Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

19.09.2022 um 16:44
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 07.09.2015:Bärbel Barnkow, deren Tochter mit einem G.I. verlobt ist, soll 1991 im Auftrag eines palästinensischen Terroristen eine Bombe in die US-Kaserne Garlstedt schleusen - weigert sich aber doch - und wird dann von jenem in Bremerhaven erschossen (ebenso Ingrid Remmers als Mitwisserin einen Tag später in Bremen)
Beitrag von GonzoX (Seite 16)

Zu diesen beiden Morden aus September 1991 (beide in der Nacht vom 4.9. auf den 5.9.) gibt es jetzt einen kurzen Podcast von Radio Bremen (Buten un Binnen Podcast Mord nordwest). Da wird kurz berichtet. Es gibt keine neuen Entwicklungen. Diese politische/terroristische Moivvariante wird mittlerweile verworfen.

https://www.ardaudiothek.de/episode/mord-nordwest-der-true-crime-podcast-von-buten-un-binnen/noch-immer-ungeloest-die-kopfschussmorde-in-bremen-und-bremerhaven/radio-bremen/10653289/

https://www.butenunbinnen.de/audios/true-crime/mord-nordwest-doppelmord-remmers-barnkow-100.html

Ich finde es interessant, dass auch hier von Bremerhaven aus Richtung Bremen agiert wird und dass Autos eine wesentliche Rolle spielen sowie Kopfschüsse ohne ersichtlichen Grund. Inwieweit sexuelle Hintergründe mitschwingen, wird nicht gesagt. Es scheint sich um reine Mordlust an Frauen zu handeln, quasi Hinrichtungen.

Desweiteren finde ich interessant, dass offenbar nicht bekannt ist, wie die Autos, vor allem das von IR zum Auffindeort gelangt sind bzw was damit geschah. BB saß auf dem Beifahrersitz. Wer saß am Steuer? Wurde das Auto bewegt?

Wie kam der Täter bzw wie kam ein mögliches Täterduo (das von der Polizei ganz offiziell nicht ausgeschlossen wird) innerhalb kurzer Zeit mitten in der Nacht von Bremerhaven nach Bremen? Mit eigenem Auto oder einem gestohlenen Wagen? Wer fuhr dann das Auto von IR von Nienburg nach Bremen? Oder wurde sie erst in Bremen abgefangen? Weshalb stand das Auto auf dem Parkplatz des Arbeitsamtes und wurde erst zwei Tage später gefunden? Offenbar hat sie aber wohl tatsächlich noch von dort telefoniert?

Im Auto von BB fand man eine fremde Daunenjacke und nicht weit entfernt auf einem Friedhof eine Skijacke (für Frauen?). Beide mit BBs Blut verschmiert und mit Schmauchspuren. Aber dann müsste man von beiden Jacken ja auch Täter-DNA finden können? Ihren Perso fand man am Auto von IR.

Es gab zwar einen weiteren Verdächtigen, der aber wieder ausgeschlossen werden musste. Auffallend war aber, dass er sowohl die Verbindungen nach Bremerhaven, Bremen und Nienburg hatte (woher IR gerade kam). War er aber vielleicht gar nicht alleine? Hatte er gar nichts damit zu tun und alles war Zufall? Er hatte dann wohl doch ein Alibi obwohl er zunächst gestanden hatte.
Wenn er aber ein Alibi hatte, konnte er dann überhaupt den Wagen in Bremerhaven stehlen und nach Nienburg fahren? Und konnte er ein zweites Auto stehlen und an der Bremer Uni abstellen, in dem die Papiere dieses ersten Autos gefunden wurden? Alles ersteinmal verworren für mich.

https://taz.de/Vom-Autodieb-zum-Doppelmoerder/!1702087/



Es war auch ein Studiofall in xy.

http://azxy.communityhost.de/t910847572f585809338-Studiofall-Fall-Kripo-Bremerhaven-Kopfschussmoerder-Mordfaelle-Barnkow-amp-Remmers.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

19.09.2022 um 16:59
Nachtrag:
Interessant zu wissen wäre ja auch, ob aus allen vier möglicherweise beteiligten Autos DNA genommen wurde.
Und inwiefern diese Waffe ggf nochmals in Erscheinung trat oder gefunden wurde??? Oder ob eine ähnliche Waffe in anderen Fällen genutzt wurde.
Hinweis auch noch: Die Morde waren Anfang September, weshalb waren dann eine Winterdaunenjacke und eine Skijacke beteiligt? Scheint mir ein geplantes Vorgehen zu sein zur gezielten Ermordung/Hinrichtung eines Menschen und im Blutrausch dann noch das nächste Opfer in Bremen.
Oder?

Wohin ist der/sind die Täter dann weiter gefahren?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

20.09.2022 um 21:10
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Diese politische/terroristische Moivvariante wird mittlerweile verworfen.
Ich fand das eigentlich immer ganz plausibel.
Dieser Vogel war / ist wirklich ein ungeheures Kaliber.
In diversen Ländern - Palästina/Israel, Libanon, Schweden, Tschechien, Finnland - wurde er mit Mordfällen in Verbindung gebracht bzw. verurteilt und saß ein.
Dann wurde er nach Deutschland ausgeliefert und auch hier in mehreren Fällen angeklagt. Der Hauptbelastungszeuge (ein Verwandter) kippte dann anscheinend um bzw. wurde als unglaubwürdig eingestuft. Das Verfahren wurde eingestellt.
Ob der Herr dann wieder seine Haft in Schweden fortsetzte, kann man nirgendwo nachlesen.
Vermutlich lebt er ganz friedlich inmitten seiner Enkel in Bremen oder Bremerhaven.

Interessant finde ich noch ein Datum:
https://www.focus.de/politik/deutschland/blutspur-durch-deutschland-mordprozess_id_2265582.html
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 21.02.23

Auch der zweite der Brermerhavener Prostituiertenmorde ereignete sich im Mai 1993.
Man könnte also auch mal darüber nachdenken, ob das so eine Art Frustrationstat zum Abschied war.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.09.2022 um 10:46
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Auch der zweite der Brermerhavener Prostituiertenmorde ereignete sich im Mai 1993.
Man könnte also auch mal darüber nachdenken, ob das so eine Art Frustrationstat zum Abschied war.
Dazu müsste man mal die genauen Daten und das Bewegungsprofil von Bassam A. kennen. War er denn im September 1992 und am 8. Mai 1993 in Niedersachsen/Bremen bzw Deutschland und nicht in Schweden? Und wo er sich nach Haftentlassung aufhält/aufhielt.

Seine sonstigen Taten scheinen sich ja nicht so durch sexuelle und sadistische Mordlust auszuzeichnen. Aber das muss ja nicht immer zutreffen. Und wir haben keinerlei Infos zu den Morden an IR und BB außer den Kopfschüssen. Inwiefern oder ob sie zudem noch gequält worden sein könnten, wissen wir nicht.

Wäre Bassam A und/oder einer seiner Begleiter verantwortlich für diese zwei Morde an BB und IR und dann auch sogar an denen von Vanessa Witt und Anja Wardelmann hätten diese vier Taten aber definitiv nichts mit irgendwelchen weiteren Taten aus dem Weser-Elbe-Raum zu tun. Oder?

Oder meinst Du, dass eine politische Untergrundgruppe über Jahrzehnte dort aktiv war und ihre Mitglieder ihre Aggressionen oder Pläne usw auch so ausließen? Dann wäre spannend, inwiefern auch weitere "Auftragsmorde o.ä. auch in Zusammenhang stehen würden, aber das wird schwer zusammen zu bringen.

Weshalb konkret die Polizei Bassam A und seine Kumpels nun für die Fälle BB und IR ausgeschlossen hat, wissen wir ja auch nicht. Ich vermute, man hat sein Bewegungsprofil geprüft. Ob man das mit den Fällen VW und AW abgeglichen hat, wissen wir natürlich auch nicht.
Vielleicht wird das ja nun doch auch alles wieder neu aufgerollt und neu geprüft?


Ich finds aber insgesamt ganz interessant, dass ja offenbar so einige Taten im Weser-Elbe-Raum in den Siebzigern, Achtzigern und Anfang der Neunziger verübt wurden, die anscheinend eher von einem Täterduo oder einer -gruppe verübt wurden (oder sein könnten). Bzw, dass so einige Opfer seitdem vom Erdboden verschluckt sind und man daher durchaus auch den Verdacht äußern kann, dass dies zu zweit besser zu bewerkstelligen sein dürfte.

