Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

03.05.2021 um 22:39
Der Fall ist doch geradezu das perfekte Beispiel für die Sündenbocktheorie.
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Wenn ein lang gehütetes, schmutziges Betriebsgeheimnis aufgedeckt wird, die Folgen der Indiskretion sichtbar werden und im Unternehmen immer höhere Wellen schlägt, könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand der Meinung war, ein unmissverständliches Zeichen setzen zu müssen.
Lies dir den Text nochmal Wort für Wort durch... und leg mit bitte keine Dieselmärchen in den Mund 😷 @quaerere1

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

03.05.2021 um 23:39
@WDPrjkt.Berlin
sorry ich hab dir kein Dieselmärchen unterstellt. Du solltest selbst mal genau lesen was ich geschrieben hab


melden

Mord in Wolfsburg

04.05.2021 um 07:13
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Wenn ein lang gehütetes, schmutziges Betriebsgeheimnis aufgedeckt wird, die Folgen der Indiskretion sichtbar werden und im Unternehmen immer höhere Wellen schlägt, könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand der Meinung war, ein unmissverständliches Zeichen setzen zu müssen.
Welches denn? Welches ach so große Geheimnis, dass dazu führen würde, das eine Teilzeit-MA sterben muss und andere dazu eingeschüchtert werden?
Bitte nicht die Schadensfreiheitsrabatte, das Ding ist rausgekommen, MAs mussten ihren Hut nehmen, that's it.
Davon ab nochmal: SB: Leasing-Großkunden, Skandal: Versicherung. Und nein, es ist im Unternehmen nicht so, dass SB einen Stapel Kaufverträge für Leasing-Autos ausdruckt und damit zwei Türen weiter geht zu ihrer Kollegin und sie bittet diese zu versichern. Dabei bemerkt sie dann, das ihre Kollegin ein Leben in Saus und Braus führt, weil sie sich und weiteren Kollegen Rabatte für zu versichernde Motorräder gewährt...
Aber mach mal weiter, Du bist da was ganz Großem auf der Spur ;-)


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

04.05.2021 um 08:09
In einem Spannungsfeld aus Schummeleien, Hausbränden und Morddrohungen sollte man grundsätzlich nichts ausschließen...
Beitrag von WDPrjkt.Berlin (Seite 267)


melden

Mord in Wolfsburg

05.05.2021 um 07:42
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Welches ach so große Geheimnis, dass dazu führen würde, das eine Teilzeit-MA sterben muss und andere dazu eingeschüchtert werden?
Bitte nicht die Schadensfreiheitsrabatte, das Ding ist rausgekommen, MAs mussten ihren Hut nehmen, that's it.
Bitte nix durcheinander bringen, zum Zeitpunkt des Mordes (29.11.2012) war die VVB-Geschichte mit Scheingeschäften, Provisions-, Versicherungs- und Steuerbetrug bei weitem nicht geklärt...
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb am 13.12.2019:- Kündigung des Bereichsvorstands (8/2012)

- Neugründung der Versicherung für 400 Mio € (1/2013)

- Abwicklung der alten Abteilung (ab 4/2013 - lfd)

- 2 Mitarbeiter überleben Gasexplosion (darunter d. spätere Whistleblower) (4/2015)

- Bruder des Whistleblowers verstirbt unter mysteriösen Umständen (7/2015)

- allein 4 Mitarbeiter der Versicherungsabteilung
sterben innerhalb weniger Monate (4/16 - 2/17)

- Betrugsaufdeckung (8/2017)

- Morddrohung gegen Whistleblower (12/2017)

- Presseberichte über jahrelangen Versicherungsbetrug, lt. Mitteldeutsche Zeitung v. 20.1.18 wohl auch Führungskräfte und Betriebsräte beteiligt
... und zwischen Mord und Aufdeckung ist viel passiert... 😷


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

06.05.2021 um 12:04
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:... und zwischen Mord und Aufdeckung ist viel passiert... 😷
JA! Aber es konnte KEIN Zusammenhang ermittelt werden, das kannste drehen und wenden wie Du willst.
Selbst wenn die Aufklärung des Falles nach dem Mord geschah, wäre ihr Name doch wohl aufgetaucht.
Mal eine missglückte Gasexplosion, mal mysteriöse Todesumstände, mal ein nahezu perfekter Auftragsmord. Man ist breit aufgestellt bei der Beseitigung von Mitarbeitern. Lass mich raten: kein Zusammenhang bedeutet in dem Fall in JEDEM Fall ein Zusammenhang, muss ja in die Theorie passen.


melden

Mord in Wolfsburg

06.05.2021 um 16:28
Der Mord deutet für mich ganz klar in Richtung Wirtschaftskriminalität, weil...


