weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

29.06.2014 um 19:44
was es alles für Nebeneffekte gibt
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/oscar-pistorius/10930792/Oscar-Pistorius-trial-South-African-universities-swam...


melden
Anzeige
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 13:34
Eines neues urteil ist im berufungssprozeß von Oscar Pitorius verkündet worden.

Dabei ist er zu einer noch höheren haftstrafe von nun 13 jahren verurteilt worden.
Haftstrafe für Oscar Pistorius mehr als verdoppelt

Pistorius war wegen der tödlichen Schüsse vom Valentinstag 2013 auf Steenkamp, ein aufstrebendes Modell, im Juli 2016 wegen Totschlags zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Auf Totschlag stehen in Südafrika jedoch normalerweise mindestens 15 Jahre Gefängnis.

Die Staatsanwaltschaft hatte das Strafmaß daher als «schockierend milde» bezeichnet und Berufung eingelegt.

Pistorius habe seine Tat nie schlüssig erklären können und keine wirkliche Reue gezeigt, erklärte eine Staatsanwältin vor dem Berufungsgericht.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article170920896/Haftstrafe-fuer-Oscar-Pistorius-mehr-a...
Paralympics-Star Gericht verlängert Haft für Pistorius um mehr als sieben Jahre

Oscar Pistorius wurde 2016 wegen der Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Ein Berufungsgericht hat diese Entscheidung nun deutlich verschärft.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/oscar-pistorius-gericht-verlaengert-haft-um-mehr-als-sieben-jahre-a-1180080.html
13 Jahre Haft für Ex-SprintstarSüdafrikanisches Gericht erhöht Strafe für Oscar Pistorius drastisch
http://www.focus.de/sport/mehrsport/13-5-jahre-haft-fuer-ex-sprintstar-suedafrikanisches-gericht-erhoeht-strafe-fuer-osc...

Auch wenn ich bei socialmedia nicht dabei bin, kann nicht verleugnen das mir unter der artikelüberschrift das "gefällt mir" button sehr ins auge stach.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 14:05
Ein sehr gutes Urteil wie ich finde. Insbesondere in Zeiten immer wiederkehrender Tragödien in Ländern wie USA mit liberalem Waffenrecht.

Es unterstreicht die persönliche Verantwortung für die eigens getroffenen freien Entscheidungen:

Ja, man darf in Südafrika wohl Waffen besitzen und man kommt wohl noch glimpflich davon, wenn man diese im Restaurant oder Auto abfeuert oder auf Kürbisse schießt, die dann komplett explodieren mit der "richtigen" Munition.

Wenn man aber durch eine geschlossene Türe einen Menschen mit mehreren Schüssen tötet, dann muss man für seine Entscheidungen die Konsequenzen tragen und zwar entsprechend der gesetzlichen Strafmaße.


melden
MR________X
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von MR________X

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 14:36
Oha... das sind aber mal gute Nachrichten. Da habe ich gar nicht mit gerechnet...
Gute Arbeit !
stanmarsh schrieb:Wenn man aber durch eine geschlossene Türe einen Menschen mit mehreren Schüssen tötet, dann muss man für seine Entscheidungen die Konsequenzen tragen und zwar entsprechend der gesetzlichen Strafmaße.
Absolut.
Erfreulich dass er sich jetzt anscheinend keinen Heiligenschein erkaufen konnte.
Wo ist der LIKE Button wenn man ihn braucht ?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 15:23
Auch Frau Zimt findet dieses Urteil gerecht.

Das war ein Fall, der mich damals sehr aufgeregt hat. Die vermutliche schnelle Spurenbeseitigung am Tatort hat nun doch nichts gebracht.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 15:28
@frauzimt

Welche Spurenbeseitigung ?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 15:37
Photographer73 schrieb:@frauzimt

Welche Spurenbeseitigung ?
Aus dem Stehgreif, das ist schon so lange her.

O.P. hat in der Nacht seinen Vater angerufen, der sofort zum Tatort gefahren ist. Ich glaube, ein Anwalt war dabei. Das müsste man aber nachgucken.
Für die Legende, OP hätte angenommen, ein Einbrecher wäre im Apartment, haben sie ein Fenster geöffnet.
Ich glaube auch, sie haben die blutüberströmte Frau nach unten getragen.
Es gab einige hektische Handlungen nach den Schüssen.
Angeblich in der Hoffnung, sie wiederbeleben zu können.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 15:54
oh, eine weitere Diskussion darüber, ob und was der "Clan" alles so getrickst hat - und wie man in der Richterin im ersten Prozess jemand fand, der emotional darauf reinfiel - :)

Das Urteil liegt vor; letztendlich sah es das Richtergremium genauso - nämlich, dass OP schuldig ist. Und das ist auch gut so...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 16:01
fortylicks schrieb:oh, eine weitere Diskussion darüber, ob und was der "Clan" alles so getrickst hat - und wie man in der Richterin im ersten Prozess jemand fand, der emotional darauf reinfiel - :)
Das ist doch nun schon Jahre her.
Ich habe ihm sein: "Ich dachte, da war ein Einbrecher, keine Sekunde abgenommen."
Jeder der sich gedanklich in so eine Situation versetzt, würde sagen: Als erstes gucke ich, ob Freund oder Freundin im Bett liegt.
Gut, dass dieses Urteil gesprochen wurde.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 16:04
frauzimt schrieb:O.P. hat in der Nacht seinen Vater angerufen, der sofort zum Tatort gefahren ist. Ich glaube, ein Anwalt war dabei. Das müsste man aber nachgucken.
Für die Legende, OP hätte angenommen, ein Einbrecher wäre im Apartment, haben sie ein Fenster geöffnet.
Ich glaube auch, sie haben die blutüberströmte Frau nach unten getragen.
und täglich wird die Geschichte neu erfunden..


