Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:27
@emanon

Sei mir nicht bös, aber eine Bereitschaft Deinerseits, beim Lesen meiner Aussage ein wenig elektrische Energie durch Deine Synapsen zu jagen, sehe ich da nicht, auch wenn Du angeblich ein "Angebot" gemacht haben willst.

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:29
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum nicht, wenn doch alles so klar ist...?
Vielleicht ist das richtige Messgerät noch nicht erfunden worden?
Gibt in der Wissenschaft sehr viele Dinge, die existieren, aber vor einigen Jahren noch nicht nachweisbar / messbar waren, weils keine entsprechenden Messgeräte gab!


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:36
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vielleicht ist das richtige Messgerät noch nicht erfunden worden?
Nein. Ohne Meßgerät.
Einfach eine Studie mit kranken Menschen, die mit Reiki behandelt wurden. Dazu eine Kontrollgruppe, die von jemandem Reiki bekommt, der keine Ahnung davon hat.
Dann schauen, wie sich die Krankheit, die Beschwerden - was auch immer geändert hat.
Nicht einmal so eine einfache Studie existiert, die Reiki über dem Placeboeffekt stellt.
Komisch, oder?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:38
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nicht einmal so eine einfache Studie existiert, die Reiki über dem Placeboeffekt stellt.
Komisch, oder?
Nö, wieso? Es gibt zu so vielen Dingen keine (noch keine) Studien, warum sollte es also HIER "komisch" sein?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nö, wieso? Es gibt zu so vielen Dingen keine (noch keine) Studien, warum sollte es also HIER "komisch" sein?
Hmm. Jeder Reiki- Meister schreibt vollmundig, was alles Reiki bewirken kann.
Und auf Nachweisbarkeit verzichtet man großzügig, "weils ja nicht so wichtig ist"...?
Ich sehe, Deine Argumente gehen aus...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:45
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich sehe, Deine Argumente gehen aus...
Nö, wieso? Ich sehe bei Dir nur keinen Punkt, der diskussionswürdig ist.

Dieses "komisch, oder" oder "weils ja nicht so......" sind nur reine Vermutungen, warum sollte ich auf nebulöse Spekulationen eingehen?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich sehe bei Dir nur keinen Punkt, der diskussionswürdig ist.
Das ist schlecht.
Dann zurück auf den Thread: Reiki - Wie wirkt es?
Deine Bühne...


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 18:53
@Kurzschluss

Die mögliche Wirkungsweise hab ich schon erwähnt!

Beitrag von CurtisNewton (Seite 8)

Da ich weder Reiki-Meister noch Wissenschaftler bin, spreche ich von der "Möglichkeit"!


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 19:05
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die mögliche Wirkungsweise hab ich schon erwähnt!
Drei zusammenhangslose Sätze...?

...jetzt fehlen mir die Worte...


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 19:48
@Kurzschluss

Drei unterschiedliche Tatsachen, die Grundlage für eine mögliche Wirkungsweise sind.

Schon der zweite, der sich hier verbohrt anstellt. Was diskutierst Du hier, wenn Du nicht Willens bist Gegenargumente offen zu betrachten?

Gibt andere User, die weitaus konstruktiver mit Aussagen umgehen, hier mal ein Beispiel

Menschliche Evolution vs. Spiritualität: Kann das zusammenpassen? (Beitrag von CurtisNewton)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 21:55
@CurtisNewton

Die 3 Punkte sind meines Erachtens betrachtungswürdig, Nervenenden der Haut sind unglaublich sensibel, darauf beruht die ganze Reiki "Praxis" ja auch, aber was bitteschön ist mit Fernreiki?
Da ist doch alles hinfällig...


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 21:57
@cassiopeia88

Äh ja, Fernreiki ist Quatsch, da stimme ich zu. Hab ich bislang aber auch noch nie gesehen oder von gehört.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 22:03
@CurtisNewton
:) Danke

Ich dachte schon fast, jetzt wäre alles verloren.


Aber ganz im Ernst ich bin auch offen für neues, es wird doch komplett anders verkauft, bar jeglicher Vernunft und das stösst auf, wenn solch ein Reikimeister wirklich ehrlich wäre, würde er doch auf eventuelle nachvollziehbare Wirkungsweisen zu sprechen kommen, statt von "kosmischen Energien" oder "Auserwählten" sprechen.

