Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 12:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:der 3. Mann
der 3. Mann von den Freunden ist gemeint

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 12:31
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:kommt man nach ca. 1 KM auf ein Areal, das im 2 WK. eine Art Ausweichflughafen werden sollte. Wie weit da die Infrastruktur (unterirdische Zisternen, Bunker etc.) vorhanden war/ist, weiß ich nicht.
Dort wurde ein Scheinflughafen angelegt, der im 2.WK Angreifer von dem weiter in Richtung Cuxhaven liegenden Militärflugplatz Nordholz ablenken sollte. Ich glaube nicht, dass dort unterirdisch Infrastruktur war/ist, da es eben nur ein Scheinflughafen war.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 12:38
@Shiloh
Danke für die Info!
Hier ist auch ein Bericht dazu:
http://cuxpedia.de/index.php?title=Scheinflugplatz_Midlum


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 12:54
@Shiloh @ExilHarzer
Das ist spannend, danke Euch für die Infos!

Hier sind noch ein paar Infos :
Die Briten richteten auf dem vormaligen Scheinflugplatz Midlum einen Sprengplatz zur Munitionsvernichtung ein.
Die Royal Air Force betrieb auf einer kleinen Teilfläche des ehemaligen Einsatzhafens bis in die 1950er Jahre eine Radarstation.
Quelle:
https://www.relikte.com/nordholz/index.htm

Aussehen heute:
https://www.mil-airfields.de/deutschland/midlum-autobahn-notlandeplatz-nlp.htm


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 13:58
Für mich stellt das Gelände zumindest eine Option dar. Die "Systematische" Beräumung 1979 hat sich vielleicht nur in der Bauphase auf die A27 Schneise bezogen.
Wer weiß was damals alles in die ganzen Krater gekippt wurde. Das war in den 70ern schon ziemlich kriminell.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 14:21
Was ich nicht verstanden habe: im FF wurde der Bekannte von der Polizei gefragt, ob er auf der Strecke Bremerhaven-Midlum nach Anja gesucht hätte. Daraufhin wandte der Bekannte ein, das wären doch 20 km. Man könnte meinen, das wäre eine Art "Zumutung" oder "Umweg" für ihn gewesen? Habe ich nicht verstanden, er fuhr doch eh da runter? Er wohnte doch nicht in Bremerhaven? Im Filmfall stand der Wagen am nächsten Tag doch auch dort (etwas verdreckt) im Dorf?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 14:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Habe ich nicht verstanden, er fuhr doch eh da runter?
Da hast du natürlich recht. Ich habe es eher so verstanden, dass es um das "Suchen" ging. Und da muss ich nun eine (wenn auch kleine) Lanze für den Begleiter brechen. Wenn er oder seine Begleiter wirklich nichts wissen, kann man sich das nämlich auch so vorstellen:

Wenn ich so an meine Jugend denke... hätten sich lose Kumpels und ich im Club aus den Augen verloren, hätten die vielleicht auch keine "Suche" gestartet. Man denkt ja zum Glück nicht gleich ans schlimmste, sondern ans naheliegendste: Die ist schon mal heim.

Ja, Anja war erst 16 und man hatte ja quasi versprochen, sie heim zu bringen, ABER sie galt eben auch als Tramperin und sie war wahrscheinlich aus Sicht der Begleiter schon mal los. Schließlich sollte sie um 23:00 Uhr daheim sein. Das waren ganz junge Leute, ob man da so verantwortungsvoll denkt? Oder ob man eher sagt "Ja gut, die ist schon mal los... muss ja auch bald daheim sein. Hätte mal Tschüss sagen können.. aber ok, ich war ja auch drüben..."

Ich kann mir vorstellen, dass da bei dem Kumpel nicht grade die Alarmglocken läuten und man eine Suche entlang einer 20 KM Strecke startet. Zumal man davon ausgeht, sie sei schon mal voraus getrampt - was will man da suchen oder sehen?

Eins frage ich mich aber:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der 3. blieb im Moustache. So sagte es später einer der 3 Freunde aus.
War das nicht auch der, der im neuen FF sagte, er habe sich mit ihr an der Theke unterhalten? Das heißt ja, dass er, wenn er ihren Aufbruch nicht gesehehen hat, sich von ihr schon verabschiedet und in eine andere Ecke der Disco begeben hatte?


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 15:37
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ja, Anja war erst 16 und man hatte ja quasi versprochen, sie heim zu bringen, ABER sie galt eben auch als Tramperin und sie war wahrscheinlich aus Sicht der Begleiter schon mal los. Schließlich sollte sie um 23:00 Uhr daheim sein
Ich verstehe deine Sichtweise auch, obwohl da so einige Dinge für mich nicht "rund" sind:

Anja war erst 16.
Sie hatte am nächsten Tag Schule.
Anja war zuvor noch nie in einer Disco.

