Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 08:16
@GonzoX
@RalexS
@neugierchen
Eure Ideen finde ich sehr gut. Einerseits zu prüfen, welche Fälle gab es denn tatsächlich, die noch nicht geklärt sind und zu sehen, welche Zusammenhänge sind möglich. Hier kann man auch gucken, welche passen denn eben so überhaupt gar nicht und Ausschlusskriterien erarbeiten. Interessant wäre natürlich ein Ansatz, der aber für uns schwer nachvollziehbar sein wird, ob es andere aufgeklärte Taten gibt und unser Täter schon längst hinter Gittern sitzt. Da weiß ich auch nicht, wie weit wir da die Forenregeln beachten müssten.

Andererseits ein Täterprofil anhand der Orte, Muster und Verhaltensweisen zu erstellen. Dazu werde ich mal was bei Harbort und Horn raussuchen, um Orientierungen für eine Profilerstellung zu haben.

Wir sollten aber dennoch die einzelnen Serien und Taten nicht als eben diese aus dem Auge verlieren. Vielleicht gibt es keine große Serie oder gar ganz große Serie.

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 08:29
@darkstar69
Ich bin gerade noch bei der Tabelle, doch ein wenig umfangreicher als ich es am Anfang gedacht habe.... Ich gehe auch davon aus das es mehrere Täter waren. Wir können dann ja zuerst mal die zeitliche Schiene ins Auge fassen, dann natürlich die Todesursache und den Raum. Die Tabelle werde ich mit Sicherheit erst morgen Abend fertig haben. Münster und Heidelberg werde ich gleich mit einpflegen.
Dann könnte ich noch eine zweite Tabelle anlegen, mit den bekannten Serienmördern, wie Rath. Interessant wäre auch seid wann Führerschein (Alter) dann kann man einiges auf Plausibilität abklopfen. Rath ist ja auch entlassen worden, hatte bei Entlassung eine Beziehung, schauen ob es ähnliche Muster wieder gibt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 08:56
@GonzoX
Hast Du Dir auch eine Liste gemacht? Du hast ja so viele alte Zeitungsartikel eingestellt, bist so verwurzelt und wohl der Spezialist in diesem Fall.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 11:53
@GonzoX
@darkstar69
@RalexS
Was mir gerade bei der Liste auffällt ist das des Verschwinden der Anja Beggers 10.07.77, der erste Fall, mit der Volljährigkeit, geboren 1959, also Führerschein, des Thomas Rath zusammenfällt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:32
Es wird spannend. Ich werde die auch mal einige Fälle die ich bis dato zusammen habe auflisten


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:39
@RalexS
Ich kann Dir meine zumailen, bin bei 56, es ist ziemlich aufwendig weil in keinem Artikel alle Daten gleichzeitig verfügbar sind. Wäre auch toll wenn Du mir dann Deine zukommen lassen würdest.

? 76
Jasmina Jürgensen
Monika Pfeifer Mord
? 24 Vergewaltigung
Anja Beggers 16 verschwunden
Angelika Kielmann 18 verschwunden
Anke Streckenbach 19 verschwunden
Dorothe Bertsch ermordet
Andrea Martens 19 verschwunden
Erika Handschuh 28.05.58 22 Morrd
„Playgirl Bar 23 Mord
Eva H. 18 Mord
Swantje Starke 21 ermordet
Britta Schilling 17 ermordet
17 jähriges Mädchen
Heike Schnier 17 ermordet
Angela Marks 17 ermordet
Cristina Bohle 05.03.57 15 verschwunden
Mariechen Poppe 74 ermordet
17 jähriges Mädchen sexuelle Nötigung
Martina Volkmann ermordet
18 jähriges Mädchen versuchte Vergewaltigung
Meta von Ahn 62 ermordet
? 79 vergewaltigung
Jutta Schneefuß 23 verschwunden
Irene Warnke 19 ermordet
Melanie Pfrenger 13 ermordet
? 81 vergewaltigung
Lara Holz ermordet
Vanessa W. Mord
Vanessa Wardelmann 22 Mord
Anja W Mord
Mandy D ermordet
„Blauer Peter 20 Mord
Conny T. 17 Mord
Sybille Smelius ermordet
Jasmin Jürgens verschwunden
Kristin K ermordet
Anke J 25.02.69 11 Mord
Nancy Köhn verschwunden
Sonja Ady 16 ermordet
Uta Flemming 17 verschwunden
Heike Horeis 16 Mord
Katrin Konert
US Soldatin 19
Monika Sorn Mord
Eva Maria Scholte Mord
Marie Therese Majer Mord
Gudrun Thome 15 verschwunden