Insgesamt finde ich aber die Frage spannend, inwiefern denn in allen Fällen tatsächlich DNA abgenommen und abgeglichen wurde. Und wurde dies in diverse Datenbanken gestellt? Wurde dies mit Einzelfällen abgeglichen?
Gerade bei BB und IR hat man ja die Jacken, also auch DNA. Im Auto dürfte sich auch jeweils DNA finden lassen. Da müsste sich ja Bassam A auch ausschließen lassen können.
Und eben auch andere bekannte Täter. Es sind aber ja nicht automatisch alle Fälle und Täter mit der DNA in den Datenbanken. Sind dazu gesonderte Abgleiche erfolgt? Das wäre mal spannend zu erfahren.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.09.2022 um 20:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wäre Bassam A und/oder einer seiner Begleiter verantwortlich für diese zwei Morde an BB und IR und dann auch sogar an denen von Vanessa Witt und Anja Wardelmann hätten diese vier Taten aber definitiv nichts mit irgendwelchen weiteren Taten aus dem Weser-Elbe-Raum zu tun. Oder?
Wer weiß..?
Ich hatte mal eine (lange) Liste mit (potentiellen) Killern der Region erstellt.
Beitrag von GonzoX (Seite 4)
In diese Gesellschaft passt er sicher ganz gut.

Bei den Fällen Anja und Vanessa gibt es eine gemeinsame Täter-DNA.
Und das ist wohl nicht die von Bassam.
Man muss das ganze also nicht weiter vertiefen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

22.09.2022 um 20:21
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Bei den Fällen Anja und Vanessa gibt es eine gemeinsame Täter-DNA.
Und das ist wohl nicht die von Bassam.
Man muss das ganze also nicht weiter vertiefen.
Wenn denn seine DNA mit irgendwelchen Fällen verglichen wurde, wurde sie ja sicher auch mit denen aus den Fällen RI und BB verglichen.
Aber wer wars dann?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

23.09.2022 um 22:56
Hallo @darkstar69 ,

stimmt...anscheinend hat man Bassams DNA-Spur wohl nirgendwo gefunden.
Bei allen drei Fällen mit denen ihn sein Cousin belastete nicht und genauso wenig bei den Bremerhavener Prostituierten-Morden.
Könnte also sein, dass er in Deuschland gar nicht schwer-kriminell geworden ist.
Oder aber er war ein professioneller Spuren-Vermeider, hat Handschuhe getragen etc.
Wie Du schon (zwischen den Zeilen) angedeutet hattest, erinnert einiges an den vermeintlichen Göhrde-Mörder:
- wird mit zahlreichen Taten in Verbindung gebracht, hat aber kaum Spuren hinterlassen
- "arbeitet" anscheinend im Team
- fährt mit den Autos seiner Opfer herum
- tötet mit Kopfschüssen
- war möglicherweise Auftrags-Killer
- hinterlässt keine Zeugen am Tatort (Doppelmorde)

Bei Bassam kann man sicher davon ausgehen, dass er eine entsprechende Schulung bei seiner Abu-Nidal-Organisation erhalten hat.
Wikipedia: Abu-Nidal-Organisation


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

23.09.2022 um 23:27
@GonzoX
Bei BB hat man aber ja die beiden Jacken, die auch mit ihrem Blut kontaminiert waren. Wenn man davon ausgeht, dass diese von jeweils eine*m Täter*in getragen wurden, müsste sich DNA an ihnen befinden. Das scheint mir nicht so direkt vermeidend. Ob diese DNA aber tatsächlich untersucht und mit diversen potentiellen Tätern abgeglichen wurde, wissen wir ja nicht.
Wenn die DNA von Bassam A beispielsweise ja nicht offiziell in der Datenbank ist, muss ein extra Antrag auf Abgleich gestellt werden. Ebenso muss dies auch extra beantragt werden bei einem Abgleich mit dem mutmaßlichen Göhrde-Mörder. Ist das jeweils so erfolgt?