In diesen Kreisen erlangt man die Kompetenz ja auf ganz kruden Wegen, ich weiss noch als ich mal zu einem Jobangebot ging und in solch einem "Tempel" landete, mir waren alle von vorneherein suspekt.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 22:05
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:wenn solch ein Reikimeister wirklich ehrlich wäre, würde er doch auf eventuelle nachvollziehbare Wirkungsweisen zu sprechen kommen, statt von "kosmischen Energien" oder "Auserwählten" sprechen.
Das nennt sich Marketing.

Über Werbeslogans "wäscht weisser als weiss" regt sich doch auch keiner auf! :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 22:07
@CurtisNewton
Ja, Eso-Marketing :D

Aber das dürfen die ja auch, wer drauf reinfällt ist selber schuld.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.12.2013 um 23:38
@emanon
Versuche klar in vitro! - Bisskontrolle nicht mittels Reiki, sondern Kinesiologie. Machen etliche Zahnärzte, die ich kenne und es werden immer mehr. Zu den Erfolgen/Misserfolgen kann ich nichts sagen, müsste man die Anwender fragen.

@Kurzschluss
Du kennst dich mit den "strengen, wissenschaftlichen Kriterien einer med. Zulassung" bestens aus, weil du ihr so vertraust? Warum gibt es dann immer wieder Medikamente, die aus dem Verkehr gezogen werden müssen, weil sie Menschen umbringen? Wo waren hier die strengen, wissenschaftlichen Kriterien bei der Zulassung? Mich hat so ein Medi auch fast erwischt, deshalb meine Wut. Die Wissenschaft bringt einen fast um, keine Entschuldigung, keine Hilfe im Elend. Eben Pech gehabt! Wenn du jahrelang wegen eines Medikamentes gelitten hast wie ein Hund, wirst du der Wissenschaft gegenüber einfach sehr sehr skeptisch. Da ist der schlechteste Reikigeber noch Gold dagegen!

Ich fände auch eine Studie gut, bei der die Probanden nicht wissen, ob sie Reiki bekommen oder nicht.
Grundsätzlich soll niemandem Reiki gegeben werden, der dies nicht ausdrücklich erlaubt hat. Aber wäre ja kein Problem. Alle Probanden geben ihre Erlaubnis für Reiki, wer letztendlich Reiki wirklich bekommt, bleibt zunächst geheim. Ich wäre bei dieser Studie sofort dabei!

Zu Fernreiki: Die Reikienergie wirkt durch Zeit und Raum. Du kannst hier nicht nur zum Zweck der Gesundheit Fernreiki geben, sondern z.B. auch Energie schicken, wenn jemand eine Prüfung vor sich hat. Man schickt hier die Energie in die Prüfungssituation und stellt somit das Wissen zur Verfügung, das der Prüfling brauchen wird. Hat bei meinen Kindern immer bestens geklappt. Lernen muss man natürlich vorher auch. Wenn überhaupt kein Wissen da ist, nützt auch Reiki nichts.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

12.12.2013 um 07:54
@CurtisNewton
So, gestern war ich etwas in Eile, ich starte heute morgen einen weiteren Versuch.
Einfach drei Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht sinnvoll miteinander zu verknüpfen und zu glauben man hätte damit irgendetwas belegt oder aufgezeigt würde von einer erfrischende Naivität zeugen, wenn du ein Fünftklässler wärest.
Bist du aber nicht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass du mich gestern nur trollen wolltest.
Ich geb dir mal ein Beispiel
1. Es gibt Menschen
2. Es gibt Zahlen
3. Es gibt Kugelschreiber
Nun kann man sich natürlich hinstellen und behaupten es läge auf der Hand das damit klar erwiesen ist, dass die Radosophie eine exakte Wissenschaft ist, du wirst allerdings irgendwann bemerken, dass die "Beweisführung" nicht tragfähig ist.
Wenn es soweit ist, schreib mich bitte an, such dir eine beliebeige Krankheit aus, an der du deine These erläutern willst und dann beschäftigen wir uns mit den Wechselwirkungen von elektrisch erzeugten Magnetfeldern auf den menschlichen Körper und dem Magnetfeld des menschlichen Körpers ect.
Wer weiss, vielleicht ist dein Ansatz ja der richtige und wir verhelfen Reiki zu völlig neuer Beachtung und wissenschaftlicher Reputation.
Öffne dich dem Fernreiki, Mirellas Kindern hat das auch immer geholfen, ich versuchs auf die althergebrachte Methode und wir schauen mal wie weit wir kommen.
Um es vorher klarzustellen, ich möchte versuchen mich dem Thema wissenschaftlich zu widmen aber da du bei deinen 3 Statements jeweils auch die Wissenschaft ins Boot geholt hast, wird das wohl auch in deinem Sinne sein.
Ich freu mich drauf.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

