Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

19.04.2021 um 14:10
Generäle siegen, Soldaten fallen.

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

20.04.2021 um 07:53
Zitat von vargasvargas schrieb am 13.08.2020:erst wird der Mann freigestellt, dann brennt ihm das Haus ab. Danach brennt sein Fahrzeug während
er noch drin sitzt. Mir scheint, als gäbe es eine Affinität zu Feuer. War da nicht auch mal was mit einem Brandanschlag/Explosion auf einen Gartenbungalow, bei dem nur durch Zufall
zwei Menschen überlebten?
Plante VW nicht eine Kronzeugenregelung für geständige Mitarbeiter? Gilt diese Regelung für ALLE Ebenen? Was wurde daraus?@Suppenhuhn79


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

20.04.2021 um 09:09
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Plante VW nicht eine Kronzeugenregelung für geständige Mitarbeiter? Gilt diese Regelung für ALLE Ebenen? Was wurde daraus?
Ja, so sollte es sein. In dem Fall müsste VW den größten Nutzen daran haben den Spitzel zu enttarnen und Prevent den kleinsten. Die Infos wurden ja bereits verteilt & VW kam nicht gut weg. Prevents Geschäftsgebaren sind seit Jahren nicht unumstritten - vorsichtig formuliert.
Wenn jemand nicht daran interessiert ist „auszupacken“, vielleicht weil er sich sehr sicher fühlt und nebenbei auch den Hals nicht vollkriegt. Dann ist es wie auch immer doch rausgekommen, der Brandanschlag könnte eine Warnung gewesen sein, aber nicht zwangsläufig von VW.

Nebenbei gibt es ja auch die Möglichkeit, das Ganze anonym an eine externe Stelle (Ombudsmann) zu melden.
Vielleicht tat eine Person* (nicht zwangsläufig der Spitzel selbst) auch das und dadurch wurden involvierte Personen aufgeschreckt und handelten.

*soll ja auch Menschen mit Gewissen geben


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

20.04.2021 um 14:04
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Vielleicht tat eine Person* (nicht zwangsläufig der Spitzel selbst) auch das und dadurch wurden involvierte Personen aufgeschreckt und handelten.
Da schließt sich der Kreis zum Bittner-Fall. Wer schon mal in einer kompletten Minderheitssituation seine Stimme erhoben hat und danach in einen Mobbing-Kreislauf geraten ist, weiß glaube ich, wie schlimm so etwas werden kann. Wenn es hart auf hart kommt, stehen diese aufrichtigen Mitarbeiter*innen ganz allein da. Dass in so einer Situation Vorgesetzte die Seite wechseln, ist für mich fast zu abstrakt um es mir vorstellen zu können. Die Angst vor 'EdK' ist zu groß.
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:*soll ja auch Menschen mit Gewissen geben
Meinen größten Respekt all denen, die auch "unter Feinden" ihre Werte vertreten und damit ihren Job riskieren. Oder ihre Existenz. Oder ihr Leben.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

20.04.2021 um 15:32
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Da schließt sich der Kreis zum Bittner-Fall
Meiner Meinung nach eher nicht. Denn da ihr Mann ja angab, dass sie wohl Angst hatte in Bezug auf ihren Job, wurde das ja überprüft. Es gab keine Auffälligkeiten, die darauf schließen ließ, dass sie als Mitwisserin passiv oder aktiv in etwas verwickelt war. Auch bei den Versicherungsbetrügereien wäre ihr Name dann aufgetaucht. Zumal sie ja auch im Bereich der Leasing-Kunden tätig war. Kalma, Schuster, Hartz, Lopez, etc. waren alle in Führungspositionen, eben KEINE Sachbearbeiter in Teilzeit.
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Meinen größten Respekt all denen, die auch "unter Feinden" ihre Werte vertreten und damit ihren Job riskieren.
Vor allem denen, die quasi nur Mitwisser sind. Die, die sich nur melden, weil etwas droht aufzufliegen & es nur deshalb tun, um am Ende minimal besser dazustehen würde ich da weniger Respekt zollen ;-) zu den Personen zähle ich übrigens auch Schuster. Seine Verurteilung stützt meine Vermutung wie ich finde.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

