Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Klassiker, Meisterwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

16.02.2017 um 14:34
Zitat von AntheaAnthea schrieb:außer er macht den ganzen Tag nichts anderes.[...]und soziale Kontakte gibt es auch noch.
Ja, sagte ich ja. :D

Kann aber auch sein, dass sie da ein wenig dick aufgetragen hat mit der Formulierung "gelesen", wo sie eigentlich nur "quer" oder "reingelesen" meinte.

Anzeige
melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

16.02.2017 um 14:35
:) oder sie zählt Zeitschriften und Werbezettel auch


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

16.02.2017 um 14:39
Und Comic-"Bücher" :D


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

31.07.2017 um 11:33
Jack Kerouac: unterwegs
Knut Hamsun: Hunger
Èmile Zola: Die Erde
Khaled Hosseini: Drachenläufer
Hermann Hesse: Siddhartha
Patrick Süskind: Das Parfum
George Orwell: 1984
Daniel Defoe: Robinson Crusou
Dale Carnegie: Sorge dich nicht - lebe!
Eckhart Tolle: Jetzt
Henri Charrière: Papillon


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 03:59
Bret Easton Ellis - American Psycho ( toller Roman über Wahn - ist alles nur Einbildung oder doch real ? Wie verhält es sich wenn diese Grenzen verwischen ? Außerdem oberste Gesellschaftskritik )

Eckhart Tolle - jetzt ! ( besonderer Tipp für krankheitsleidende, hat extrem geholfen , besser als jeder Arzt)

chuck palahniuk- Fight Club ( brauch man nix sagen , müsste jeder kennen )

Jeff Lindsay - des Todes dunkler Bruder ( auch alle nachfolgenden Dexter bände ) - ( eine Erklärung , wie man sich mit einem tiefen Geheimnis und einer eigens aufgenähten Rolle , zu verhalten hat )


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 13:28
Zitat von blutfederblutfeder schrieb am 13.05.2014:nicht in eine andere Klimazohne versetzen da Bosten ein ähnliches Klima, wie wir hier in Deutschland hat
Den Satz erkläre man mir bitte mal :ask:

Andere "Kulturzone", okay. Aber Klima?


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 16:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Andere "Kulturzone", okay. Aber Klima?
Wikipedia: Klimazone


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 16:23
@Groucho
Ich kenne den Begriff aber ich verstehe den Zusammenhang im genannten Beispiel nicht. Wer macht sich denn 'nen Kopf darüber ob es zwischen Deutschland und Boston Klimaunterschiede gibt?


3x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 16:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich kenne den Begriff aber ich verstehe den Zusammenhang im genannten Beispiel nicht.
Das hatte ich schon beinahe befürchtet. :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Wer macht sich denn 'nen Kopf darüber ob es zwischen Deutschland und Boston Klimaunterschiede gibt?
Naja, @blutfeder :D
Ist schon ein wenig skurril, aber ich weiß wenigstens, was er meint.
Mir persönlich ist das egal, ob ich mich in eine andere Klimazone versetzen muss, manchmal macht es sogar extra Spass.
Diesen Punkt kann dir nur @blutfeder genauer erklären.

Aber ich habe eine ähnliche 'Macke': Wetterkompatible Filme. :D

Heißt, wenn im Winter draußen ordentlich Schnee liegt, schaue ich gerne 'Schneefilme', also Filme, die in einer Gegend spielen, wo ordentlich Schnee liegt (wie bpsw. Fargo, Das Ding aus einer anderen Welt usw.)


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 16:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wetterkompatible Filme
Das ist zumindest etwas, was ich bedingt nachvollziehen kann. Wobei ich mir gern im Sommer Winterfilme ansehe (zumindest mit winterlichem Wetter), weil es mir dann nicht mehr so heiß vorkommt ;)


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 16:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Wobei ich mir gern im Sommer Winterfilme ansehe (zumindest mit winterlichem Wetter), weil es mir dann nicht mehr so heiß vorkommt ;)
:D

Im Sommer schaue ich dann gerne 'heiße' Filme oder Serien (wie bspw Miami Vice oder irgendwas anderes, wo wegen des Wetters geschwitzt wird).

Dass sich ein Leser gern in seiner bekannten Klimazone bewegt, ist mir so auch noch nicht begegnet.
Mal sehen, ob Blutfeder dazu noch was sagen kann.


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

14.12.2017 um 16:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Sommer schaue ich dann gerne 'heiße' Filme oder Serien (wie bspw Miami Vice oder irgendwas anderes, wo wegen des Wetters geschwitzt wird).
Da würde ich wegschmelzen, das ist mir zum Teil schon fast "unangenehm". Liegt aber auch oft natürlich an der Tagesform. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass sich ein Leser gern in seiner bekannten Klimazone bewegt, ist mir so auch noch nicht begegnet.Mal sehen, ob Blutfeder dazu noch was sagen kann.
Ja, würde mich definitiv interessieren.


