Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

10.04.2021 um 22:41
@WDPrjkt.Berlin
Ich befasse mich jetzt mit dem Fall von Anfang an , als er in Aktenzeichen damals vorgestellt wurde. Es waren schon einige, die die Theorie hatten, das hinter dem Mord eine Verschwörung steckt , quasi aus dem beruflichen Umfeld.Alle Erklärungen oder vermeindlichen Beweise , sind für mich nicht schlüssig oder glaubbar. Denn der Mord an SB steht an der Spitze ,also wäre der erste in der Reihe derer, die danach gestorben sind.Und für mein Verständnis , würde man da eher unauffälliger töten, als so spektrakulär und man wusste nicht ob SB nicht Aufzeichnungen, Beweise etc hinterlassen hat. Und danach die anderen Tode als Unfall ,Selbstmord oder etc zu inszinieren.
Dabei ist mir bewusst , das der VW- Konzern ne Menge Dreck am stecken hat.Wobei ich mich frage auf was und wie SB auf solche Infos gestossen sein soll , bei ihrem Jobprofil.
Was sagte schon Benjamin Franklin? "Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind."Aber das waren keine drei ,sondern 9Leute, die nach der Liste von Harry.de.beere ,etwas gewusst haben und starben dann bis 2019.Und man hat nichts gefunden .
Nein glaub ich nicht, sorry, ist für mich nicht schlüssig. Ich sehe den Mord immer noch im privaten Umfeld.Ist aber nur meine Meinung.

Anzeige
9x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

11.04.2021 um 00:18
@quaerere1

Beim Butterfly-Effect (kleine Ursache, große Wirkung) nutzen Compliance, Anti Money Laundering, Risk Management, Anti Fraud Management und Fraud Prevention am Ende herzlich wenig, wenn während dieser Phase zu viele Menschen zu viele (menschliche) Fehler machen. Will heißen: Weil wir uns nicht vorgenommen haben, etwas zu finden, finden wir auch nichts.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich befasse mich jetzt mit dem Fall von Anfang an
Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte, ihre Vorgeschichte, ihre Vorgeschichte...


melden

Mord in Wolfsburg

11.04.2021 um 10:51
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich sehe den Mord immer noch im privaten Umfeld.
Ein privater Kontakt, der keine Spuren auf Computer/Notebook (E-mail-Verkehr, Internet) Festnetztelefon und Handy/Smartphone (SMS, Messenger, Bewegungsprofil) in unserer hochvernetzten Filterblase hinterlässt? Das halte ich für ausgeschlossen. Und große technische Raffinessen waren in 2012 schon gar nicht mehr nötig, um entsprechende Daten auszuwerten.


Was meint eigentlich die örtliche Presse zum Mordfall Bittner und den verstorbenen Arbeitskollegen? Hat da vielleicht jemand weiter recherchiert? Vielleicht können die weiterhelfen, ihre Beziehungen spielen lassen und noch an ein paar Informationen gelangen.


Die Lokaljournalisten sollten sich mal mit dem Besitzer des abgebrannten Ferien-Bungalows (Blankenburg, 12.04.2015) unterhalten.

Der Herr könnte bestimmt interessante Hinweise geben, die womöglich zur Aufklärung des Falles beitragen. Allerdings soll er - laut Angaben seiner VWFS-Arbeitskolleg*innen - gesundheitlich angeschlagen sein.


melden

Mord in Wolfsburg

16.04.2021 um 16:35
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 10.04.2021:Ich sehe den Mord immer noch im privaten Umfeld.Ist aber nur meine Meinung.
Ich teile deine Meinung.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 10.04.2021:Es waren schon einige, die die Theorie hatten, das hinter dem Mord eine Verschwörung steckt
Waren es wirklich mehrere? Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Thema immer wieder mit derselben Person diskutiert wird.


melden

Mord in Wolfsburg

16.04.2021 um 18:19
Zitat von ck58ck58 schrieb am 08.11.2014:Oftmals ist es so, daß dei "kleinen" Sachbearbeiter irgendetwas merken, bevor ein
Manager überhaupt mal darüber nachdenkt.
Faule Deals gehören - selbst in der untersten Sachbearbeiter Ebene - vielfach zum Tagesgeschäft. Kleinere Schummeleien werden zwar noch stillschweigend toleriert, aber bei größeren "Geschäftsmodellen", die sich zum Nachteil des Arbeitgebers/Geschäftspartners entwickeln, weil z. B. undichte Stellen unlautere Geschäfte - bewusst oder unbewusst - auffliegen lassen, sieht es schon ganz anders aus. Dann muss eben mal schnell "korrigiert" (i. S. v. vertuscht) werden, damit niemand darüber stolpert. Diese Korrekturen können - je nach Schwere der Verstöße - sehr konsequent sein.

Nicht selten wird dann ein Exempel statuiert und eine klare Botschaft (i. S. v. Strafe, Einschüchterung, Kontrolle, Machtdemonstration) gesendet...


melden

Mord in Wolfsburg

16.04.2021 um 20:29
@WDPrjkt.Berlin
scheint dann aber nicht so geklappt zu haben bei SB als Exempel, denn nach deiner Meinung mussten ja dann noch mehr sterben , weil sie es wohl nicht als solches begriffen haben.
Neeee nochmal ich glaub nicht daran.


melden

Mord in Wolfsburg

16.04.2021 um 21:12
Hallo,

was genau macht die Ermittlungsbehörden denn überhaupt so sicher, dass es sich um einen Auftragsmord handelt?

Gruß


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

16.04.2021 um 22:05
@quaerere1

Abgestumpfte Menschen können wahrscheinlich alles verdrängen, aaaber... traust du einem Normalo über all die Jahre zu, mit dieser Last leben zu können? Der Druck muss brutal gewesen sein.



Ich hab in dem Fall den Verdacht, dass der Versicherungsbetrug ein wichtiger Dominostein war, der im Endeffekt zur Katastrophe führte...
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb am 17.02.2020:Nachfolgend fünf der neun Todesfälle:

https://trauer-anzeigen.de/traueranzeige/petervon-malottki-2016 (Sachbearbeiter)

https://trauer-anzeigen.de/traueranzeige/janosch-herde (Sachbearbeiter)

https://m.trauer38.de/traueranzeige/jens-holze/48125641 (Sachbearbeiter)

https://trauer-anzeigen.de/mobil/traueranzeige/andreas'nille'-voss

https://trauer-anzeigen.de/traueranzeige/andreas-voss-2017
(2x Voss, Teamleiter)

https://m.trauer38.de/danksagung/hagen-ahlemeyer/54778057
(Unterabteilungsleiter, 43 Jahre)


Dazu kommen noch zwei Überlebende einer Gasexplosion...

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/1458413_Explosion-loest-Bungalowbrand-aus.html


... und eine Morddrohung gegen Mitarbeiter dieser FSAG-Abteilung...

https://mobil.mz-web.de/landkreis-harz/kollegen-angezeigt-vw-mitarbeiter-deckt-betrug-auf-und-erhaelt-morddrohung-295246...



melden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 10:24
Zitat von LindströmLindström schrieb:was genau macht die Ermittlungsbehörden denn überhaupt so sicher, dass es sich um einen Auftragsmord handelt?
Die Art und Weise der Tatausführung.


