Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anita Richter - vermisst seit 1999

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Juni, 1999 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.09.2020 um 22:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 18.07.2020:Sind allerdings lediglich Vermutungen meinerseits, die nicht zutreffen müssen, aber es muss ja einen Grund gegeben haben, warum sich - bis zum heutigen Tage, soweit wir wissen, niemand aus Anitas neuem Freundeskreis bei den EB gemeldet hat.
Gemäß dem Ermittler in der XY-Sendung suchte Anita Kontakt zu älteren Jungen bzw. (Bekannte auch ältere Bekannte), die zum Teil über ein Fahrzeug verfügten, und versuchte, diese Kontakte gegenüber den Eltern geheim zu halten.
Es bleibt daher die Frage, ob es letztendlich wirklich ein "Kreis" war, vereinzelte Personen - oder gar nur eine. Oder zwei.
Aber es scheint mir eher so, dass die Behörden schon den einen oder anderen kennen. Woher wüssten sie sonst, dass die Bekannten, auch älteren Bekannten, über Fahrzeuge verfügten? Es muss demnach zumindest Zeugen dazu geben. Vielleicht fehlen nur die Namen.

Vielleicht erlaube ich mir auch nicht die richtigen Gedanken?

Versuche ich zunächst mir vorzustellen, welches Problem Anita gehabt haben könnte, dann gibt es für mich zunächst folgende Themenbereiche: Schule, Familie, Liebe/Sexualität, Freunde.

Streiche ich Schule und Familie, bleiben erstmal Liebe/Sexualität und Freunde als mögliche Problem- bzw. Konfliktfelder übrig.

Anzeige
melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.09.2020 um 23:38
Zitat von metallica612metallica612 schrieb am 04.08.2019:- Sie wurde vom Täter im Müll entsorgt und anschließend mit dem abgeholten Müll von der Müllabfuhr verbrannt. So war es auch bei der vermissten Georgine Krüger.
Ich würde ja sagen das hier die Wahrscheinlichkeit das sowas auffällt doch sehr hoch ist.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

18.09.2020 um 17:13
Zitat von 1cast1cast schrieb:metallica612 schrieb am 04.08.2019:
- Sie wurde vom Täter im Müll entsorgt und anschließend mit dem abgeholten Müll von der Müllabfuhr verbrannt. So war es auch bei der vermissten Georgine Krüger.
Ich würde ja sagen das hier die Wahrscheinlichkeit das sowas auffällt doch sehr hoch ist.
Wenn man mit der einschlägigen Suchmaschine im Netz nach "Leiche" und "Müllverbrennung" sucht kommen u.a. Ergebnisse zum Vorschein, die besagen, dass die Hitze in einer Müllverbrennungsanlage nicht ausreichen soll, um eine Leiche restlos zu entsorgen. Reste würde man in der Schlacke oder in Rückhaltegittern für Metalle finden.

Ich war gestern Nacht noch lange wach in Sachen neuer, ominöser Freundeskreis.
Mir hilft es manchmal weiter, wenn ich versuche, ein Problem mit vielen Fragen zu erfassen.

Frage Nr. 1 wäre natürlich: Wer waren diese Leute?

Aber mir ging es dabei eher um:

- Warum war sie auf der Suche nach Bekanntschaften mit älteren Personen? Was konkret versprach oder erhoffte sie sich davon?
Einen festen Freund hatte sie bereits.

- Wo und wie hat sie diese Leute kennengelernt?

- Wie hat sie zu ihnen Kontakt gehalten? Sie konnte schlecht zu Hause angerufen werden, selbst anrufen nur, wenn Eltern nicht daheim waren und ggf. mithören konnten. Gab es in Raben Steinfeld eine Telefonzelle, von der sie hätte aus ungestört telefonieren können?

- Hatte sie eine Kladde o.ä. mit Namen, Adressen oder Telefonnummern?

Habe bestimmt wieder was vergessen...findet sich.

Hier wurde immer angedeutet, dass Anitas Problem etwas mit einer Schwangerschaft zu tun haben könnte.
Könnte es nicht aber auch einfach sein, dass sie sich dem Dilemma einer unschönen Entscheidung ausgesetzt sah, ihr Folgen einer törichten Tat drohten oder sie sogar erpresst wurde?


