ist Chef der niedersächsischen Polizei. Es war wohl nicht gemeint, dass der Polizeipräsident im Aufsichtsrat sitzt.


melden

Mord in Wolfsburg

28.04.2018 um 14:39
@grizzlyhai
Stimmt, ich glaube, ich habe das nicht ganz richtig aufgefasst!
Also eine Verschwörungstheorie, um korrupte Politiker und Staatsanwälte.
Fakt ist, ein Motiv ist bisher nicht hervor getreten. Der Killer war sehr dicht an seinem Opfer dran, im Sinne von informiert.

Wer weiß, wenn dem so wäre, vielleicht wurde das Opfer auch zuhause abgehört.


melden

Mord in Wolfsburg

28.04.2018 um 16:12
Ich glaube gar nicht, dass es mit ihrer Arbeit zu tun hat. In den Tiefen des Threads steht, sie hatte gar nicht genug Einblick für sowas (was mir Mitarbeiter auch bestätigt haben).
Aber glauben ist nicht Wissen.
Aber um eines mal zu erwähnen, gerade im Diesel-Skandal wurde VW durch die hiesige Presse stark angegriffen und auch die Polizei hat öfter die Büros durchsucht. Wie beim Betrug mit den Leasingautos auch. Da wurde die Bank hochgenommen.


melden

Mord in Wolfsburg

05.05.2018 um 16:56
@vargas
@gruselich
@grizzlyhai

Richtig, Herr Weil als Ministerpräsident Niedersachsens ist gemeint, der gleichzeitig im Aufsichtsrat der VW AG sitzt. Ein Systemfehler, wie ich finde - soll er zum Wohle des Volkes oder im Interesse der Aktionäre handeln? Nicht immer geht beides.

Auch wenn Sabine Bittner womöglich nicht Einsicht hatte in die "großen" Geschäftsvorgänge in ihrer Abteilung (Leasing Behördenfahrzeuge), so zeigt doch ein anderer Fall, dass auch die "kleinen" Betrugsfälle eine Lawine ins Rollen bringen können:

https://www.mz-web.de/landkreis-harz/kollegen-angezeigt-vw-mitarbeiter-deckt-betrug-auf-und-erhaelt-morddrohung-29524658 (aus 2018)

Wenn ein Whistleblower auspackt, dann geht's um Reputation des Unternehmens und der Führungskräfte. Und schlussendlich um Jobs, Karrieren und Existenzen. Von möglichen Strafen ganz zu schweigen. Wenn mir einer so in die Suppe spucken könnte... würde ich einiges tun, um es zu verhindern. Bestechen wäre die humanste Form...


Ein älterer Fall (Skoda, Helmuth Schuster) zeigt auf: wer beim "System VW" nicht mitmacht, der wird vernichtet:

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/im-vw-krimi-packt-jetzt-die-frau-des-entlassenen-helmuth-schuster-aus (aus 2005)

Daher ist es aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten, dass der Mord mindestens indirekt mit ihrer beruflichen Tätigkeit zusammen hängt.


melden

Mord in Wolfsburg

05.05.2018 um 20:50
Wenn man aktuell die schockierenden News über die Automobilkonzerne liest, wird einem schon mulmig.

Aber:

Ein Mord am helligten Tag mit einem derart hohen Entdeckungsrisiko wäre doch noch ein viel heftigerer Super-GAU für einen Weltkonzern....


melden

Mord in Wolfsburg

06.05.2018 um 09:47
Die Konzerne reden sich sowieso immer raus. Ich weiss, dass der VW-Konzern gnadenlos gegen Betrüger im eigenen Unternehmen vorgeht und da spielt auch der Betriebsrat mit. Ob das für alle Etagen gilt ist dabei fraglich. Siehe Winterkorn derzeit.
Es arbeiten viele Menschen in dieser Gegend für oder bei VW, deshalb muss nicht immer jeder Mord auch dem Konzern untergejubelt werden.
Allerdings wurde in den 90ern ein bekannter Autohändler vor seinem Autohaus erschossen, was auch unaufgeklärt ist. Da war es 18.00 Uhr, also auch die Gefahr von Zeugen erkannt zu werden.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

06.05.2018 um 09:58
@grizzlyhai
Genau genommen, waren es sogar zwei Morde in der Umgebung die einen Bezug zu Konzern-Autohäusern hatten.