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 16:04
@frauzimt
ja - und das es das jetzt mal war! Wird Zeit für einen Abschluß!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 16:07
Um vorab gleich mal einige Eckpunkte hier festzulegen - der Thread wurde nicht wieder geöffnet, damit hier gleich das große Sticheln wieder los geht. Die vorsitzende Richterin der ersten Instanzen wird ebenso wenig durch den Dreck gezogen, wie unbelegte Unterstellungen gegenüber der Pistorius Familie zugelassen sind. Behauptungen sind auch hier immer noch zu belegen, an den Krimi Regeln hat sich nichts geändert.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 17:06
Im Oktober 2014 wurde Pistorius zunächst wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt und ein Jahr später in den Hausarrest entlassen. Ein Berufungsgericht sprach ihn jedoch im Dezember 2015 des Totschlags schuldig, da er mit seinen Schüssen den Tod eines Menschen billigend in Kauf genommen habe. Im Juli 2016 wurde er schließlich zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Das relativ milde Urteil löste in Südafrika Empörung aus gelöst. Für viele war es ein Zeichen, dass wohlhabende Angehörige der weißen Minderheit vor Gericht immer noch besser behandelt werden als Schwarze. Die Frauenorganisation der Regierungspartei ANC kritisierte zudem, das Urteil sende ein fatales Signal der Nachsicht gegenüber häuslicher Gewalt.

Die Staatsanwaltschaft bezeichnete die Strafe als "schockierend milde" und legte Berufung ein. Pistorius habe seit den tödlichen Schüssen auf seine Freundin viel Selbstmitleid, aber keine wirkliche Reue gezeigt, sagte Staatsanwältin Andrea Johnson Anfang November vor dem obersten Berufungsgericht in Bloemfontein.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/oscar-pistorius-gericht-verlaengert-haft-um-mehr-als-sieben-jahre-a-1180080.html

Von Fahrlässiger Tötung zu Totschlag

Die Urteilsbegründung wäre interessant.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 17:57
fortylicks schrieb:Das Urteil liegt vor; letztendlich sah es das Richtergremium genauso - nämlich, dass OP schuldig ist. Und das ist auch gut so...
Pistorius wurde doch vom ersten Urteil an für schuldig befunden. Ein Freispruch stand doch nie zur Diskussion.
Und am Urteil wurde heute gar nichts geändert.

Das Strafmaß wurde dem Mindeststrafmaß entsprechend zum Urteil angepasst.
Ob das Mindeststrafmaß in diesem speziellen Fall Sinn macht, darüber lässt sich streiten.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 18:11
zwicker schrieb:Pistorius wurde doch vom ersten Urteil an für schuldig befunden. Ein Freispruch stand doch nie zur Diskussion.
Und am Urteil wurde heute gar nichts geändert.
Aber von fahrlässiger Tötung (da hat einer nicht richtig aufgepasstz), zu Totschlag ist doch ein großer Unterschied.

Man darf nicht den Fehler machen und unsere Begrifflichkeit einsetzen.
Man sieht ja im Fall Peter Madsen, dass es Unterschiede zwischen dem dänischen und dem deutschen Strafrecht gibt.

Dennoch denke ich, dass die Tat eine Kategorie hochgestuft wurde.
Und nicht, als sei nur der Strafrahmen "besser" ausgeschöpft worden.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 18:31
frauzimt schrieb:Aber von fahrlässiger Tötung (da hat einer nicht richtig aufgepasstz), zu Totschlag ist doch ein großer Unterschied.

....

Dennoch denke ich, dass die Tat eine Kategorie hochgestuft wurde.
...
Das ist richtig.
Jedoch wurde das Urteil schon vor 2 Jahren vom obersten Gericht Südafrikas (mMn richtigerweise) hochgestuft.
Daran hat die heutige Korrektur des Strafmaßes nichts geändert.

An der wesentlich zugrundeliegenden Geschichte zum Urteil wurde vom ersten Urteil bis heute nicht gerüttelt.
Nur die Frage wie das legal einzuschätzen und zu bestrafen ist hat sich mit dem Urteil des Obersten Gerichts vor 2 Jahren und dem Strafmaß heute deutlich verändert.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 19:01
Damit habe ich auch gar nicht mehr gerechnet.
Sehr gut


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 20:42
Ich bin mehr als erfreut über das Strafmaß, endlich gerecht.


melden
Indina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 21:26
Das sind mal sehr gute Nachrichten!


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2017 um 22:48
Hier das Urteil, im Wortlaut
http://www.saflii.org/za/cases/ZASCA/2017/158.pdf


melden
373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden