Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

5.344 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur + 3 weitere

Welches Buch lest ihr gerade?

05.03.2016 um 10:19
DER JUNGE DER TRAEUME SCHENKTE


LUCA DI FULVIO


absolut lesenswert.

Ein pralles Feuilleton der New Yorker 20er Jahre,
das Bilder aus Sergio Leones Film ES WAR EINMAL IN AMERIKA
auferstehen laesst.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2016 um 01:12
Die Chronik des Cthulhu-Mythos :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2016 um 23:28
Dan Brown - Diabolus

Brown Diabolus Thriller Aus dem Amerikan

Sein Erstlingsthriller. Naja. Besonders der IT-Teil ist sehr mager.

Wieso soll einer der besten Programmierer auf eine ausgetauschte Datei nicht draufkommen? Es muss nicht der komplette Quellcode durchgelesen werden, dazu reicht eine Diff. Selbst das ist noch zu viel Aufwand, da die Hash-Summe sowas viel schneller erledigt.

Wie zum Teufel kommt man an den Quellcode eines kompilierten Programms? Die Rettung der NSA-Daten ist somit auch mehr als fragwürdig.

Und dann noch der supererotische Linguist auf James-Bond-Tour in Sevilla gegen einen Profikiller, der plötzlich dauernd daneben schießt.

Das Thema Überwachung und Sicherheit vs. Datenschutz ist zwar angesprochen (die EFF ist mehrfach als Gegenspieler der NSA genannt), aber nicht als politischer Aspekt diskutiert. Wie es hier präsentiert ist, regt es nur wenig zum Nachdenken an, weil im nächsten Kapitel der Linguist irgendwo in Sevilla wieder knapp einem nächsten Mordversuch entkommen muss.

Flott geschrieben, Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels, übersichtlich wenige Figuren ... war wohl - trotz der Unmöglichkeiten bzw. faktischen Fehler - das Rezept für eine erfolgreiche Schriftstellerkarriere.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.03.2016 um 06:00
512pfV2BR1UL. SX303 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.03.2016 um 09:20
Sebastian Fitzek

"Das Joshua Profil"

Wie es üblich ist für die Bücher von S.F. ist auch dieses ziemlich verwirrend geschrieben d.h. der Protagonist ist Teil eines großen Planes von dem er nichts weiß bzw ein Geschehniss löst manchmal fast schon blitzartig das andere ab.

nur empfehlenswert für alle die gelangweilt sind von den "üblichen" Thrillern, wer versteht :)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.03.2016 um 18:09
Zitat von RiverofliifeRiverofliife schrieb:Sebastian Fitzek

"Das Joshua Profil"
Das will ich auch noch lesen. Großartiger Autor! Kürzlich habe ich erst sein "Der Nachtwandler" gelesen. :)

Allerdings habe ich mich unsterblich in ein Autoren-Duo verliebt und 4. ihrer Bücher nachezu verschlungen!!
Es handelt sich um ERIK AXL SUND.

Es handelt sich dabei um Psychothriller. Mit Abstand die Bestern die ich bisher gelesen habe!

Hier einmal die Viktoria-Bergmann-Triolorie:

Victoria-Bergman1-3Original anzeigen (0,4 MB)

1. KRÄHENMÄDCHEN:

Wie viel Schreckliches kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?

Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?


2. NERBENKIND:

Ein Geschäftsmann wird brutal ermordet. Jeanette Kihlberg ermittelt mithilfe der Psychologin Sofia. Doch wer ist Sofia wirklich?

Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus – doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen. Während die Ermittlungen nach Dänemark führen, hat Sofia immer häufiger Bewusstseinsstörungen ...


3. SCHATTENSCHREI:

Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?

Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.


Und hier noch die kürzlich erschienene Fortsetzung "Die Kronoberg-Reihe"...(wird auch in einer Triologie fortgesetzt):

51Mm5One8lL. SX326 BO1204203200

1. SCHERBENSEELE:

Der erste, in sich abgeschlossene Band der neuen Kronoberg-Reihe.

Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet. Als Kommissar Jens Hurtig ihn mit den Selbstmorden in Verbindung bringt, zeigt sich das ganze schreckliche Ausmaß des Falls ...




LOOOOOVE IT!!!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.03.2016 um 23:42
Warrior Cats - Der Vierte Schüler

Ich mag die Reihe sehr. Allgemein Erin Hunters Werke


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.03.2016 um 00:44
Flughafenfische von Angelika Overath

Fische im Flughafen!
Das gibt es doch gar nicht, dachte sie und ging langsam darauf zu.