Ich würde Deine Auflistung noch um Mordlust ergänzen und unbekanntes Motiv, ggf auch um sadistisches Vorgehen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 18:14
Sechs Frauen vermisst
Eine 16-Jährige möchte zum ersten Mal in eine Disco. Plötzlich fehlt von ihr jede Spur. In den folgenden Jahren verschwinden fünf weitere junge Frauen in der Region. Gibt es einen Zusammenhang?
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-12-oktober-2022-100.html (Archiv-Version vom 04.10.2022)

Das ist doch der Fall Anja Beggers und die Weser-Elbe-Serie! Er kommt also tatsächlich am 12.10.2022 in Aktenzeichen xy.

Es wird also offenbar der Fall Anja Beggers als Aufhänger genommen.
Dann scheinen die Fälle/Opfer Iris Schwarz, Uta Flemming und weitere aber nicht mit in die Serie aufgenommen worden zu sein bzw neu beleuchtet zu werden?

Hier nochmal einen kurzen Überblick zu der Serie:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article233526551/true-crime-podcast-anja-B-war-sie-das-erste-opfer-der-disco-morde.html

Im Podcast Licht ins Dunkel wurde neulich schon mal angekündigt, dass bald über diese Mord-/Vermissten-Serie gesprochen werden würde und in der gestrigen Folge wurde angekündigt, dass in der nächsten Folge am 12.10.22 über einen Fall gesprochen werden würde, der abends auch in XY besprochen würde.

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

Es sind ja in den letzten Wochen auch einige Bezahlartikel zum Fall Beggers und der Serie erschienen, die man leider nicht alle lesen kann und hier nicht besprechen darf. Ich finde das System auch nicht gut, da man so keine oder weniger Zeugen anspricht. Aber es zeigt sich insgesamt, es tut sich viel und hoffentlich kommen die Ermittler gut voran und die Opfer geraten wieder in den Fokus und die Öffentlichkeit. Ich freue mich


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 20:46
Ich bin gespannt ob es einen bestimmten Grund gibt, die Serie jetzt noch einmal neu in die Öffentlichkeit zu bringen.
Was unter anderem Iris Schwarz betrifft könnte es vielleicht daran liegen, dass man sich in den sechs Fällen die erwähnt werden sollen wohl ziemlich sicher ist, dass es einen Zusammenhang gibt und man sich halt nicht sicher ist, ob Iris auch zu der Serie gehört.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 21:13
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb am 28.07.2022:azu hatte ich die Idee, ob der Täter vielleicht einen versteckten, oder vielmehr vergessenen Bunker als Tatort oder vielleicht Leichenversteck benutzt haben könnte.
Du denkst dabei an eine Art „Lost Place“?
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Was unter anderem Iris Schwarz betrifft könnte es vielleicht daran liegen, dass man sich in den sechs Fällen die erwähnt werden sollen wohl ziemlich sicher ist, dass es einen Zusammenhang gibt und man sich halt nicht sicher ist, ob Iris auch zu der Serie gehört.
Würde aber dann wohl bedeuten, dass die EB Udo Schwarz als möglichen Täter für die „Serie“ eher ausschließen.

Bin auch gespannt, ob - und wenn ja welche - neuen Ermittlungsansätze es in der „Elbe-/Weserdreieck-Serie“ gibt.
Würde es v a der Mutter von Anja Beggers sehr wünschen, dass es zu einer Aufklärung kommt und sie evtl die Überreste ihrer Tochter noch beerdigen kann, sie sucht ja wohl nach wie vor intensiv nach ihrer Tochter…
Aber natürlich auch allen anderen Angehörigen [der anderen Opfer].


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 21:22
Hallo @darkstar69 + @Kolumbo1989 + @ThoFra ,

wirklich toll, dass nun die Ermittler noch mal Vollgas geben und so an die Öffentlichkeit gehen.
Es ist ja auch wirklich so, dass die Zeit knapp wird.
Von Jahr zu Jahr lassen sich weniger Familienangehörige und potentielle Zeugen ansprechen.
Und die Wahrscheinlichkeit dass der bzw. die Täter noch leben, wird immer geringer.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wird also offenbar der Fall Anja Beggers als Aufhänger genommen.
Dann scheinen die Fälle/Opfer Iris Schwarz, Uta Flemming und weitere aber nicht mit in die Serie aufgenommen worden zu sein bzw neu beleuchtet zu werden?
Das kann man wohl schon aus der Ankündigung schließen. Auch Irene Warnke würde dann nicht mehr zur Serie gezählt.
Weil wir so wenig über den Verbleib der Opfer wissen, ändert sich jeweils der Gesamt-Serien-Charakter, wenn man einzelne Fälle weglässt oder hinzufügt.
Vermutlich wird man auch nicht mehr auf die Sichtung Anjas (Pass) im Münchner S-Shop eingehen - und das Papiertaschentuch mit dem Hilferuf wird keine Rolle mehr spielen.
Oder?


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 21:26
@GonzoX
Deine letzte Frage finde ich eigentlich ziemlich interessant.
Wenn man nicht mehr auf die Geschichte mit Anjas Pass und dem Taschentuch eingehen sollte, könnte man daraus nicht eventuell schließen, dass diese Spuren keine besonders heiße oder glaubwürdige Spuren sind?
Ansonsten würde es doch mehr Sinn machen darauf noch einmal einzugehen um eventuell auch für diese Vorfälle Zeugen zu finden.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 21:36
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Vermutlich wird man auch nicht mehr auf die Sichtung Anjas (Pass) im Münchner S-Shop eingehen - und das Papiertaschentuch mit dem Hilferuf wird keine Rolle mehr spielen.
Oder?
Wenn auf diese beiden Begebenheiten jedoch nicht mehr eingegangen werden sollte, frage ich mich allerdings, warum ausgerechnet der Fall Anja Beggers wohl als „Aufhänger“ für den erneuten Bericht/einen Filmfall ausgewählt wurde?
Denn diese beiden Details sind doch eigentlich hauptsächlich gewisse „Alleinstellungsmerkmale“ des Falles Anja Beggers im Vergleich zu den anderen Fällen, die der Serie zugerechnet werden.
Oder hat man ihn einfach ausgewählt, da er als der erste Fall der Serie gilt und einige Profiler ja die Ansicht vertreten, dass eine Ersttat am aussagekräftigsten ist in Bezug auf den Modus operandi des Täters.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Wenn man nicht mehr auf die Geschichte mit Anjas Pass und dem Taschentuch eingehen sollte, könnte man daraus nicht eventuell schließen, dass diese Spuren keine besonders heiße oder glaubwürdige Spuren sind?
Aber wie schätzen die Ermittler ein, ob diese Spuren glaubwürdig sind oder nicht?
Nur weil sich diese Beobachtungen (bisher) nicht verifizieren ließen, müssen diese ja nicht automatisch falsch sein.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 21:43
@ThoFra
Ich denke, dass man den Fall Anja Beggers tatsächlich als Aufhänger ausgewählt hat, weil es der mutmaßlich erste Fall der Serie ist.
Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, dass Anjas Mutter immer noch recht aktiv nach ihrer Tochter sucht.

Was die beiden Spuren im Fall Anja betrifft, haben die Ermittler diese Hinweise vielleicht ja schon längst als "falsch" abgeklärt, und dass nur nicht öffentlich gemacht.

Obwohl es gleich um eine ganze Serie geht, ist öffentlich doch eigentlich über diese Fälle nur sehr wenig bekannt.
Falls die Ermittler noch irgendwelche anderen alten Spuren nachgehen, wäre es nach so vielen Jahren vielleicht mal ein guter Zeitpunkt, etwas genauer auf die einzelnen Fälle einzugehen wenn sie wirklich noch einen Täter fassen wollen.

Oder haben sie vielleicht schon einen Verdächtigen im Auge und hoffen nun auf Hinweise, um ihre Theorie weiter zu untermauern?


