Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:30
@Haret
Abgesehen davon stellt der Placebo-Effekt auch die Wirkung sämtlicher Schulmedizin in Frage; wie will man ihn von der Wirkung des Wirkstoffs abgrenzen?


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:31
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Abgesehen davon stellt der Placebo-Effekt auch die Wirkung sämtlicher Schulmedizin in Frage;
Inwiefern?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:33
@LuciaFackel


Was hat das Vorhandensein einer Doppelblindstuide damit zu tun, ob etwas existiert oder nicht?
Toll das Du das nun mal fragst, zeigt Du hast erkannt dass Du es bisher nicht verstanden hast und es nun verstehen willst.



Das Vorhandensein einer Doppelblindstudie beweist nur die Existenz einer Doppelblindstudie.
Nein, das ist nun nur wieder eine Behauptung von Dir und die ist wegen dem „nur“ auch falsch.

Extremes Beispiel, wir wollen wissen, ob Polonium giftig ist. Also ob da eine Wirkung existiert. In Doppelblindstudien an Ratten kann das aber ganz eindeutig nachgewiesen werden. Ich bin mir sicher Du vertraust den Studien da so sehr, dass Du kein Polonium einnehmen würdest.




ALLES, was existiert, existierte bereits, bevor die erste Doppelblindstudie gemacht wurde. Eine solche ist nicht relevant, die Existenz der Dinge ist nicht davon abhängig, ob sie mit einer solchen Studie untersucht wurden oder nicht.
Siehst Du, noch immer klemmt es, also die Studien „erschaffen“ doch nicht die Wirkung, behauptet auch keiner, wenn es eine Wirkung gibt, kann diese aber mit der Studie eindeutig nachgewiesen werden.

Ganz deutlich, die Studien dienen dem Nachweis einer Wirkung, so es denn eine gibt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:33
@LuciaFackel
Richtig!
Durch diesen Thread hab ich irgendwie ein Problem mit diesem Placebo bekommen ;)
Irgendwie wird er fuer alles verantwortlich gemacht, auch wenn es nicht passt.
Das kann es wohl nicht sein.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:35
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:wie will man ihn von der Wirkung des Wirkstoffs abgrenzen?
Durch Doppelblindstudien.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:42
@Haret
"Placebo" ist an sich ein sehr interessantes Thema, vielleicht kann man ihn irgendwann noch viel besser gezielt einsetzen, um Menschen nebenwirkungsfrei erfolgreich zu behandeln. :)

Davon abgesehen haben sehr viele Dinge Einfluss auf uns, die gar keine "Substanz" haben; ein schlechter Traum kann einem den ganzen Tag versauen, eine böses Wort kann unsere Stimmung runterziehen, ein schlimmes Erlebnis kann ein Trauma auslösen - das erleben wir im Grunde jeden Tag, und es liegt dem keine Wirksubstanz im Sinne einer zugeführten Chemikalie zugrunden.
Das Thema "Einflussnahme" ist riesig und umfasst eben nicht nur die Pharmazie oder Chemie.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:47
@LuciaFackel
Ich koennte mir vorstellen, dass dieser Effekt nie besser genutzt werden kann.
Einfach weil ich meine, dass das, was dabei im Menschen ablaeuft, nicht reproduzierbar ist :D
Eben mit aus dem Grund, den du auch angesprochen hast.
Unsere Gefuehle und (die daraus resultierenden) Stimmungen sind m.M. nach nie gleich.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:51
@Haret

Mal abgesehen von der Frage, warum es nicht passen sollte, würde mich interessieren, warum Du den Pacebo-Effekt so negativ einschätzt?

Letztendlich ist es doch gleichgültig, aus welchem Grund es wirkt, wenn es denn wirkt. Der Placebo-Effekt ist ja nichts negatives oder gar abwertendes, sondern ein nachweisbarer Heilungseffekt und damit grundsätzlich doch begrüßenswert.

Und da sicher niemand sich den Diensten eines Reiki-Meisters bedienen wird, der sich nicht auch Hoffnung auf Heilung macht, haben doch nahezu alle Patienten positive Prognosen zu erwarten.

Knifflig wird die Sache erst, wenn wir von den üblichen Wehwehchen unserer Gesellschaft weg und hin zu wirklich schweren Krankheitsbildern blicken.