In der Ortlosigkeit eines Flughafens kreuzen sich die Lebenslinien dreier Menschen. Eine erschöpfte Magazinphotographin gerät vor dem Riffaquarium der Transithalle in den Schwindel fragmentierter Reisebilder aus Afrika und Asien. Sie empfindet eine seltsame Nähe zu dem Mann, der hier die stillen Tiere pflegt wie seine Kinder. Während sich zwischen den beiden eine verschwiegene Liebe entwickelt, geht nebenan im Raucherfoyer eine Ehe zu Ende. Variiert werden im Wendekreis der Fische die Muster von Sehnsucht, Einsamkeit und Paarung …

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Overath_AFlughafenfische_106812.jpg


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.03.2016 um 19:49
Aus der Dunkelkammer des Bösen

Von hier bei allmy sicherlich gut bekannten Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke

Echt interssant!


1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.03.2016 um 00:11
Hugo Bettauer - Die freudlose Gasse

517E9MyD4dL. SX329 BO1204203200

Die fiktive Melchiorgasse im 7. Wiener Bezirk ist der Fokus dieses Romans aus dem Jahre 1924. In ihr fokusiert sich das Wien nach dem Weltkrieg: Armut, Zinshäuser, Prostitution, verarmende Kaiserreichbeamte, Neureiche.

Und wie es bei Bettauer sein muss: ein Mord.

Das Sittenbild Bettauers konzentriert sich auf gekaufte Liebe: außereheliche Liebesabenteuer junger Ehefrauen und junge, arme Mädels (so um die 17), die von einer Schneiderin namens Greifer in die Sexsklaverei mit etwas älteren Ehemännern (älter meint ab 40) getrieben werden.

Die Kernstory ist einfach: da ist der Mord an einer jungen Ehefrau eines älteren Juristen in einer Liebesabsteige, ihr Liebhaber wird verdächtigt, da er an diesem Abend ihren Schmuck gestohlen und in Italien verkauft hat, um mit dem Erlös an der Börse zu spekulieren.

Der zweite Handlungsstrang handelt von Gretl, einem 17jährigen Mädel aus einer verarmten Beamtenfamilie, die sich bei Greifer verschuldet und in den Sexsklavinnenhandel gezogen werden soll. Sie verliebt sich in einen Journalisten, der bei ihrer Familie in Untermiete einzieht.

Die Handlungsstränge verweben sich zu einem sehr lesbaren Roman, der auch fast 100 Jahre nach Erscheinen noch sehr modern rüberkommt und einen tiefen Einblick in die Wiener Gesellschaft nach dem Krieg in all ihren Facetten gewährt.

Besonders mit den verzweifelten Frauen und den Verarmten lässt sich sehr viel Sympathie vernehmen.

Sehr skurril ist eine Geschichte um einen Corned-Beef-Dosen-Deal, mit dem Reichtum gescheffelt wurde: die USA hätten dermaßen viel Dosen an die Front in Frankreich verkauft, dass Schützengräben mit dem Überschuss gepflastert wurden. Diese Dosen seien aufgekauft und an die Regierung des hungernden Österreich weiterverkauft worden. Mahlzeit.

Ich habe versucht, dies zu recherchieren, konnte aber nichts dazu finden.

Den Roman gibt es auch gratis, ich habe mir die Kindle-Version gezogen. Kein Fehler. Hat mir sehr gefallen.

Wikipedia: Hugo Bettauer

Der Roman ist bereits 1925 von Georg Wilhelm Pabst verfilmt worden, Gretl wird von Greta Garbo gespielt, und dieser Film war ihr Sprungbrett zu einer großen Filmkarriere. Auf youtube ist er in Gänze zu sehen, Link im Spoiler

Youtube: The Joyless Street
The Joyless Street





melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.03.2016 um 05:38
Thomas Pynchon - Die Enden der Parabel


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.03.2016 um 20:16
Simone Trojahn - Kellerspiele (Hardcore-) Psychothriller


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.03.2016 um 23:54
Robert A. Heinlein - Have Space Suit ... Will Travel

Have Space suit

Heinlein ist so eine Erinnerung an junge Jahre, also habe ich mir mal einen im Original aus dem Jahre 1958 reingezogen.