1. der Mord nicht das einzige denkwürdige Ereignis in 2012 war:

Personalie Vorstand

https://www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/personalie-vorstand-der-vw-versicherung-geht-1152898.html

Gründung Joint Venture

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-und-allianz-verstaerken-zusammenarbeit-a-379722/


2. In den Folgejahren einige Kollegen relativ jung verstarben...

Klaus G. (195? - 2013)
Peter J. (195? - 2014)
Klaus E. (195? - 2014)
Peter von M. (1958 - 2016)
Janosch H. (1986 - 2016),
Jens H. (1962 - 2016)
Andreas "Nille" V. (1966 - 2017)
Hagen A. (1975 - 2019)


3. .... weitere denkwürdige Ereignisse mit dem beruflichen Umfeld im Zusammenhang standen...

Gasexplosion

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/1458413_Explosion-loest-Bungalowbrand-aus.html


Betrug + Morddrohung


https://www.mz.de/mitteldeutschland/landkreis-harz/volkswagen-kollegen-angezeigt-vw-mitarbeiter-deckt-betrug-auf-und-erhalt-morddrohung-1398073

4.... und Du mir bis heute nicht erklären konntest, wieso die Recherchen im privaten Bereich zu rein gar nichts geführt haben. 😷@Suppenhuhn79


1x verlinktmelden

Mord in Wolfsburg

06.05.2021 um 17:22
@WDPrjkt.Berlin

Dazu passt eben auch die Aussage von FB im Stern TV Bericht, das jemand in SB's Betriebsumfeld Angst vor ihr gehabt haben soll.
Normalerweise hatte SB immer Dienstag ihren freien Tag. Der Mord passierte auf einem Donnerstag. Es wussten nur ganz wenige das SB an diesen Tag frei hatte.


Ich hab die Stern TV Sendung noch auf irgendwo auf der Festplatte, falls interesse daran besteht, gerne PN an mich.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

06.05.2021 um 20:10
@Biernot
Nach Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeiter*innen denke ich, dass der Mord vom unerfreulichen und an einigen Stellen unrühmlichen Untergang des VVD ablenken und Mitwisser zum Schweigen bringen sollte. Sie selbst muss nicht unbedingt in etwas verwickelt gewesen sein oder brisante Kentnisse über irgendwas gehabt haben.

Es gibt jedenfalls starke Indizien, dass die Konzern Revision schon weit vor 2012 nicht genau genug hingeschaut hat und/oder die Risiken der dolosen Handlungen nicht angemessen bewertete und eliminierte.

Was dann folgte, war wohl eher die Sintflut als ein reinigendes Gehwitter...


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2021 um 00:14
Ich bin doch etwas verwundert, welchen Verlauf dieser Thread seit einiger Zeit nimmt. Seitenlange vehemente Spekulationen ohne Quellenangabe. Für eine Verwicklung von SB in krumme Machenschaften innerhalb des VW Konzerns und einen womöglichen Zusammenhang mit dem Mord gibt bis heute keinen einzigen belegbaren Hinweis. Falls doch, bitte endlich mal die entsprechende Quelle posten!
Für einen privaten Hintergrund der Tat hingegen wurden im Thread unzählige Quellen zitiert. Auch wenn es der Kripo letztlich nicht gelungen ist, jemanden der Tat zu überführen.

https://www.google.de/amp/s/m.waz-online.de/amp/news/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Mord-an-Sabine-Bittner-Verfahren-eingestellt


