Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

01.08.2018 um 09:50
Erschreckend war für mich immer, dass das Gericht überhaupt der Argumentation von Pistorius gefolgt ist.
Für mich ist es kaum von der Hand zu weisen, dass er wissen musste, oder sogar wusste, dass seine Freundin sich hinter der Tür befindet. Dass er bemerkt hat, wie sie sie das Bett verlassen hat, um ins Bad zu gehen, halte ich für wahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

01.08.2018 um 10:14
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Für mich ist es kaum von der Hand zu weisen, dass er wissen musste, oder sogar wusste, dass seine Freundin sich hinter der Tür befindet. Dass er bemerkt hat, wie sie sie das Bett verlassen hat, um ins Bad zu gehen, halte ich für wahrscheinlich.
Das Erste, das jeder macht, wenn er Geräusche in der Wohnung hört, ist zu gucken, ob der Partner im Bett liegt.
Und wenn das Bett leer ist, wird der Partner in der Wohnung sein, etwas trinken oder auf die Toilette gehen. Das lässt sich leicht überprüfen.

Wie war das mit dem lauten Streit, den Zeugen am Abend gehört haben? Konnte eindeutig bestimmt werden, dass sich die beiden gestritten haben?
Ich kann mich nur noch an die Zeugenaussagen erinnern, weiss nicht mehr, ob Pistorius abgestritten hat, dass sie einen Streit hatten (Wird er wohl). Aber die direkten Nachbarn hätten ja sagen können, ob die stimmen aus seiner wohnung kamen.


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

01.08.2018 um 10:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Erste, das jeder macht, wenn er Geräusche in der Wohnung hört, ist zu gucken, ob der Partner im Bett liegt.
Volle Zustimmung. Hatte letztens ein ähnliches Erlebnis. Zwar kein Einbruch, aber Gepolter in der Wohnung, wobei die Terassentür wg Hitze weit offen stand. Kurioserweise habe ich mich sofort an den Fall erinnert. Ich bin übrigens nicht im Combat Style verfallen wie in seiner Waschmaschinen Story. Vllt war sein Testo Level zu hoch 😉?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

17.07.2019 um 08:19
Es wurde ein Zeuge aus dem Prozess erschossen, der gegen Pistorius ausgesagt hatte:

https://www.rtl.de/cms/marc-batchelor-auftragskiller-erschiessen-ex-fussballer-in-suedafrika-verbindung-zu-pistorius-4372254.html (Archiv-Version vom 17.07.2019)

"Wie die britische Zeitung "The Sun"berichtet, soll der Sportler von zwei Tätern angegriffen worden sein. Zwei Motorradfahrer sollen die Schüsse im Vorbeifahren abgefeuert haben. Polizeisprecher Lungelo Diamini teilte mit, dass Batchelor noch in seinem Fahrzeug starb. Das Motiv der Attacke ist derzeit noch unklar - ein Raubmord kann aber offenbar ausgeschlossen werden. Die Täter fuhren weg, ohne etwas mitzunehmen, heißt es von der Polizei. "


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

17.07.2019 um 09:46
Na ja, dass in Südafrika Leute auf offener Straße erschossen werden, ist nicht gerade selten.

Wer weiß in was für Kreisen er vielleicht verkehrte.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

17.07.2019 um 11:27
Oh je... Marc Batchelor war ein wichtiger Belastungszeuge u. ein Ex Partner von Reeva.

Eine Verbindung zu Pistorius ?

Nicht dass ich ihm das nicht zutrauen würde, aber was hätte Pistorius heute davon ?
Nur Rache ?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

17.07.2019 um 11:32
@user0814
Das will ich nicht unterstellen. Der Zeuge gehört für mich nur einfach zum Prozess, vor allem weil er danach das Urteil auch öffentlich kritisiert hat. Wollte es nur nicht unter den Tisch fallen lassen. Aber ja, komisch ist es schon. Aber klar, @SomertonMan, wer weiß, worin er verwickelt war. Das weiß man natürlich nicht.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

17.07.2019 um 22:44
Oh, ich hatte nicht gesehen, dass das Thema schon an anderer Stelle im Thread besprochen wird. Sorry!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