4x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

02.10.2020 um 00:04
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 18.09.2020:Ich war gestern Nacht noch lange wach in Sachen neuer, ominöser Freundeskreis.
Mir hilft es manchmal weiter, wenn ich versuche, ein Problem mit vielen Fragen zu erfassen.

Frage Nr. 1 wäre natürlich: Wer waren diese Leute?

Aber mir ging es dabei eher um:

- Warum war sie auf der Suche nach Bekanntschaften mit älteren Personen? Was konkret versprach oder erhoffte sie sich davon?
Einen festen Freund hatte sie bereits.
Also klar kenne ich die Motivation des einzelnen nie, aber aus beruflicher Erfahrung folgendes: Es besteht keinerlei romantisch/sexuelles Interesse, sondern es geht so ein bisschen um selbstbestätigung "oh der findet mich toll" . Gerade im frühen Teeanageralter können aber natürlich auch komplett ungewollt Zeichen gesetzt werden die das Mädel nicht setzen wollte.

Ausserdem: ein Auto zu Verfügung zu haben ist immer toll....

Das telefonieren dürfte evtl sogar von der Schule aus möglich gewesen sein, früher hatten viele schulen münzfernsprecher für den Fall, daß etwas ist.

Das sind nur die Antworten die mir spontan einfielen...


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

06.10.2020 um 01:06
Zitat von tomn82tomn82 schrieb am 02.10.2020:Also klar kenne ich die Motivation des einzelnen nie, aber aus beruflicher Erfahrung folgendes: Es besteht keinerlei romantisch/sexuelles Interesse, sondern es geht so ein bisschen um selbstbestätigung "oh der findet mich toll" .
Kenn das eher so, dass die Mädels im Pubertätsalter meist körperlich und geistig schon weiter sind als die Jungs, und sich u.a. deswegen auch ältere Leute suchen. Dazu hat natürlich ein Volljähriger mit Auto und (eventuell schon) Job und eigenem Geld (und Wohnung?) schon mehr zu bieten als der picklige, gleichalte mit Mofa.
Das kann man pauschal natürlich nicht sagen, aber sprech da duchaus aus eigener Erfahrung, und das in beide Richtungen. Im Mofa Alter sah man doch viele Mädels aus der Klasse/dem Freundeskreis mit älteren Freunden. Später mit Auto waren wir dann die, die eine Clique 15/16 jährige Mädels kennenlernten, wo dann mehr draus wurde.

Aber in diesem Fall hatte die Person ja schon einen Freund. Also wenn man ausschließt, dass Anita sich dort in Sachen Freund neu orientierte oder verliebt hat, was reizte sie?
Gemeinsames Lost Place Interesse? Die neue Mobilität mit eigenen Autos? Waren es einfach tolle Leute, bei denen sie sich wohlfühlte?

Ich kann einfach nicht glauben, dass man dort niemanden ermitteln konnte. Das können doch keine Phantome sein. Man muss doch mal die Leute zusammen irgendwo gesehen haben, oder der guten Freundin von dieser Clique erzählt haben.
Klingt ja auch so, als wäre ihr Wohnort nicht allzu groß, da sieht und kennt doch meistens jeder jeden. Kenn ich aus meinem Kaff.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 18.09.2020:- Wo und wie hat sie diese Leute kennengelernt?
Und das halt. 1999 war noch nicht viel mit Internet und Handy, geschweige denn Social Media. Man musste noch Leute daheim auf Festnetz anrufen, oder sich wo verabreden, und hoffen, dass die Person auch kommt.
Dazu kommt, dass Anita erst 14 war. Vermute mal, dass sie nicht am WE durch die Kneipen und Discos zog, wo man ältere hätte kennenlernen können.
Allerdings kämen Sachen wie Jugendhäuser in Frage, dort hängen ja auch Leute mit 18/19 ab. Aber dort hätte ein Sozialarbeiter oder Gast bestimmt die Leute mal mit Anita gesehen.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

06.10.2020 um 08:51
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 18.09.2020:Hier wurde immer angedeutet, dass Anitas Problem etwas mit einer Schwangerschaft zu tun haben könnte.
Könnte es nicht aber auch einfach sein, dass sie sich dem Dilemma einer unschönen Entscheidung ausgesetzt sah, ihr Folgen einer törichten Tat drohten oder sie sogar erpresst wurde?
In diesem eventuellen Szenario sollte man vll auch gedanklich die Möglichkeit, dass Anita sich etwas angetan haben könnte, nicht vollkommen ausschließen, gerade wenn sie wirklich aufgrund einer möglichen Schwangerschaft erpresst/unter Druck gesetzt worden wäre (vom möglichen Kindsvater?), hätte sie sich evtl nicht "getraut", sich ihren Eltern/anderen Freunden/Vertrauenslehrer o ä anzuvertrauen, dieses Dilemma könnte sie derart belastet haben, dass sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben könnte.