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

07.05.2021 um 07:05
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Dazu passt eben auch die Aussage von FB im Stern TV Bericht, das jemand in SB's Betriebsumfeld Angst vor ihr gehabt haben soll.
Normalerweise hatte SB immer Dienstag ihren freien Tag. Der Mord passierte auf einem Donnerstag. Es wussten nur ganz wenige das SB an diesen Tag frei hatte.
Naja, wenn ich einer Tat nicht belangt werden will, lege ich den Fokus woanders drauf. Ich kenne den Beitrag, habe da einen andere Meinung, besonders in Bezug auf das Verhalten von FB, ist aber irrelevant, da ich ihn nicht kennen.
Und ja, es gibt mehrere Quellen, ich kenne auch eine, die sich kritisch gegenüber dem Ehemann geäußert haben. Nur weil man jemandem nichts nachweisen kann, bedeutet es ja nicht, dass er unschuldig ist. Das Prinzip funktioniert in beide Richtungen, das ist mir klar. Allerdings, wird bei einem Zusammenhang mit VW oder anderen Bereichen des Unternehmens immer vergessen, DAS IST KEINE KLEINE KLITSCHE mit 100 Mitarbeitern! Hier werden keine Unterlagen über den Flur gereicht. Das sind unterschiedliche Geschäftsbereiche mit eigenen Hierarchien und Strukturen. Allein durch die "örtliche Nähe" die hier immer unterstellt wird, die ich aufgrund der Größe aber auch nicht gelten lasse, lässt sich nichts beweisen. Nach der Argumentation bin ich in alle Vorgänge der gesamten TE eingeweiht, weil ich sitze ja auch da. Das ist nicht so.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich bin doch etwas verwundert, welchen Verlauf dieser Thread seit einiger Zeit nimmt. Seitenlange vehemente Spekulationen ohne Quellenangabe. Für eine Verwicklung von SB in krumme Machenschaften innerhalb des VW Konzerns und einen womöglichen Zusammenhang mit dem Mord gibt bis heute keinen einzigen belegbaren Hinweis. Falls doch, bitte endlich mal die entsprechende Quelle posten!
Ja, das würde mich auch interessieren, kommt aber nichts. Nur eine Aneinanderreihung von Fällen, die zugegeben "kurios" sind, aber nicht in Verbindung mit SBs Aufgabenbereich liegen. Hier sollte unbedingt eine Wirtschaftsverschwörung im großen Stil zusammengefaselt werden, nicht passende Details (zb. das SB "nur" Sachbearbeiterin in Teilzeit in einem anderen Bereich war) werden außen vor gelassen.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

07.05.2021 um 08:07
Wenn sich Mitarbeiter*innen gegenseitig mit Dreck bewerfen, sind meistens viele neue Erkenntnisse über schmutzige Machenschaften in Unternehmen zu erwarten, sofern sie an die Öffentlichkeit geraten. Manchmal muss man allerdings auch damit rechnen, dass einige Machenschaften von den heimischen Medien anfangs unerwähnt bleiben* und/oder staatliche Aufsichtsbehörden nicht (rechtzeitig) eingreifen**, weil die betroffenen Unternehmen deutsch und "systemrelevant" sind. Nennt sich Protektionismus.

Die in Niedersachsen sehr speziellen Verquickungen von Politik und Konzern sind nicht unbedingt förderlich für unbefangene und ergebnisoffene Ermittlungen. Integrität muss unbezweifelbar und moralisch unangreifbar sein. Unter Corporate-Governance-Gesichtspunkten ist das im Fall VW/Niedersachsen äußerst fragwürdig.

Demokratie-Defizit und fehlende Gewaltenteilung gehen oft Hand in Hand mit Korruption. In souveränen Demokratien und Rechtsstaaten mit funktionaler Gewaltenteilung wäre so ein Fall wie der Bittner-Mord vermutlich aufgeklärt worden.

*Beispiel Ex-DAX-Konzern Wirecard, wo britische (!) Journalisten wesentlich zur Aufdeckung eines Milliarden-Luftnummer beitrugen.

**Beispiel DAX-Konzern VW, als US-Behörden (!) das Dieselmärchen entzauberten und mit Strafzahlungen in Milliardenhöhe sanktionierten.


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2021 um 15:18
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Ja, das würde mich auch interessieren, kommt aber nichts. Nur eine Aneinanderreihung von Fällen, die zugegeben "kurios" sind, aber nicht in Verbindung mit SBs Aufgabenbereich liegen. Hier sollte unbedingt eine Wirtschaftsverschwörung im großen Stil zusammengefaselt werden, nicht passende Details (zb. das SB "nur" Sachbearbeiterin in Teilzeit in einem anderen Bereich war) werden außen vor gelassen.


Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber schon seit langer Zeit geht es in diesem Thread ganz offenbar vor allem darum, auf Teufel komm raus eine konkrete Verbindung zwischen vermeintlichen oder tatsächlichen Missständen im Konzern oder wie zuletzt zu lesen war sogar von grundlegenden Problemen der deutschen Rechtsordnung (!) und dem Mordfall Sabine Bittner zu konstruieren.
Ich persönlich meine ja, da vor allem eine Art generelle Frustration herauszulesen, sei es mit dem Konzern oder vielleicht sogar noch darüber hinaus.
Nur dafür ist dieser Thread, denke ich, nicht der richtige Ort. Dafür hat Allmystery andere Rubriken wie "Politik" oder besser noch "Verschwörungen". In der Rubrik "Kriminalfälle" sollte doch auf der Grundlage von Informationen, die sich konkret auf die Fälle beziehen und die durch Quellenangaben belegbar sind, diskutiert werden. Oder täusche ich mich da? Andernfalls handelt es sich doch um völlig abgehobene Spekulationen ohne konkrete Anhaltspunkte und Quellenangaben und die sind laut Krimiregeln ja eigentlich nicht so erwünscht.
Für die Behauptung, dass es einen Zusammenhang zwischen Ungereimtheiten im VW Konzern oder wie zuletzt behauptet vermeintlichen Unzulänglichkeiten der deutschen Rechtsordnung (!) und dem Mordfall Sabine Bittner gäbe, dafür habe ich hier bisher keine Quellenangabe gesehen.
Es wundert mich, dass der Moderator das schon so lange laufen lässt.