melden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 11:02
@Lindström
Les dir den Threat durch oder zumindest was die Polizei bekannt gab. Sie ist von hinten durch zwei Genickschüsse getötet worden, es ist nichts gestohlen worden , obwohl Geld offen da lag, nichts durchwühlt worden, den Hülsen worden mitgenommen und die Polizei geht davon aus das ein Schalldämpfer benutzt wurde. Die Art sie zu töten war kaltblütig , professionell und ohne Emotionen. Wenn du mehrwissen willst solltest du hier mal dich etwas rein lesen. Ausserdem hat die Polizei das so bekannt gegeben , dass sie davon ausgehr das es ein Auftragsmord war.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 11:17
@WDPrjkt.Berlin
Ja traue ich. Guck dir den Fall Weimar an ,da passiert es schon 35Jahre, dass sie damit lebt und sagt sie ist unschuldig. Und es ist ein Phänomen das viele Leute ihre Lügen dann irgendwann selbst glauben. Und wenn der Auftraggeber und das denke ich, einen Killer anheuert, muß er sich schon recht in die Ecke gedrängt fühlen , oder bedroht oder einfach sein Leben was er /sie bis dato lebte, in Gefahr sehen. Ausserdem ist Geld immer ein Motiv. Wenn er /sie es für sich begründen kann , nach dem Moto SB ist selbst schuld , das ich das tun musste, kann man das. Und nicht zu vergessen das der Täter in der Öffentlichkeit oder der Familie ganz bestimmt nicht als Mörder dastehen will. Warum sonst lügen so viele Menschen und können damit leben?
Ausserdem glaube ich das der Auftrag zu dem Mord an SB ein Prozess war und nicht mal schnell bestellt wurde. Dafür ist er echt und das kann man jetzt ja sagen, echt zu professionell von stattengegangen. Ich denke wenn jetzt nicht was gravierendes passiert , wird er auch nicht mehr aufgeklärt. Da kann jetzt nur noch Kommissar Zufall helfen. Oder der Auftragskiller selbst.MMn


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 12:18
Ehemalige Mitarbeiter*innen haben mir die Betrugs-Mentalität im Versicherungsbereich als "extremen Gruppenzwang" beschrieben, der sich über Jahrzehnte hinweg zog. Diese schleichende kriminelle Verwahrlosung einer gesamten Abteilung führte im Laufe der Zeit zu erheblichen Konsequenzen, die im Jahr 2012 mit der Entlassung des Bereichsvorstands und der Abwicklung der bisherigen Versicherungssparte ihren Höhepunkt erreichten und für hunderte Mitarbeiter*innen für z. T. unangenehme Veränderungen sorgte.
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb am 10.04.2020:Versicherungs-Thematik 2012

Die Ermittler haben nach Angaben der Staatsanwaltschaft bisher eine einstellige Zahl von Mitarbeitern im Visier. Derzeit gebe es konkrete Hinweise auf zehn bis 20 Verträge aus den Jahren 2005 bis 2012 – diese könnten auch für andere Personen abgeschlossen worden sein.

https://www.nrz.de/wirtschaft/betrugsverdacht-bei-vw-financial-services-id213169157.html