Sollte Anita tatsächlich schwanger gewesen sein und der Kindsvater hätte davon gewusst, wäre dieser m E definitiv auch eine Person, die als Tatverdächtiger durchaus in Frage käme, da kommt mir direkt wieder der Fall der 17-jährigen Maike aus Brandenburg in den Sinn, deren Leichnam / sterbliche Überreste bis zum heutigen Tage nicht gefunden werden konnten (trotz intensiver Suche), wo aber letztendlich dennoch der Vater von Maikes ungeborenen Kind sowie dessen Mutter für den Mord an Maike verurteilt werden konnten, was in Mordfällen ohne Leiche ja immer eine besondere Herausforderung für die Ermittler / die Staatsanwaltschaft ist.

Dieses Szenario ist allerdings lediglich eine weitere evtl mögliche Hypothese, da ja nie bestätigt werden konnte, dass Anita wirklich schwanger war, als sie damals (spurlos) verschwand.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 02:41
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 18.09.2020:Warum war sie auf der Suche nach Bekanntschaften mit älteren Personen? Was konkret versprach oder erhoffte sie sich davon?
Ist es nicht sogar normal wenn 15jährige Mädchen auch 18jährige Freunde haben? Gerade in diesem Alter ist doch Freiheit und Unabhängigkeit en hohes Gut, gerade wenn man aus einem beschützenden Elternhaus kommt. Kennen vielleicht viele noch aus der eigenen Jugend.

Jetzt noch eine reine Mutmaßung. In dem Alter probieren auch einige mal das Kiffen. Auch eine Erfahrung die man mit Sicherheit normalerweise nicht mit den Eltern oder dem alten Freundeskreis teilt, denn die alten Freunde sind doch dann Baby und man selbst unheimlich erwachsen.

Das dann der neue Freundeskreis sich eher bedeckt hält ist doch dann auch normal. Auch die letzte Sichtung spricht doch eher für ein schwieriges Umfeld, möchte ja niemanden zu Nahe treten, aber auf dem Dresch hat doch meist auch nur eine Gruppe bestimmter Jugendlicher ein Auto, da zahlt Papa es nicht mal eben so aus der Westentasche wie in Ostorf.

Aber das sind Eindrücke eines Nicht Schweriners, sogar Westlers ... der die Stadt Schwerin und Raben Steinfeld jedoch ein wenig kennt.


2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 18:47
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das dann der neue Freundeskreis sich eher bedeckt hält ist doch dann auch normal. Auch die letzte Sichtung spricht doch eher für ein schwieriges Umfeld, möchte ja niemanden zu Nahe treten, aber auf dem Dresch hat doch meist auch nur eine Gruppe bestimmter Jugendlicher ein Auto, da zahlt Papa es nicht mal eben so aus der Westentasche wie in Ostorf
Brainstorming, was einem da so an möglichen Gruppen einfällt?

1. Kiffer/Drogenclique (z.b. Treffen in Lost Places?)
könnte passen.
2. Versoffene Wehrsportgruppe (Fackelevent im Wald etc)
eher echt nicht, oder?
3.Rocker?
Weiß nicht....passt sie nicht, oder?
4. Satanisten/schwarze Messen usw.
Hm....grade, wenn sie auch bedrückt gewirkt hat...
5. Okulte Clique/Gruftis Geisterbeschwörungen unterstützt von Absinth und Halluzinogenem Mist etc.
Gibts das da?
6. Sekten, Naturreligionen
Das wäre wenn, evtl. eine "Verschleppungsvariante"
7. Hausbesetzer/Aussteiger/Bauwagenbewohner
(die hätten zu der Zeit wohl auch nur eher spärlich Strom und somit TV Internet, Nachrichten mitbekommen?)
9. Radikale Muslime/IS auf Brautschau
In Schwerin? Nö oder?