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

29.05.2020 um 22:28
In zufälliger Reihenfolge. Die Liste ist keineswegs erschöpfend:

1. Bonjour tristesse von Françoise Sagan.
Ein pubertäres, wunderbar französisches Büchlein von einer zarten Melancholie, das man dennoch nicht in die Jugend- und Teenieliteratur einordnen möchte. Der Anfang ist fantastisch geschrieben und wunderbar übersetzt:
»Ich zögere, diesem fremden Gefühl, dessen sanfter Schmerz mich bedrückt, seinen schönen und ernsten Namen zu geben: Traurigkeit. Es ist ein so ausschließliches, so egoistisches Gefühl, dass ich mich seiner fast schäme – und Traurigkeit erschien mir immer als ein Gefühl, das man achtet. Ich kannte es nicht; ich hatte Kummer empfunden, Bedauern und manchmal Reue. Jetzt hüllt mich etwas ein wie Seide, weich und ermattend, und trennt mich von den anderen.«
2. Unterm Rad von Hermann Hesse.
»Niemand wusste auch, wie er ins Wasser geraten sei.«
3. Das Gesamtwerk Thomas Bernhards.
Besonders das Autobiographische. Seine musikalische Erzählweise, die es schafft, dass die Wiederholung nicht langweilig wird, sondern den Leser in den Bann zieht.

4. Karte und Gebiet von Michel Houellebecq sowie all seine anderen Romane.
Wer versteht unsere Zeit, die westliche Gesellschaft, wenn nicht er?
»Und sie erklärt auch nicht das Gefühl, das uns überkommt, wenn die Bilder der Menschen, die Jed im Lauf seines irdischen Lebens begleitet haben, verwirrtern, sich zersetzen, in Fetzen auflösen und in den letzten Videofilmen gleichsam zum Symbol der allgemeinen Vernichtung der Menschengattung werden. Sie versinken, scheinen sich noch einen Augenblick lang zu sträuben, ehe sie von sich überlagernden Pflanzenschichten erstickt werden. Dann wird alles ruhig, und zurück bleiben nur sich im Wind wiegende Gräser. Die Vegetation trägt den endgültigen Sieg davon.«
5. Erzählungen und Geschichten Edgar Allan Poes.
Das verräterische Herz, der schwarze Kater, usw.
»Ich hielt dies gleisnerische Lächeln nicht mehr aus! Ich fühlt's, ich musste schreien oder sterben! und nun – horch! – wieder! – lauter! lauter! lauter! ›Ihr Schurken!‹ kreischt' ich, ›lasst die Heuchelei! Ich will die Tat gestehn! – hier! reißt die Bohlen auf! – hier schlägt's! – hier schlägt sein fürchterliches Herz!«
6. Faust. Der Tragödie erster Teil. von Johann W. von Goethe.
»Werd' ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!«
7. Die Heilige Schrift.
Zum Kulturverständnis und besonders Luthers Sprache wegen.
»Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.«
— Lukas 10,19

8. Die Sagen des klassischen Altertums.

Zum Kulturverständnis.
»Dädalos fing an zu befürchten, der Name des Schülers möchte größer werden als der des Meisters; der Neid übermannte ihn und er brachte den Knaben hinterlistig um, indem er ihn von Athens Burg hinabstürzte. Während Dädalos mit seinem Begräbnis beschäftigt war, wurde er überrascht; er gab vor, eine Schlange zu verscharren.«
— Dädalos und Ikaros, Sagen des klassischen Altertums, Gustav Schwab, Anaconda, vollständige Ausgabe.

9. Die Verwandlung von Franz Kafka.
Mit dem meisterhaften ersten Satz:
»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.«
10. Das Parfum von Patrick Süskind.
»Er wollte seines Innern sich entäußern, nichts anderes, seines Innern, das er für wunderbarer hielt als alles, was die äußre Welt zu bieten hatte.«
...und es gäbe noch etliche mehr. Deutschsprachige, französische, englische, amerikanische, russische Klassiker, aber auch Jüngeres, Zeitgenössisches. Die obigen Bücher sind nur ein winziger Auszug dessen, was ich gerne lese. Aber diese hier mag ich vor allem ihrer Sprache, ihres Stils wegen. Da ist es mir auch einerlei, wenn Inhalt und Handlung nicht viel hergeben.


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

31.10.2020 um 19:57
Das Ansinnen, einen Kanon von nur zehn Büchern aus Abermillionen von Büchern auszuwählen, erscheint mir ebenso sinnvoll, wie aus einem Urwald zehn Pflanzen auszuwählen und den Rest abzuholzen...

Wenn ich plötzlich gezwungen wäre, in die Wildnis oder auf Prosperos Insel zu fliehen und ich hätte noch fünf Minuten Zeit, mir zehn Bücher einzupacken, würde ich mir folgende zehn Titel einpacken, die man gelesen haben sollte:

1. die Bibel in der Lutherübersetzung von 1534 (nicht nur weil sie Urkunde und Quelle meines Glaubens ist, sondern weil sie auch ein unfassbares Sprachdenkmal und eine Inspirationsquelle voll interessanter menschlicher Begebenheiten und Situationen ist, über die man nachdenken und die man weiterentwickeln könnte. Habe ich als Faksimile.).