Vorstand der VW Versicherung geht

https://www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/personalie-vorstand-der-vw-versicherung-geht-1152898.html
Ich halte es für möglich, dass einige Kolleg*innen auf die anonymen Hinweise panisch reagierten und eine Kettenreaktion beförderten, durch die auch Vorgesetzte (auch anderer Abteilungen!) und Geschäftspartner in arge Bedrängnis gerieten.
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb am 10.02.2020:Der Typ, der seine Kollegen wegen der Versicherungsmasche angeschissen hat,h at das mehrfach getan, weil erstmal keiner reagiert hat. Er ist später sogar zur Bafin gelaufen. Er fühlte sich auch gemobbt, etc. Ich will da gar nichts unterstellen, aber jubiläumsmäßig hat man ab und an mal so einen "Hauptgewinn" als Kollegen gezogen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das nicht seine einzigen Beschwerden waren,
Hat hier tatsächlich nur ein einziger Mitarbeiter seine Kolleg*innen angeschwärzt, oder hat der - scheinbar irrationale - Aktionismus eines Einzelnen eine fatale Kettenreaktion ausgelöst, d. auch andere Geschäftsbereiche der FS erfasste?
Zitat von OktoberOktober schrieb am 27.11.2014:Als zum ersten Mal Vermutungen bei diesem Fall in Richtung Auftragsmord gingen, musste ich unweigerlich an Whistleblower denken. Nicht selten gibt es bei solchen Fällen Morde, ungeklärte Todesumstände, merkwürdige Unfälle oder Versuche, den Geisteszustand des Whistleblowers anzuzweifeln.
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb am 10.08.2020:Aufgedeckte Betrugsskandale, fristlos kündigende Vorstände, brennende Häuser, Morddrohungen und nicht zuletzt mehrere tote Arbeitskollegen des Opfers sind mir etwas zu viele Zufälle...
Das sind allesamt Faktoren, die für eine Eskalation im beruflichen Umfeld der Ermordeten sprechen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 14:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und wenn der Auftraggeber und das denke ich, einen Killer anheuert, muß er sich schon recht in die Ecke gedrängt fühlen , oder bedroht oder einfach sein Leben was er /sie bis dato lebte, in Gefahr sehen. Ausserdem ist Geld immer ein Motiv.
So sehe ich das auch. Meiner Einschätzung nach war der abgebrühte Mord an Sabine Bittner ein erbärmlicher Versuch, ihre Arbeitskolleg*innen einzuschüchtern und sie wieder "auf Linie" zu bringen. Der Grad an krimineller Tötungsprofessionalität spricht jedenfalls für ne größere Sache.
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb am 08.11.2020:Nach meinen Informationen trafen sich im November 2009 ein Angestellter und ein Top-Manager, der heute im Vorstand sitzt, zu einem Gespräch in der Braunschweiger Nordstadt. Tragischerweise ignorierte die Führungskraft aber die Bedenken des Mitarbeiters hinsichtlich eines zweifelhaften Geschäftsmodells.
Derartige Skrupellosigkeit ist vor allem Subjekten zuzutrauen, die eine Menge zu verlieren haben...


melden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 18:10
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Hat hier tatsächlich nur ein einziger Mitarbeiter seine Kolleg*innen angeschwärzt, oder hat der - scheinbar irrationale - Aktionismus eines Einzelnen eine fatale Kettenreaktion ausgelöst, d. auch andere Geschäftsbereiche der FS erfasste?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur meine Meinung über die Person, anhand der damaligen Zeitungsartikel und mein Erfahrung mit einem Kollegen, der permanent unzufrieden Chefs und Kollegen angeschissen hat zusammengefasst. Mein „Kollegen“ hat min. 4 Jahre zum Teil hanebüchene Anschuldigungen verteilt und teilweise auch zur Anzeige gebracht. Das Unternehmen hat sich das Gefallen lassen. Fristlose Kündigung erfolgte dann nachdem ein Manager ihn selbst wegen Belästigung angezeigt hat, weil er ihn auch privat angegangen ist, inkl. seiner Familie.
Kuriose Menschen. Ob das im Fall des VWFS Kollegen auch so war kann ich nicht beurteilen. Las sich aber ähnlich.


5x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 18:51
@Suppenhuhn79

Nun ja, Klüngeleien gehören leider zum Berufsleben dazu. Gerade in Großraumbüros können schnell mal Konflikte um banalste Dinge eskalieren. Nicht immer können Vorgesetzte, Betriebsräte und sogenannte Vertrauensleute diese Animositäten bereinigen...

Mein Bekannter, der seit Urzeiten bei einer bekannten Braunschweiger Leasingbank beschäftigt ist, erzählte mir mal was von "Teamfindungsseminaren", die für die Wiederherstellung des Betriebsfriedens sorgen sollen. Gut bezahlter "Ringelpiez mit Anfassen", wie er es scherzhaft nannte! 🤣
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Ob das im Fall des VWFS Kollegen auch so war kann ich nicht beurteilen.
Eher noch einen Zacken schärfer! Morddrohungen und brennende Häuser lassen jedenfalls eine komplexe Vorgeschichte vermuten. Darum lohnt es sich meines Erachtens auch, diese Betrugsgeschichte in einem größeren Zusammenhang zu sehen...