8. Supergau: Schwanger von Lehrer, Vater einer Freundin, vom Gemeindepfarrer oder dergleichen.
So irgendwas befürchte ich leider fast.

Das ist logo alles rein spekulativ, aber vielleicht passt es bei Irgendjemand, der sie kannte oder Schwerin kennt, ja grade in eine Erinnerungslücke


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:11
@Zeralda
1. wäre durchaus möglich, aber ich glaube der jetzige Lost Place in der Nähe, Zippendorfer Kurhotel war damals noch ok, meines Wissens Ende 80 saniert worden und dann kam der Verfall erst in den 2000ern... andere spannende Geschichte.
2. schließe ich eher aus.
3. in Schwerin, gerade am Dresch, eher nein, das wäre eher Richtung Lankow gewesen.
4. Die Szene kenne ich nicht, aber die Friedhöfe sind auch nicht auf dem Dresch, die hätten sich dann wohl eher am Hauptfriedhof in der Stadt getroffen.
5. siehe 4
6. Nein
7. Hm, nein die haben doch kein Auto, was sie scheinbar interessierte.
9. Ich vermute eher die Kiffer, Dealer und Autobesitzer (Machos) in der südländischen Variante, eher ohne Bezug zu Radikalen etc. (Aber Schwerin ist verglichen mit dem Westen da sehr spärlich aufgestellt.
8. Das sollte man mit Sicherheit auch in Betracht ziehen, obwohl die von Stauffenberg Straße dann nicht ins Bild passt. Da hätte es weitaus bessere Treffpunkte gegeben.

Würde mich interessieren ob Ortskundige sich meinen Mutmaßungen anschließen könnten.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:18
@Fragender73
Es muss ja ggf. auch eine Clique sein, der nur sie irgendwo allein begegnet ist....ohne Wissen ihrer alten Gruppe. Oder eine, vor der die alten Freunde soviel Angst hätten, dass sie gar nichts drüber aussagen.

Ich denke dann eher ersteres.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:21
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:8. Das sollte man mit Sicherheit auch in Betracht ziehen, obwohl die von Stauffenberg Straße dann nicht ins Bild passt. Da hätte es weitaus bessere Treffpunkte gegeben
Vielleicht ja grade, weil die keiner mit ihm in Verbindung bringt, oder weil er ihr angeblich Hilfe/eine diskrete Abtreibung versprochen hat, aber dann was ganz Anderes geplant?


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:23
@Fragender73

Zu 1. Du könntest Recht haben mit dem Kur Hotel. Aber ich bin der Meinung das es Ende der 90iger schon verlassen war.

Zu 2. In Schwerin ist mir keine Wehrsportgruppe bekannt.

Zu 3. Rocker schließe ich komplett aus da es zu der Zeit in Schwerin keine organisierten MCs gab.

Zu 4. & 5. Ist mir hier in Schwerin nichts bekannt.

Vielleicht sollte man eher nach Häuslebauer aus der Zeit schauen. Wer hat zu der Zeit angefangen ein Haus zu bauen usw. Irgendwo muss Anita ja abgeblieben sein

Ich komme vom Dreesch und war 1999 15 Jahre alt.


2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:26
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Es muss ja ggf. auch eine Clique sein, der nur sie irgendwo allein begegnet ist.
Das macht doch auch Sinn, ist doch durchaus üblich wenn man einen neuen Freund hatte das man sich dann seiner Gruppe angeschlossen hat, gerade wenn er älter war.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht ja grade, weil die keiner mit ihm in Verbindung bringt,
Möglich, aber für mich eher unwahrscheinlich, wenn man schlechtes im Sinn hat trifft man sich doch eher an Orten wo einen niemand sieht und fährt dann los.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:27
Zitat von SchwerinerSchweriner schrieb:Zu 1. Du könntest Recht haben mit dem Kur Hotel. Aber ich bin der Meinung das es Ende der 90iger schon verlassen war
Was mir auch grade noch einfällt, wäre ein Drogenunfall mit Todesfolge.....eben mit betreffender Clique in einem "Lost Place"


2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:29
Zitat von SchwerinerSchweriner schrieb:Ich komme vom Dreesch und war 1999 15 Jahre alt.
Dann hast Du natürlich viel mehr Kenntnis als ich.
Zitat von SchwerinerSchweriner schrieb:Aber ich bin der Meinung das es Ende der 90iger schon verlassen war.
Ich muss mal schauen wann Traktor Schwerin es verlassen hat, für die ist es ja mal saniert worden. Dann hat es ja ein gewisser Herr Brandt erworben und hat das "neue" Dach aufgerissen damit er alles abreißen und neu bebauen kann .... schiefgelaufen, und jetzt steht die Ruine da und hat den zigten Besitzer ...


