Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

09.04.2013 um 20:30
@Asche jo einer der Stile, die ich bei der überarbeitung ausprobiere.

Ich kriege jedesmal wenn ich die komischen Anführungszeichen einsetze, einen Rappel, weil ich es gewohnt bin in fließend Text zu schreiben. Ereignisse und Gedanken Kursiv abgesetzt.

Jetzt erarbeite ich:

eine Variante in fließend Text,
eine im Theaterstil und
eine * grummel* mit diese Komischen Anführungszeichen, krich jedesmal nen Knoten in die Pfoten :D

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2013 um 20:16
@Dr.Manhattan

Ich lese es zur Zeit auch; fand die erste Hälfte etwas erdrückend, was aber seinen Sinn hat, mein ich.
Seit der Mitte gefällt es mir sehr; lehrt einem wirklich Vieles, hilft, einen anderen Blick auf das Leben, die Gesellschaft, und den Alltag zu entwickeln. Außerdem hab ich den Schreibstil Hesses gern, scheint mir musikalisch und selektiert. Ich freu mich sehr, dass mir dieses Werk empfohlen wurde, und kann außerdem "Siddhartha" von ihm wirklich empfehlen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2013 um 20:54
Hallo,
ich lese zur Zeit 'Shades of grey'... nunja... muss man gelesen haben :D.
lg


7x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2013 um 21:20
@Schrotty
Wofür erarbeitest du so viele Varianten?
Haha, das Problem kenne ich gar nicht. Aber es gibt auch Bücher, in denen keine Anführungszeichen vorkommen, sondern lediglich:
Ich gehe jetzt, sagte er.
So in der Art.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2013 um 22:08
@Asche das ist fließend Text, wird aber nichtmehr gerne bei Lesern gesehen.
Angeblich :nerv: kann niemand mehr solchen Büchern folgen und erachtet diese schreibweise als unübersichtlich.... mir gehts genau andersrum mit diesen Anführungszeichen...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.04.2013 um 02:04
richard-david-precht-wer-bin-ich-und-wen

Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie – Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens

Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein?

Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch „Wer bin ich?“ ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam!

• Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen

• Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!

Quelle : amazon.de

Bin zwar noch nicht durch aber bisher ganz nach meinen Geschmack, kleine Kapitel, informationsreich, machmal muss man vielleicht das ein oder andere Kapitel nochmal lesen um zu verstehen aber da es is wirklich nur kleine Kapitel von max 6 Seiten sind ist ja machbar :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

11.04.2013 um 02:17
@Lastrael

ich bin auch relativ begeistert

aber freut mich dass es ab der mitte wieder heller werden soll , auch wenn ich den schwermut bis jetzt sehr genossen hab

es ist denoch ein unterschied ... ob man nur auf misstände aufmerksam macht (was natürlich reichen kann) ... oder ob man auch lösungen anbietet

aber ob mit oder ohne lösungen ... hat beides seinen reiz ... ich denke man kommt sich dann entweder zum denken angeregt oder aber behütet vor ♥


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.04.2013 um 16:01
@Schrotty
Ich würde wohl zu ersteren gehören - zugegebenermaßen sehe ich diesen Schreibstil selbst nicht gerne. Aber man könnte ja den Text ohne Anführungszeichen schreiben und erst im Nachhinein einfügen, um zumindest den Schreibfluss nicht zu stören..


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 09:13
@Succubus_kiss
Zitat von Succubus_kissSuccubus_kiss schrieb:Hallo,
ich lese zur Zeit 'Shades of grey'... nunja... muss man gelesen haben :D.
lg
Nö, finde ich nicht. :D Aber jeder wie er mag, Geschmäcker sind verschieden. Das ist für mich so ein Buch, das mich gar nicht interessiert.

Ich lese aktuell "Gepfählt" von Jeffrey Sackett, ein Buch aus dem Jahr 1989 und es geht um meinen Lieblingsvampir Dracula. ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 16:50
@Dini1909

hast mich iwie neugierig gemacht ... ich glaub das bestell ich mir auch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 17:01
@Dr.Manhattan, von ihm gibt es noch viele tolle Bücher,

Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält

images


Warum gibt es alles und nicht nichts?

images

Ist aber nicht so gut


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 17:06
@Dini1909

klingt wie ein moderner philosoph ... ich werd mich mal schlau machen =)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 17:08
Ja er ist ein sehr phantastischer junger moderner Autor, wir hatten ihn mal damals im Deutschunterricht durch genommen :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 22:02
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist denoch ein unterschied ... ob man nur auf misstände aufmerksam macht (was natürlich reichen kann) ... oder ob man auch lösungen anbietet
Da haste recht : )

Bin heut fertig geworden, wirklich tolles und lehrreiches Werk, muss ich sagen; bist du auch durch?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 22:07
@Lastrael

nö bin jetzt an der stelle , wo er in der bar mit soner jungen frau quatscht

verrat mir nix :P


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 22:10
@Dr.Manhattan

Ah, sehr gut, die Stelle meinte ich mit "Mitte" ;)

Ne, keine Sorge :D

Sag Bescheid, wenn du durch bist ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 22:43
Shades of Grey - Befreite Lust


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2013 um 23:34
Hab mich jetzt mal durchgerungen die Romane von George R.R. Martin, sprich "Das Lied von Eis und Feuer", zu lesen.

Mal schauen was mich erwartet. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.04.2013 um 00:41
die 50 bedeutendsten schlachten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.04.2013 um 00:56
Geil !!! Ich Lese grade Der Minusmann ...kranker scheiß ...


Anzeige

melden