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 19:52
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Nun ja, Klüngeleien gehören leider zum Berufsleben dazu. Gerade in Großraumbüros können schnell mal Konflikte um banalste Dinge eskalieren. Nicht immer können Vorgesetzte, Betriebsräte und sogenannte Vertrauensleute diese Animositäten bereinigen...
In dem Fall war es ein promovierter hochintelligenter Mann, Genie und Wahnsinn. Er hatte von alldem GAR NIX. Denke, er hätte professionelle Hilfe benötigt.
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Eher noch einen Zacken schärfer! Morddrohungen und brennende Häuser lassen jedenfalls eine komplexe Vorgeschichte vermuten. Darum lohnt es sich meines Erachtens auch, diese Betrugsgeschichte in einem größeren Zusammenhang zu sehen...
Ja. Definitiv schlimmer. Aber ich kann nicht beurteilen, ob an seinen Vorwürfen was dran war. Bei all meiner Erfahrung im Konzern ist meine persönliche Meinung allerdings, dass der Mord an SB nix mit der FSAG zu tun hatte, sondern eher im privaten Umfeld. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Ansicht. Beweise habe ich natürlich nicht ;-)


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

18.04.2021 um 20:41
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Bei all meiner Erfahrung im Konzern ist meine persönliche Meinung allerdings, dass der Mord an SB nix mit der FSAG zu tun hatte,
Die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers ist hinreichend bekannt.
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:sondern eher im privaten Umfeld.
Heißt konkret...?


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

19.04.2021 um 07:39
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers ist hinreichend bekannt.
Ja, in Teilen ist das unstrittig. ABER auch bei Lopez, Diesel, etc. es sind immer alle am Leben geblieben! ;-)


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

19.04.2021 um 12:51
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Ja, in Teilen ist das unstrittig. ABER auch bei Lopez, Diesel, etc. es sind immer alle am Leben geblieben! ;-
Na ja, Ludvik Kalma zB nicht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tod-auf-der-e-55-a-b55d5ce7-0002-0001-0000-000008670221-amp

Und auch sonst scheint es nicht zimperlich zuzugehen :

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/geldanlage/vw-affaere_aid_96651.html

Aber dass ganze Abteilungen "ausgerottet" werden ist doch eher Phantasie.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

19.04.2021 um 13:52
Zitat von PhischPhisch schrieb:Aber dass ganze Abteilungen "ausgerottet" werden ist doch eher Phantasie
Nein, zimperlich sicher nicht. Zu Kalma: diese Verwicklung mit der Schmiergeld-Mafia konnte nie beweisen werden, ebenso, dass der Tod kein Unfall war. Die Lopez Affäre nannte ich ja auch schon, da war ja auch Herr Gutièrrez mit im Boot gewesen sein. Kurioser "Zufall" sicherlich, will ich gar nicht bestreiten. Es ging bei Kalma, wenn ich mich recht entsinne, aber nicht nur um die Schmiergelder vom Bau der Lackiererei, sondern auch um Dinge die vorher liefen. Skoda ist ein heißes Pflaster, wenn man so liest, nicht nur seitdem sie vollständig in der VW AG (2000) sind. Außerdem stand ja damals die Mafia in Verdacht ihn umgebracht zu haben, nicht der Konzern. Ist aber natürlich schon alles irgendwie mysteriös, keine Frage!

Helmuth Schuster: war Teil der Korruptions-Affäre, seine Schuld wurde ja später auch bewiesen und er wurde verurteilt. Damals wollte er seine fristlose Kündigung nicht akzeptieren, die im Zuge der Aufklärung ausgesprochen wurde. Soweit ich weiß lebt er noch, sicher wird er Angst und Druck gehabt haben, zu Recht. Aber in die Situation hat er sich durch Bestechlichkeit, Betrug, Untreue gebracht. Weiß nicht, ob er aktuell am Leben ist, aber er war es noch bei seiner Verurteilung (2009 oder 2010).
Hartz, Volkert, Gebauer leben auch noch > das ist für mich der grundlegende Unterschied.


Anzeige

melden