4x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 22:05
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Oder haben sie vielleicht schon einen Verdächtigen im Auge und hoffen nun auf Hinweise, um ihre Theorie weiter zu untermauern?
Könnte theoretisch wohl möglich sein.
Würde dann bedeuten, dass der Verdächtige noch lebt, da gegen Tote ja nicht ermittelt werden kann/darf.
Oder es wird zumindest von einem noch lebenden Mittäter ausgegangen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 22:54
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Oder haben sie vielleicht schon einen Verdächtigen im Auge und hoffen nun auf Hinweise, um ihre Theorie weiter zu untermauern?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Würde dann bedeuten, dass der Verdächtige noch lebt, da gegen Tote ja nicht ermittelt werden kann/darf.
Oder es wird zumindest von einem noch lebenden Mittäter ausgegangen.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Weil wir so wenig über den Verbleib der Opfer wissen, ändert sich jeweils der Gesamt-Serien-Charakter, wenn man einzelne Fälle weglässt oder hinzufügt.
Ich bin sehr gespannt, ob wir mehr darüber erfahren, wie die Serie heute eingeschätzt und mit welcher Sichtweise darauf geguckt wird. Ich vermute, dass auch die operative Fallanalyse neu auf die Serie geguckt hat.

Daraus würde sich dann ja auch ergeben, ob es einen Tatverdächtigen gibt. Und ja, diese Serie gibt den Spielraum für zwei Täter, da die Opfer derart spurlos verschwanden, dass es evtl eher zwei Täter schaffen könnten.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.09.2022 um 23:22
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Was die beiden Spuren im Fall Anja betrifft, haben die Ermittler diese Hinweise vielleicht ja schon längst als "falsch" abgeklärt, und dass nur nicht öffentlich gemacht.
Wurde dieses Taschentuch / Papierhandtuch damals sichergestellt? Hat man es Anja zuordnen können?
Ich weiss nicht, ob das nur mir so geht, aber im Zeitungsartikel (Bild 37) lese ich: Ich brauche Hilfe, Anja! Für mich klingt das so, als richte jemand einen Hilferuf an eine Anja. "Anja, ich brauche (deine) Hilfe."
Hätte eine Anja in Not nicht geschrieben: "Ich brauche Hilfe! Anja" ?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.09.2022 um 22:51
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Was die beiden Spuren im Fall Anja betrifft, haben die Ermittler diese Hinweise vielleicht ja schon längst als "falsch" abgeklärt, und dass nur nicht öffentlich gemacht.
Ich denke, es ist einfach im Sande verlaufen.
Damals - 1979 - gingen die Kommissare, die bei AZ XY auftraten, noch nicht von Mord- sondern von Vermisstenfällen aus.
Leider ist der Film ja schon lange nicht mehr abrufbar.
Der Wortlaut war aber ungefähr so, dass nichts dafür spräche, dass die jungen Frauen nicht mehr lebten. Man vermutete, dass sie irgendwo unter Drogen im Bordell o.ä. gefangen gehalten wurden.
Zu dieser Annahme passten dann diese beiden scheinbaren Spuren ganz gut.
Ich finde eigentlich diese damalige Sichtweise der Ermittler noch immer relevant.
Sie waren ganz nah dran. Und sie hatten sicher auch mehr Erfahrungen mit Sexualmorden als die heutigen Kollegen (denn diese gibt es kaum noch).

Was diese Taschentuch-Geschichte betrifft, würde ich darauf tippen, dass hier nicht Anja, sondern der Täter der Verfasser des Hilferufs war.
Möglicherweise war es eine sarkastische Antwort auf die Flugblätter, die Anjas Mutter in der Region verteilte. Einem ähnlichen "Humor" entsprangen vielleicht auch die anonymen Anrufe.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

01.10.2022 um 08:50
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Was diese Taschentuch-Geschichte betrifft, würde ich darauf tippen, dass hier nicht Anja, sondern der Täter der Verfasser des Hilferufs war.
Möglicherweise war es eine sarkastische Antwort auf die Flugblätter, die Anjas Mutter in der Region verteilte. Einem ähnlichen "Humor" entsprangen vielleicht auch die anonymen Anrufe.
Das denke ich auch. Wenn denn ein Zusammenhang besteht und nicht irgendwie zufällig jemand was ohne Kontext geschrieben hatte, dann würde ich auch eher den oder die Täter als Verfasser annehmen. Das drückt Macht und Spiel mit Opfern/Angehörigen und Medien und Polizei aus. Dass es offenbar Zusammenhänge zu den Medien und den darin veröffentlichten Ermittlungen gab, scheint sich ja u.a. auch im Kontext der XY-Sendungen zu zeigen.

Dies zeigt sich ja auch in anderen Serien und Fällen, dass das damals häufiger vorkam.


Anzeige

1x verlinktmelden