Dazu passt für mich nicht:

Warum galt sie als Tramperin, wenn sie noch nie in einer Disco war? Wohin trampte sie denn? Zur Schule? Wohl kaum. Zu Freunden? Wenn überhaupt, dann wohl doch eher tagsüber? Aber im Dunkeln? Alleine? Wohin denn sonst so? Ich glaube das nicht.

Warum steht ein Bekannter abends um 20:30 plötzlich spontan vor der Tür und will Anja ihren ersten "Disco-Aufenthalt" bescheren? Er war nicht ihr Freund im Sinne von einer Liebesbeziehung. Dann wäre das vielleicht etwas anderes gewesen. So finde ich das ungewöhnlich. Dazu Schule am nächsten Morgen. Erster Discobesuch. Macht man doch gewöhnlich in der Mädelstruppe oder mit
mindestens einer Freundin und einem volljährigen zuverlässigen Fahrer oder "Abholer" (Freund, grosser Bruder, Elternteil oder so)?

Auch gab es damals an jeder Ecke in Bremerhaven Telefonzellen, von denen man Zuhause anrufen konnte um irgendwie von irgendjemandem abgeholt zu werden. Das Moustache lag mitten in der City.


4x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 15:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Anja war erst 16.
Sie hatte am nächsten Tag Schule.
Anja war zuvor noch nie in einer Disco.
Gerade letzteres irritiert mich etwas. Laut dem alten Hörzu-Bericht war Anja auch schon in der Disco "Container" gewesen.
Oder ist das eine Falschmeldung?
Hörzu-Bericht:
https://www.allmystery.de/bilder/km97692-6


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 15:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Anja war erst 16.
Sie hatte am nächsten Tag Schule.
Anja war zuvor noch nie in einer Disco.
Ich habe hinsichtlich der Abläufe noch eine andere Vorstellung, die mir als Zeitzeuge nicht aus dem Kopf geht.

Könnte es sein, dass der Junge mit dem Auto Anja auf dem Rückweg ans Steuer gelassen hat - entweder, weil er dem Mädchen etwas besonderes bieten wollte, oder weil er, nicht ganz undenkbar, zu betrunken war, um selbst zu fahren?

Das einzige Mal, als ich in diesem Alter eine jüngere Freundin mal meinen Käfer auf einem Feldweg habe fahren lassen, wäre auch beinahe ein Unfall passiert - für mich Anlass genug, so etwas nie wieder zu tun.

Hinzu kommt, dass das Fahrverhalten eines Käfers, gerade in Kurven, für Ungeübte tückisch sein kann (Heckmotor, Neigung zum Übersteuern, d.h. das Heck überholt). Das Abschleppen des Autos durch einen Bauern bringt mich auf die Idee, dass das Mädchen gefahren sein könnte, es zu einem Unfall kam, sie dabei starb, etwa, weil sie aus dem Auto geschleudert wurde, und die ganze Sache dann vertuscht wurde.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 15:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum galt sie als Tramperin, wenn sie noch nie in einer Disco war?
Im neuen FF räumen die Eltern auf der Polizeiwache ein, sie sei "gelegentlich" getrampt.

Dass es möglicherweise nicht ganz so gelegentlich war (Darstellung, sie sei eine Tramperin gewesen), las ich wohl in irgendeiner der Quellen hier, kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen wo, tut mir leid.

Aber bleiben wir beim "gelegentlich":
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wohin trampte sie denn? Zur Schule? Wohl kaum. Zu Freunden? Wenn überhaupt, dann wohl doch eher tagsüber? Aber im Dunkeln? Alleine? Wohin denn sonst so? Ich glaube das nicht.
Zum Beispiel, wie in vielen FF bei XY in den nächstgrößeren Ort. Oder von Schul- oder Sportveranstaltungen heim, wenn kein Schulbus mehr fährt. Vielleicht auch zu Freunden. Und im Winter wird es auch schnell dunkel.

Aber ich sehe auch das Problem, jemand als "Tramper" abzustepeln, der das vielleicht ein oder zwei mal gemacht hat. Jemand, der mal im Freundeskreis an einer Kippe zieht, ist ja auch kein Raucher.
Für die Polizei war es damit aber ein möglicher "Tramper-Fall"
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Er war nicht ihr Freund im Sinne von einer Liebesbeziehung.
Vielleicht hat sie ja ein bisschen für ihn geschwärmt? Dann kann man sich von so einem Abend auch etwas erhoffen, auch wenn's nur eine Runde Schmuse-Blues ist.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:00
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Laut dem alten Hörzu-Bericht war Anja auch schon in der Disco "Container" gewesen.
Oder ist das eine Falschmeldung?
Laut xy Filmbeitrag sagt Anja an der Tür zu ihrer Mutter (als der Bekannte sie spontan abholen will): "Bitte Mama, darf ich? Ich war doch noch nie in einer Disco".