Dann nämlich müssen wir einen Heilungserfolg nachweisen müssen, eine Wirkung nachvollziehbar darstellen, wenn eine alleinige Behandlung durch Reiki erfolgen soll.
Doch auch in diesem Fall gibt es eine Art "Entwarnung", nämlich dann, wenn Reiki, wie auch jede andere alternative Heilmethode, ergänzend eingesetzt wird.
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, daß sogar Krebskrankheiten durch Selbstheilungskräfte gemildert und bekämpft werden können.

Ich halte es nur für bedenklich, wenn eine solche Heilmethode exclusiv eingesetzt werden soll und dem Patienten von begeisterten Anhängern einer solchen Methode von einer fachärztlichen Betreuung abgeraten wird.

Ich denke aber, ein verantwortungsbewusster Heiler - egal welcher Art - würde so nicht vorgehen, sondern stets versuchen mit der Medizin zusammenzuarbeiten, sie zu ergänzen, wenn ein derart schwerer Befund vorliegt.

Neben dem Placebo-Effekt gibt es bei den meisten alternativen Heilmethoden ja auch noch den Aspekt manueller mechanischer Behandlung, die ebenfalls eine gewisse Wirkung haben kann - teilweise sogar sehr stark.

Warum also geht man so vehement gegen den Gedanken eines Placebo-Effektes vor?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:53
@Haret
Es gibt allerdings noch einen ähnlichen Effekt, so eine Art "Körpergedächtnis".
Wenn Du einmal eine Pille mit einem Wirkstoff bekommst, und dann bekommst Du eine, die ganz genauso aussieht und abgesehen von dem Wirkstoff, der diesmal fehlt, identisch zusammengesetzt ist, erzeugt der Körper dieselbe Reaktion auf diese Pille wie bei der ersten, die den Wirkstoff enthielt.
Wäre auch eine Möglichkeit, erfolgreich zu behandeln und den Körper dabei mit weniger Chemie zu belasten.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:53
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das Thema "Einflussnahme" ist riesig und umfasst eben nicht nur die Pharmazie oder Chemie.
Das ist richtig. Nur wird genau das von den Homöopathen, Reikimeistern, usw. regelmässig totgeschwiegen. Warum wohl?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:54
@Celladoor
Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Was schweigen die tot?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Davon abgesehen haben sehr viele Dinge Einfluss auf uns, die gar keine "Substanz" haben; ein schlechter Traum kann einem den ganzen Tag versauen, eine böses Wort kann unsere Stimmung runterziehen, ein schlimmes Erlebnis kann ein Trauma auslösen - das erleben wir im Grunde jeden Tag, und es liegt dem keine Wirksubstanz im Sinne einer zugeführten Chemikalie zugrunden.
Das Thema "Einflussnahme" ist riesig und umfasst eben nicht nur die Pharmazie oder Chemie.
Danke, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es spielt natürlich auch eine Rolle, daß ein Heiler durch seine Art, durch eine positive Ausstrahlung und menschliche Wärme, einen weiteren nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Gesundung leisten kann, gerade wenn man bedenkt, wie unpersönlich und gefühlskalt teilweise in der klassischen Medizin gearbeitet wird.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:57
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Was schweigen die tot?
Dass es dabei keine Belege für eine Wirkung gibt die über den Placeboeffekt hinausgehen. Es wird wie immer nur das Gegenteil behauptet.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 23:58
@LuciaFackel


Ich hatte hier Diskussion: Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze (Beitrag von LuciaFackel) schon Quellen aus dem Verzeichnis des Reiki-Kompendiums angegeben, das mach ich jetzt weiter:

Prinzipiell guter Ansatz, solche Quellen kann man sich mal näher ansehen. Ein Punkt der gleich auffällt:

Vielleicht sind es skalare Wellen, die die Fernheilung ermöglichen.
Es gibt keinen Nachweis für Skalarwellen, genauer wurde sogar gezeigt, dass die Gleichungen nicht das hergeben, was Meyl sich da zaubert. ;)

Dann setzt Du auch nach der Frage an, ob Handauflegen selber signifikant heilen kann. Du setzt das nun einfach mal voraus und überlegst, welche Gründe es dafür geben könnte.

Kann man auch mal so machen, es also nur mal so annehmen und fragen, wie könnte es denn möglich sein.

Ich hatte Dir ja gesagt, ich habe dazu ein paar Bücher aus Euren Reihen gelesen, mir ging es um Biophotonen und elektromagnetische Phänomene in den Zellen.

Ist sehr interessant (die Frage, leider nicht die Bücher :D) und bisher noch wenig erforscht, soweit ich es weiß zumindest. Frage ist, ob es neben den elektromagnetischen Signale in den Nerven welche zur Kommunikation im Körper dienen auch Photonen selber zwischen den Zellen getaucht eine Funktion haben. Leider haben die Esoteriker das Gebiet so etwas von beschlagen, dass da kaum noch wer seriös forscht.

Natürlich wäre es cool, so alles ist miteinander verschränkt, das sich selbst bewusste holografische Universum, da könnte dann auch Fern-Reiki noch erklärt werden.

Leider muss ich Dir sagen, seriöses ist nichts in die Richtung zu finden, auch das Bewusstsein tiefer anzusiedeln, also da unter den Zellen noch Quanteneffekte mit ins Spiel zu bringen bringt nichts.

Aber zurück zu Deinen Quellen, ich persönlich halte eine positive Wirkung durch Handauflegen physikalisch für möglich. Massage hilft ja auch, durchs Handauflegen wird Wärme und Druck übertragen, das kann schon wirken. Nur sehe ich da dann nichts mystisches drin. Und den „theoretischen“ Unterbau von Reiki als „Erklärung“ fürs Heilen durchs Handauflegen halte ich weiterhin für nichtssagend.


1x zitiert1x verlinktmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.12.2013 um 00:01
@Commonsense
Ich sehe den Placebo im Allgemeinen gar nicht negativ, sondern eher als Etwas, dass man oefter auf Abruf nuetzen koennen sollte.
Nur hier in dieser Diskussion kommt er mitunter bisschen zu oft vor.
Aber ist halt mein Empfinden, fuer andere wird er vielleicht noch zu wenig erwaehnt? Wer weiss ;)
Eine unterstuetzende Behandlung mit alternativen Heilmethoden ist, denke ich, auch nie falsch!
Zu den gewissenhaften Heilern, Reikimeistern und was es nicht alles noch gibt:
Ich bin mir fast sicher, dass die wenigsten von ihnen ihre Heilkuenste ueber die eines Arztes stellen.
@LuciaFackel
Sehr interesant.
Wenn man das so liest, koennte man fast meinen, es gibt noch mehr, als sich mit unserer Schulweisheit erklaeren laesst ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.12.2013 um 00:02
Also, ich hab jetzt in zwei Beiträgen Quellenangaben zu Aussagen über die Forschung an der Wirkungsweise von Reiki und verwandten Themen gepostet.

Wenn jemand hier einfach nur gegen Reiki haten will, dann nur weiter. Aber wenn jemand sich hier ehrlich auf skeptische Art für das Thema interessiert, dann sollte derjenige vielleicht erstmal ein bisschen lesen und sich schlau machen. Ansonsten nehm ich hier keinem die Forderung nach Beweisen und Studien oder Forschung mehr ab. Das ist dann nur noch hohles Blabla.


Ach, zur Sicherheit poste ich die Zitate und Quellen lieber nochmal.
Euer Google funktioniert ja nur auf psiram... ;)



"Um eine wissenschaftliche Theorie über die Wirkung von Reiki begreifen zu können, muss man sich mit den Magnetfeldern befassen, die jedes Lebewesen erzeugt. Der Arzt Dr. James Oschmann beschreibt dieses faszinierende Thema in seinem jüngst erschienen Buch "Energy Medicine, The Scientific Basis"."

"In und zwischen den Körperzellen fliesst ebenfalls Strom. Viele Körperzellen enthalten sogar flüssige Kristalle. Diese lebenden Kristalle sind in Zellmembranen. in Myelin-Schichten der Nerven und an verschiedenen weiteren Stellen eingeschlossen."
(Bouligand, Y., Liquid Crystals and their analogs in biological systems, 1978. In: Liebert, L. (ed) Liquid crystals. Solid State Physics, Supplement 14:259-294)

"Ausserdem gibt es ein weiteres Nervensystem, das Perineurium. Es besteht aus einer Schicht verbindenden Gewebes, welches das Nervensystem umgibt. In einer Reihe von Beiträgen wird es von Robert O. Becker beschrieben."
(Becker, R. O., Evidence for a primitive DC electrical analog system controlling brain function, 1991. Subtle Energies 2(1):71-88)

"Dr. John Zimmermann von der University of Colorado School of Medicine verwendete einen sogenannten SQUID (Super Conducting Quantum Interference Device), um die biomagnetischen Felder vieler Körperbereiche zu messen, z.B. des Gehirns, des Herzens und vieler Organe. Die biomagnetischen Ergebnisse helfen beim Verständnis der Funktion des Körpers und beim Diagnostizieren von Krankheiten."
(Cohen, D., Edelsack, E. A., Zimmermann, J. E., Magnetocardiograms taken inside a shielded room with a superconducting point-contact magnetometer, 1970. Applied Physics Letter 16:278-280)

"Das heisst, dass das biomagentische Feld eines Menschen sich auf das eines anderen Menschen (...) auswirken kann."
(Smith, C. W., Biological effects of weak electromagnetic fields, 1994. In: Ho M W, Popp F-A, Warnke U (eds) Bioelectrodynamics and Biocommunication. World Scientific, Singapore, Kap. 3, S. 81-107)

"Die Hände von Heilern erreichten einen Wert von 0,002 Gauss, was tausendmal stärker ist als irgendein Feld, das der Körper abgibt."
(Seto, A., Kusaka, C., Nakazato, S. et al, Detection of extraordinary large biomagnetic field strength from human hand, 1992. Acupuncture and Electro Therapeutics Research International Journal 17:75-94)

"Die heilende Kraft in den Händen wird zumindest teilweise vom perineuralen System erzeugt. Dieses System umgibt die Nerven und bildet einen Weg für Gleichstrom. Die Ströme werden von Gehirnwellen moduliert, die wiederum vom Thalamus gesteuert werden."
(Andersen, P., Andersson, S. A., Physiological basis af the alpha rhythm, 1968. Appleton-Century Crofts, New York)

"Eine aus Zellen bestehende Komponente, zum Beispiel Gewebe oder ein Organ, verfügt über verbindende Frequenzen, die wichtige Vorgänge steuern, wie zum Beispiel Zellteilung. Diese Steuerfrequenzen sind in der Regel sehr stabil. Verändert aus irgedneinem Grund eine Zelle ihre Frequenz, stellen Signale von benachbarten Zellen die richtige Frequenz wieder her. Verlieren aber zu viele Zellen ihren Rhythnus, kann die Kraft der verbindenden Schwingungen so weit nachlassen, bis die Stabilität verlorengeht. Der Verlust des Zusammenhalts kann zu Krankheit oder Störung führen."
(Fröhlich, H., Coherent electric vibrations in biological systems and the cancer problem, 1078. IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques MTT 26:613-617)

"Man hat Untersuchungen über die heilenden Frequenzen für bestimmte Körpergewebe durchgeführt. Nerven heilen bei einer Frequenz von 2 Hz, Knochen bei 7 Hz und Kapillargefäße bei 15 Hz."
(Sisken, B. F., Walker, J., Therapeutic aspects of electromagnetic fields for soft-tissue healing, 1995. In: Blank M (ed) Electromagnetic fields: biological interactions and mechanisms. Advances in Chemistry Series 250. American Chemical Society, Washington DC, S. 277-285)

"Vielleicht sind es skalare Wellen, die die Fernheilung ermöglichen. Haben zwei Magnetfelder exakt dieselbe Frequenz und sind genau gegensätzlich in der Phase, können sie sich gegenseitig annullieren. Die Wirkung der Felder erlischt dadurch nicht, denn die Potentiale sind noch vorhanden und erzeugen das, was man skalare Wellen nennt. Diese Wellen wirken nicht zusammen mit Elektronen, wie es bei Magnetfeldern der Fall ist, sondern mit Atomkernen. Weder ein Faradayscher Käfig noch eine andere Barriere hält sie auf, und sie vermehren sich über alle Entfernungen ohne an Kraft zu verlieren. Man weiss, dass sie sich sogar auf biologisches Gewebe auswirken und die Heilung fördern können."
(Rein, G., Biological effects of quantum fields and their role in the natural healing process, 1998. Frontier Perspectives 7(1):16-23)

"Dr. James Oschman zufolge "geht man davon aus, dass elektrische und magnetische Felder eine Wirkung mit dem Organismus eingehen, aber einige Forscher vermuten, dass dieser Wirkung skalare und Potentialwellen zugrunde liegen.""
(Oschman, J., Energy Medicine, the Scientific Basis, Churchill Livingstone, Edinburgh 2000, S. 206)


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.12.2013 um 00:48
@LuciaFackel


Also, ich hab jetzt in zwei Beiträgen Quellenangaben zu Aussagen über die Forschung an der Wirkungsweise von Reiki und verwandeten Themen gepostet. Wenn jemand hier einfach nur gegen Reiki haten will, dann nur weiter.
Schraub Dich mal wieder in die Fassung. :D

Hier hatet keiner gegen Reiki, hier hetzen nur welche gegen jene die berechtigt Fragen stellen. Wer kam mit „Studien-Gläubige“ daher um andere zu diskreditieren?




Aber wenn jemand sich hier ehrlich auf skeptische Art für das Thema interessiert, dann sollte derjenige vielleicht erstmal ein bisschen lesen und sich schlau machen.
So schlau wie Du Dich zur wissenschaftlichen Arbeitsweise und Doppelblindstudien schlau gemacht hast?




Ansonsten nehm ich hier keinem die Forderung nach Beweisen und Studien oder Forschung mehr ab. Das ist dann nur noch hohles Blabla.
Oh, ja so eine Drohung macht sich immer gut in einer Diskussion, gefolgt von einer Abwertung, sehr schön sachlich. Du wirst immer besser, dass mit den Eierstöcken war aber noch besser. :D




Ach, zur Sicherheit poste ich die Zitate und Quellen lieber nochmal. Euer Google funktioniert ja nur auf psiram... ;)
Super und noch mal Nachtreten, damit wir alle auch richtig Lust haben so sachlich mit Dir zu diskutieren.

Merke mal was... :D




"Um eine wissenschaftliche Theorie über die Wirkung von Reiki begreifen zu können, muss man sich mit den Magnetfeldern befassen, die jedes Lebewesen erzeugt. Der Arzt Dr. James Oschmann beschreibt dieses faszinierende Thema in seinem jüngst erschienen Buch "Energy Medicine, The Scientific Basis"."
Intensiv bewirbt Oschman die Ondamed-Geräte zur Behandlung von Schmerzen und anderen Beschwerden mit pulsierenden Magnetfeldern. Für das Verfahren liegt kein seriöser Wirkungsnachweis vor.
http://www.psiram.com/ge/index.php/James_Oschman (Archiv-Version vom 30.10.2013)




"In und zwischen den Körperzellen fliesst ebenfalls Strom. Viele Körperzellen enthalten sogar flüssige Kristalle. Diese lebenden Kristalle sind in Zellmembranen. in Myelin-Schichten der Nerven und an verschiedenen weiteren Stellen eingeschlossen." (Bouligand, Y., Liquid Crystals and their analogs in biological systems, 1978. In: Liebert, L. (ed) Liquid crystals. Solid State Physics, Supplement 14:259-294)
Dazu das gefunden: http://www.botschaften-des-herzens.de/mediapool/62/628499/data/Eibacan/Eibacan_-_Antennen_im_menschlichen_Gehirn_nachgewiesen.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2013)




"Ausserdem gibt es ein weiteres Nervensystem, das Perineurium. Es besteht aus einer Schicht verbindenden Gewebes, welches das Nervensystem umgibt. In einer Reihe von Beiträgen wird es von Robert O. Becker beschrieben." (Becker, R. O., Evidence for a primitive DC electrical analog system controlling brain function, 1991. Subtle Energies 2(1):71-88)
Wo beweist das genau nun was?




"Dr. John Zimmermann von der University of Colorado School of Medicine verwendete einen sogenannten SQUID (Super Conducting Quantum Interference Device), um die biomagnetischen Felder vieler Körperbereiche zu messen, z.B. des Gehirns, des Herzens und vieler Organe. Die biomagnetischen Ergebnisse helfen beim Verständnis der Funktion des Körpers und beim Diagnostizieren von Krankheiten." (Cohen, D., Edelsack, E. A., Zimmermann, J. E., Magnetocardiograms taken inside a shielded room with a superconducting point-contact magnetometer, 1970. Applied Physics Letter 16:278-280)
Ja und mit einem Thermometer kann man messen ob wer Fieber hat. Wo hilft das nun bei Reiki weiter?




"Das heisst, dass das biomagentische Feld eines Menschen sich auf das eines anderen Menschen (...) auswirken kann." (Smith, C. W., Biological effects of weak electromagnetic fields, 1994. In: Ho M W, Popp F-A, Warnke U (eds) Bioelectrodynamics and Biocommunication. World Scientific, Singapore, Kap. 3, S. 81-107)
Ja und? Wer hat das bestritten, klar kann es sich auswirken. Muss es aber nicht. Und wenn es sich auswirkt ist das ein normaler physikalischer Prozess der unbestritten möglich ist.

Es geht aber um einen heilenden Effekt, der da ist, also „möglich“ ist kein Beleg für „da wirkt was heilend“. Ich kann wem mit einen Hammer auf den Kopf schlagen, da ist dann auch eine Auswirkung möglich, die muss aber nicht heilend sein. :D




"Die Hände von Heilern erreichten einen Wert von 0,002 Gauss, was tausendmal stärker ist als irgendein Feld, das der Körper abgibt." (Seto, A., Kusaka, C., Nakazato, S. et al, Detection of extraordinary large biomagnetic field strength from human hand, 1992. Acupuncture and Electro Therapeutics Research International Journal 17:75-94)
Das ist doch mal eine Hausnummer, da muss mehr zu gefunden werden.




"Die heilende Kraft in den Händen wird zumindest teilweise vom perineuralen System erzeugt. Dieses System umgibt die Nerven und bildet einen Weg für Gleichstrom. Die Ströme werden von Gehirnwellen moduliert, die wiederum vom Thalamus gesteuert werden." (Andersen, P., Andersson, S. A., Physiological basis af the alpha rhythm, 1968. Appleton-Century Crofts, New York)
Behauptung, Beleg?




"Eine aus Zellen bestehende Komponente, zum Beispiel Gewebe oder ein Organ, verfügt über verbindende Frequenzen, die wichtige Vorgänge steuern, wie zum Beispiel Zellteilung. Diese Steuerfrequenzen sind in der Regel sehr stabil. Verändert aus irgendeinem Grund eine Zelle ihre Frequenz, stellen Signale von benachbarten Zellen die richtige Frequenz wieder her. Verlieren aber zu viele Zellen ihren Rhythmus, kann die Kraft der verbindenden Schwingungen so weit nachlassen, bis die Stabilität verlorengeht. Der Verlust des Zusammenhalts kann zu Krankheit oder Störung führen." (Fröhlich, H., Coherent electric vibrations in biological systems and the cancer problem, 1078. IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques MTT 26:613-617)
Ja? Und?




"Man hat Untersuchungen über die heilenden Frequenzen für bestimmte Körpergewebe durchgeführt. Nerven heilen bei einer Frequenz von 2 Hz, Knochen bei 7 Hz und Kapillargefäße bei 15 Hz." (Sisken, B. F., Walker, J., Therapeutic aspects of electromagnetic fields for soft-tissue healing, 1995. In: Blank M (ed) Electromagnetic fields: biological interactions and mechanisms. Advances in Chemistry Series 250. American Chemical Society, Washington DC, S. 277-285)
Interessant, auch da tiefer suchen, mehr Informationen.




"Vielleicht sind es skalare Wellen, die die Fernheilung ermöglichen. Haben zwei Magnetfelder exakt dieselbe Frequenz und sind genau gegensätzlich in der Phase, können sie sich gegenseitig annullieren. Die Wirkung der Felder erlischt dadurch nicht, denn die Potentiale sind noch vorhanden und erzeugen das, was man skalare Wellen nennt. Diese Wellen wirken nicht zusammen mit Elektronen, wie es bei Magnetfeldern der Fall ist, sondern mit Atomkernen. Weder ein Faradayscher Käfig noch eine andere Barriere hält sie auf, und sie vermehren sich über alle Entfernungen ohne an Kraft zu verlieren. Man weiß, dass sie sich sogar auf biologisches Gewebe auswirken und die Heilung fördern können." (Rein, G., Biological effects of quantum fields and their role in the natural healing process, 1998. Frontier Perspectives 7(1):16-23)
Fängt schon mit „vielleicht“ an, Spekulationen belegen nichts, möglich ist vieles. Und man weiß, dass sie sich nicht auswirken können, weil man weiß, dass es solche Wellen wie sie Meyl beschreibt und es Skalarwellen nennt, nicht gibt.