Natürlich noch nicht vollständig, die ganzen weichen Daten sind dann weiter hinten in der Liste, zusammen reinkopieren klappt nicht. Werde es nach Fertigstellung drucken und reinscannen


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:43
@neugierchen
Super danke


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:46
@neugierchen
Lara Holz war der Heidemörder, Thomas Holst:

Wikipedia: Thomas Holst


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:48
@spookytooth
Ich habe auch erst mal geklärte mit aufgenommen, weil ich auch Tatmuster mit aufnehme. Man kann in der Tabelle dann nach allen eventuellen Themen selektieren, gelöst oder nicht, Messerstiche oder erwürgen etc. Habe 26 Untergruppen wonach man suchen könnte, Prostituierte, Tramperin, Schülerin etc.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:50
@neugierchen
Finde ich ganz toll von dir, wenn ich kann, werde ich mich mit einbringen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.05.2017 um 21:52
@spookytooth
Danke, bin dann auch sehr für Verbesserungsvorschläge offen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.05.2017 um 00:01
Hallo @neugierchen ,
vielen Dank für Deine Arbeit!

Dein Vorhaben,
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:alle verschwundenen und ermordete Frauen bis 30 von Flensburg bis zur A2 zwischen 1970 bis 2000
aufzulisten

ist seeeehr ambitioniert. Das sind sicher tausende. Wurden Fälle schnell geklärt, sind sie oft auch schon lange in Vergessenheit geraten und nicht mehr ergoogelbar.
Sogar für den ländlichen Elbe- / Weser-Raum - ohne Hamburg und Bremen - gibt es noch einige (geklärte) Fälle mehr auf die ich irgendwann gestoßen bin, die ich hier aber nicht eingebracht habe, weil es sich offensichtlich um Einzeltaten handelt.

Meine Idee, ein Profil für den Urheber der "Großen Serie" zu erstellen, bezieht sich auf die drei separaten Serien Münsterland, Heidelberg und Cux- / Bremerhaven.
Der einzige, der hier öffentlich diese Serien-Vermutung ausgesprochen hat, ist meines Wissens Eduard Zimmermann in dem HÖRZU-Artikel, der hier auf Seite 3 eingestellt ist und der aus diesem blog stammt:
https://www.blogxy.de/wp-content/uploads/2012/11/54-Moustache-Container.pdf

Hauptkriterium ist sicher die Vermutung, der Täter habe quasi im Halbjahres- bzw später Jahres-Rhytmus getötet und sein Revier inselförmig um seinen jeweiligen Wohnsitz angelegt. Das Ende der Münsterländer passte dann wunderbar zum Beginn der Heidelberger und deren Ende zum Beginn der Cuxhavener..


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.05.2017 um 00:21
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wie wollen wir die Diskussion zum Profil gestalten? Einfach locker, jeder trägt was bei oder uns Termine zur Diskussion vereinbaren?
Ich denke einfach locker so wie bisher, oder? Sonst wird es auch schnell zum 2-Zeiler-Chat und damit unübersichtlich.

ich fang einfach mal an mit der Fragestellung:

Was steckt wahrscheinlich dahinter, wenn ein junger Mann von Münster nach Heidelberg zieht, der zunächst einen VW Käfer fährt, dann in einem Mercedes mit Heckflossen und später mit einem ausländischen Auto, das bei XY von einem Citroen DS dargestellt wird (also dem Design- / Style-Klassiker überhaupt), gesehen wird ?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.05.2017 um 08:12
@GonzoX
Mit "alle" waren jetzt nicht im wörtlichen Sinne alle gemeint. Ich bitte um Entschuldigung für diese ungenaue Wortwahl. Es sollte schon ein minimaller Bezug zu den Taten bestehen. Den Bezug zu den Münsteranern und Heidelberger Fällen wurde ja schon hergestellt, der gehört dazu, sowie in meinen Augen alle bekannten Vermissten- und ungeklärten Mordfälle an Frauen aus dieser Zeit. Das man versuchte Vergewaltigungen sowie Vollendete mit aufnimmt könnte bei einem Bewegungsprofil förderlich sein.
Die Geschichte Münster ... man hat sein erstes Auto, einen alten Gebrauchtwagen VW Käfer wie es damals wohl für viele Fahranfänger mangels Auswahl und Finanzmittel üblich war, In Heidelberg, schon finanziell etwas besser aufgestellt eine gebrauchte Heckflosse, man fährt ja auch nach Hause, Münster _ Heidelberg und möchte einen Reisewagen haben. Dann nach Cuxhaven, man hat schon etwas mehr Geld und es könnte für den ersten Neuen gereicht haben. Ob es dann ein DS, oder ein R 16 oder ein Opel Rekord war liegt wohl in der reinen Phantasie von XY, Sichtungen einer bestimmten Fahrzeugkategorie sind ja leider nicht bekannt, bis auf den Opel Rekord Caravan, was zu dem Opelkettchen passen würde.

In der Kifferszene ( Pyschadelic Music ) waren damals, zu meiner Zeit /8, früher in den 80ern wohl Heckflossen, durchaus beliebt. Waren sie doch bequem und cool, Platz genug um auf dem Rücksitz Spaß zu haben.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.05.2017 um 13:54
Bei der Ausarbeitung der Liste kommt mir doch (ich mache es rein hobbymäßig, also keine hohen Ansprüche) so vor, als sich die Fälle Elbe Weser Dreieck nun doch von den Münsteranern, Heidelberger unterscheiden. Vor allem die meisten sind verschwunden, die anderen fand man immer.

Nach der Serie des Thomas R. brach auch dieses Muster ab. In einem Artikel stand ja auch das er anfing mit den Vergewaltigungen weil seine Freundin nicht mehr täglich mit ihm schlief. Die Weser Serie fängt genau an als er (1959 geboren) theoretisch den PKW Führerschein gehabt haben könnte.

Die Polizei wird ja sicherlich massiv geschaut haben, aber ist bekannt wo er herkommt bevor er in Delmenhorst stationiert wurde? Ab wann hatte er die Freundin? Damals war es vielleicht noch üblich das der erste GV als Junge nach dem 18. Lebensjahr stattfand. Also das er diese Spielart nach dem Töten als Pettingersatz kennengelernt hat? Ich möchte ihm nun nichts unterstellen, aber ist es eine Steigerung wenn man dann irgendwann vergewaltigt?

Ich finde im Netz nichts darüber wo er vor den Taten gelebt hat, ob er theoretisch ein Auto mit 18 hätte haben können. Hat jemand eine Idee oder Informationen über das Leben vorher. Ich weiß nur das er nach seiner Entlassung aus der JVA Bremen zu seiner neuen Lebensgefährtin (während der Haft kennengelernt) in den Großraum Twistringen gezogen ist und eine Arbeit in einem Callcenter gefunden hat. Aktuell habe ich auch keinerlei Informationen was mit ihm ist.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.05.2017 um 22:51
@neugierchen

Thomas R gehört sicher zu den ermittelten Sexual-Straftätern des Elbe-/Weserraums deren DNA-Probe bei allen lokalen Fällen zum Vergleich herangezogen wird.
Offensichtlich wurde dabei noch kein Treffer erzielt.
Interessant ist hier jener Artikel der 2012 im Weser-Kurier erschien, wonach drei Fälle mit denen (Hobby-)Kriminalisten (aber auch Harbort) R in Verbindung brachten, bei der Polizei als ungeklärt gelten.
Beitrag von GonzoX (Seite 21)
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-1006-Vermisste-in-Niedersachsen-_arid,366296.html

Drei der vier R zugeordneten Opfer waren (teils recht lange) in Wassergräben abgelegt - bei Ihnen gab es keinen Hinweis auf Vergewaltigung.
Die vierte war laut Harbort flach verscharrt. Zumindest bei ihr hat man doch wohl ziemlich sicher DNA-Spuren gefunden (die offensichtlich nicht von R stammten).
Beitrag von GonzoX (Seite 15)

Schwer vorstellbar erscheint mir auch, dass ein gerade 18-jähriger es schafft, dermaßen viele Leichen komplett verschwinden zu lassen.
Übrigens wurde er 1984 festgenommen, die Serie ging aber noch weiter..


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

23.05.2017 um 07:21
@all

Ich habe diesen Thread immer verfolgt, und bin erstaunt und erfreut,
was ihr da zusammen getragen habt.

Die Serie ging nach 1984 weiter, das stimmt genau. Sie war nicht zu Ende
mit der Verhaftung von T.R. .

Das Tötungsmuster von T.R. war ja Folter und Messer.
Bei vielen Opfern nach 1984 konnte nicht einmal die Todesursache
festgestellt werden, durch die zu lange Liegezeit.

Man kann es hier auch durchaus mit einer Gruppe von Tätern zu
tun haben, deren abartiges Sexualverhalten sie verbindet.

Auch ich habe die Fälle in dem Großraum aufgelistet, und ich kann
nur sagen, das man keine konkreten Tatzusammenhänge ergründen
kann.

Eines noch zu den alten Profilern. Meiner Meinung nach haben sie einen
Denkfehler in ihrer Arbeit. Sie gehen immer noch von einem zu
kleinen räumlichen Radius aus. Die Täter sind schon lange sehr mobil.
Weite Fahrten sind für sie kein Problem.
Gerade auch in Hinblick auf die neue Art an mögliche Opfer zu kommen,
nämlich über das Internet.

Aufgehört hat die Serie meiner Meinung nach immer noch nicht.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

23.05.2017 um 07:47
Der Fall der 19 jährigen Soldatin in Bremerhaven ... Sie wurde in ihrem Appartement in der Carl Schulz Kaserne gefunden. Ich kenne es nur so das nur Offiziere Besuch empfangen durften. War die Kaserne im Januar 1993 schon für die Allgemeinheit zugänglich oder immer noch rein amerikanisches Hoheitsgebiet? Alleine diese Information könnte doch den Täterkreis enorm einschränken.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

23.05.2017 um 08:00
@neugierchen
ist das nicht Carl-Schurz Kaserne? Sicher nur ein Schreibfehler.
Meiner Meinung nach durften Offiziere ihren Besuch ohne Registrierung
mit in eine militärische Einrichtung nehmen.
Alle anderen Besucher wurden registriert.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

23.05.2017 um 08:09
@Rollingdeep
Du hast natürlich recht, die Carl Schurz. Das kenne ich aus Garlstedt auch, die Offiziere durften. So viele Soldaten waren ja 1993 nicht mehr anwesend. Die Wache muss ja gewusst haben wie viele Nichtarmyangehörige sich in dieser Nacht in der Kaserne aufgehalten haben. So viele werden es nicht gewesen sein, die Registrierten dürften schon überprüft worden sein und alle von den Offizieren mitgebrachten auch. Daher kann man in diesem Fall wohl ziemlich eindeutig von einem Armyangehörigen ausgehen.


Anzeige

melden