Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Altes Buch 1575?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, 1575
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Altes Buch 1575?

29.01.2015 um 15:09
@Cerberus_ dann kannst du gleich mal zum Golum werden...

@lori2015 ich habe mal ziemlich viele alte Bücher besessen, die mir leider gestohlen wurden....

Nach deinen bildern zu Urteilen, die leider etwas schwach in der Aussage sind, kann ich dir sagen das die Wahrscheinlichkeit, für einen Originaldruch, bei > 60 % liegt.... ich schätze mal, je mach erhaltungszustand, wenn es wirlich Original ist, würde ich mich schonmal nach einem Tresor umschauen... besser Bankschliesfach... damit du nicht so ein Pech erleidest wie es mir wiederfuhr.


melden
Anzeige

Altes Buch 1575?

29.01.2015 um 15:22
@Schrotty

Na ja, SO wertvoll ist das Buch nun auch wieder nicht. Dieses Exemplar ist noch drei Jahre älter als das in meinem letzten Beitrag verlinkte und hat einen Schätzpreis von gerade mal 270 €:
http://www.kiefer.de/auktion_artikel_details.aspx?KatNr=1017


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Altes Buch 1575?

29.01.2015 um 15:23
@geeky na ja... ist ja nicht nur der Geldwert. da steckt auch ein ideeller wert hinterMeine hatte ich überwiegend in der DDR in Antiquariate gekauft, manches war nach der Wende, zwar überbezahlt, sprich nicht den Umrechnungswert wert, aber ich hatte spaß bei der Jagt danach... mein weniges Taschengeld da reingesteckt und gern drin gelesen...


melden

Altes Buch 1575?

29.01.2015 um 15:41
@Schrotty

Eben wegen des ideellen Werts würde ich nie versuchen, ein solches Buch zu Geld zu machen. Denkbar wäre eine Dauerleihgabe an eine interessierte Bibliothek. Bisher steht dieses Buch ja erst 3 Bibliotheken in Deutschland zur Verfügung.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Altes Buch 1575?

29.01.2015 um 17:35
@geeky jo, das wär ein guter Weg, aber dann nur für dieAbgeschlossenen Bereiche einer Bibliothek, wo solche alten Schriften unter Aufsicht gelesen werden.

Für DIE Geschichte, seis die Weltliche oder Literarische, sind diese Bücher von unschätzbarem Wert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

569 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt