Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

19.11.2016 um 15:17
@Narrenschiffer

Stimmt. Das Buch ist wirklich gut. Allein der Titel.

Hmm, wie klingen eigentlich:
"4:50 ab Victoria"
"4:50 ab Waterloo"
"4:50 ab King´s Cross"
"4:50 ab St. Pancras"
"4:50 ab Liverpool Street" ?

"Victoria" und "Waterloo" haben zwar durchaus auch noch ihren Reiz, aber "Paddington" ist richtig genial.

Es gibt inzwischen einige neuere Verfilmungen des Romans. So zB in der BBC Serie mit Joan Hickson [sie spielte übrigens schon im "Wachsblumenstrauß" die Mörderin und soweit ich mich zu erinnern meine, in "Paddington" das Dienstmädchen] und auch noch einmal mit Geraldine McEwans [als Miss Marple - mEn die optisch beste Wahl] in derselben Serie. Ich gestehe, beide noch nicht gesehen zu haben.
Werde das jetzt aber übers WE mal nachholen. :D


Trivia:
* David Osborne schrieb bereits am Drehbuch mit. Das ist jener Autor, der später auch die Bühnenstücke von Agatha Christie in Romanform brachte.
* Heißt ja im Deutschen ständig „16:50 ab Paddington“ – gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung mit „4.50“ im Titel?
* Warum eigentlich hat Christie nicht „4:50 p.m.“ geschrieben? Bezieht sich der Titel etwa auf einen damals wirklich um diese Zeit abfahrenden Zug? Sodass es allen Lesern klar war, welche Zeit gemeint war? Und sie daher auf das p.m. verzichtete?
Oder fuhren damals Züge nicht so früh am Morgen? Sodass es eben allen Lesern klar war, welche Zeit gemeint war?
* Der englische Titel der ersten Verfilmung (eben mit Rutherford) lautet übrigens „Murder She Said“, der deutsche Titel bediente sich des originalen Buchtitels.
* Die amerikanische TV Serie „Mord ist ihr Hobby“ (aka „Immer wenn sie Krimis schrieb“) heißt im Original „Murder She Wrote“. Aber nicht nur der Titel war vom Rutherford Film inspiriert, auch die Titelfigur, Jessica Fletcher, erinnert in ihrer Präsentation in den ersten Folgen stark an dessen Hauptdarstellerin. Sie wirkt ein bisschen ältlich-schrullig und geht sogar leicht gebeugt. Das ändert sich im Laufe der weiteren Folgen. Keine Ahnung, ob man die Fletcher - Rolle von der Miss Marple a la Rutherford differenzieren wollte oder ob diese Art der Darstellung einfach [für Amerikaner] zu unattraktiv wirkte. Oder ob sich Angela Lansbury nicht mehr so sehen wollte oder auf einer eigenen originelleren Interpretation bestand.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.11.2016 um 09:54
Boullosa/Wallach, "Es reicht! Mexiko und der gescheiterte War on Drugs"


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.11.2016 um 22:57
Die offene Adern Lateinamerikas


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.11.2016 um 23:30
H. C. Erik Midelfort - Verrückte Hoheit // Wahn und Kummer in deutschen Herrscherhäusern


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.11.2016 um 22:47
Vorgeschichte. (Fischer Weltgeschichte Bd. 1

58776.jpgv20140808

Es ist schon sehr interessant, eine etwa 50 Jahre alte Zusammenschau über vorgeschichtliche Kulturen zu lesen. Zwar sind nicht alle Thesen mehr aktuell, aber die Wissenschaftlichkeit und Offenheit der Herangehensweise sind beeindruckend.

Den Ansatz der geographischen Gliederung lässt sich zwar relativieren, aber die Forschungserkenntnisse sind immer noch gültig.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.11.2016 um 12:11
Antoine Leiris, "Meinen Hass bekommt ihr nicht". (Übersetzt von Doris Heinemann).

"Freitag Abend habt ihr das Leben eines ausserordentlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes, aber meinen Hass bekommt ihr nicht."


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.11.2016 um 09:13
Hanske/Sarreiter "Neues von der anderen Seite. Die Wiederentdeckung des Psychedelischen."


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.12.2016 um 22:27
William Boyd - Waiting for Sunrise

12345981

Ein durchmischter Thriller, der zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt.

Die Grundidee ist cool: wie kann eine One-Pad-Verschlüsselung geknackt werden? Gar nicht. Wie kommt man ran? Man muss die beiden Personen kriegen, welche die Schlüssel verwenden.

Die erste Hälfte des Romans ist sehr gelungen: der dandyhafte Schauspieler Lysander Rief lebt in Wien, um seine Anorgasmia von den berühmten Psychoanalytikern zu heilen. Dies gelingt letztlich mit der englischen Sprechstundenhilfe des englischen Psychoanalytikers (einem Freund und Konkurrenten von Sigmund Freud). So viel an Klischee und Patriotismus.

Mit der mit einem Österreicher liierten sehr schrägen Sprechstundenhilfe zeugt Lysander einen Sohn, muss aber zu Beginn des Ersten Weltkriegs Wien verlassen, da er von dieser Dame wegen Vergewaltigung angzeigt wird.

Lysander wird vom britischen Geheimdienst angeheuert, um die eine Hälfte des One-Time-Pads von einem deutschen Botschaftsangestellten zu erhalten. Da dieser auf das hohe Bestechungsgeld nicht anspricht, foltert Lysander ihn zu Tode.

Damit sind wir bei der Hälfte des Romans. Lysander geht zurück nach England, gerät in die Liebeszwickmühle der englischen Sprechstundenhilfe und seiner geliebten Schauspieler-Partnerin, die er letztlich heiratet.

Was ich nicht verstehe: der ermordete Botschaftsangestellte erhielt die Informationen über deutsche Truppenbewegungen nicht von einer deutschen Zentrale, sondern von einem englischen Verräter. Der Roman bricht inhaltlich auseinander, die Kritiken sind auch nicht überwältigend.

Mein Antrieb, diesen Roman zu lesen, war selbstverständlich der erste Teil mit Wien.

Ein paar Infolinks im Spoiler

Der Autor und das Buch:

Wikipedia: William Boyd (Schriftsteller)
Wikipedia: Waiting for Sunrise

Verlagsinfo:
http://www.bloomsbury.com/uk/waiting-for-sunrise-9781408817742/ (Archiv-Version vom 01.12.2015)

Rezensionen:
https://www.theguardian.com/books/2012/feb/16/waiting-sunrise-william-boyd-review
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/books/reviews/waiting-for-sunrise-by-william-boyd-6298411.html
http://www.telegraph.co.uk/culture/books/bookreviews/9089396/Waiting-for-Sunrise-by-William-Boyd-review.html




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2016 um 19:00
Habe letzte Woche die Reihe "Die Zwerge" von Markus Heitz beendet. Ich war sehr begeistert und kann es jedem Fantasy fan empfehlen!
Nächstes Wochenende werde ich dann "Zoo" von Otsuichi starten.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2016 um 20:46
IMG 5903Original anzeigen (1,2 MB)
Heute morgen spontan beim Warten auf den Bus gekauft. ^^
Ist wie für Jonasson üblich mitreissend, unterhaltsam und manchmal auch etwas tragisch geschrieben.
Bin verwirrt, hab das auch schon in einem anderen Lesethread gepostet, und dann gemerkt, dass ich den hier gemeint hab. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2016 um 20:54
Karl Marx - Walter Euchner - Beck'sche Schwarze Reihe


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2016 um 22:02
@cellospieler

Hab das Buch schon durch... wie immer unterhaltsam, skurril und interessant geschrieben.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2016 um 22:03
@Gwyddion

Gefällt mir sehr bis jetzt. :)
Hast du "Die Analphabetin, die Rechnen konnte" auch schon durch?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2016 um 22:06
@cellospieler

Alle drei... :)
Seinen skurrilen Humor mag ich..


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.12.2016 um 13:42
Homeland - Carrie's run


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.12.2016 um 16:12
TheSecretLogo


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.12.2016 um 14:32
@Gwyddion

Ja ich auch. Wie er Dingen, die eigentlich gar nicht komisch sind, ihre eigene Komik verleihen kann, hat schon was geniales. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.12.2016 um 14:36
"Unser Leben dort", von Hugh Howey
Fünfhundert von uns wurden ausgeschickt, um diesen Planeten zu kolonisieren.
Nur etwa fünfzig haben überlebt.
Wir wachten fünfzehn Jahre zu früh auf und hatten bloß die Hälfte unserer Ausbildung erhalten. Man erwartete von uns nicht zu überleben ... wir sollten bloß eine Aufgabe erfüllen.
Dann drohte uns die Vernichtung.



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2016 um 21:08
Tim Curran - Dead Sea (Meer der Angst)

Verdammt gutes Buch nach alter Lovecraft Manier. Abenteuer/Horror auf jeden Fall einen Blick wert!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2016 um 23:51
Poznanski / Strobel - Anonym


Anzeige

melden