Dieser Roman zählt zu seinen Jugendliteratur-Werken, die Hauptfiguren sind Clifford "Kip" Russel (so ca. 17 bis 18 Jahre alt), der bei einem Preisausschreiben einen ausgedienten, aber intelligenten und sprechenden Raumanzug gewinnt und ihn flickt, sowie die elfjährige Peewee Reisfeld, Tochter eines auf der Mondbasis stationierten Physikprofessors der Superlative.

Ausgangspunkt ist, dass Kip mit seinem Vater über das bestmögliche College streitet, das ihm ermöglicht, auf der Mondstation zu arbeiten. Und bei einem Preisausschreiben gewinnt er eben den ausrangierten Raumanzug namens "Oscar".

Und dann geht's los:

- Bei ihm im Garten landet Peewee, die von den "Wormfaces" entführt wurde
- Kip wird gleich mit zum Mond entführt, eine Flucht gelingt nicht
- Die Wormfaces (dreiäugige Monster) planen eine Kolonisierung der Erde
- Ihre Basis ist Pluto, dorthin werden Kip und Peewee verschleppt
- Peewees Beschützerin ist ein pelziges hochintelligentes Kuscheltier
- Dieses Kuscheltier sprengt die Wormface-Station

Und dann geht es so richtig los.

Die Kuscheltier-Zivilisation lebt auf Wega 5 und beherrschen Kommunikation wie Raumfahrt mittels Dimensionssprüngen, sprich: Botschaften wie Raumfahrten können in Nullzeit durchgeführt werden. So gelingt es dem Kuscheltier ("the Mother Thing") auf Pluto Hilfe zu holen und die beiden Kids sind im Handumdrehen auf Wega 5.

Aber das ist nicht alles: die Kuscheltier-Zivilisation ist Teil eines Bündnisses von drei galaktischen Zivilisationen, also nix wie hin zur Kleinen Magellanschen Wolke), wo ein Sicherheitsrat über das Fortbestehen der Wormfaces und der Menschheit entscheidet.

Die Wormfaces haben Pech: sie sind zu aggressiv, ihr Planet wird aus der Raumzeit geworfen und die Lebewesen müssen erfrieren. Die Menschheit, repräsentiert durch einen Neanderthaler, einen römischein Legionär sowie Kip und Peewee hat mehr Glück: sie darf weiter existieren und wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom Tribunal bewertet.

Kip und Peewee dürfen wieder nach Hause (geht ja in Nullzeit) und Peewee erhält eine Metallplatte mit physikalischen Formeln, welche ihren Vater zum Top-Physiker machen und die Menschheit voranbringt.

Da ist wirklich alles drinnen: Teenager-Träume (vor allem männliche Heldenfantasien zur Begeisterung kleiner Super-Mädels), aggressive Kolonisten aus dem All und ein weiser Weltenrat. Und Physik ist nur eine Frage der Fantasie.

Ein lustiges Zeitdokument und ein gefundenes Fressen für Entführungsfantasten ;)

Der Inhalt lässt sich auf Wikipedia nachlesen:
Wikipedia: Have Space Suit—Will Travel
Wikipedia: Die Invasion der Wurmgesichter


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.03.2016 um 23:59
George R. Bach / Herb Goldberg - Keine Angst vor Aggression


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.03.2016 um 22:16
Warrior CatsOriginal anzeigen (1,6 MB)

Die Warrior Cats Serie. Seichte Unterhaltung, aber ganz angenehm zu lesen und ist recht spaßig.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.03.2016 um 10:47
Tintenherz von Cornelia Funke


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.03.2016 um 19:02
Umberto Eco: "Die Geschichte der legendären Länder und Städte"


Bei Amazon findet man nen Inhaltsverzeichnis bzw. Blick ins Buch - lohnt sich


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.03.2016 um 09:23
Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache / DFW

Absalom, Absalom! / William Faulkner


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.03.2016 um 04:52
978-3-931555-36-8

Unterhaltsamer Roman und gleichzeitig eine differenzierte Milleustudie über die autonome Szene.
Wenn man selbst einige Zeit in diesen wirren Zusammenhängen verbracht hat, erkennt man einige Dialoge durchaus wieder und kann sich ein schmunzeln nicht verkneifen!


Dazu ist der Autor ein unglaublich sympathischer Typ!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.03.2016 um 13:00
http://www.krimi-couch.de/krimis/bc-schiller-rattenkinder.html

Rattenkinder von B.C. Schiller


melden