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 19:32
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:eben mit betreffender Clique in einem "Lost Place"
Aber wenn sie dort liegen geblieben wäre hätte man sie gefunden. Gerade in Schwerin sind die Lost Places sehr gut besucht. Ich vermute eher das die Leiche mit dem Auto weggebracht wurde. Um Schwerin rum gibt es so viel abgelegene Orte, Wälder, Seen etc. Im Lost Place hätte man sie gefunden.


2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 21:50
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Aber wenn sie dort liegen geblieben wäre hätte man sie gefunden.
Das denke ich eigentlich auch. Der Schweriner See ist tief und verschwiegen...

Andererseits habe ich als ich 1999 in Schwerin war (ich habe mein Referendariat dort gemacht) mal mitten in der Stadt auf einer Brache in der Puschkinstraße einen ziemlich großen alten Röhrenknochen gefunden, den ich persönlich für einen Menschenknochen hielt, was mich nicht weiter wunderte, weil das das Areal zwischen Dom und Schelfkirche ist und mit Sicherheit viele alte Gerippe in der Erde liegen. Das Ding war bleigrau, als wäre er irgendwelchen Oxidationsprozessen oder vielleicht einem Feuer ausgesetzt gewesen und sah sehr sehr alt aus.

Theoretisch konnte man damals schon auf einer innenstädtischen Brache oder im Keller irgendeiner alten Ruine - von der es viele gab - jemanden vergraben, ohne das es lange Zeit jemand gemerkt hätte. Wie hieß noch mal dieser leerstehende größere Komplex in der Nähe der Bahngleise?


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.01.2021 um 22:49
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Wie hieß noch mal dieser leerstehende größere Komplex in der Nähe der Bahngleise?
Welcher, da sind ja immer noch einige .-) die alten Reichsbahngebäude ab Bahnhof Richtung Krankenhaus?

Möglichkeiten jemand für immer verschwinden zu lassen würden selbst mir dort viele einfallen. Wenn wird man sie sicherlich nur nach einem Hinweis finden.

Alleine Richtung Ludwigslust , Siebendörfer Moor oder der alte Übungsplatz Stern Buchholz.

Man kann nur versuchen ob inzwischen vielleicht alte Freundschaften Risse bekommen haben und doch noch jemand aus dem "neuen" Freundeskreis mitteilt wer dem denn alles angehörte.

Falls es eine geheime Liebschaft mit einem Lehrer etc. gewesen sein sollte besteht keinerlei Chance mehr das jemals noch aufklären zu können.

Trotz allem ist Schwerin noch eine wundervolle Stadt. Einfach schön, wenn auch etwas "tot". Aber das kann daran liegen das man als Besucher nicht die Locations kennt wo etwas "abgeht".


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

13.01.2021 um 06:18
1999 - neuer Freundeskreis - da fällt mir sofort die Techno und Rave und damit Drogen Szene ein. Das war damals um die Zeit auch noch "hip" in der Jugendszene (heute nur noch bei Hipstern und Ökos). Da gab es auch genug Autofahrer die von einem Techno Event zum nächsten gefahren sind. Gerne auch in Abbruchhäusern und LPs. Müssen nicht mal in der Nähe gewesen sein.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

13.01.2021 um 16:44
@LOleander
Ich weiß nicht, in Schwerin?
Ich bin ca. 96 zum ersten Mal im Osten, allerdings Thüringen gewesen und das war schön, aber auch sehr lustig....ein echter Kulturschock.😆
David Hasselhoff, Nana Mouskouri, Shakin Stevens und Dirty Dancing in Dauerschleife, Singleabend in der Disco und alles artig schlurfig Foxtrottend....nur mal als ein Beispiel.
Faschingsfeten allerdings, die wären TV Übertragungsreif gut gewesen und hätten Köln und Mainz locker ins Abseits verbannt. Kleine Gemeindeevents Da hat der ganze Ort wirklich alles gegeben und Monate vorher geprobt.


Anzeige

melden