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Abschleppen des Autos durch einen Bauern bringt mich auf die Idee, dass das Mädchen gefahren sein könnte, es zu einem Unfall kam, sie dabei starb, etwa, weil sie aus dem Auto geschleudert wurde, und die ganze Sache dann vertuscht wurde.
Das Auto wurde ja untersucht. Dabei hätten die Ermittler doch Fingerabdrücke von Anja am Lenkrad oder evtl. Blutspuren finden müssen? Oder Beschädigungen am Wagen selbst? Man fand die Kette mit Herzanhänger im Wagen. Die Herzkette hatte die Mutter als die von Anja identifiziert. DNA Untersuchungen an dieser Kette 31 Jahre später ergaben keine Ergebnisse.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:15
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut xy Filmbeitrag sagt Anja an der Tür zu ihrer Mutter (als der Bekannte sie spontan abholen will): "Bitte Mama, darf ich? Ich war doch noch nie in einer Disco".
Schon klar dass sie das da sagt. Genau das wird ja hier in Frage gestellt.

Auffallend ist ja auch, dass der Führerscheinneuling in dieser XY Folge erheblich unsympathischer dargestellt wird als damals.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass man damals einen Serienmörder suchte. Davon rückt man jetzt ab, und auch wenn man den jungen Mann nicht offiziell verdächtigt, hofft man vielleicht auf Hinweise in diese Richtung.

Die Überlegung, das Mädchen sei gefahren weil alle betrunken waren finde ich ganz interessant. Daraus könnten sich alle möglichen Szenarien entwickeln, wenn sie den Karren in den Dreck gefahren hat, auch Weglaufen in Panik oder im Streit, während sich die Jungs ums Auto kümmern. Oder eine gewalttätige Auseinandersetzung aus Wut.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dabei hätten die Ermittler doch Fingerabdrücke von Anja am Lenkrad oder evtl. Blutspuren finden müssen? Oder Beschädigungen am Wagen selbst?
Das stimmt, allerdings hat man vielleicht nicht nach Fingerabdrücken gesucht und wenn, diese nicht mit ihren abgeglichen.


5x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:19
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Schon klar dass sie das da sagt. Genau das wird ja hier in Frage gestellt.
Die Frage ist doch, woher hat die "Hörzu" die Erkenntnis, Anja wäre auch schon in der Diskothek "Container" in Cuxhaven gewesen und woher hat XY die Erkenntnis, dass Anja noch nie in einer Disco war. Geht ja beides nunmal nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:23
Richtige Frage. Ich sage ja nur, dass nicht zwingend XY die korrekte Version erzählt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Schon klar dass sie das da sagt. Genau das wird ja hier in Frage gestellt.
Es ist für mich ein erheblicher Unterschied in diesem Fall ob das Mädchen vorher noch nie in einer Disco war, oder durch Besuche im "Container" schon etwas Sicherheit gewonnen hatte.

Vielleicht ist der Umstand einfach dem Versuch geschuldet Anja etwas "hilflos" darzustellen.

Es ist einfach ärgerlich das es hier , wie leider auch in anderen Fällen, unterschiedliche Meldungen gibt. Neulich stand sogar in einem offenbar schnell gestrickten Artikel, das an verschiedenen Rasthöfen die "Hilferuf" Papierhandtücher aufgetaucht wären.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:39
Im (frei verfügbaren) Abendblatt von 1979 heißt es auch zum Fall Anja Beggers:
Wie die beiden 19jährigen Cuxhavenerinnen Angelika Kielmann und Anke Strekkenbach hatte auch sie
langes, dunkles Haar und verkehrte oft in Diskotheken in Cuxhaven und Bremerhaven. Dort wurde sie auch zum letzten Male gesehen.
Quelle:
https://www.abendblatt.de/archiv/1979/article203168505/Entfuehrt-200-Hinweise-auf-die-Disco-Maedchen.html


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:41
Oft.

Irgendeinen Grund muss es geben für die verzerrte Darstellung bei XY. Möglicherweise eben, den Führerschein Neuling schlecht aussehen zu lassen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 16:44
@ExilHarzer
Für mich würde das jetzt auch einen Unterschied machen, ob "oft in Diskotheken in Cuxhaven und Bremerhaven verkehrt" oder "noch nie in einer Disco gewesen", auch im Hinblick auf die Beschreibung "als Tramperin bekannt".


Anzeige

melden