2. den Euklid (Elementare Grundlagen der Geometrie, die jahrhundertelang die Basis für jede logisch-rationale Entwicklung der Gesellschaft bis hin zur Ethica more geometrico geboten haben und, je nachdem, was man vorhat, für jede neu zu bildende Zivilisation grundlegend sein könnten).

3. den Shakespeare-Folio von 1623 (Gegen die Langeweile - die erste umfassende Sammlung von Shakespeares Stücken in einer schönen Ausgabe. Habe ich als Faksimile.).

4. Homer, Ilias und Odyssee (Spannende Abenteuerliteratur am Beginn der europäischen Kulturgeschichte).

5. Douglas Adams, Hitchhiker's Guide to the Galaxy (nebst Handtuch und Packung gesalzener Erdnüsse ;-)

6. Longus, Daphnis und Chloe (Der zarteste und schönste Liebesroman, den ich bisher kenne).

7. Ray Bradbury, Fahrenheit 451 (Um der Versuchung vorzubeugen, die Bücher in der Wildnis zu etwas anderem, als zum Lesen zu verwenden...)

8. Heinrich Sohnrey, Der Bruderhof (Eine an Hamsun erinnernde realistisch-harte Bauerngeschichte ohne Happy End, die in meiner Heimat spielt - als Erinnerung an diese).

9. Thomas Mann, Der Zauberberg (Epochenpanorama, Einleitung und Bild des Menschen des 20. Jahrhunderts, Sprachdenkmal, spannende Geschichte...)

10. Friedrich Spee von Langenfeld, Cautio Criminalis. (Eins meiner Lieblingsbücher: Ein erschütterndes Dokument, ein famoses Buch gegen die Folter und eines der ersten Bücher gegen den Wahnsinn der Hexenprozesse...)


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

02.10.2021 um 09:04
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb am 29.05.2020:Das Gesamtwerk Thomas Bernhards.
22 Bände ohne Inhalt, das aber in ermüdendem Stakkato? Nein, dass muss man wirklich nicht alles lesen.

Warum nicht gleich das Gesamtwerk Arno Schmidts?


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

02.10.2021 um 12:04
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Warum nicht gleich das Gesamtwerk Arno Schmidts?
Ja, warum nicht? (Zettels Traum vielleicht mal ausgenommen :D )
Das ist eines der großartigsten Werke Deutscher Sprache.
Im Gegensatz zu Bernhards

Wobei ich nicht der Meinung bin, dass es 10 Bücher gibt die man (also jeder) gelesen haben muss.
Das halte ich vom Ansatz her schon für Unsinn


2x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

02.10.2021 um 12:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wobei ich nicht der Meinung bin, dass es 10 Bücher gibt die man (also jeder) gelesen haben muss.
Das halte ich vom Ansatz her schon für Unsinn
jeder mensch ist anders ... jedes buch ist anders

gibt wohl so viele bücher weis leser gibt gg

ist immer schön auf kindle vergrabene meisterwerke zu finden


melden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

02.10.2021 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, warum nicht?
Weil es ein (von ihm selbst und seiner schrumpfenden Fangemeinde) gnadenlos überschätzter Autor ist, ein "nachgelagerter Avantgardist", der uns heute nichts mehr zu sagen hat. Hätte er 40 Jahre früher geschrieben, wäre er als Zeitgenosse und deutsches Seitenstück zu Joyce oder Pound wenigstens noch literaturgeschichtlich anzusprechen. So bleibt nur verquaster Manierismus und Pose übrig. (Insofern durchaus eine Parallele zu Bernhard...)


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

02.10.2021 um 13:30
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Weil es ein (von ihm selbst und seiner schrumpfenden Fangemeinde) gnadenlos überschätzter Autor ist,
Das sehe ich völlig anders.
Ist aber ein guter Beleg dafür, warum ich "10 Bücher, die man gelesen haben muss" für Unsinn halte.
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Hätte er 40 Jahre früher geschrieben, wäre er als Zeitgenosse und deutsches Seitenstück zu Joyce oder Pound wenigstens noch literaturgeschichtlich anzusprechen.
Diese Aussage halte ich ebenfalls für falsch, da Schmidt völlig anders geschrieben hat, als die beiden genannten.


1x zitiertmelden

10 Bücher, die man gelesen haben sollte

02.10.2021 um 13:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Aussage halte ich ebenfalls für falsch, da Schmidt völlig anders geschrieben hat, als die beiden genannten.
Das stimmt natürlich. Aber andererseits können die beiden Anspruch auf literarische Avantgarde erheben und Schmidt eben nicht. Deshalb hab ich sie als Beispiele genannt.


Anzeige

melden