"Dr. James Oschman zufolge "geht man davon aus, dass elektrische und magnetische Felder eine Wirkung mit dem Organismus eingehen, aber einige Forscher vermuten, dass dieser Wirkung skalare und Potentialwellen zugrunde liegen."" (Oschman, J., Energy Medicine, the Scientific Basis, Churchill Livingstone, Edinburgh 2000, S. 206)
Wovon wer ausgeht was andere vermuten ist egal. Die Forscher wären natürlich zu nennen, da gibt es keine Wissenschaftler, diese Wellen gibt es nicht. Also Oschman ist nicht seriös:

http://www.psiram.com/ge/index.php/James_Oschman (Archiv-Version vom 30.10.2013)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.12.2013 um 02:18
@nocheinPoet
Herrgott, ich hab da Quellenangaben gemacht, jede Menge, denen kannst Du bei Interesse nachgehen.
Ich brauch das nicht. *rolleyes*

...und, wie könnte es anders sein, psiram.... total vorhersehbar.
Da lässt Du für Dich denken.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.12.2013 um 07:47
@LuciaFackel


Herrgott, ich hab da Quellenangaben gemacht, jede Menge, denen kannst Du bei Interesse nachgehen.
Nun ja es reicht wenn Du Poet sagst, Herrgott ist recht hoch gegriffen. Und ja mir klar, habe ich auch gemacht, warum zickst Du nun wieder rum?




Ich brauch das nicht. *rolleyes*
Okay, nun gut, Du brachst dann eben keine Belege, gibt immer leichtgläubige Menschen, die auf Abzocker wie Meyl reinfallen.




...und, wie könnte es anders sein, psiram.... total vorhersehbar. Da lässt Du für Dich denken.
Du kannst Dir Deine dumme Anmache mal sparen, klar war, dass Du weiter gegen jeden persönlich hetzt, der berechtigt nachfragt.

Die ganze Zeit schon, auch die Beiträge davor, Du bist nur am angreifen und niedermachen von Andersdenkenden. Auch auf Fragen gehst Du nicht ein.

Du greifst hier die ganze Zeit auf erbärmliche Weise Mainstreamer an. Faselst was von Kraft der Liebe (implizit) und hetzt hier gegen andere, was war das mit dem Ansprechen? Laberst was von, Du willst nicht mit mir diskutieren, und quatschst mich dann blöde an?

Ja und Psiram beschäftigt sich sachlich genau mit den Abzockern. Das traurige ist doch, dass genau Du das typische Opferbild für diese Leute bietest.

Noch mal gefragt, welchen Grad hast Du bei Reiki und wann ist da wer Experte? Nach 50 Büchern?

Und Mädchen das hier:

...und, wie könnte es anders sein, psiram.... total vorhersehbar. Da lässt Du für Dich denken.
Ist eine Beleidigung, ich lasse also Andere für mich denken? Und das ist diese sachliche Art, die Du so bei einer Diskussion haben willst?

Du bietest hier das richtige Bild einer Esoterikerin die sachlich und offen diskutieren will, sehr schön, schade dass die anderen Esoteriker vermutlich kaum in der Lage sind, zu erkennen, welche Bärendienst Du für sie tust. Bessere Öffentlicharbeit ist da kaum möglich. :D

Um Die das mal zu zeigen, wie findest Du es, wenn ich sage, Du lässt von den Reiki-Bücher-Schreiber für Dich denken? Hey mal ehrlich was Du hier so die ganze Zeit an Niedertracht zeigst, nun ja,...

Da sag ich mal, denk mal drüber nach, versuche es doch einfach mal, ganz ernsthaft, schaden kann es ganz sicher nicht anrichten...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.12.2013 um 08:19
@Commonsense

Eventuell hast Du mal ein Auge auf die Leute hier, die ständig provozieren, Lügen verbreiten, und unsachlich nur trollen.

Sehr subtil und beständig wird da immer wieder gestichelt und wenn dann mal wer den Teller zurückreicht, ist hier wieder Party. :D

Beispiel:

...und, wie könnte es anders sein, psiram.... total vorhersehbar. Da lässt Du für Dich denken.
Ist nur eines, da gibt es noch kräftigere Aussagen.

Es ist so, ich kann damit gut leben, es trifft mich nicht, es fällt ja zurück, nur reagiere ich dann irgendwann und spreche auch eine deutlichere und härtere Sprache. Dann ist aber das Geschrei wieder ganz groß, dann bin ich der böse Skeptiker der verbal auf die armen unschuldigen Esoteriker eindrischt.

Entweder nehmen sich hier ein paar zurück (kann auch Einzahl sein) oder regen sich dann später nicht künstlich auf, wenn sie selber auch nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst werden.


melden