12.12.2013 um 12:49
Anscheinend braucht man in anderen Ländern nicht so viele Beweise, Studien wie in Deutschland. Es gibt genügend Länder, wo Geistheiler in Kliniken mitarbeiten z.B. in England. Wenn diese Leute keinen Nutzen brächten, bräuchte man sie dort sicher nicht.
Hab vor ca. einem halben Jahr gelesen, dass ein Herzspezialist der Berliner Charite bei einigen OPs eine Energiearbeiterin im OP-Saal hatte. Die OPs liefen wohl allesamt gut. Nun möchte er 1000 OPs mit dieser Heilerin im Raum durchführen. Sie soll während der OP nur im Hintergrund stehen und positive Energie in den Raum, die OP-Situation schicken. Hoffentlich erfährt man mal, was dabei rauskam.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

12.12.2013 um 13:31
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Anscheinend braucht man in anderen Ländern nicht so viele Beweise, Studien wie in Deutschland.
Völlig richtig, in vielen Ländern gibts auch keinen TÜV, keine Krankenversicherung, eine höhere Kriminalitätsrate und eine geringere Lebenserwartung. Was hat das mit der Funktionsweise von Reiki zu tun?
Würde die durch irgendwelche Belege eingeschränkt oder verändert?
Zitat von MirellaMirella schrieb:Es gibt genügend Länder, wo Geistheiler in Kliniken mitarbeiten z.B. in England. Wenn diese Leute keinen Nutzen brächten, bräuchte man sie dort sicher nicht.
Hast du dazu mal weitergehende Texte zur Verfügung?
Was machen die Geistheiler genau?
Wie,wo und von wem werden Sie eingesetzt?
Wurde der durch sie erzielte Nutzen irgendwo qualitativ und/oder quantitativ erfasst?
Die Fragen sollte man mal beantworten bevor man sich dem Thema ernsthaft widmet.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Hab vor ca. einem halben Jahr gelesen, dass ein Herzspezialist der Berliner Charite bei einigen OPs eine Energiearbeiterin im OP-Saal hatte. Die OPs liefen wohl allesamt gut. Nun möchte er 1000 OPs mit dieser Heilerin im Raum durchführen. Sie soll während der OP nur im Hintergrund stehen und positive Energie in den Raum, die OP-Situation schicken. Hoffentlich erfährt man mal, was dabei rauskam.
Man liest ja viel im Laufe seines Lebens. (Ich konnte dazu im Netz nichts finden)
Mittlerweile sollten die ersten hundert OPs ja absolviert sein, mal gucken ob irgendwo ein Zwischenbericht veröffentlicht wird.
Allerdings kann ich dir jetzt schon voraussagen, was dabei herumkommen wird.
Nichts.
Das Studiendesign ist so erbärmlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es von einem klar denkenden Menschen stammt.
Nehmen wir an, du kochst ein Essen während gerade unter deinem Küchenfenster Oma Krawuttke mit ihrer Freundin einen Klönschnack hält. Das Essen wird prima.
Lag das jetzt an Oma Krawuttke oder an deinen Kochkünsten?
Oma Krawuttke steht immer mittags unter deinem Fenster und ratscht, 1000 Tage lang. Das Essen wird super.
Lag das jetzt an Oma Krawuttke oder an deinen Kochkünsten?
Genauso ist es bei einer OP mit Energiearbeiterin in einer Ecke.
Jetzt geht Oma Krawuttke aber hin und behauptet es läge an der Energie, die sie und ihre Freundin beim Klönschnack aussenden, und nicht an deinen Kochkünsten.
Gehst du dann hin und glaubst Oma Krawuttke das einfach?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

12.12.2013 um 15:19
Vielleicht nehmen sich alle nur wissenschaftlich orientierten User mal die Zeit, den Vortrag des Chemikers Dr. KLaus Volkamer "Der feinstoffliche Körper und seine universelle Verschränkung" anzusehen. Er ist Wissenschaftler und kein Esoteriker wie er selbst betont.


Anzeige

1x zitiertmelden