20.04.2021 um 19:13
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Denn da ihr Mann ja angab, dass sie wohl Angst hatte in Bezug auf ihren Job, wurde das ja überprüft. Es gab keine Auffälligkeiten, die darauf schließen ließ, dass sie als Mitwisserin passiv oder aktiv in etwas verwickelt war.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, ob und wann die Polizei einen ganzheitlichen Einblick in die Ermittlungsergebnisse gewährt hätte. Weißt du mehr?


melden

Mord in Wolfsburg

21.04.2021 um 09:03
@WDPrjkt.Berlin
Ganzheitlich natürlich nicht. Aber nach dem Stern TV Interview, in dem Herr B. auf dieses Thema eingegangen ist, gab es eine Stellungnahme in der hiesigen Presse, dass dahingehend nichts ermittelt werden konnte.


melden

Mord in Wolfsburg

21.04.2021 um 09:08
@WDPrjkt.Berlin
Ich habe eben mal geschaut, leider sind alle alten Artikel in Zusammenhang mit dem Stern TV Interview hinter der Bezahlschranke.


melden

Mord in Wolfsburg

21.04.2021 um 14:50
@Suppenhuhn79
Die Polizei hätte sich besser mal mit d. Verantwortlichen unterhalten sollen, die den VW-Versicherungsvorstand Andreas G. im August 2012 an die Luft setzten und im September 2012 einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nahmen. Insbesondere nach den Ereignissen der Jahre 2015 - 2017.

Grundsätzlich lohnt es sich immer über den Tellerrand zu blicken. 😉


melden

Mord in Wolfsburg

21.04.2021 um 15:24
@WDPrjkt.Berlin
Sie war doch aber gar nicht bei der Versicherung! Als nächstes war sie dann auch noch mitbeteiligt an der Korruptionsaffäre und wusste schon von „Diesel“ bevor es losging und warum - weil sie „bei VW“ (Bank, PKW, Versicherung.. egal!!!) arbeitet, MUSS sie ja deswegen umgebracht worden sein. Auch wenn NIX ermittelt wurde. Aber die Polizei, kriegt da ja eh nix hin. Jeder der mal einen VW gefahren hat, oder jemanden kennt der mal jemand wichtigen im Büro darunter gesehen hat, weiß ganz genau wie der Hase läuft! Erkennt die komplexen Zusammenhänge - DIE SONST KEINER SIEHT! Sooo

Sorry, aber mit diesen Thesen, kann man jeden für alles verantwortlich machen - wenn man „nur die Augen aufmacht“
😅


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

22.04.2021 um 07:54
Von den gefühlt 1000 bei VW und VWFS Beschäftigten, die ich kennenlernen durfte, gehörst du wahrscheinlich zu den 500 loyalsten Mitarbeiter*innen. @Suppenhuhn79 😂👍


melden

Mord in Wolfsburg

22.04.2021 um 11:51
Ich bleibe dabei , für mich ist das Motiv im Privaten zu suchen. Hätte SB etwas gewusst, was Leute von VW veranlasst hätte einen Killer auf sie anzusetzen , dann hätte sie Vorkehrungen getroffen , irgendjemanden davon erzählt , Beweise deponiert oder sie hätte es zur Anzeige gebracht, so schätze ich sie ein , ich kannte sie zwar nicht, aber so kam sie rüber. Sie war auch keine dumme Frau und hätte sich geschützt und nicht nur sich, sondern auch ihre Kinder. Aber nichts in dieser Hinsicht , hat die Polizei gefunden.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

22.04.2021 um 13:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich bleibe dabei , für mich ist das Motiv im Privaten zu suchen.
Da kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag suchen...


melden

Mord in Wolfsburg

22.04.2021 um 18:26
@WDPrjkt.Berlin
Da suche ich gerne, anstatt über die kruden Verschwörungstheorien nachzudenken :)


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

24.04.2021 um 09:11
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Verschwörungstheorien
Ach ja, das Wort fehlte hier bisher.