02.07.2022 um 19:00
https://www.20min.ch/story/oscar-pistorius-trifft-eltern-seiner-ermordeten-freundin-397285859923
Der inhaftierte frühere Paralympics-Star Oscar Pistorius hat neun Jahre nach dem Mord an seiner Freundin deren Eltern getroffen. Das Treffen mit den Eltern von Reeva Steenkamp sei Teil seiner Rehabilitation, teilten die südafrikanischen Strafvollzugsbehörden am Freitag mit. Der 35-jährige Südafrikaner hatte am Valentinstag 2013 seine Freundin durch die geschlossene Toilettentür in seinem Haus in Pretoria erschossen.
Quelle:


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

04.07.2022 um 08:58
Oh Danke für das Update @svizzera!
Den Fall hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ich finde es sehr früh, wenn er jetzt schon auf Bewährung frei kommen würde.
Ich denke auch so:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 01.08.2018:Das Erste, das jeder macht, wenn er Geräusche in der Wohnung hört, ist zu gucken, ob der Partner im Bett liegt.
Und wenn das Bett leer ist, wird der Partner in der Wohnung sein, etwas trinken oder auf die Toilette gehen. Das lässt sich leicht überprüfen.
Wenn er wirklich mit dem Wissen, dass sich seine Freundin hinter der Tür befunden hat so gehandelt hat, dann wäre eine längere Haftstrafe angebracht. Erst wird ihm die Hausarrestzeit angerechnet und jetzt wird eine frühzeitige Bewährungsstrafe in Betracht gezogen.
Es ist schon sehr lange her, aber gab es nicht auch SMS die ihn schwer belastet haben?
Was wäre eigentlich gewesen wenn sich Reevas Vater nicht mit OP getroffen hätte?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

04.07.2022 um 11:52
@svizzera
Was bedeutet denn zu früh für dich? Es gibt auch im südafrikanischen Strafrecht Vorgaben zur mindest Ableistung Zeit. Diese besagen, frühestens nach der Hälfte der bereits geleisteten verbüßten Zeit besteht ( übrigens unabhängig ob nun Promi oder nicht) die legale Möglichkeit der Aussetzung zur Bewährung. Bei OP würde das lt Experten ca 2023 frühestens der Fall sein. Seine Bewährung würde einen Hausarrest beinhalten. Was durchaus auch als Form der Bestrafung angesehen werden kann. Hausarrest ist alles andere als Kindergeburtstag, selbst wenn er in einer Villa seines Onkels geleistet wird.
Permanent Rechenschaftspflichtig, Überwachung und eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Und das für die gesamte Bewährungszeit.
Also ich sehe es als vollkommen rechtskonform, ihm dieselben Rechte zuzubilligen, wie jedem anderen Verurteilten auch.
Gefühlte Ungerechtigkeit steht da gegenüber der Rechtslage. Es ist ja nicht so, dass er nichts dazu beitragen müsste in Form von Buße und Reue und das muss er überzeugend tun und glaubhaft. Und wer möchte bezweifeln, dass er bereut?
Ein Mann auf dem Zenit seiner Erfolge, gefeiert und bejubelt, löscht durch eine fatale Fehlentscheidung das Leben einer Frau aus und zusätzlich hat er ihrer Familie und auch seiner und nicht zuletzt sich selbst größtmöglichen Schaden zugefügt. Und das für den Rest der Leben aller Angehörigen. Wenn er das nicht bereuen würde, was für ein Mensch wäre er?
Verzeihen oder Vergebung kann man nicht einfordern, dass muss von den Betroffenen gewährt werden. Ob das passiert? Es ist gut möglich dass zumindest der Vater von RS dem zustimmt. Und man kann vollständig nachempfinden, wenn die Mutter des Opfers derzeit nicht dazu bereit ist.
Am Ende ist es ein abwägen. Ob unserem Gerechtigkeitssinn Genüge getan wird, spielt dabei absolut keine Rolle. Es wird ein Gesetz angewendet in Absprache mit den Opfergangehörigen.

https://www.luzernerzeitung.ch/amp/international/blade-runner-der-ehemalige-sprint-star-oscar-pistorius-koennte-bald-schon-freikommen-unter-einer-bedingung-ld.2212231


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

04.07.2022 um 13:15
@calligraphie - ich glaube du wolltest @janedoe95 anschreiben ... ich habe lediglich den Zeitungsartikel gepostet :-)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

04.07.2022 um 13:57
@svizzera
Sorry, du hast recht. Konnte es leider nicht mehr korrigieren.
Btw. Es war eine der Grundvoraussetzungen ( damit eine vorzeitige Entlassung überhaupt zur Debatte steht), dass sich Täter und in diesem Fall Opferangehörige persönlich anhören bzw erklären.
Für mich persönlich, eine durchaus gute Möglichkeit, den Opferangehörigen zu ermöglichen, sich endlich auch mal unter 4 Augen ein Bild von OP zu machen. Nach so langer Haftzeit, sollte da schon ein zutiefst bereuender Täter erscheinen.
Das ganze wird ja dann dokumentiert und die Meinung des Vaters fließt letztendlich mit ein in die finale Entscheidung.
Etwas, was ich mir für die hiesige Rechtssprechung auch sehr wünschen würde. Dass die Wertung der Opferangehörigen in so wesentliche Entscheidungen mit einfließen darf.


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

04.07.2022 um 14:45
Hallo @calligraphie,
du hast natürlich recht, dass wir uns hier genau in der üblichen Rechtslage befinden und alles ohne Sonderbehandlungen so ausgeführt wird wie es nach Südafrikanischen Recht rechtmäßig ist und was nach dem Urteil möglich ist.
Ich habe mich von meinen Emotionen leiten lassen, weil ich mit der Rechtsprechung in diesem Fall noch hadere.
Erst nur fünf Jahre Haft, dann ein ewiges Hin und Her mit Berufungen, die Entlassung in den Hausarrest. Dann noch die Dinge die gegen einen Unfall sprechen.
Trotzdem ist ein Hausarrest nicht der normale Knast, er hat mehr Freiheiten, das kann man nicht vergleichen. Keine Zelle, bequemes Bett, keine begrenzte Freizeitgestaltung.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Btw. Es war eine der Grundvoraussetzungen ( damit eine vorzeitige Entlassung überhaupt zur Debatte steht), dass sich Täter und in diesem Fall Opferangehörige persönlich anhören bzw erklären.
Für mich persönlich, eine durchaus gute Möglichkeit, den Opferangehörigen zu ermöglichen, sich endlich auch mal unter 4 Augen ein Bild von OP zu machen. Nach so langer Haftzeit, sollte da schon ein zutiefst bereuender Täter erscheinen.
Das ganze wird ja dann dokumentiert und die Meinung des Vaters fließt letztendlich mit ein in die finale Entscheidung.
Etwas, was ich mir für die hiesige Rechtssprechung auch sehr wünschen würde. Dass die Wertung der Opferangehörigen in so wesentliche Entscheidungen mit einfließen darf.
Ich finde auch das ist eine gute Gelegenheit um sich auszusprechen. Man liest ja immer wieder, dass Angehörige das Gespräch mit dem Täter suchen. Teilweise sogar im Todestrakt und die Angehörigen wollen oft gar keine Hinrichtung.
Mich würde interessieren wie genau sich die finale Entscheidung dann zusammensetzt. Psychologische Beurteilung und Gespräch mit der Opferseite, - was wiegt wie viel? Wer beurteilt schlussendlich?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

04.07.2022 um 16:33
@janedoe95
Es gibt in den USA sogar eine Initiative, die sich genau darum bemüht : Opfer und Täter ( natürlich lange nach Verurteilung) , miteinander persönlich in Kontakt zu bringen u zu Gesprächen anzuregen. Thema Heilungsprozess. Das funktioniert teilweise zum Vorteil beider Seiten. Die Opfer/ Angehörigen sehen zusätzlich zum Täter den Menschen dahinter und können Fragen stellen, die im Prozess nicht gestellt wurden. Und der Täter kann zeigen, dass er nicht nur die Summe aus einer einzigen Fehlentscheidung ist.
Wir wissen nicht unter welchen Bedingungen OP die Haft absolviert hat. Aber Hausarrest ist eben Hausarrest. Wie eine Pandemie Quarantäne. Lustig ist das nicht, selbst wenn man aus dem Fenster den Tafelberg erblicken könnte. Sein Leben wird auch nie wieder das sei, was er sich mal vorgestellt hat. Die Menschen vergeben so was nur schwer. Was würde es bringen ihn noch weitere 3 Jahre dort inhaftiert zu lassen? Welchen Mehrwert hätten drei Jahre für das gute Gefühl der Gerechtigkeit? Manchen wäre ein lebenslänglich nicht genug, manche sagen, OP ist gestraft genug und hat eigentlich sein lebenslang schon bekommen, weil er mit der Schuld leben muss und für immer mit dem Tod der RS in Verbindung genannt wird.
Der Wieder Eingliederungsgedanke steht hier sicher im Vordergrund. Er ist noch jung genug sich zu bewähren und zu zeigen, dass er nicht nur der Mörder von .. ist!
Da ticken die juristischen Uhren in Südafrika ähnlich wie bei uns.
Um auf deine Frage einzugehen. Wird sicher ähnlich den parole Board Entscheidungen in den USA ablaufen. Erstens: er ist berechtigt lt Gesetz vorzeitig um Entlassung zu bitten.
Da fließt dann sein Verhalten in der Haft mit ein. Psychologisches Gutachten zum Thema rehabilitiert oder Gefahr zum Wiederholungstäter? Dazu Anträge bzw Empfehlungen zum Beispiel seiner Familie plus der Familie des Opfers. Und wenn in den Punkten eigentlich alles pro OP spricht, dann wird man ihm die vorzeitige Entlassung gewähren.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.04.2023 um 10:37
Der Antrag auf vorzeitige Entlassung des ehemaligen Paralympioniken wurde vom zuständigen Gremium abgelehnt. Er war wegen Mordes an seiner Freundin zu mehr als 13 Jahren Haft verurteilt worden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/oscar-pistorius-muss-in-haft-bleiben-keine-vorzeitige-entlassung-18791752.html