Hier aber jeweils einen Bezug zu VW zu suchen... ne, ich glaube nicht.


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2018 um 08:50
@vargas welcher Mord war das noch ?


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2018 um 17:49
@grizzlyhai
Ich hatte als erstes natürlich den Mord an Edgar Brock im Sinn.
Ich vermute, dass du diesen auch meintest.

Als zweites denke ich an den damals so genannten „Porsche-König“
Uwe Gemballa. Mir war so, als hätte er bei Braunschweig eine Filiale
betrieben und selbst oft vor Ort war. Als es um das Unternehmen
finanziell „knirschte“ verschwand er nach Südafrika, wo er entführt wurde.Monate später fand man seine Leiche.


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2018 um 21:51
@vargas

Uwe G. (Leonberg bei Stuttgart) hatte kein Autohaus oder Werkstatt in der Region Braunschweig:

Wikipedia: Gemballa#Mordfall Uwe Gemballa

Du meinst sicherlich Frank-Peter G. :

http://www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/aktiv/nicht-erklaerbare-zahlungen-pruefer-wurde-misstrauisch-d239.html

Die Beiden haben bzw hatten nichts miteinander zu tun.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Wolfsburg

08.05.2018 um 00:29
Zitat von VWFSMorddrohgVWFSMorddrohg schrieb am 17.04.2018:Wenn sie bei der VW Leasing Bank in irgendetwas verstrickt war und aussteigen oder es aufdecken wollte, könnten die Taxifahrten zum Anwalt (der IG Metall?) geführt haben.
Wäre ein Anwalt in einem solch einem Fall eigentlich von seiner Schweigepflicht freigestellt?
Also späteres Opfer offenbart sich ihm über dunkle Machenschaften von denen es weiss. 10 Tage später ist sie tot.
Darf der Anwalt damit zur Polizei?
VWFSMorddrohg schrieb (Beitrag gelöscht):Falls sie für jemanden gefährlich geworden ist und der jemand war in der Lage einen Killer zu organisieren, warum sollte er nicht in der Lage sein einen Hacker zu organisieren und E-Mails abzufangen, oder sogar Mobiltelefon und Festnetz abzuhören? So könnte der Auftraggeber des Mordes alles in Erfahrung gebracht haben.
Je aufwendiger und komplexer etwas wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es auffliegt oder scheitert.
Wenn der Auftraggeber z.B. sich bestens mit Geld und Investment auskennt, muss er kein IT-Profi sein. Dann müsste er neben dem Killer auch einen Hacker engagieren und Kontakte zu Leuten die ihm den Hacker vermitteln.
Geheimdienste und OK kann sowas mit links, aber für eine einzelne kriminelle Person wird es schon schwieriger.
Und er schafft ja neue Mitwisser dadurch, wird zB erpressbar, und sein Ziel ist ja die Mitwisser ausknipsen.

Wenn es so war, dass Sabine Bittner Mitwisserin einer bislang un-aufgedeckten und unerkannten finanz-kriminellen Straftat war, dann ist zumindest wahrscheinlich, dass sie im Arbeitsumfeld ein Draht zwischen dem Auftraggeber und ihr gab, weil sonst wäre sie ja keine Mitwisserin geworden.
Dann hätte derjenige mutmaßlich verschiedene Möglichkeiten gehabt, spezielle Termine, die vom üblichen Tagesablauf abweichen. mit zu bekommen. Über einen Business-Kalender, auf den er Zugriff hat (z.B. in Outlook) oder auch einfach durch persönliche Kommunikation.
Überwachen und Abhören ist nicht ausgeschlossen, am einfachsten geht das über Apps im Handy. Ende 2012 gab es schon recht verbreitet Smartphones. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass das evtl nachverfolgbar gewesen wäre - das Handy wurde ja nicht gestohlen(?) und die Polizei wird sich sehr für die Frage interessiert haben, wenn von SBs kurzem Abstecher nach Hause wusste, wg der Möbellieferung. Dh ihr Handy ist/war für die Polizei sicher interessant.
Auch dass solche Handy-Stalking-Szenarien der Renner im True-Crime-Foren-Umfeld sind, aber es gibt effektiv kaum derartige Taten, sollt man berücksichtigen.
VWFSMorddrohg schrieb (Beitrag gelöscht):Charakterisierung des Auftraggebers: Überdurchschnittlich intelligent, wohlhabend und in einer beruflich hohen Position. Sehr rational denkend, mit relativ viel Macht (beruflich und privat) ausgestattet. Gewohnt, mit größeren Geldsummen zu "jonglieren". Es spricht vieles für eine eiskalte und skrupellose Persönlichkeit. Möglicherweise sprechen wir von einem Psychopathen in einer absoluten Führungsposition, der seinen "Besitz" mit ALLEN Mitteln verteidigt!
Mit größeren Geldsummen jonglieren passt.
Eine absolute Führungsposition muss derjenige mMn nicht haben, nur viel zu verlieren. Die Aussicht auf einige Jahre Knast und was das nach sich zieht beruflich, familiär, gesellschaftlich, dürften als Motiv für einen Mord reichen, gerade wenn derjenige sozusagen mathematisch-lösungs-orientiert denkt. Skrupellosigkeit und Kontroll-Besessenheit kann man annehmen, aber auch eine Fassade darüber.
Denkbar ist mMn übrigens auch, dass die Art von Betrug oder was auch immer es gewesen sein mag, die Kontakte in zwielichtiges Milieu schon geschaffen hat. Also falls die ursprüngliche Straftat mit mafiösen Strukturen zu tun hat, dann könnte aus denen ja auch der Killer stammen.

Es ist natürlich alles Theorie. Ein Täter aus dem direkten rein persönlichen Umfeld ist ja schon auch nicht ganz undenkbar, rein weil Morde eben sehr überwiegend Beziehungsdelikte sind.
Das war ja wohl die Hauptthese der Polizei, die sie aber nicht erhärten konnte.


4x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Wolfsburg

08.05.2018 um 00:43
Zitat von VWFSMorddrohgVWFSMorddrohg schrieb am 28.04.2018:Ich bezweifle, dass die Polizei in der Lage wäre das aufzudecken, wenn Sabine Bittner sich dazu niemandem anvertraut hat.
Die Firmenunterlagen ihrer Vorgesetzten und direkten Arbeitskollegen werden sie sicher nicht untersuchen (dürfen).
Das hängt davon ab, wie schwerwiegend die Verdachtsmomente ausgangs sind, die es nahelegen, diese Firmenunterlagen zu untersuchen. Aber die Hürden dürften schon nicht ganz niedrig sein. Und wenn es keine Anfangsverdachtsmomente in diese Richtung gibt, wird sich die Frage gar nicht stellen.

Ich hatte mal einige Monate in Wolfsburg gearbeitet (nicht für VW). Es ist schon sehr außergewöhnlich wie prägend "das Werk" dort für das gesamte Alltagsleben ist. Also ich will den Polizisten keine Einseitigkeit unterstellen, aber man kann es sich jedenfalls schon vorstellen, dass jemand der aus Wolfsburg und Umgebung stammt, erstmal nichts auf VW kommen lässt, auch als Polizist, und vll instinktiv lieber in Richtung privates Umfeld ermittelt. Aber wie gesagt ich kann mich auch völlig irren. Es gibt ja viele aufgedeckte Unregelmässigkeiten bei VW, die von der Polizei aufgeklärt wurden.


melden

Mord in Wolfsburg

12.05.2018 um 15:45
Ich habe heute zum 1. Mal von diesem Fall gelesen und bin wirklich erschüttert, wie eine Frau aus solch bürgerlichen Verhältnissen von jemandem aus dem Weg geräumt wurde. Ich meine nicht den Mörder selbst, sondern den Auftraggeber. Ob die Sache jetzt so weit nach oben reicht in einem Konzern, wie manche hier mutmaßen, das würde ich dann doch in Frage stellen. Es reicht, wenn es eine sehr vermögende Person war, die persönlich sehr viel, wenn nicht seine ganze berufliche Existenz, durch SB bedroht sah und der keine Skrupel hatte, sie zu beseitigen.

Was mich verwundert ist, dass SB sich niemandem anvertraut hat. Es bedrückte sie ja scheinbar etwas. Ob sie wusste, dass ihr Leben in Gefahr ist? Wenn ich brisante Informationen hätte, und wegen diesen auch nur den Hauch einer Befürchtung, man könnte mich deshalb unter Druck setzen oder gar umbringen wollen: Ich würde alles dokumentieren und einem Anwalt/Notar übergeben und im Falle meines vorzeitigen Ablebens eine Öffnung bzw. Versand an die Staatsanwaltschaft verfügen. Das könnte man sogar selbst im Internet so einrichten, dass entsprechende E-mails verschickt werden, wenn man eine gewisse Zeit sich nicht einloggt etc. Wenigstens würde ich mit Freunden darüber reden.

Sollten Angehörige oder andere Mitarbeiter aus Angst schweigen, wäre das keine Garantie, dass es sie nicht auch erwischt. Man könnte nur jedem raten, doch noch zur Polizei zu gehen bzw entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Ob sich ein Wirtschaftskrimi, wie ihn manche vermuten, in der Zeit der Leaks und Whistleblower lang geheimhalten ließe?


melden

Mord in Wolfsburg

13.05.2018 um 21:17
@swinedog
Ob sich etwas in der Zeit der Leaks und Whistleblower lang geheimhalten ließe? Mhm, alles eine Frage des Geldes, denke ich ...

Schau dir mal die VW-Tariftabelle an - die ist mit den Google-Suchbegriffen "VW Tarif Tabelle" als PDF auf der Seite der IG Metall zu finden.

Danach kannst du die nachfolgenden Bonus-Modelle in Augenschein nehmen:

Tarif: Bonus normaler AN;

Tarif+: 4-5 x Bonus normaler AN;

Management-Kreis: 2x Bonus Tarif+;

Oberer Management-Kreis: 2x Bonus MK;

Topmanagementkreis: 2x Bonus OMK


Wer leitet was:

TMK: Vorstand, Bereich;

OMK: Hauptabteilung, Abteilung, Unterabteilung;

MK: Abteilung, Unterabteilung, Team, nix;

Tarif+: Unterabteilung, Team, nix;

Tarif: Team, nix;


Diejenigen, die in der "Nahrungskette" weiter oben stehen, hätten meines Erachtens eine Menge zu verlieren.

Ist natürlich alles nur eine Theorie. Dass es sich aber um einen Vertuschungsmord handeln könnte, halte ich allerdings nach wie vor für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

13.05.2018 um 21:43
@VWFSMorddrohg
Ich glaube nicht an eine so großflächige Verschwörung, an der so viele Leute beteiligt sein sollen. Klingt mir zu sehr nach Aluhut, sorry.


melden

Mord in Wolfsburg

13.05.2018 um 21:45
Zitat von VWFSMorddrohgVWFSMorddrohg schrieb:Ist natürlich alles nur eine Theorie. Dass es sich aber um einen Vertuschungsmord handeln könnte, halte ich allerdings nach wie vor für wahrscheinlich.
Es gibt doch aber überhaupt keinen Hinweis dafür, dass der Mord in irgendeiner Weise mit ihrer Arbeit rund um den VW-Komplex zu tun haben soll. Ist doch aktuell reiner Hirngespinst.


melden

Mord in Wolfsburg

22.05.2018 um 10:53
Nach Durchsicht der letzten Seiten stelle ich fest, dass es hier langsam aber sicher zu sehr in Richtung Verschwörungstheorie abdriftet. Bitte haltet und orientiert euch an bekannten Fakten und versucht eure Phantasie im Zaum zu halten. Dass in Großkonzernen nicht immer alles rund läuft und es hier und da Missstände gibt, bezweifelt keiner, aber dennoch muss man sich hier nicht in haltlosen VTs ergehen.


@VWFSMorddrohg

Du wirst dir jetzt bitte die Regeln für diese Rubrik durchlesen.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Wenn du an Verschwörungstheorien rund um Automobilkonzerne interessiert bist, dann bist du hier falsch. Wir dulden auch nicht, dass Zeugen in Misskredit gebracht werden (Taxifahrerin).



Ich hoffe, dass die Diskussion nun weiterhin auf vernünftiger Basis läuft, ansonsten ist hier dicht. Da das Verfahren eingestellt wurde müsste man ohnehin warten bis es neue Erkenntnisse gibt.


melden

Mord in Wolfsburg

23.05.2018 um 15:31
Ich denke, der Mord bleibt unaufgeklärt. Man weiss nicht, wem Frau Bittner alles von der Möbellieferung erzählt hat, so dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sie ihren Mörder sogar kannte.


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

23.05.2018 um 15:38
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Man weiss nicht, wem Frau Bittner alles von der Möbellieferung erzählt hat, so dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sie ihren Mörder sogar kannte.
Möglich, aber die Vorgehensweise des Täters spricht für einen Profi.


Anzeige

1x zitiertmelden