Wow. 😷


melden

Mord in Wolfsburg

24.04.2021 um 14:42
@quaerere1
Nein, ich wittere hier keine Verschwörung, die zum Mord an Frau Bittner führte. Ich beschreibe in meiner Theorie lediglich die Folgen einer unkontrollierten Kettenreaktion, die durch eine oder mehrere Fehleinschätzungen in Gang gesetzt wurde und ins unabwendbare Desaster führte. Es reicht schon aus, wenn ein einzelner Protagonist seine Existenz bedroht sah. Dazu noch falsch verstandener Korpsgeist, Unwillen zur Reflektion und vorauseilender Kadavergehorsam garniert mit einem Schuss Skrupellosigkeit...

Niemand muss meinen Gedankengängen folgen, aber man sollte niemals den "Faktor Mensch" in unserer gewinnorientierten Gesellschaft unterschätzen.


melden

Mord in Wolfsburg

02.05.2021 um 12:59
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb am 21.04.2021:Sie war doch aber gar nicht bei der Versicherung!
Richtig. Aber ausgerechnet in dem Geschäftsbereich, wo gleich mehrere Verdachtsfälle auf kriminelle Handlungen öffentlich wurden...

https://www.mz.de/mitteldeutschland/landkreis-harz/volkswagen-kollegen-angezeigt-vw-mitarbeiter-deckt-betrug-auf-und-erhalt-morddrohung-1398073

... und ausgerechnet der Geschäftsbereich, der kurz vor dem Mord für Schlagzeilen sorgte...

https://www.autoflotte.de/nachrichten/amp/personalie-vorstand-der-vw-versicherung-geht-1152898.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-und-allianz-verstaerken-zusammenarbeit-a-379722/

... könnte die Ursache liegen. Wir wissen ja nicht, ob Frau Bittner eventuell doch Berührungspunkte zu Kolleg*innen dieser Abteilung hatte. Leasingautos müssen doch auch versichert sein, oder? 😷


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

03.05.2021 um 08:14
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Wolfsburg
gestern um 12:59

Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb am 21.04.2021:
Sie war doch aber gar nicht bei der Versicherung!

Richtig. Aber ausgerechnet in dem Geschäftsbereich, wo gleich mehrere Verdachtsfälle auf kriminelle Handlungen öffentlich wurden...
... könnte die Ursache liegen. Wir wissen ja nicht, ob Frau Bittner eventuell doch Berührungspunkte zu Kolleg*innen dieser Abteilung hatte. Leasingautos müssen doch auch versichert sein, oder? 😷
Richtig, aber nochmal: die Polizei hat dahingehend ermittelt, konnte aber keine Hinweise finden. So sehr Du dir auch wünscht, das der böse Konzern Sachbearbeiterinnen in Teilzeit zum Schweigen bringt: es gibt keine Beweise dazu. Selbst Berührungspunkte sind kein Beweis. Ich kenne auch Kollegen aus der Aggregate-Entwicklung, bin daher aber noch keine Mitwisserin an "Diesel". Jeder kennt wen, der wen kennt. Aber so lange Du ohne Beweise, rein über Vermutungen "argumentierst" kannst Du quasi jeden irgendwie in den Fall einbinden! Macht doch keinen Sinn!


melden

Mord in Wolfsburg

03.05.2021 um 10:38
Wenn ein lang gehütetes, schmutziges Betriebsgeheimnis aufgedeckt wird, die Folgen der Indiskretion sichtbar werden und im Unternehmen immer höhere Wellen schlägt, könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand der Meinung war, ein unmissverständliches Zeichen setzen zu müssen.


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

03.05.2021 um 20:43
@WDPrjkt.Berlin
Klar in dem sie eine kleine Sacharbeiterin in Teilzeit , Mutter von 2 Töchtern, Ehefrau von einem der in leitender Position bei VW beschäftigt ist, spektakulär beseitigen..... das ist echt ein unmissverständliches Zeichen .... und alle haben Angst...vorallen wissen die jetzt , was passiert ,wenn sie nicht dicht halten. Sorry aber das ist Mumpitz...


Anzeige

melden