Siehe Zitat, der nächste Antrag kann im August 2024 gestellt werden. Die Anhörung am Fr war nicht öffentlich deswegen sind keine näheren Informationen bekannt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.04.2023 um 11:28
Ich glaube ihm seine ganze Geschichte nicht. Er schaute nicht mal neben ins Bett, sondern läuft sofort in Richtung Toilette und schiesst dort durch die geschlossene Tür.
Ich finde es gut, dass er noch nicht vorzeitig entlassen wird.
Danke für den Link...@janedoe95


melden
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.11.2023 um 14:58
@Fitzgerald
Danke für die Info!

Hintergrund dieser neuen Entscheidung ist, dass man bei der Bewährungsanhörung zunächst der Auffassung war, die Mindestzeit der Haftstrafe wäre noch nicht abgesessen gewesen. Damit hatte man sich aber nur auf die Zeit seit 2017, als er wegen Mordes verurteilt wurde, bezogen. Da er aber bereits seit 2014 im Rahmen des ersten Urteils "fahrlässige Tötung" im Gefängnis war, wurde jetzt vom Verfassungsgericht neu entschieden.
Ein erster Antrag des ehemaligen Sprintstars war im März aber überraschend gescheitert. Die Strafvollzugsbehörde war damals der Ansicht, dass er die erforderliche Mindesthaftdauer noch nicht erreicht hatte.

Im Jahr 2014 wurde Pistorius zunächst wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach Widerspruch der Staatsanwaltschaft wurde er im Jahr 2017 schließlich vom Obersten Berufungsgericht wegen Mordes zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt.

Die Behörden hatten sich bei der Anrechnung der Haftzeit auf das letzte Urteil gestützt, das südafrikanische Verfassungsgericht widersprach dieser Auffassung aber im Oktober. Das Gericht entschied, dass die Haftzeit mit dem Zeitpunkt zu beginnen hat, an dem Pistorius das erste Mal inhaftiert wurde.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oscar-pistorius-kommt-auf-bewaehrung-frei-a-767d4134-c922-438b-b3ec-989354a18ac0&ved=2ahUKEwjV5ffJydyCAxUBiP0HHe8ADoMQr_oDKAB6BAgYEAE&usg=AOvVaw2mEqqnMXGOPlPWVCir-oMK


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Robert - Ich kann das nicht vergessen
Kriminalfälle, 247 Beiträge, am 24.10.2020 von sunrise2008
Elli84 am 14.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 24.10.2020 »
Kriminalfälle: Karlsruhe: Finger auf Gehweg gefunden
Kriminalfälle, 40 Beiträge, am 14.05.2019 von nutzerin
nutzerin am 08.05.2019, Seite: 1 2
40
am 14.05.2019 »
Kriminalfälle: Wenn die Opferseite Vertrauen in den Verlauf der Ermittlungen verliert
Kriminalfälle, 233 Beiträge, am 16.01.2024 von watnu
watnu am 06.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 16.01.2024 »
von watnu
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 542 Beiträge, am 30.01.2024 von jeangreen
KT am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 30.01.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Jasmin M. aus Eigeltingen
Kriminalfälle, 118 Beiträge, am 01.02.2024 von mjk-17
mjk-17 am 21.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
118
am 01.02.2024 »
von mjk-17