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2021 um 17:26
@Kielius
Sehe ich ähnlich. Außerdem beweist die Tatsache, dass nichts dazu gefunden wohl darauf, dass es etwas damit zu tun haben MUSS. Geht ja gar nicht anders, wir sehen es nur nicht. An wen erinnert mich nur diese Vorgehensweise 🤔

Vielleicht oft in Großkonzernen beworben, aber immer eine Ansage kassiert. Das wurmt 😂


melden

Mord in Wolfsburg

07.05.2021 um 19:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für einen privaten Hintergrund der Tat hingegen wurden im Thread unzählige Quellen zitiert.
Könntest du mir bitte eine der Quellen nennen? Link wäre super 😷


melden

Mord in Wolfsburg

13.05.2021 um 13:45
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb am 28.10.2015:Mich würde man interessieren - warum man genau im Detail - den Ehemann als Hauptverdächtigen in Betracht zog? Sowas lässt man nicht mal so einfach als wagen Verdacht an die Öffentlichkeit kommen... Grade in Anbetracht der Umstände - ...
Diese Frage stelle ich mir seit längerem. Die ohnehin eher schwachen Indizien in diese Richtung führten jedenfalls zu gar nichts.


melden

Mord in Wolfsburg

13.05.2021 um 13:59
Die Ehe der Bittners war sehr angekratzt, SB hat das auch ihrer Familie und Freunden erzählt und das ging dann auch aus den Mails hervor. Sie hatten beschlossen , es noch mal zu versuchen. Aber auch bei dem Versuch ist vieles im Argen geblieben , sieht man mal den 18 Geburtstag der ältesten Tochter an. SB hatte sich klar gegen ein Auto ausgesprochen , hat die Gründe erläutert etc und FB hat ihr doch eins gekauft. Das hat doch SB gezeigt , das er nicht verstanden hat worum es ihr ging... MMn. Und Eifersucht und Geld oder das Gefühl der andere will die Trennung sind schon starke Motive. Jedenfalls stärker als diese VW - Spekultionen


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

13.05.2021 um 14:16
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb am 18.03.2015:Den Grund, oder das Motiv für den Auftrag zum Töten ist m.M.n. das fehlende Puzzleteil. Und das muss m.M.n. schon ein erheblicher Grund bzw. schwerwiegendes Motiv gewesen sein. Warum? Weil das Töten der Ehefrau und der Mutter der gemeinsamen Kinder, einen Mitwisser zu haben, das Risiko erwischt zu werden und dafür lebenslänglich zu kassieren erstmal Überwunden werden muss. Um das zu Überwinden und die Tat länger vorzubereiten, dafür reicht eine Ehekrise m.M.n. nicht aus. Es war ja auch keine Tat im Affekt.
Eine Ehekrise als Hintergrund für eine regelrechte "Hinrichtung" halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Diese Hypothese überzeugt mich nicht. Sorry 😷@quaerere1


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

13.05.2021 um 14:33
@WDPrjkt.Berlin
tja deine Hypothese überzeugt mich erst recht nicht. Das sind in meinen Augen Luftnummern.
Vor dem Hintergrund das es ganz starke Motive sind einen Menschen umzubringen und mittlerweile fast jeder weiß , das die Partner sofort im Fokus bei den Ermittlungen stehen, ist das für mich eher denkbar. Ich würde mir ein Alibi verschaffen und eben versuchen es nach einem nicht persönlichen Mord aussehen zulassen.
Aber warum reden wir? Du hast deine Meinng , die ich sehr sehr unwahrscheinlich finde und ich meine. Und gut ist. Der Mord wird wahrscheinlich eh leider nicht mehr aufgeklärt..


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

13.05.2021 um 17:16
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Der Mord wird wahrscheinlich eh leider nicht mehr aufgeklärt..
Vielleicht werden die eigentlich ad acta gelegten Ermittlungen erneut aufgerollt, wenn sich die Hinweise auf die mögliche Vorgeschichte des Mordmotivs erhärten sollten...

Beitrag von WDPrjkt.Berlin (Seite 269)

... denn Mord verjährt nie. 😷


Anzeige

melden